Kitzsteinhorn (S) - 10.10.2009 | Der Anfang vom Ende!
Forumsregeln
-
Timm
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Re: Kitzsteinhorn (S) - 10.10.2009 | Der Anfang vom Ende!
Ich denke, die meisten, die hier posten, sind ein wenig skiverrückt. Meine Sache wär so ein Skitag auch nicht, aber andere schüttelten den Kopf, als ich im "Hochjuli" (in den 90igern damals allerdings bei wesentliche besseren Bedingungen) in Hintertux zum Skifahren war. Das sieht halt jeder anders - so what?
Was ich aber auch nicht verstehen kann, ist zum einen, dass man dort noch auflässt und zum anderen die gute Bewertung. Naja, wenn man den Bildern glauben darf, hat's nicht viele Leute dort rauf gezogen...
Was ich aber auch nicht verstehen kann, ist zum einen, dass man dort noch auflässt und zum anderen die gute Bewertung. Naja, wenn man den Bildern glauben darf, hat's nicht viele Leute dort rauf gezogen...
-
darkstar
- Rigi-Kulm (1797m)
- Ski: nein
Warum ein 4er als Bewertung? Ganz einfach: Weils an den Kitzliften durchaus nicht schlecht ging, auch wenn es übel aussieht. Und warum ich rauffahre? Hatten wir diese Diskussion nicht schon einmal? Und warum die GBK nicht den Betrieb einstellen? Vermutlich weil der Winter nun doch bald kommen wird (hoffentlich). Kaum was los? Irrtum. Es waren 2 Skischulen (eine aus Russland) unterwegs. Und auch Einheimische. Im Gegensatz zum letzten Mal.
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Wenn da 30 cm Schnee drauf liegen, wird es wieder völlig anders aussehen. Wer's nicht glaubt, lese den Bericht vom Tux-Opening 2003.
@Kris: Ich habe auch schon allerlei Zeug im Gletschereis der Ski-Gletscher gesehen, aber meist größere Sachen die man dort hat liegen lassen. Worauf führst du die Plastikteile zurück? Das kann ja eigentlich nur davon kommen, dass man bei solchen Bedingungen noch offen hat, und die Leute sich dann das Material ramponieren? Denn sonst müsste sich das in den normalen Skigebieten ja auch im Untergrund der Pisten finden, was mir noch nie aufgefallen wäre. Ich habe aber natürlich auch noch nie nachgesehen.
Jedenfalls ein ausdrückliches Lob an den Ersteller dieses Berichts und vielen Dank für die interessanten Bilder.
Das verstehe ich nun wiederum auch nicht. Wer ein Gewissen hat, der macht bei solchen Verhältnissen zu. Schön dass jemand oben war und das dokumentiert hat, die PR-Abteilung in Kaprun wird's freuen.ABER vor allem: WARUM zieht man bei den Gletscherbahnen in Kaprun nicht die Notbremse?
@Kris: Ich habe auch schon allerlei Zeug im Gletschereis der Ski-Gletscher gesehen, aber meist größere Sachen die man dort hat liegen lassen. Worauf führst du die Plastikteile zurück? Das kann ja eigentlich nur davon kommen, dass man bei solchen Bedingungen noch offen hat, und die Leute sich dann das Material ramponieren? Denn sonst müsste sich das in den normalen Skigebieten ja auch im Untergrund der Pisten finden, was mir noch nie aufgefallen wäre. Ich habe aber natürlich auch noch nie nachgesehen.
Jedenfalls ein ausdrückliches Lob an den Ersteller dieses Berichts und vielen Dank für die interessanten Bilder.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 43 Mal
@ Offen halten: Also wenn schon Rennteams vor Ort sind, kann man nicht mehr zumachen. Ausserdem würde das sofort in den Medien breitgetreten werden, was ein massiver Imageschaden wäre.
@ Darkstar: Trotz der Frage, warum man bei solchen Bedingungen rauffahren muss, nochmal Danke für den Bericht....mein persönliches Opening hab ich jetzt mindestens um 3 Wochen verschoben...
