Schladming - Planai 18. 10. 09

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 694 Mal

Schladming - Planai 18. 10. 09

Beitrag von chr »

Am Samstag war ich noch im Sportgeschäft, um mir neue Schischuhe zu kaufen (meine bisherigen waren über 10 Jahre in Verwendung). Gekauft habe ich mir neben den Schuhen auch noch einen Helm und eine neue Schibrille.
Am Sonntag musste ich das Gekaufte auch gleich testen. Die nächsten geöffneten Schigebiete waren die Wurzeralm bzw. die Planai. Obwohl zweitgenanntes Gebiet etwas weiter von Wien entfernt ist, etschied ich mich, Schladming zu besuchen. Wenn ich schon so eine weite Anreise auf mich nehme, dann möchte ich perfekte Pisten, und da hat mich die Planai beim frühen Saisonstart vor zwei Jahren auch schon überzeugt.

Anreise mit PKW von Wien auf üblicher Strecke (A2,S6,A9 bis Liezen, B320 bis Schladming). Rückfahrt genauso. Fahrzeit jeweils ca. 3h 15min.

Wetter: dicht bewölkt, Gipfel im Nebel, Schneefall, ca. -6 bis 0°C im Schigebiet, im Gipfelbereich Wind

Schnee: lt. Homepage 30 - 40cm auf den Pisten

geöffnete Anlagen:
6EUB Planai Sektionen 1 und 2 (1. als Zubringer), 4CLF Burgstallalm
Wartezeiten:
An der Burgstallalm keine, bei der Planai-Mittelstation manchmal doch einige Minuten, die jedoch verhindert werden hätten können, wenn das Personal Restplatzbefüllung organisiert hätte. (Viele Gondeln fuhren nur mit 4 bis 5 Personen)

geöffnete Pisten:
Beide Pisten zum Burgstallalmlift (9 + 9A), sowie eine Piste zur Mittelstation (im oberen Bereich 1, dann 2)

Pistenzustand:
Dem Planai-Team ist nichts vorzuwerfen. Die Pisten waren großartig hergerichtet. Leider kam es in den steileren Abschnitten bald zur Hügelbildung mit eisglatten Stellen dazwischen, die durch die schlechte Sicht eine kleine Herausforderung darstellten.

Sonstiges:
An meinem ersten Tag als Helm-Fahrer habe ich besonders auf die Kopfbedeckung der anderen Wintersportler geachtet und festgestellt, dass die Wollmützenfahrer zur aussterbenden Rasse gehören.
Wie immer um diese Jahreszeit sind viele Trainingsgruppen unterwegs und das Durchschnittstempo auf den Pisten ist allgemein sehr hoch.

Fazit:
Wäre das Wetter besser gewesen, wäre auch der Spass-Faktor höher gewesen.

Fotos:
Dateianhänge
Schladming um 8:30 Uhr, aus der Gondel fotografiert.
Schladming um 8:30 Uhr, aus der Gondel fotografiert.
Tiefer Winter bei der Bergstation
Tiefer Winter bei der Bergstation
Den ganzen Tag lang keine Wartezeiten an der Burgstallalm,...
Den ganzen Tag lang keine Wartezeiten an der Burgstallalm,...
...was bei der schlechten Sicht am Gipfel kein Wunder ist.
...was bei der schlechten Sicht am Gipfel kein Wunder ist.
Auf der Mittelabfahrt war die Sicht deutlich besser,...
Auf der Mittelabfahrt war die Sicht deutlich besser,...
...deshalb bin ich oft die Piste zur Mittelstation gefahren
...deshalb bin ich oft die Piste zur Mittelstation gefahren
Schneemengen auf der Schafalm
Schneemengen auf der Schafalm
Gegen 12:30 Uhr kommt sogar ganz oben die Sonne durch. Am Bild Burgstallalmlift sowie Märchenwiese alt und neu.
Gegen 12:30 Uhr kommt sogar ganz oben die Sonne durch. Am Bild Burgstallalmlift sowie Märchenwiese alt und neu.
Bei guter Sicht macht es noch mehr Spass. Leider war auf der Burgstallalm dieses Licht nicht von langer Dauer.
Bei guter Sicht macht es noch mehr Spass. Leider war auf der Burgstallalm dieses Licht nicht von langer Dauer.
Bergfahrt durch den Märchenwald.
Bergfahrt durch den Märchenwald.
Während im Bereich der Mittelstation die Kanonen bald abgestellt werden mussten, liefen sie am Berg den ganzen Tag.
Während im Bereich der Mittelstation die Kanonen bald abgestellt werden mussten, liefen sie am Berg den ganzen Tag.
Gruß chr

schneesucher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Schladming - Planai 18. 10. 09

Beitrag von schneesucher »

chr hat geschrieben:Am Samstag war ich noch im Sportgeschäft, um mir neue Schischuhe zu kaufen (meine bisherigen waren über 10 Jahre in Verwendung). Gekauft habe ich mir neben den Schuhen auch noch einen Helm und eine neue Schibrille.
Am Sonntag musste ich das Gekaufte auch gleich testen. Die nächsten geöffneten Schigebiete waren die Wurzeralm bzw. die Planai. Obwohl zweitgenanntes Gebiet etwas weiter von Wien entfernt ist, etschied ich mich, Schladming zu besuchen. Wenn ich schon so eine weite Anreise auf mich nehme, dann möchte ich perfekte Pisten, und da hat mich die Planai beim frühen Saisonstart vor zwei Jahren auch schon überzeugt.

