Neues in Laax/​Flims/​Falera

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Antworten
GMD
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von GMD »

Der Ruscheinlift ist ein Problemfall für den die Bergbahnen wenig können. Er liegt nämlich teilweise auf dem Gebiet der Gemeinde Ruschein und die stellt sich quer. Diese Gemeinde hat nämlich ansonsten keinen Anteil am Skigebiet, bekommt also auch nichts ab vom Kuchen, und benutzt die Baubewilligung nun als Faustpfand um einen (eher unrealistischen) Anschluss vom Dorf ans Skigebiet zu bekommen.

Sicherlich gibt es verbesserungswürdige Punkte im Gebiet, aber der hier von einigen geforderte Maximalausbau, der dann gleich auch noch zum Standard erklärt wird, finde ich genauso übertrieben.
Probably waking up

Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 29
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Was meiner Meinung nach dringend ersetzt werden soll ist die lange und langsame Gondel hoch auf den "Gletscher".
Der Rest ist für mich im Moment eher zweitrangig.

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
BigB
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von BigB »

GMD hat geschrieben: Diese Gemeinde hat nämlich ansonsten keinen Anteil am Skigebiet, bekommt also auch nichts ab vom Kuchen, und benutzt die Baubewilligung nun als Faustpfand um einen (eher unrealistischen) Anschluss vom Dorf ans Skigebiet zu bekommen.

Sicherlich gibt es verbesserungswürdige Punkte im Gebiet, aber der hier von einigen geforderte Maximalausbau, der dann gleich auch noch zum Standard erklärt wird, finde ich genauso übertrieben.
Das hab ich mir gerade bei google earth angeschaut. Ist ja schon ein gutes Stück bis ins bestehende Skigebiet. Eine Anbindung a la Arena Express? Nach Crap Masegn hoch? Sehr unrealistisch. Gibts von Seiten der Gemeinede Ruschein ernsthafte Bemühungen hierfür? Bietet sich der Bergrücken nach Ruschein vom Grap Masegn für eine Neuerschliesung an? Liegt wohl zu tief. Nun,sie sollen sich einigen und nen gscheiten Lift bauen :wink:

Und nein, ich möchte das Maximum nicht zum Standart erklären. Aber Laax ist eben nicht nur Durchschnitt.

MfG Bernhard
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von Naturbahnrodler »

BigB hat geschrieben: Das hab ich mir gerade bei google earth angeschaut. Ist ja schon ein gutes Stück bis ins bestehende Skigebiet. Eine Anbindung a la Arena Express? Nach Crap Masegn hoch? Sehr unrealistisch. Gibts von Seiten der Gemeinede Ruschein ernsthafte Bemühungen hierfür? Bietet sich der Bergrücken nach Ruschein vom Grap Masegn für eine Neuerschliesung an? Liegt wohl zu tief. Nun,sie sollen sich einigen und nen gscheiten Lift bauen :wink:

Und nein, ich möchte das Maximum nicht zum Standart erklären. Aber Laax ist eben nicht nur Durchschnitt.
MfG Bernhard
Die Hänge am Crest da Tiarms und auf der Alp da Schnaus wären vor 10 - 20 Jahren sicher interesannt gewesen, alles über 1900m aber eben alles Sonnenhänge. Darunter richtung Ladir/Ruschein ist es einfach zu tief.

Auf einigen Pistenplänen aus den Neuzigern (die ich leider nicht mehr habe) war eine PB von Ladir nach Falera eingezeichnet.
Währen etwa 2 km. Hätte wohl sowohl Zubringer aus Ladir/Ruschein als auch als Rückbringer für die Abfahrt 90. Nun ist das nicht lukrativ ausser die Gemeinden geben einen grossen Bazen dazu. Und wenn man schon in Ladir ist könnte man dann auch gleich noch nach Ilanz runter (1.5km) dann könnte man mit der RhB nach Laax ;D
BigB
Vogelsberg (520m)

Beitrag von BigB »