@ Schmutz: Nuja...seit ich gesehen habe, was auf Skipisten so alles rumliegt, oder mal an Bundesstrassen die Augen offen hält, wundert mich bzgl. Verschmutzung nix mehr. Vorallem, da hier in den Alpen halt noch gerne Diesel-PKW ohne Rußpartikelfilter rumfahren und die Holzverfeuerung einen grossen stellenwert hat, darf man sich über dermassen Rußpartikel in der Landschaft nicht wundern. Jetzt sind se halt über den Sommer zusätzlich zu den Abrieben des Skimaterials/Bahnen/Pistenfahrzeugen konzentriert als Schwarzer Schmierfilm dahergekommen.Mich würds mal interessieren, ob die nicht bewirtschafteten Gletscher der Umgebung auch dermassen schwarz sind.
Aber was solls...Schwamm(schnee) drüber und gut is...
@ Darkstar: Trotz der Frage, warum man bei solchen Bedingungen rauffahren muss, nochmal Danke für den Bericht....mein persönliches Opening hab ich jetzt mindestens um 3 Wochen verschoben...
@ Schmutz: Nuja...seit ich gesehen habe, was auf Skipisten so alles rumliegt, oder mal an Bundesstrassen die Augen offen hält, wundert mich bzgl. Verschmutzung nix mehr. Vorallem, da hier in den Alpen halt noch gerne Diesel-PKW ohne Rußpartikelfilter rumfahren und die Holzverfeuerung einen grossen stellenwert hat, darf man sich über dermassen Rußpartikel in der Landschaft nicht wundern. Jetzt sind se halt über den Sommer zusätzlich zu den Abrieben des Skimaterials/Bahnen/Pistenfahrzeugen konzentriert als Schwarzer Schmierfilm dahergekommen.Mich würds mal interessieren, ob die nicht bewirtschafteten Gletscher der Umgebung auch dermassen schwarz sind.
Aber was solls...Schwamm(schnee) drüber und gut is...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- anno_80
Auch von mir ein Danke für diese erschreckenden Bilder!
Wenn ich allerdings Wasserski oder Wakeboard fahren will, fahr ich an den Rhein und nicht auf einen Gletscher!!
Wenn ich allerdings Wasserski oder Wakeboard fahren will, fahr ich an den Rhein und nicht auf einen Gletscher!!
- baeckerbursch
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 224 Mal
Ich frag mich was an den Bildern so "erschreckend" sein soll.
Wie soll es denn um die Jahreszeit denn ausehen? Es ist anfang Oktober und die ersten Schnefälle sind noch nicht gekommen...
Und das ein Gletscher in den Alpen eher schwarz als blau ist, ist wohl allgemein bekannt.
Wie soll es denn um die Jahreszeit denn ausehen? Es ist anfang Oktober und die ersten Schnefälle sind noch nicht gekommen...
Und das ein Gletscher in den Alpen eher schwarz als blau ist, ist wohl allgemein bekannt.
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Also zum einen hab ich die Erfahrung gemacht, dass der Dreck nicht nur auf Gletscherskigebiete beschränkt ist.cauchy hat geschrieben:Warum sind die meisten Gletscher in Österreich so grau-dreckig, während sie in Norwegen hauptsächlich bläulich sind? Ist das nur Dreck vom Skigebiet oder auch Ablagerungen aus der Luft etc.?
Die allgemeine Luftqualität und Luftverschmutzung wird hier in Mitteleuropa sicher um einiges schlechter sein als in Norwegen.
Ein nicht unbeachtlicher Teil dessen was wir so als "Dreck" sehen sind aber auch kleine Steine bzw. Staub von Steinen. Liegt evtl. also auch an den umliegenden Felsen - evtl. ist das Gebirge in NO hier fester? Durch die wesentlich größeren Gletscher ist natürlich auch die Anzahl der umliegenden Felsen geringer....
.. und dann gibt's da noch den Föhn, mit dem immer wieder mal Sand aus der Sahara in die Alpen und auf den Schnee kommt.
