Kitzsteinhorn (S) - 10.10.2009 | Der Anfang vom Ende!

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von darkstar »

gelöscht
Zuletzt geändert von darkstar am 17.02.2011 - 23:26, insgesamt 1-mal geändert.

schneesucher
Feldberg (1493m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Kitzsteinhorn (S) - 10.10.2009 | Der Anfang vom Ende!

Beitrag von schneesucher »

An die Realität haben wir uns ja schon gewöhnt. Deshalb die Bilder sind sehr eindrücklich.
ich möchte ihnen den Titel geben "die Schönheit des Grauens"
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

Wenn ich da zurückdenke, welchen Traumtag ich am 10.10.2008 da oben hatte (die Langwiedabfahrt war übringens nicht mehr möglich), sind diese Bilder besonders grausam. Und irgendwie bist du echt verrückt, wenn du da heute rauffährst und dann noch 4 Punkte vergibst :wink: Aber trotzdem danke für die eindrucksvollen Bilder und beim nächsten Besuch schaut's dann hoffentlich schon viel besser aus!
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

.
Zuletzt geändert von darkstar am 17.02.2011 - 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Brandi

Beitrag von Brandi »

Erstmal vielen Dank für den auführlichen Bericht, darkstar!!

Also wie es da oben zu Zeit aussieht, find ich wirklich erschreckend!
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

Auch von mir Danke, aber Brandi hat zu 100% recht: erschreckend!
darkstar hat geschrieben: Hier werden also die Rollenbatterien getauscht...

Bild
Mal eine Frage an die Experten: warum wird hier so ein großer Aufwand betrieben und die Rollenbatterie vollständig von der Stütze entfernt? Liegt hier ein größerer "Defekt" vor, oder ist das normal?
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Vadret »

schmittenfahrer hat geschrieben: Mal eine Frage an die Experten: warum wird hier so ein großer Aufwand betrieben und die Rollenbatterie vollständig von der Stütze entfernt? Liegt hier ein größerer "Defekt" vor, oder ist das normal?
Vorallem frage ich mich ob ein Helikopter für diese Arbeit nicht rationeller wäre.
Meine schon nur das ganze Material für dieses Arbeitspodest zu transportieren, das Ding zusammennageln, etc...
Da wäre es wohl sicher auch für die Arbeit komfortabler, wenn man die Rollenbatterien an einem ebenen Ort oder bei der Werkstatt hinfliegt, revidiert und nach getaner Arbeit zurück zur Stütze fliegt.

P.s: Danke für die Bilder. Brauchst du neue Skis jetzt? :lol:
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Also ich bin ja einiges gewohnt...aber das derzeit ist ja schon Endzeitstimmung...

Was ist das für ein Geröll an den Magnetköpfllifte? Nur ausgeaperter Dreck, oder gibts da keinen Gletscher mehr?
Zum Glück wirds ab Montag kalt. Aber mindestens 50 cm Schnee wären schon nötig, um zumindest Oben halbwegs interesanten Skibetrieb anzubieten.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

So danke für die Rückmeldungen ;) also:
corviglia-fan hat geschrieben:P.s: Danke für die Bilder. Brauchst du neue Skis jetzt? :lol:
Nunja, mit diesen Ski fahr ich ohnehin überall runter...
Af hat geschrieben:Was ist das für ein Geröll an den Magnetköpfllifte? Nur ausgeaperter Dreck, oder gibts da keinen Gletscher mehr?
Ja, das ist Dreck und Geröll. Gletscher gibts schon noch, nur nur mehr 1-2 cm Zucker darauf.

stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von stivo »

Du bist echt verrückt... In ein paar Tagen wirds viel besser ausschauen! Dennoch danke für die Bilder! Sieht verdammt schlimm aus. War wahrscheinlich noch schlechter, als im August, als sie zugemacht haben.
eschi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von eschi »

Huiuiui, ja schbinnst? Das die da noch Karten verkaufen. 8O
Also ich hätte mir das verkniffen, bei aller Liebe.
Aber die Bilder sind sehr informativ und gut. Zum Glück friert Metall an Eis gut fest, so hält die Stütze wenigstens noch ein Weilchen. :lol:
Saison 2023/24
[4 x] Steinplatte (Skilehrer)
[9 x] Winklmoos Steinplatte (Skilehrer)
[0 x] Skistar St. Johann privat
[0 x] Winklmoos Steinplatte privat
↓ Mehr anzeigen... ↓
cauchy
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von cauchy »

Boah, dramatisch-traurig.

Mal eine Frage and die "Experten": Warum sind die meisten Gletscher in Österreich so grau-dreckig, während sie in Norwegen hauptsächlich bläulich sind? Ist das nur Dreck vom Skigebiet oder auch Ablagerungen aus der Luft etc.? Versteh ich nicht ganz. Jedenfalls ist der ganze Dreck fatal für's Abschmelzen (Stichwort: Albedo).
Valentijn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Valentijn »

Das sieht echt Traurig aus! :(
Bei den Verhältnisse kann man eigentlich kaum noch von Skifahren reden...
aber trotzdem danke für diesen Bericht!

