Sulden oder St. Ulrich / Beste Urlaubszeit??

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Fiescher
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 38 Mal

Sulden oder St. Ulrich / Beste Urlaubszeit??

Beitrag von Fiescher »

Servus zusammen,

nächsten Winter möchte ich gerne mal mit meiner Freundin eine Woche in den Schnee fahren. Sie fährt kein Ski (bevor jetzt eine Diskussion losbricht, Sie will es auch nicht lernen!!) und wir haben momentan 2 Ziele in der Entscheidung!! Und ich denke um Schneesicherheit usw. geht es mir gar nicht, denn Sulden ist ja hoch genug und Gröden hat ja eine sehr gute Beschneiung!!

Sulden am Ortler oder St. Ulrich im Grödnertal.

Jetzt mal die Fragen an die Experten??

Welcher Zeitraum macht in Sulden am meisten Sinn?? Hochwinter (Januar/Februar) außerhalb der Schulferien ist eh klar, oder dann erst Anfang März zwischen Fasching und Ostern?? Es geht weniger ums Gebiet sondern einfach auch um Wetter, Sonne usw. Denn da sie nicht Ski fährt brauche ich auch ein paar Tage Programm für Sie, daß nicht Skifahren heißt.

Und wie sieht es in Gröden aus?? Kenne das Grödnertal und besonders St. Ulrich vom Sommer her. War vor 2 Jahren dort ein paar Tage Bergsteigen und möchte auch gerne mal im Winter dorthin. Und dort hab ich auch das selbe "Problem". Wann ist die beste Sonnenlage im Winter im Grödnertal?? Damit sie es auch eine Woche aushalten kann und nicht jeden Tag sich im Hotel langweilt.

Ich danke Euch schonmal für die Antworten.

Gruß

Fiescher

Lothar
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Sulden oder St. Ulrich / Beste Urlaubszeit??

Beitrag von Lothar »

Servus,

zum Grödner Tal kann ich nichts sagen, da war ich noch nicht.

Sulden kenne ich gut um Ostern herum, wir waren die beiden letzten Jahre jeweils eine Woche im Vinschgau. Das Wetter war beide Male nahezu perfekt, im Tal schön warm, durch die Höhenlage am Madritsch bis Nachmittags sehr gute Bedingungen. Diese Zeit (Ende März/Anfang bis Mitte April) würde ich immer wieder wählen, das gibt eine nette Kombination aus Frühling und Winter. Dazu würde ich aber immer wieder im Tal (z.B. Prad) eine Unterkunft suchen, in Sulden ist es auf 1900 m nicht mehr richtig Winter, aber logischerweise auch noch nicht grün, das ist zumindest nicht mein Ding. Dann lieber morgens rauf fahren, aus Prad ca. 20 Minuten, und nachmittags im Tal in der Sonne einen Espresso trinken, wir hatten Nachmittags im Tal immer so um die 20 Grad.

Wenn ihr unten wohnt, dann kannst du auch leicht in mehreren Gebieten fahren, aus Prad oder Glurns kommst du recht schnell nach Schöneben, Trafoi (ein echtes Retro-Skigebiet, wir hatten es fast für uns!) oder auch Watles. Die Abwechslung fand ich sehr nett...
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Beitrag von Martin_D »

zu Sulden:
Da spricht wohl viel für einen eher späteren Termin.
In der zweiten Märzhälfte steht die Sonne deutlich höher als im Hochwinter. Die Tage sind länger, im Tal ist es wärmer. Ich würde zwei Wochen vor Ostern empfehlen. Da sind nur wenig Schulferien. Ein überfülltes Skigebiet wirst du nicht vorfinden.

zu Gröden:
Da Gröden doch niedriger liegt, würde ich für Gröden Anfang März empfehlen, wenn die Faschingsferien und Tulpenferienzeit vorbei sind. Auch hier würde ich bei den genannten Vorstellungen nicht im Hochwinter fahren.

edit:
Wenn 20 Minuten Autofahren nichts ausmachen, dann würde ich mich der Empfehlung von Lothar anschließen und das Quartier nicht im Sulden, sondern im Vinschgau suchen. Die Abwechslung ist einfach größer, auf der Sonnenseite gibt es bei schönen Wetter schon zahlreiche Wandermöglichkeiten. Und selbst bei den eher unwahrscheinlichen Schlechtwettertagen kann man bei Interesse ein Kulturprogramm (Churburg, Kloster Marienberg) durchführen.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Lothar
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Lothar »

Martin_D hat geschrieben: Und selbst bei den eher unwahrscheinlichen Schlechtwettertagen kann man bei Interesse ein Kulturprogramm (Churburg, Kloster Marienberg) durchführen.
Das Kulturprogramm darf ich noch ergänzen um Glurns, ein schönes historisches Städtchen mit kompletter Stadtmauer, nach Meran kann man auch mal fahren, und in Prad gibt es das Aquaprad, für Berg/Alpeninteressierte auf jeden Fall mal die ein oder andere Stunde interessant.
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skihase »

So gut mir Sulden Mitte April zum Skifahren gefallen hat, so wenig möchte ich dort als Nichtskifahrer eine Woche verbringen... graubraun dürfte die vorherrschende Farbe sein und zu tun gibt's auch nicht sooo viel... also auch: Vinschgau, wenn es denn die Ecke sein soll.
Fiescher
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Fiescher »

Ich danke Euch für Eure Antworten. Ich habe ich auch mal noch umgeschaut und in oder besser gesagt oberhalb von St. Ulrich ein 4-Sterne Wellness-Hotel gefunden. Für Mitte Januar haben die mit Halbpension ein super Angebot und wenn es mit der Urlaubsplanung irgendwie machbar ist, werden wir dort buchen.
Also werden wir uns dann gegen Sulden und fürs Grödnertal entscheiden.

Und eigentlich war es so angedacht, im Januar oder Februar hinzufahren und nicht Anfang April Denn meine Freundin möchte in den Schnee, und mir ging es eigentlich eher um "Sonnen-Stunden" denn ich kenne Ecken in den Alpen (Orte), wo im Hochwinter z.B. kein Sonnenstrahl hinkommt.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“