Und: Je weiter am Gletscherende, desto dreckiger. Größe der Nährzone, Geschwindigkeit des Gletschers und Geschwindigkeit des Abschmelzens könnten also durchaus auch weitere Faktoren sein.
Was ich aber letzte Woche am Stubaier interessant fand: Runterwärts gesehen war die Abfahrt voller dunkler Stellen - und wenn man von unten nach oben gesehen hat, war die Piste makellos weiß! Liegt also auch immer daran, wie die Sonne gerade einstrahlt.
Für alle, die nicht wissen, was Cauchy meint:
Folgefonna, 13.6.2006 - so blaues Eis findet ihr auf den Alpen-Gletscherskigebieten nirgends.
- cauchy
Warum sich manche hier derart aufregen versteh ich wirklich nicht. WAS genau stört euch jetzt (außer der Bewertung, aber die ist subjektiv und darüber kann man immer streiten!)? Ich hab zwar eine Vermutung, aber ich würde es gerne von euch hören, die hier so vehement gegen diesen kleinen Skiausflug reagieren.
Danke!
Kris hat geschrieben:google mit "why is ice blue" gefüttert, auszüge aus den ergebnissen:
1.) http://www.carleton.edu:
In ice, the absorption of light at the red end of the spectrum is six times greater than at the blue end. Thus the deeper light energy travels, the more photons from the red end of the spectrum it loses along the way. Two meters into the glacier, most of the reds are dead. A lack of reflected red wavelengths produces the color blue in the human eye.
2.) http://en.wikipedia.org:
The blue color is often wrongly attributed to Rayleigh scattering. Rather, ice is blue for the same reason water is blue: it is a result of an overtone of a oxygen-hydrogen (O-H) bond stretch in water which absorbs light at the red end of the visible spectrum
Danke!
-
darkstar
- Rigi-Kulm (1797m)
Bäckerbursch bringts auf den Punkt.
Würde mich auch interessieren, was euch so stört. Irgendwie kann ich seilbahners Beschluss zu Bildern im Newstopic schön langsam verstehen.cauchy hat geschrieben:Warum sich manche hier derart aufregen versteh ich wirklich nicht. WAS genau stört euch jetzt (außer der Bewertung, aber die ist subjektiv und darüber kann man immer streiten!)? Ich hab zwar eine Vermutung, aber ich würde es gerne von euch hören, die hier so vehement gegen diesen kleinen Skiausflug reagieren.
Zuletzt geändert von darkstar am 11.10.2009 - 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
-
schneesucher
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 87 Mal
Erschreckend finde ich es schon, da hier ein sich immer mehr beschleunigender Abschmelzvorgang dokumentiert wird.baeckerbursch hat geschrieben:Ich frag mich was an den Bildern so "erschreckend" sein soll.
Aus dem Faktum, dass der Gletscher komplett blank ist, lässt sich ableiten, dass der Gletscher komplett unter der Gleichgewichtszone liegt und deshalb schon unter den gegenwärtigen Bedingungen (ohne weitere Klimänderung) komplett abtauen wird.
Ich denke nicht, dass man beim Kitzsteinhorn in drei Jahren noch von einem Gletscherskigebiet wird sprechen können.
- anno_80
Genau das habe ich gemeint! Wer bei solchen Verhältnissen hoch fahren will, soll das gerne tun!schneesucher hat geschrieben: Erschreckend finde ich es schon, da hier ein sich immer mehr beschleunigender Abschmelzvorgang dokumentiert wird.
Allerdings finde ich, dass man trotzdem darüber diskutieren darf, ob es von der Betreiberseite aus sinnvoll ist, bei solchen Bedingungen zu öffnen. Sowohl unter ökonomischen, als auch unter ökologischen Gesichtspunkten!
-
Stani
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 342 Mal
darktar, du sollst es nicht so ernst nehmen, bin nicht gegen dich. Ich habe nur meine Meinung formuliert und im Forum veröffentlicht. Ja, veröffentlich, wie du deinen Bericht.
