Magnet sorgt für mehr Sicherheit im Sessellift

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Jemp
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
Magnet sorgt für mehr Sicherheit im Sessellift

Beitrag von Jemp »

Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1042 Mal
Re: Magnet sorgt für mehr Sicherheit im Sessellift

Beitrag von Kris »

Prima. Auf sowas hat die Welt schon lange gewartet. Jetzt fehlen noch der Becherhalter im Sicherheitsbügel und das Web-Interface zum Einstellen von Magnetstärke und Sitzheizungstemperatur.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1014 Mal

Beitrag von ATV »

Wenn schon für das I-phone.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

War schon auf der Interalpin zu sehen.

@kris: ich frage mich, warum du in einem negativen Ton über diese Entwicklung schreibst. Ich denke, es ist ein möglicher Ansatz, was zusätzliche Sicherheit für Kinder angeht. Ich denke zwar auch nicht, dass das Patent die Allerweltslösung ist, aber gerade für Hänge, auf denen kleine Kinder schifahren lernen, wäre ich als Seilbahner nicht abgeneigt, mir über so ein System Gedanken zu machen.

MFG Dachstein
lolli
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lolli »

Ich halte es für schwer soetwas großflächig durchzusetzen. Es müsste dann ja in jedem Kinderskianzug ein solcher Magnet eingenäht werden. Prinzipiell finde ich besseren Schutz für Kinder in Liften an Skischulhängen nicht schlecht. Mir würde allerdings eine Art "Entriegelung des Sicherheitsbügels kurz vor dem Ausstieg" besser gefallen. Das ist meiner Meinung nach realistischer.

mfg
Kris
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Kris »

@dachstein: Es gibt veschiedenen betrachtungsebenen. Die ebene der anlagenbetreiber habe ich nicht tangiert. Ich stelle in keiner weise in frage, dass der babymagnet für betreiber von sessellift-anlagen möglicherweise einen nutzen haben kann. Möglicherweise verhindert die Vorrichtung, dass kinder vom sessel fallen da sie ja an selbigem kleben. Ich lönnte mir vorstellen, dass das system aus technischer sicht durchaus gut durchdacht und funktional ist.

Jedoch: Weil das produkt einen neuen markt erschliessen kann, heisst das noch lange nicht, dass ich das gut finde. Das artikuliere ich.

Ums auf den punkt zu bringen: Ich habe schwierigkeiten, die welt mit den (zusehends erfolgreich) von wirtschaftlichen interessen vorgegebenen einheitssichtweisen zu betrachten! Insbesondere dann, wenn dies Themen der anfürsich zunächst völlig freien Bergwelt tangiert.

Ich mag keine Einheitssichtweisen, ich wundere mich wie gerne diese vielfach ohne ein mass an eigenreflexion übernommen werden. Eben zum nutzen derer, die diese Einheitssichtweisen zu prägen vermögen!

Was nicht heisst, dass ich motivationen für handeln im eigennutz ablehne. Ich erlaube lediglich darüber generell nachzudenken oder anstösse dazu zu geben! Denn die gegenwart insgesamt ist ja nicht statisch, sie verändert sich durch die summe der Einzeländerungen. Leider zunehmends geprägt durch genehmigte Einheissichtweisen.
Einen derart geprägte welt emfpinde ich als banal.

Genialität oder Banalität...Im Spannungsbogen zwischen Kulturpessimismus und Fortschrittseuphorie mag sich jeder seine Position selbst auspendeln. Und das ist auch gut so. Aber nur eins bitte: Nicht im Trott mit Einheitssichtweisen.

Meine position im obigen fall: Wer es schafft, den Babymagneten durchzusetzen, der ist wahrlich ein künstler im weben von unwiderlegbaren einheissichtweisen: Gefahr...Kind fällt runter....Schutzreflex...Unhaltbarer zustand...Hier die lösung...Babymagnet !
Meine anerkennung! (Ähnliches wird zum "schliessbügelerlass" geführt haben)

Daher habe ich im spass noch den Becherhalter und das Webinterface (bzw. Webapp fürs iPhone) dazugestellt. Auch hierzu kann man eine notwendigkeit konstruieren, einen markt schaffen, eine Einheitsmeinung konstruieren, ("Was, sind sie etwa gegen becherhalter"?).

