Half-Pipe im Schwarzwald?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 51
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Half-Pipe im Schwarzwald?
Hallo
Weis jemand hier im Forum wo es im Schwarzwald eine präparierte Half-Pipe gibt? Die in Schönwald wird nich präpariert.
Falls es keine gibt würde es mich interessieren wo die nächste ist. Ob sie in den Vogesen, den Alpen oder in Bayern steht oder ganz wo anders. Sie sollte aber nicht weiter wie 250km vom Mittleren Schwarzwald weg sein.
Ich frage euch, da ich selber keine Ahnung habe wie viele Skigebiete es in diesem Raum gibt, geschweige denn wie sie alle heißen und ob sie eine Homepage haben.
Unter Google habe ich bis jetzt nichts gefunden. Das nächste Skigebiet mit einer Half-Pipe ist meines Wissens nach Laax.
Ich danke euch schonmal im voraus für eure Antworten.
Gruß Andreas
Weis jemand hier im Forum wo es im Schwarzwald eine präparierte Half-Pipe gibt? Die in Schönwald wird nich präpariert.
Falls es keine gibt würde es mich interessieren wo die nächste ist. Ob sie in den Vogesen, den Alpen oder in Bayern steht oder ganz wo anders. Sie sollte aber nicht weiter wie 250km vom Mittleren Schwarzwald weg sein.
Ich frage euch, da ich selber keine Ahnung habe wie viele Skigebiete es in diesem Raum gibt, geschweige denn wie sie alle heißen und ob sie eine Homepage haben.
Unter Google habe ich bis jetzt nichts gefunden. Das nächste Skigebiet mit einer Half-Pipe ist meines Wissens nach Laax.
Ich danke euch schonmal im voraus für eure Antworten.
Gruß Andreas
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- CruisingT
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
Re: Half-Pipe im Schwarzwald?
Hi Andreas,
Gemäß meines Wissens gibt es im Schwarzwald keine präparierte Pipe. Generell sind präparierte Pipes eine sehr rare Spezies - durchaus schützends- und förderwert.
Seitdem die Zugspitze ihre Pipe vor ein paar Jahren aufgelassen hat haben wir in Deutschland nur mehr die Pipe in der Halle östlich von Hamburg.
Generell sind Pips wirklich sehr dünn gesäht - Mir fallen da auch nicht wirklich viele ein, wobei ich mich in der Ost-/Zentralschweiz auch nicht wirklich ut auskenne:
- Laax (von dir schon genannt)
- Jungfrau Region (angeblich, kann ich aber nicht bestätigen)
- Adelboden (Angaben sind schon sehr alt)
Der Westen Österreichs:
- Ischgl
- Kaunertal
- Silvretta Nova
Mehr fällt mir gerade auch nicht ein. Ist echt ein schwieriges Thema.
Frag aber dich mal in der www.snowboard-community.de an - IMHO das größte deutschsprachige Snowboard-Forum. Wenn dir dort nicht geholfen werden kann, dann weiß ich auch nicht weiter ...
Gemäß meines Wissens gibt es im Schwarzwald keine präparierte Pipe. Generell sind präparierte Pipes eine sehr rare Spezies - durchaus schützends- und förderwert.
Seitdem die Zugspitze ihre Pipe vor ein paar Jahren aufgelassen hat haben wir in Deutschland nur mehr die Pipe in der Halle östlich von Hamburg.
Generell sind Pips wirklich sehr dünn gesäht - Mir fallen da auch nicht wirklich viele ein, wobei ich mich in der Ost-/Zentralschweiz auch nicht wirklich ut auskenne:
- Laax (von dir schon genannt)
- Jungfrau Region (angeblich, kann ich aber nicht bestätigen)
- Adelboden (Angaben sind schon sehr alt)
Der Westen Österreichs:
- Ischgl
- Kaunertal
- Silvretta Nova
Mehr fällt mir gerade auch nicht ein. Ist echt ein schwieriges Thema.
Frag aber dich mal in der www.snowboard-community.de an - IMHO das größte deutschsprachige Snowboard-Forum. Wenn dir dort nicht geholfen werden kann, dann weiß ich auch nicht weiter ...
- Baiersbronner
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 1532 Mal
In den Südvogesen gibt es laut Internet Halfpipes in Gerardmer und in La Bresse. In der Zentralschweiz gab es in den letzten Jahren eine Halfpipe in Engelberg am Titlis. Weiß nicht, ob die nach wie vor angelegt wird.
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
hat nicht doch davos auch eine? am bolgenlift in der nähe der talstation jakobshorn?
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
- CruisingT
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
@lift-master
Ja, da hast du recht. Die hatte ich komplett vergessen.
Allerdings habe ich keine Ahnung, ob es sich hierbei um eine reine Schnee-Pipe oder um eine mit Erdformungen handelt.
Dieser Unterschied macht aber einiges bezüglich der Inbetriebnahme aus.
Ja, da hast du recht. Die hatte ich komplett vergessen.
Allerdings habe ich keine Ahnung, ob es sich hierbei um eine reine Schnee-Pipe oder um eine mit Erdformungen handelt.
Dieser Unterschied macht aber einiges bezüglich der Inbetriebnahme aus.
- missyd
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Auf dem First beim Schreckfeld gibts eine Halfpipe .... das wäre dann auch in der Jungfrauregion.
Im Prinzip muss man schon fast bei jedem Skiort nachschauen ob die Pipe gemacht wurde oder nicht ... denn wenn wenig Schnee liegt wird mancherorts die Pipe nicht gemacht.
Im Prinzip muss man schon fast bei jedem Skiort nachschauen ob die Pipe gemacht wurde oder nicht ... denn wenn wenig Schnee liegt wird mancherorts die Pipe nicht gemacht.