Und wer einen Bericht online stellt bekommt sowohl positive und auch negative "Feedbacks".
Das war immer so.
Ich trage mein Herz immer auf meiner Zunge
wie schon gesagt, bei solchen Verhältnissen werde ich nie rauffahren um dort einige Schwünge zu machen, auch nicht wenn mein Hauptwohnsitz in Kaprun wäre. Vor allem nicht, wenn ich weiß, dass die Situation sich in wenigen Tagen markant ändern wird. (für eine Dokumentation der Klimaveränderung ist aber wirklich super).
Und wer einen Bericht online stellt bekommt sowohl positive und auch negative "Feedbacks".
Das war immer so.
Ich trage mein Herz immer auf meiner Zunge
wie schon gesagt, bei solchen Verhältnissen werde ich nie rauffahren um dort einige Schwünge zu machen, auch nicht wenn mein Hauptwohnsitz in Kaprun wäre. Vor allem nicht, wenn ich weiß, dass die Situation sich in wenigen Tagen markant ändern wird. (für eine Dokumentation der Klimaveränderung ist aber wirklich super).
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4645 Mal
Genau das gleiche gilt für mich. Ist doch super, wenn dein Bericht so heiß diskutiert wird. Immer nur heiter Sonnenschein ist ja auch langweilig.
Für mich hat das Ganze eben überhaupt nichts mit Skifahren in intakter Natur zu tun. Deshalb habe ich meinen Kommentar so deutlich formuliert.
Für mich hat das Ganze eben überhaupt nichts mit Skifahren in intakter Natur zu tun. Deshalb habe ich meinen Kommentar so deutlich formuliert.
Und wie solls mitte Oktober dort oben aussehen? Dazu muss ich nicht zu viele Worte verlieren, schau dich einfach mal im Forum ein bisschen um, dann weißt du es. Einen so schwarzen Gletscher, auf dem auch noch Skigefahren wird, habe ich jedenfalls noch nicht gesehen.baeckerbursch hat geschrieben:Ich frag mich was an den Bildern so "erschreckend" sein soll.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
- cauchy
@ stani, arlbergfan:
Ich verstehe eure persönlichen Ansichten bezüglich der Thematik, aber warum so heiß reagieren wenn es euch eben anscheinend nicht selbst betrifft?
Da finde ich geht das Kommentare bezüglich ökonomischer und ökologischer Sinnhaftigkeit schon mehr in die Richtung...
Ich verstehe eure persönlichen Ansichten bezüglich der Thematik, aber warum so heiß reagieren wenn es euch eben anscheinend nicht selbst betrifft?
Da finde ich geht das Kommentare bezüglich ökonomischer und ökologischer Sinnhaftigkeit schon mehr in die Richtung...
- baeckerbursch
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 224 Mal
Es schaut da oben genau so aus wie es eben aussieht. Ein aperer Gletscher vor den ersten Schneefällen. Was soll daran schlimm sein?Einen so schwarzen Gletscher, auf dem auch noch Skigefahren wird, habe ich jedenfalls noch nicht gesehen.
Sicherlich sieht man den ganzen Dreck auf dem Gletscher (und dazu Erde, Steine, Sand usw....), aber das ist halt nun mal so (wenn man ein Gletscherskigebiet will).
Und warum sollte es ökologisch unsinnig sein jetzt zu Skifahren? Wars vor 4 Wochen sinnvoller, oder in 4 Wochen? Ist es wichtig daß man die Umweltverschmutzung auf dem Glescher nicht sieht?
Im übrigen kommt dieser "krasse" Schwarzeffekt auch vom Licht. Jedenfalls ist der Gletscher nicht schwärzer als vor 2 Wochen wo es noch nicht geschneit hat.
Es gibt halt in der Natur keinen "Schneeknopf" der die Gletscher von Sommerbetrieb (bis Ende September) auf Winterbetrieb (ab Anfang Oktober) umrüstet.
Für mich hat das Ganze eben überhaupt nichts mit Skifahren in intakter Natur zu tun.