Da waren meine Verhältnisse in Snowworld Landgraaf Gestern doch wesentlich besser :wink:
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4645 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Ich sitze hier vor deinen Bildern und zweifel an der Vernunft der Menschheit.

Sorry, aber jetzt muss ich langsam schon fast beleidigend werden. Wie kannst du für solche schreckliche Erlebnisse 4 von 6 Punkten vergeben?

Bei solchen Verhältnissen finde ich es wirklich einfach nur lächerlich, sich mit Skiern dort oben zu bewegen. Die Fotos sind hochinteressant und auch für die Dokumentaion sehr wichtig, aber überhaupt das Skifahren bei solchen Bedingungen zu erlauben ist einfach nur erbärmlich und nur noch abschreckend.

Dieser Tag wird wohl hoffentlich der Negativ-Rekord für dieses Jahr bleiben. Ich hoffe jetzt auf etwas Niederschlag in Form von Schnee, damit es nicht ganz so schrecklich aussieht. Oder andere Möglichkeit: Ich hoffe auf etwas mehr Vernunft, bei Skigebieten, als auch bei Gästen. Aber das ist wohl zu viel verlangt!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Stani
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

darf ich fragen; warum fährst du bei solchen suboptimalen Verhältnissen rauf, vor allem wenn die jetzige Situation sich bald markant ändern wird ? (übrigens danke für de Bericht)
zb der heutige Tag wäre es besser gewesen, zumindest die Webcams von heute liefern einen winterlichen Eindruck, anders gesagt besser zum photographieren, wahrscheinlich zum Skifahren die gleichen Verhältnisse wie bei deinem gestrigen Besuch,

Oder bist du einfach masochistisch ? :)
cauchy
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von cauchy »

Was fühlt ihr euch so angewidert wenn jemand für sich beschließt auf Gletschereis Ski zu fahren? Was ist der Unterschied zwischen Skilauf auf schneebedeckten Gletschern und jenem auf purem Eis. Für euch als Unbeteiligte mein ich, inwiefern beeinträchtigt euch das negativ?!
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

Also...
Arlbergfan hat geschrieben:Sorry, aber jetzt muss ich langsam schon fast beleidigend werden. Wie kannst du für solche schreckliche Erlebnisse 4 von 6 Punkten vergeben?
Was hättest du vergeben? Außerdem, war ich schon viel zu lange auf Skientzug.
Arlbergfan hat geschrieben:Dieser Tag wird wohl hoffentlich der Negativ-Rekord für dieses Jahr bleiben. Ich hoffe jetzt auf etwas Niederschlag in Form von Schnee, damit es nicht ganz so schrecklich aussieht. Oder andere Möglichkeit: Ich hoffe auf etwas mehr Vernunft, bei Skigebieten, als auch bei Gästen. Aber das ist wohl zu viel verlangt!
Ja hoffentlich schneits blad bzw. hoffentlich ist der Winter bald da. Außerdem kommt mir da was in den Sinn...du wolltest dir doch keine Skiberichte mehr von Gletschergebieten anschauen, oder? ;) (Nicht böse gemeint)
Stani hat geschrieben:darf ich fragen; warum fährst du bei solchen suboptimalen Verhältnissen rauf, vor allem wenn die jetzige Situation sich bald markant ändern wird ? (übrigens danke für de Bericht)
zb der heutige Tag wäre es besser gewesen, zumindest die Webcams von heute liefern einen winterlichen Eindruck, anders gesagt besser zum photographieren, wahrscheinlich zum Skifahren die gleichen Verhältnisse wie bei deinem gestrigen Besuch
Weil ich als Schüler von Schulfreien Zeiten abhängig bin, und später im Jahr mehr lernen muss. Außerdem die paar Zentimeter bis AC sehen zwar nett aus, aber sind erfahrungsgemäß bis Mittag wieder matschig bzw. ganz weggetaut.
stani hat geschrieben:Oder bist du einfach masochistisch ? :)
Mehr als "lol" fällt mir dazu jetzt nicht ein...

Stani
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

aber sind erfahrungsgemäß bis Mittag wieder matschig bzw. ganz weggetaut.
aber nicht bei - 4 C Grad mit Wolken & Nebel, wie heute :)
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von SFL »

Verrückter Kerl... :wink:
Danke für die erschreckenden Bilder. Nur durch solche Berichte bekommt man mit, wie es momentan wirklich aussieht, denn solche Bilder wird kein Betreiber auf der Homepage veröffentlichen.
Bild
Ist da wirklich noch Gletscher vorhanden? Sieht nach nach einem Erd- und Geröllhaufen aus...
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1042 Mal

Beitrag von Kris »

cauchy hat geschrieben:...Mal eine Frage and die "Experten": Warum sind die meisten Gletscher in Österreich so grau-dreckig, während sie in Norwegen hauptsächlich bläulich sind? Ist das nur Dreck vom Skigebiet oder auch Ablagerungen aus der Luft etc.? Versteh ich nicht ganz. Jedenfalls ist der ganze Dreck fatal für's Abschmelzen (Stichwort: Albedo).
Die schöne blaue farbe...so wie man sich gletscher vorstellt...steil, mit seracs...und eben im eis-blau.
Ich denke dass schöne blau schimmert nur dann, wenn von irgendwo blaues licht eingeführt wird. Bei freiliegenden eistrümmern ist dies himmelslicht, dass wie in plexiglas geleitet und auch wieder abgegeben wird. Kann das so sein?
Ist eis in seiner reinsten form nicht farblos, also schwarz?