Naturbahnrodler hat geschrieben: Und wenn man schon in Ladir ist könnte man dann auch gleich noch nach Ilanz runter (1.5km) dann könnte man mit der RhB nach Laax ;D
Das wäre eine bessere Anbindung des Skigebietes und damit würde ein stärkeres Gästeaufkommen einhergehen. Dies hätte zur Folge, dass mehr Geld ins Skigebiet fliest und man sich an alle genannten Projekte machen kann. Die Idee ist gut :wink:

Zu den Hängen: Wenn ich mir Skigebiete in Österreich anschaue, Höhe und was die draus machen muss man doch sagen, dass es nicht unmöglich ist. Wenn ich den heute erschienenen WWF Bericht anschaue relativiert sich dass aber wieder.
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)

BigB hat geschrieben: Das wäre eine bessere Anbindung des Skigebietes und damit würde ein stärkeres Gästeaufkommen einhergehen. Dies hätte zur Folge, dass mehr Geld ins Skigebiet fliest und man sich an alle genannten Projekte machen kann. Die Idee ist gut :wink:
Zeitlich gesehen währe es aus Richtung Chur keine Verbesserung. Komfortabler währe es allemal.
MarkyMark
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MarkyMark »

nach FLF fahre ich nicht mehr. Angesichts der seit 15 Jahren auf das Minimum beschränkten Investitionen sind die Skikarten-Preise reinste Abzockerei, die in keinem Verhältnis mehr zum Angebot stehen. Investiert wurde einzig dort, wo es nicht mehr zu vermeiden war (Mutta Rodunda, Arena Express, KSB Plaun), da sonst wohl die Betriebsbewilligung entzogen worden wäre. Ansonsten sind einzig die Kartenpreise erhöht und die Leistungen minimiert worden. Zudem werden auch für das Parkieren stolze Preise verlangt währenddem in anderen Gebieten das Auto noch kostenlos abgestellt werden kann. Davos und Lenzerheide bieten aus Sicht Preis-/Leistung deutlich mehr. Da passen mir sogar noch die (höheren) Kartenpreise in Zermatt und St. Moritz besser, da dort moderne Liftanlagen und gut ausgebaute Beschneiungssysteme zur Verfügung stehen.

Reto Gurtner (CEO der Bergbahnen) sieht sich gerne als Pionier und grosser Stratege des Bergbahn-Business. In den 80-igern Jahren mag das ja noch wahr gewesen sein als Laax mit der 12-er Gondel nach Curnius und dem 4-er Sessel auf den Crap gewisse Standards gesetzt hat. Seit Mitte der 90-er Jahre geht es mit FLF aber nur mehr den Berg runter. Meiner Meinung nach müsste die Führung ausgewechselt werden. Der Fisch stinkt vom Kopf. Gute Beispiele, wie ein solches Gebiet zu bewirtschaften wäre, gibt es in der Schweiz und in Österreich genügend.

Ausserdem staut sich so einzig ein Klumpenrisiko auf, da in wenigen Jahren zahlreiche Anlagen in relativ kurzer Zeit zu ersetzen sein werden. Die Pendelbahnen Laax - Crap - Masegn sowie die Gondel auf den Vorab sind wohl alle bereits über 30 Jahre alt und müssen mittelfristig erneuert werden. Wenn heute nicht bereits die noch älteren Anlagen (Ruschein, Dado) ersetzt werden, dürfte in 10 Jahren das halbe Gebiet zu erneuern sein (Laax bis und mit Vorab, Ruschein, Dado, Cassons, La Siala, Grauberg). Wie in solches Unterfangen finanziell bewältigt werden soll, ist mir rätselhaft, ausser man lässt die öffentliche Hand zahlen (wie es Gurtner bei den Schneekanonen bereits macht).
2008/2009: Lenzerheide, Vals, Sarn, Brigels, Obersaxen, Heavenly Valley, Kirkwood
Suedlaender
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein

Beitrag von Suedlaender »