So... jedenfalls eine schoene sache das ganze...pittoresktes abbild des zeitgeistes dieser babymagnet :-)
Zuletzt geändert von Kris am 12.10.2009 - 19:29, insgesamt 2-mal geändert.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von stavro_ »

ich lach mich krumm was für ein schwachsinn. ich bin da ganz bei kris.
das fehlt mir noch, daß meine ganzen fotos von meiner in die hosentasche
eingeschobenen kompaktkamera, wegen so einem neben mir sitzenden magnetozwerg, gelöscht werden.
das gehört für mich definitiv zu den erfindungen, die die welt nicht braucht.
Zuletzt geändert von stavro_ am 12.10.2009 - 19:35, insgesamt 2-mal geändert.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Ich find die Erfindung spitzenklasse. Sie sorgt dafür dass es noch mehr solche Jugendliche gibt:
Direktlink
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

stavro_
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von stavro_ »

^^ looool, hat der die magnetjacke schon an ?
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Dann muss ich mal eine Lanze für diesen "Schwachsinn" brechen: in der breiten Masse mag die Erfindung Schwachsinn sein, dennoch gebe ich zu bedenken, dass es eine Erfindung dort einen Sinn macht, wo es darum geht, kleine Kinder hinaufzubefördern, eine Erfindung für den sprichwörtlichen "Idiotenhügel" also. Dort wo viele Kinder an einem flachen Hügel herunterrutschen und wo eine KSB als Anlage steht. Für die Sportanlagen, die wir benützen, halte ich diese Erfindung auch als ungeeignet und vor allem für zu kompliziert.

Wenn ich mich in einen Seilbahner hineinversetze, der an so einer Anfängeranlage steht, dann verstehe ich sehr gut, warum man zu so drastischen Mittel greift. Als Seilbahner hältst du bei so einem Fall in gewissermaßen den Kopf hin, wenn was passiert. Und das möchtest du warscheinlich auch ausschließen, dass dir ein so ein Umfall zum Verhängniss wird - natürliche Auslese hin oder her.

Und die Speicherkarte wird dir wegen so einem Magneten sicher nicht gelöscht. So viel Saft kann da gar nicht induziert werden.

MFG Dachstein
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 915 Mal

Beitrag von Theo »

Das System ist meines Wissens bereits seit 2 Wintern bei einer stark von Skischulen frequentierten 6er Seselbahn in Courchevel im Einsatz.
Es sit glaube ich immer nur der aüsserste Sitzplatz damit ausgestattet.
Die Idee ansich ist schon nicht schlecht wird sich aber wohl nicht durchsetzten da Bahnen mit automatischen Schliessbügeln stark im kommen sind.
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von stavro_ »

@dachstein deine argumentation aus der sicht eines seilbahnangestellten kann ich schon nachvollziehen.
imho ist die erfindung aber, so eingesetzt wie du beschrieben hast, nur für den seilbahnangestellten, an genau
dieser bahn sinnvoll und sonst nirgendwo. der skizwerg lernt dadurch das sessellift fahren nicht richtig und fällt
dann halt bei der nächsten bahn die nicht so ein system besitzt aus dem sessel, überspitzt ausgedrückt.
und magnet pflicht für skizwerge will hier wohl keiner oder ?
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

Also ich kann mir das nicht wirklich vorstellen.
Wenn der Magnet so stark sein soll, dass der ein Kind hält, benötigt der eine Feldstärke, wo es Dir jedes Mobiltelefon, jede Speicherkarte aber auch jeden Herzschrittmacher zerfetzt.
Ausserdem, soll das ein Permamagnet sein? Wie groß ist das Ding? Wie geht man mit dem verlust des Magnetismus um?
Oder soll das ein Elektromagnet sein? Wie wird der versorgt?