Zahlreiche alpenferner (=Flache gletscher mit geringer flussgeschwindigkeit) sind am sommerende wohl zum einen dunkel schmutzig, weil der über das jahr kumuliert eingefangene schmutz (natürlicher staub + rußpartikel) aus der umgebung nach der schneeschmelze konzentriert am eis liegt.

Was mich schockiert wenn man zu fuss über einen skigletscher spaziert, ist jedoch nicht der allgemein trist wirkende schmutz, sondern der hohe eintrag an plastikteilen, die sich durch ihre meist bunte farbe unausweislich bemerkbar machen (vgl. zT. auch in den fotos oben). Dies sind teilchen von kleiner einem millimeter bis splitter im cm- bereich.

Auf einem quadratmeter eines bewirtschafteten gletschers lassen sich an jeder x-beliebigen stelle am schroffen dunklen eis hunderte(!) plastikteile finden. Man muss das selbst probiert haben, um es zu glauben...

Zudem gesellt sich ein dunkelschwarzer feiner schmieriger film...man darf raten, woher der kommt...

Gut dass es bald wieder schneit...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
cauchy
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von cauchy »

Kris hat geschrieben:Zahlreiche alpenferner (=Flache gletscher mit geringer flussgeschwindigkeit) sind am sommerende wohl zum einen dunkel schmutzig, weil der über das jahr kumuliert eingefangene schmutz (natürlicher staub + rußpartikel) aus der umgebung nach der schneeschmelze konzentriert am eis liegt.
Richtig. Die Frage ist jetzt ob dieser Staub und Ruß im Alpenraum konzentrierter vorliegt.
Das mit der blauen Farbe kann fast nicht nur vom Licht kommen weil ich blaues Gletschereis schon mit eigenen Augen bei unterschiedlichen Lichtbedingungen (Sonnenschein, total bewölkt) als blau wahrgenommen habe. Was es sonst ist weiß ich aber auch nicht. Hängt vielleicht mit der hohen Dichte von Gletschereis zusammen (sicher höher als z.B. Eiswürfel etc.)
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

Kris hat geschrieben:Auf einem quadratmeter eines bewirtschafteten gletschers lassen sich an jeder x-beliebigen stelle am schroffen dunklen eis hunderte(!) plastikteile finden. Man muss das selbst probiert haben, um es zu glauben...
Glaub ich sofort. Überall liegen solche Fetzen rum.

@SFL
Ja, da ist noch Gletscher. Nur kein Schnee.
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1042 Mal

Beitrag von Kris »

google mit "why is ice blue" gefüttert, auszüge aus den ergebnissen:

1.) http://www.carleton.edu:
In ice, the absorption of light at the red end of the spectrum is six times greater than at the blue end. Thus the deeper light energy travels, the more photons from the red end of the spectrum it loses along the way. Two meters into the glacier, most of the reds are dead. A lack of reflected red wavelengths produces the color blue in the human eye.

2.) http://en.wikipedia.org:
The blue color is often wrongly attributed to Rayleigh scattering. Rather, ice is blue for the same reason water is blue: it is a result of an overtone of a oxygen-hydrogen (O-H) bond stretch in water which absorbs light at the red end of the visible spectrum
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Arlbergfan hat geschrieben:Ich sitze hier vor deinen Bildern und zweifel an der Vernunft der Menschheit.

Sorry, aber jetzt muss ich langsam schon fast beleidigend werden. Wie kannst du für solche schreckliche Erlebnisse 4 von 6 Punkten vergeben?

Bei solchen Verhältnissen finde ich es wirklich einfach nur lächerlich, sich mit Skiern dort oben zu bewegen. Die Fotos sind hochinteressant und auch für die Dokumentaion sehr wichtig, aber überhaupt das Skifahren bei solchen Bedingungen zu erlauben ist einfach nur erbärmlich und nur noch abschreckend.
Der (abgesehen von den aussagekräftigen Fotos - ein Dankeschön hierfür!) beste Beitrag dieses Berichts.

WARUM fährt man bei solchen Verhältnissen rauf?
WARUM vergibt man bei solchen Verhältnissen einen 4er? Das führt das ganze Bewertungssystem der Alpinforum-Berichte ad absurdum!

ABER vor allem: WARUM zieht man bei den Gletscherbahnen in Kaprun nicht die Notbremse?

Angesichts derartiger Bilder bin ich äußerst skeptisch, ob es nächste Woche so viel besser gehen wird. Ich hätte zwar vorgehabt, angesichts der Prognosen (50-75 cm Neuschnee) rauf zu fahren, aber ob das wirklich reicht? Noch wage ich es nicht zu beurteilen.

Antworten

Zurück zu „Österreich“