Sei mir nicht böse, aber Gletscherskifahren in erschlossenen Gebieten hat fast nie was mit intakter Natur zu tun.
-
darkstar
- Rigi-Kulm (1797m)
Ich hab ja auch nichts dagegen, wenn hier Rückmeldungen kommen 
Aber ich wollte wissen, was euch an eminem Skitag so störte?
Aber ich wollte wissen, was euch an eminem Skitag so störte?
Das hat Skifahren in den großen Gebeiten heutzutage ohnehin nicht.baeckerbursch hat geschrieben:Einen so schwarzen Gletscher, auf dem auch noch Skigefahren wird, habe ich jedenfalls noch nicht gesehen.Für mich hat das Ganze eben überhaupt nichts mit Skifahren in intakter Natur zu tun.![]()
Sei mir nicht böse, aber Gletscherskifahren in erschlossenen Gebieten hat fast nie was mit intakter Natur zu tun.
-
Stani
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 342 Mal
wie gesagt, mich störts nicht, habe nur meine Meinung zum Thema formuliert, und wollte wissen warum man bei solchen Verhältnissen rauffährt 
freu mich immer Berichte aus dieser Region zu lesen - egal ob von dir oder von den anderen stammen -, da ich relativ oft in der Gegend bin.
übrigens wie weit wohnst du vom Gletscher ?
freu mich immer Berichte aus dieser Region zu lesen - egal ob von dir oder von den anderen stammen -, da ich relativ oft in der Gegend bin.
übrigens wie weit wohnst du vom Gletscher ?
-
darkstar
- Rigi-Kulm (1797m)
Ok, ok.
ca. 100 kmStani hat geschrieben:übrigens wie weit wohnst du vom Gletscher ?
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Sieht aus wie im August 2003
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4645 Mal
Ok, dann lass es mich anders formulieren:baeckerbursch hat geschrieben: Es gibt halt in der Natur keinen "Schneeknopf" der die Gletscher von Sommerbetrieb (bis Ende September) auf Winterbetrieb (ab Anfang Oktober) umrüstet.
Ich bin der Meinung, dass ein Skigebiet, das etwas auf Qualität hält - und das tut der Hintertuxer Gletscher sicher - bei solchen Bedingungen nicht öffnen sollte. Ein Problem sind sicher die Medien, die da gleich einen rießen Hype draus machen und sicher nicht die Bergbahnen wegen dieser Qualitätsmaßnahme in den Himmel hochjubeln. Aber vielleicht sollte man sich mal auf die andere Seite stellen und einen solchen Schritt wagen.
Auf der anderen Seite, kann man auch die Stromkosten für die laufenden Lifte, sowie die notwendigen Arbeiten auf den Gletscherpisten, also allgemein den Aufwand sehen, um bei solchen Bedingungen das Skigebiet offen zu halten. Wie Darkstar geschrieben hat, waren scheinbar 2 Skikurse und ein paar Trainingsmannschaften oben. Ich bin der Meinung, man kann für ein paar Tage zu machen, ohne gleich das Gesicht zu verlieren.
Ich denke, mit dieser Meinung stehe ich hier im Alpinforum nicht alleine da. Der Standardskifahrer versteht dies sicher nicht auf Anhieb.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
- cauchy
Arlbergfan hat geschrieben:Ok, dann lass es mich anders formulieren:baeckerbursch hat geschrieben: Es gibt halt in der Natur keinen "Schneeknopf" der die Gletscher von Sommerbetrieb (bis Ende September) auf Winterbetrieb (ab Anfang Oktober) umrüstet.
Ich bin der Meinung, dass ein Skigebiet, das etwas auf Qualität hält - und das tut der Hintertuxer Gletscher sicher - bei solchen Bedingungen nicht öffnen sollte. Ein Problem sind sicher die Medien, die da gleich einen rießen Hype draus machen und sicher nicht die Bergbahnen wegen dieser Qualitätsmaßnahme in den Himmel hochjubeln. Aber vielleicht sollte man sich mal auf die andere Seite stellen und einen solchen Schritt wagen.