M.E. ist das sinnvollste Instrument zur Kindersicherung jener Knubbel, den die Sonnenbahn I in OT verwendet, der ein Durchrutschen verhindert, und das ev. noch in Verbindung mit einem automatischen Öffnungs- und Schlißmechanismuns des Überkopfbügels - und der Sicherstellung, dass sich kein großer Mann irrtümlich auf einen solchen Platz setzt - als ich das Ding erstmals sah, mußte ich offen rauffahren, ich hab mich fast selbst entmannt, als ich den Bügel schwungvoll schloß! :oops:
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2027 zu wünschen!
skwal
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von skwal »

Klosterwappen hat geschrieben: Wenn der Magnet so stark sein soll, dass der ein Kind hält, benötigt der eine Feldstärke, wo es Dir jedes Mobiltelefon, jede Speicherkarte aber auch jeden Herzschrittmacher zerfetzt.

Mit Herzschrittmacher hast du ja schon ein Problem wenn du durch die Skikartenlesegeräte willst, aber bzgl. Handy/Speicherkarte hab ich auch meine Bedenken.

Klosterwappen hat geschrieben:Ausserdem, soll das ein Permamagnet sein?
Jepp.
Kris
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Kris »

Das Ding hat kein Wechselmagnetfeld, daher ist es weniger kritisch als ein ebensolches. Flash Speicherkarten sind bestimmt kein Problem, Handies genauswenig. Herzschrittmacher...wäre ich überfragt, aber denke mal dass heutige geräte eine gewisse EMR vertäglichkeit besitzen. Magnetstreifenkarten hingegen sind ziemlich leicht durcheinanderzubringen...

Es gibt ja diese oberschenkel zertrümmerer als simple alternative, diese schwarzen plastikzapfen an den schliessbügeln die das herausfallen eines kindes auch wirkungsvoll verhindern....

Bin ja neugierig was da in 10 jahren an sicherheitsvorkehrungen vorgeschrieben ist... die summe vieler kleiner einzeschritte macht die zeitgeitsdiktierende gesamtheit aus...*g*
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Klosterwappen hat geschrieben: Ausserdem, soll das ein Permamagnet sein? Wie groß ist das Ding? Wie geht man mit dem verlust des Magnetismus um?
Oder soll das ein Elektromagnet sein? Wie wird der versorgt?
Zur Systemerklärung: in der Rückenlehne befindet sich ein Permanentmagnet. In der Weste ist das Gegenstück. Setzt sich ein Kind drauf, wird es festgehalten.
In der Bergstation wird ein eintgegengesetzes Magnetfeld induziert. Jetzt heben sich beide Magnetfelder auf, der Magnet lässt los, das Kind kann sich vom Sessel lösen. Im falle einer Bergung vom Sessellift wird das Gegenmagnetfeld mittels Batterie induziert.
Ich habe mir das System auf der Interalpin angeschaut und auch ausprobiert. Das ding hät wirklich bombenfest. Nachdem auch mein Handy, meine Kamera, mein MP3 Player und meine Bankomatkarte mit von der Partie waren, und jetzt immer noch alles geht, kann ich mal sagen, dass nichts passiert. Lediglich mit Herzschrittmachern sollte man vorsichtig sein.

MFG Dachstein

Stani
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

verstehe die Leute überhaupt nicht die gegen Magnetstick so heftig reagieren.
Im Winter bin ich oft als Skilehrer tätig und persönlich find ich Magnetstick super, wirklich eine tolle Erfindung, die für mehr Sicherheit dient. Seid ihr gegen die Sicherheit ???

http://www.nevasport.com/noticias/d/176 ... magnestick
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

Naja, das Argument "Seid ihr gegen Sicherheit" ist auch ein tolles Totschlagsargument... So etwas in der Art kann ich bei fast allem bringen...
Und bloß weil es eine Möglichkeit (wohlgemerkt unter vielen) darstellt, die Sicherheit für Kinder zu erhöhen, kann das kein Grund sein, sich nicht mit dem Ganzen auch kritisch auseinanderzusetzen zu können/dürfen...
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Stani hat geschrieben:verstehe die Leute überhaupt nicht die gegen Magnetstick so heftig reagieren.
Im Winter bin ich oft als Skilehrer tätig und persönlich find ich Magnetstick super, wirklich eine tolle Erfindung, die für mehr Sicherheit dient. Seid ihr gegen die Sicherheit ???
http://www.nevasport.com/noticias/d/176 ... magnestick
Öhhhm was ist denn das für eine Unterstellung?
Kommt etwa gleich mit:

Willst du deine Kinder vor den Gefahren dieser Welt am besten schützen? Benutz Kondome....... :stupid:

Ich bin nicht GEGEN Sicherheit? Ich bin GEGEN schwindende Eigenverantwortung. Ich hab etwas gegen Menschen mit Vollcascomentalität. Menschen die durchs Leben gehen und meinen alles falle ihnen in den Schoss und ihnen könne nichts passieren. Und falls doch wird geklagt. Ich hab etwas gegen Bildzeitungshetzen, ich hab etwas gegen Eltern die in den Skiurlaub fahren und die Kinder den ganzen Tag einem Studenten geben der auf sie aufpasst, damit sie Ruhe vor dem kleinen Stürmer haben. Und zu guter letzt habe ich etwas gegen Bevormundung. Aber ganz sicher nichts gegen die eigene Sicherheit. Wenn man auf einen Masten klettert trägt man halt ein Gstäldli. Beim Boren eine Schutzbrille. Im Auto den Sicherheitsgurt, man rennt nicht über das Bahngeleise, Man fährt nicht Offpiste ohne Lawinenausrüstung, usw usw. Jeder selber für sich verantwortlich. Heute ist es aber leider zur Gewohnheit geworden dass man immer den Fehler beim anderen Sucht. Wird man vom Zug angefahren muss die Bahn erklären warum da kein Zaun war. :help: Wie Dachstein schon gesagt hat besteht auch für den Betreiber so ein Risiko. Darum gibt es auch solche Sicherheitsauswüchse. Das Ding ist doch nur dazu da, dass die Eltern noch weniger Verantwortung für ihre Kinder übernehmen müssen. Dann währen wir wieder bei den Kondomen.... :wink: Sorry aber das kanns nicht sein. Mag jetzt vielleicht schockieren wenn ich sowas sage, wenn jemand von einer Stütze runter segelt weil er meint er könne ohne Gstäldli arbeiten, bekommt er kein Mitleid von mir.

Zur Technik selber, mag ja interessant sein. Funktioniert wie diese Türmagnete die man auf Knopfdruck oder auf Zeit wieder schliessenlassen kann.
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von TPD »

Nur so zur Info. Zum Glück gibt es im Forum eine Suchfunktion.
Und da müsste es schon mindestens zwei Topics über den Sinn bzw. Unsinn dieser Magnetsicherung geben.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Xtream
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

wer ist denn die gesetzgebung dachstein :?: :?: :?:

also ich habe hier gerade tränen gelacht als ich den thread gelesen habe! :lol: echt spitze, vielen dank dafür... :wink:

das system mag einerseits gar nicht so schlecht sein, aber ich schliess mich da zu 100% kris an! die entwicklung der gesellschaft ist echt furchtbar.... wo kommen wir denn da noch hin, das nächste ist dann das der magnet am ausstieg "umgepolt" wird und der kl. schei**er vom sessel geschossen wird!

nee nee das geht ja mal gar nicht! genauso schlimm find ich hier übrigens diese ständig belehrenden postings! wäre bestimmt auch nen interessanter youtube clip... :evil:
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von stavro_ »

Dachstein hat geschrieben:Ich meine, wir müssen uns hier nicht über die Erfindung unterhalten, sondern über das System, das solche Erfindungen fördert. Da liegt imo. das Problem. Solange nicht die Gesetzgebung aufhört, Rumdumsorglospackete zu kreieren, werden wir mit solchen Auswüchsen leben müssen. MFG Dachstein
ja das hab ich mir auch zuerst gedacht, aber im konkreten beispiel gibt es dafür ja (noch) keine gesetzgebung und
ich glaube auch nicht, daß die legislative hier von sich aus handelt. so wird es also eines ordentlichen lobbyismus
seitens der herstellerfirma (für die ja eine verpflichtende einführung bares geld bedeutet) bedürfen, um so ein system
gesetzlich vorzuschreiben.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“