Der Ruscheinlift ist ein Problemfall für den die Bergbahnen wenig können. Er liegt nämlich teilweise auf dem Gebiet der Gemeinde Ruschein und die stellt sich quer. Diese Gemeinde hat nämlich ansonsten keinen Anteil am Skigebiet, bekommt also auch nichts ab vom Kuchen, und benutzt die Baubewilligung nun als Faustpfand um einen (eher unrealistischen) Anschluss vom Dorf ans Skigebiet zu bekommen.
Der Kunde kann aber auch nichts dafuer! Diese Problematik ist alles andere als neu, es ist nicht einzusehen weshalb diese Streitereien auf dem Buckel des Kunden ausgetragen werden.
Die Hänge am Crest da Tiarms und auf der Alp da Schnaus wären vor 10 - 20 Jahren sicher interesannt gewesen, alles über 1900m aber eben alles Sonnenhänge. Darunter richtung Ladir/Ruschein ist es einfach zu tief.

Auf einigen Pistenplänen aus den Neuzigern (die ich leider nicht mehr habe) war eine PB von Ladir nach Falera eingezeichnet.
Währen etwa 2 km. Hätte wohl sowohl Zubringer aus Ladir/Ruschein als auch als Rückbringer für die Abfahrt 90. Nun ist das nicht lukrativ ausser die Gemeinden geben einen grossen Bazen dazu. Und wenn man schon in Ladir ist könnte man dann auch gleich noch nach Ilanz runter (1.5km) dann könnte man mit der RhB nach Laax ;D
Alp da Schnaus gebe ich Dir recht, das macht wenig Sinn in diese Richtung auszubauen, allerdings bei Crest la Tiarms nicht, das ist ueber 2000m hoch frueher gab es mal 4 Pisten vom Crap Masegn da runter. Ein Lift von der Talstation Treis Palas nach Crap Masegn waere eine echte Bereicherung in der Ecke.
Ich habe hier einen Pistenplan aus den 70er und 84/85 vor mir, da ist eine Pendelbahn als Projekt von Ladir nach Falera eingezeichnet. Falls jemand Interesse hat kann ich diese einscannen.

@MarkyMark

Ja ich sehe es fast genauso! Soweit ich weiss sah sich mehr der Vater von Reto Gurtner als Pioneer der hat ja Laax und spaeter die Fusion mit Flims eingefaedelt, der "jetzige" Reto Gurtner hat nicht mit einem Pioneer zu tun, er ist CEO einer Unternehmung und wie ich finde macht er diesen Job mehr als schlecht.
Auf das Gebiet kommen derart gewaltige Investitionen zu das es fast unmoeglich scheint das dies auch geschultert werden kann. Die 3 grossen PB's sind in die Jahre gekommen, Vorab-EUB geht auch nicht mehr lange, KSB La Siala, Ruschein, von der Flimserseite mit Cassons, Foppa/Naraus wollen wir gar nicht sprechen. Ich denke das werden die nicht in der jetzigen Form ueberleben. Selbst wenn dies noch gelingen wuerde spuert der Kunde davon nichts oder nur wenig, es werden ja nur Bahnen ersetzt und keine neuen gebaut.
Gruesse,
Suedlaender
BigB
Vogelsberg (520m)

Beitrag von BigB »

Hallo MarkyMark, herzlich willkommen im Forum.

@ suedlaender: ich habe sehr großes Interesse an diesen alten Plänen.

Schönen Tag noch im ersten Schnee :)

Bernhard

Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Christoph Lütz »

Die Pendelbahnen Laax - Crap - Masegn sowie die Gondel auf den Vorab sind wohl alle bereits über 30 Jahre alt und müssen mittelfristig erneuert werden.
Sieht eher nicht danach aus. Die Pendelbahn Laax - Crap-Sogn-Gion hat vor kurzem erst vier neue Tragseile bekommen. Eine Investition, die bei einer PB nur alle 25 bis 30 Jahre anfällt. Die Bahn von 1968 wurde auch sonst technisch mehrfach umgebaut (Antrieb, Steuerung, Beremsen) und entspricht dem Stand der Technik. Von solchen Umbauten bekommt man nicht unbedingt etwas mit, sie kosten aber auch viel Geld.