Auf der anderen Seite, kann man auch die Stromkosten für die laufenden Lifte, sowie die notwendigen Arbeiten auf den Gletscherpisten, also allgemein den Aufwand sehen, um bei solchen Bedingungen das Skigebiet offen zu halten. Wie Darkstar geschrieben hat, waren scheinbar 2 Skikurse und ein paar Trainingsmannschaften oben. Ich bin der Meinung, man kann für ein paar Tage zu machen, ohne gleich das Gesicht zu verlieren.
Jetzt versteh ich dich besser und stimme dir zu!
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Danke für die ausführliche Dokumentation der aktuell erschreckenden Lage
Ich kann es zwar auch nicht verstehen, wie man bei solchen Bedingungen Skifahren und dabei auch noch 4-Punkte-Spass haben kann - aber Jedem das Seine...
Wäre ja schließlich auch langweilig, wenn alle gleich eingestellt wären, denn dann gäbe es z.B. solche Dokus nicht
Ich kann es zwar auch nicht verstehen, wie man bei solchen Bedingungen Skifahren und dabei auch noch 4-Punkte-Spass haben kann - aber Jedem das Seine...
Wäre ja schließlich auch langweilig, wenn alle gleich eingestellt wären, denn dann gäbe es z.B. solche Dokus nicht
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
-
Martin_D
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1271 Mal
Der Gletscher am Kitzsteinhorn dürfte in der Mehrzahl der letzten 10 bis 20 Jahre wegen seiner geringen Höhenlage mehr oder weniger vollständig ausgeapert sein, in den meisten Jahren sogar deutlich früher als heuer. Warum er gerade bei diesem Bericht so trostlos wirkt, liegt auch daran, dass in der fortgeschrittenen Jahreszeit das Licht deutlich flacher ist als etwa im August und der Gletscher dadurch wesentlich dunkler wirkt.
Ich stimme überigens mit denjenigen überein, die bei derartigen Bedingungen die Sinnfrage stellen und kritisieren, dass das Skigebiet überhaupt öffnet. Meiner Meinung nach sollten die Gletscherskigebiete ihre Politik hinterfragen: Im Frühherbst ab Mitte/Ende September öffnen sie ihr Gebiet auf Teufel komm raus und betreiben dafür einen riesigen Aufwand, auch wenn die Bedingungen in manchen Jahren nur Pisten in einer Dimension zulassen, die irgendwo zwischen Skihalle und kleineren Mittelgebirgsabfahrten liegen. Dagegen wird im späten Frühjahr und Frühsommer freiwillig bei guten Schneebedingungen in den Gletscherregionen auf die Öffnung verzichtet.
Ich stimme überigens mit denjenigen überein, die bei derartigen Bedingungen die Sinnfrage stellen und kritisieren, dass das Skigebiet überhaupt öffnet. Meiner Meinung nach sollten die Gletscherskigebiete ihre Politik hinterfragen: Im Frühherbst ab Mitte/Ende September öffnen sie ihr Gebiet auf Teufel komm raus und betreiben dafür einen riesigen Aufwand, auch wenn die Bedingungen in manchen Jahren nur Pisten in einer Dimension zulassen, die irgendwo zwischen Skihalle und kleineren Mittelgebirgsabfahrten liegen. Dagegen wird im späten Frühjahr und Frühsommer freiwillig bei guten Schneebedingungen in den Gletscherregionen auf die Öffnung verzichtet.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
- uwater
„Reizvoll, bei so was schizufahren“„Sinnlos, bei so was schizufahren.“
Vor etwa zwei Jahren habe ich im ersten Moment schockiert auf ein Bild hier im Forum reagiert, auf welchem eine selbe Impression wie diese festgehalten wurde. Dieses Bild stammte aus einem lange vergangen Jahr und löste tief in mir dann aber ein „das will ich auch erleben“ aus. Darum möchte ich dich „darkstar“ zu diesem Erlebnis beglückwünschen und sage vielen Dank, dass du uns daran teilhaben lässt.