Anreise mit PKW von Wien auf üblicher Strecke (A2,S6,A9 bis Liezen, B320 bis Schladming). Rückfahrt genauso. Fahrzeit jeweils ca. 3h 15min.

Wetter: dicht bewölkt, Gipfel im Nebel, Schneefall, ca. -6 bis 0°C im Schigebiet, im Gipfelbereich Wind

Schnee: lt. Homepage 30 - 40cm auf den Pisten

geöffnete Anlagen:
6EUB Planai Sektionen 1 und 2 (1. als Zubringer), 4CLF Burgstallalm
Wartezeiten:
An der Burgstallalm keine, bei der Planai-Mittelstation manchmal doch einige Minuten, die jedoch verhindert werden hätten können, wenn das Personal Restplatzbefüllung organisiert hätte. (Viele Gondeln fuhren nur mit 4 bis 5 Personen)

geöffnete Pisten:
Beide Pisten zum Burgstallalmlift (9 + 9A), sowie eine Piste zur Mittelstation (im oberen Bereich 1, dann 2)

Pistenzustand:
Dem Planai-Team ist nichts vorzuwerfen. Die Pisten waren großartig hergerichtet. Leider kam es in den steileren Abschnitten bald zur Hügelbildung mit eisglatten Stellen dazwischen, die durch die schlechte Sicht eine kleine Herausforderung darstellten.

Sonstiges:
An meinem ersten Tag als Helm-Fahrer habe ich besonders auf die Kopfbedeckung der anderen Wintersportler geachtet und festgestellt, dass die Wollmützenfahrer zur aussterbenden Rasse gehören.
Wie immer um diese Jahreszeit sind viele Trainingsgruppen unterwegs und das Durchschnittstempo auf den Pisten ist allgemein sehr hoch.

Fazit:
Wäre das Wetter besser gewesen, wäre auch der Spass-Faktor höher gewesen.

Fotos:
Danke, obwohl ich auch ein bisschen Eifersüchtig bin. Ist jetzt Winter :D :D :D
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

chr hat geschrieben: An meinem ersten Tag als Helm-Fahrer habe ich besonders auf die Kopfbedeckung der anderen Wintersportler geachtet und festgestellt, dass die Wollmützenfahrer zur aussterbenden Rasse gehören.
Ja, das stimmt schon, ist aber meinen Beobachtungen zufolge durchaus vom besuchten Skigebiet abhängig. Auf der Planai möchte ich ehrlich gesagt an einem „normalen“ Skitag im Winter meinen Helm auch nicht missen… ;-)
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
chr
Feldberg (1493m)

Beitrag von chr »

philipp23 hat geschrieben:Ja, das stimmt schon, ist aber meinen Beobachtungen zufolge durchaus vom besuchten Skigebiet abhängig.
Vor allem aber auch ist es von der Jahreszeit abhänhig. Im Herbst sind viele Trainingsgruppen und Freaks in hohem Tempo unterwegs. Der gemütliche Familienschilauf beginnt erst zu Weihnachten.
Gruß chr
schafi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schafi »

chr hat geschrieben:Vor allem aber auch ist es von der Jahreszeit abhänhig. Im Herbst sind viele Trainingsgruppen und Freaks in hohem Tempo unterwegs. Der gemütliche Familienschilauf beginnt erst zu Weihnachten.
Gemütlich ab Weihnachten? :roll: Die "Freaks", die jetzt unterwegs sind, haben größtenteils ihre Ski ganz gut unter Kontrolle, was für viele Gäste in der Ferienzeit leider nicht zutrifft. Gut, bei den Trainingsgruppen sind immer mal wieder ein paar Leute dabei, die offensichtlich nicht so viel davon halten Rücksicht auf andere zu nehmen, aber generell hätt ich meinen Helm am Sonntag weniger vermisst als an einem Tag in der Hochsaison :wink:
chr
Feldberg (1493m)

Beitrag von chr »

schafi hat geschrieben:Gemütlich ab Weihnachten?
Okay, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Mit gemütlich habe ich eher das Durchschnittstempo auf der Piste gemeint, das deutlich geringer ist, wenn Familien, Ungeübte, Kinder,... unterwegs sind. Dass sportliche Fahrer durch das Mehraufkommen an Schifahrern ihr Tempo drosseln müssen, oder zumindest sollten, ergibt sich dadurch auch. Dass sportliche Fahrer diese Situation wieder als ungemütlich bezeichnen verstehe ich auch.
Gruß chr
schafi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schafi »

Ok, so kann ich das schon besser nachvollziehen :wink:
Antworten

Zurück zu „Österreich“