Das Gebiet hat viele Habegger-Anlagen. Die sind robust und nicht totzukriegen! Die Siala-Bahn z. B. ist doch einfach geil!
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)

Die La Siala Bahn ist ja nur Kapazitätsmässig ein Problem. Anstatt sie zu ersetzen gäbe es die Möglichkeit, Alternativen zu erstellen. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die meisten die die La Siala Bahn benutzen eigentlich nur vom Nadgens Teilgebiet richtung Vorab, Masegn usw. wollen. Ohne Ski abschnallen gibt es heute ansonsten (ausser La Siala) nur die schwarze 25.

Meine Vorschläge:
- Die La Siala stehenlassen.
-Piste 25 verbreitern so das sie rot wird und mehr Kapazität hat. Müsste dann wohl auch beschneit werden. (So wie man es mit der 18 gemacht hat)
-?-KSB/? Plaun Rudien-Vorab (2330 m – 2680 m) vorziehen (auf diesem Plan dunkelgelb http://stbskipage.lima-city.de/laax/fli ... ra_007.jpg
EBM
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von EBM »

Die La Siala Bahn ist ja nur Kapazitätsmässig ein Problem.
Einspruch: Bin nun schon mehrfach bei -10° und weniger in dem lahmen Ding festgefroren(auch ordentlich Windexponiert!), die Fahrtunterbrechungen nicht mitgezählt - hier gibts dringenden Abrißbedarf! Muss nicht mal ne 6KSB sein, ich denke ne moderne 4KSB reicht da voll und ganz aus. Aufn Bubble kann ich da locker verzichten wenn das Ding schneller als 3m/s fährt!
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)

Wenn man die Geschwindikeit von 3.8 m/s heute auf realistische 5 m/s erhöhen würde reduziert man man die 10 Minuten Fahrzeit auf 7.6 Minuten (Bitte korrigiert mich wenn ich falsch gerechnet habe). Ich glaube das es da viel dringendere Projekte im Skigebiet gibt.
Suedlaender
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Suedlaender »

Sehe ich auch wie Naturbahnrodler, es gibt wesentlich wichtigeres als die La Siala Bahn. Die 3 KSB ist doch noch ganz ok, nur was man meiner Meinung nach laengst haette tun sollen ist La Siala zusaetzlich von hinten ab Grauberg mit einer 4KSB zu erschliessen. Wir duerfen nicht vergessen La Siala ist einer der Haupthaenge des Gebietes, zu "Flimser Zeiten" war es sogar DER Hauptthang im damaligen Gebiet. Fuer diesen Stellenwert ist La Siala schlecht erschlossen, trotzdem wuerde ich die bestehende KSB nicht abbrechen sondern wie gesagt eine zusaetzliche Bahn ab Grauberg bauen.
Wenn die La Siala KSB wegfallen wuerde haette das grosse FLF grad noch 3 KSB's als Beschaeftigungsanlagen...
Gruesse,
Suedlaender
Matze1/2
Massada (5m)

Beitrag von Matze1/2 »

STB17 hat geschrieben:(...)
Von der Talstation Treis Palas zur Richtigen Talstation (Nicht dem Mittelseinstieg, der letztes Jahr scheinbar als Talstation diente) gibt es zwar einen Weg, der früher auch im Pistenplan als Abfahrt eingezeichnet war (zuletzt 04/05 als rote Piste 48), aber dies ist nur ein schmaler Skiweg mit wenig Gefälle, der meinstens auch geschlossen war. Für viele Skifahrer ist er bestimmt nicht ausgelegt.(...)
Die Entfernung der Piste 48 hat leider zur Folge, daß es von Crap Masegn nach Laax oder Falera keine durchgängige Pistenverbndung mehr gibt. :( Der Lift Treis Palas muß einfach genommen werden. Meine Vermutung ist, daß dies außerdem eingerichtet wurde, um das Skigebiet am Ende des Tages schneller zu leeren. So kann man (wenn man nicht über Plaun will) nicht noch was auf Crap Masegn verweilen, weil der Treis Palas um 16:00 Uhr (+/-) noch erreicht werden muß.

Ist denn die Verbindung real auch nicht mehr da, oder könnte man noch zur Alp Dado rüberrutschen?

Gruß,
Matze½
MarkyMark
Massada (5m)

Beitrag von MarkyMark »

Matze½ hat geschrieben:
STB17 hat geschrieben:(...)
Von der Talstation Treis Palas zur Richtigen Talstation (Nicht dem Mittelseinstieg, der letztes Jahr scheinbar als Talstation diente) gibt es zwar einen Weg, der früher auch im Pistenplan als Abfahrt eingezeichnet war (zuletzt 04/05 als rote Piste 48), aber dies ist nur ein schmaler Skiweg mit wenig Gefälle, der meinstens auch geschlossen war. Für viele Skifahrer ist er bestimmt nicht ausgelegt.(...)
Die Entfernung der Piste 48 hat leider zur Folge, daß es von Crap Masegn nach Laax oder Falera keine durchgängige Pistenverbndung mehr gibt. :( Der Lift Treis Palas muß einfach genommen werden. Meine Vermutung ist, daß dies außerdem eingerichtet wurde, um das Skigebiet am Ende des Tages schneller zu leeren. So kann man (wenn man nicht über Plaun will) nicht noch was auf Crap Masegn verweilen, weil der Treis Palas um 16:00 Uhr (+/-) noch erreicht werden muß.

Ist denn die Verbindung real auch nicht mehr da, oder könnte man noch zur Alp Dado rüberrutschen?

Gruß,
Matze½
wenn Dir der Aprés-Ski auf Masegn so wichtig ist, kannst Du mit den Skis immer noch auf dem Fussgänger-Weg auf den Crap Sogn Gion runterfahren. Ist zwar nicht ganz legal und im Sinne des Erfinders, nach 16:00 wird es aber auch kaum mehr Fussgänger haben. :twisted:
2008/2009: Lenzerheide, Vals, Sarn, Brigels, Obersaxen, Heavenly Valley, Kirkwood
fabile
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 377 Mal

Grrr, Schnee wie noch selten Ende Oktober.....

Beitrag von fabile »

Wie oft muss es noch gesagt werden, dass derartige Nachrichten nicht in dieses Forum gehören? Daher Text gelöscht!

MFG Mod. Dachstein
Zuletzt geändert von Dachstein am 01.11.2008 - 18:53, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Modedit

Baiersbronner
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Baiersbronner »

Also LA Siala von Grauberg zu erschließen fänd ich sinnvoll. War in Laax, als LaSiala geschlossen war wegen Lawinengefahr. Damit ist Motta Rodunda völlig vom Vorab abgeschottet und man muss komplett einmal außen rum fahren, um zum Vorab zu kommen (anderere Richtung ist möglich). Ich weiß nicht, vielleicht wäre eine 4 KSB voN Grauberg nicht so Lawinengefährdet? Auf jeden Fall wars sehr von Nachteil so, und viele schöne Pisten konnte ich nicht genießen. Auch für wichtig befinde ich die Situation in der Region Flims. Is ja schon mehrmals angesprochen worden,dass da was getan werden muss. Naja, wenn ich mittags um 12 an ne Talstation komme, weil ich wieder richtugn Grauberg möchte, habe ich wenig Lust nochmal 30 minuten zu warten. (Die restlichen Wartezeiten an diesem Tag gegen 0, ausnahme PB Grauberg). Hier muss auch noch was getan werden, um besser und schneller auf den Berg zu kommen.

Naja ich bin mal gespannt was Laax draus macht, das Potential für ein richtiges TOP-Skigebiet ist auf jeden Fall vorhanden, richtig ausgenutzt wurde es allerdings noch nicht, was hier ja auch schon mehrmals bemängelt wurde!

Gruß
Bild
Matze1/2
Massada (5m)

Beitrag von Matze1/2 »

Baiersbronner hat geschrieben:(...) Naja, wenn ich mittags um 12 an ne Talstation komme, weil ich wieder richtugn Grauberg möchte, habe ich wenig Lust nochmal 30 minuten zu warten. (Die restlichen Wartezeiten an diesem Tag gegen 0, ausnahme PB Grauberg). Hier muss auch noch was getan werden, um besser und schneller auf den Berg zu kommen.(...)
Da gab es ja mal zwei Anlagen! :? Bis 1998 (oder war 1997?) konnte man von Startgels nach Nagens mit einer 4er-Sesselbahn fahren. Nagens und Grauberg sind gar nicht so weit voneinander entfernt.

Warum es diese Sesselbahn "Nagens" genau nicht mehr gibt, weiß ich nicht, aber sie ist im Zuge des Arenaexpreß weggefallen.

Viele Grüße,
Matze½
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 452 Mal

Beitrag von Jay »

Es war eine 3SB und sie wurde abgebaut, da sie kapazitätstechnisch aufgrund der Einstellung der 4EUB einfach komplett überflüssig geworden war.

Jakob
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Es gab auch mal noch eine DSB, aber ich bin nicht sicher ob die nach Grauberg oder Nagens führte. Diese war auf jeden Fall der erste Zubringer für das Gebiet (so viel ich weiss ging das damals nur indirekt über die Foppa-Seite).
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)

jwahl hat geschrieben:Es war eine 3SB und sie wurde abgebaut, da sie kapazitätstechnisch aufgrund der Einstellung der 4EUB einfach komplett überflüssig geworden war.
Die Bahn wahr äusserst spektakulär, es wurden zwei Felsbänder überwunden.
Ich habe vor einiger Zeit einmal diesen imaginären Pistenplan gemacht, ihn dem eine Verlängerte Version dieser Bahn drin ist: http://www.earth.ch/joker/laax2.jpg
fabile
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 377 Mal

Die 2 SB hatte das gleiche Trassee wie die 3 SB...

Beitrag von fabile »

Jetzt jammert man, dass der Sessel Naraus nicht ausgelastet ist. Man kann 1500 Leute von Flims nach Naraus /h befördern und die Seilbahn Grauberg hat rund die Hälfte. Da in der Hochsaison der Arena Express sehr gut ausgelastet ist, wäre eine 2. Linie (wie früher) Flims-Naraus-Grauberg vie Startgeld attraktiv. Vielleicht gibt es eine (unwahrscheinliche) 3. Auflage dieses Lifts. Wird der Naraus Lift von Runca (Zwischenstation Arena) nach Startgels gebaut, dann langen die Kapaziäten ab Startgels nicht mehr. Ausserdem wäre dann eine Linie Flims-Runca-Startgels-Grauberg-La Siala höchst attraktiv, da man via diesem Weg angenehmer auf den Vorab kommt.

Gruss Andreas
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Estiby »

Ich ignoriere jetzt einfach mal im obrige Diskurssion und poste den neuen Pistenplan 08/09, bei dem ich mir aber sicher bin, dass sich da einige Fehler eingeschlichen haben: Winterprospekt 08/09 (Pistenplan Seite 14)

Was mich hier irrertiert (die oben genannten Fehler), sind eigentlicht sofort ersichtlich. Für mich sieht das nach einem durcheinandere der Pistenpläne von 06/07 und 07/08 aus. Man achte dabei auf die Sattelabfahrt (35), Alp Dado, und Stretg (18).

Sonst hab ich soweit keine Neuigkeiten endeckt.
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)

Viel Neues in LAAX
Also den Titel können sie streichen, da ist gar nicht viel neu, ausser das The Rocks.

Und das mit den Fehlern im Pistenplan ist fast schon peinlich.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“