Skigebiete Kinderskischule im Ort/Tal

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Schneebremse
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Skigebiete Kinderskischule im Ort/Tal

Beitrag von Schneebremse »

Hallo,

bei meiner Suche nach dem Skigebiet für den nächsten Urlaub bin ich auf dieses tolle Forum hier gestoßen. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir auch helfen könnten.
Wir wollen in der Zeit com 12.12.2009 bis 19.12.2009 mit mehreren Erwachsenen und mindestens zwei Kindern (1 und 4 Jahre) in den Skiurlaub fahren.
Wir suchen ein Skigebiet, wo man mitten im Skigebiet - also im Schnee - wohnen kann (wie z.B. auf der Seiser-Alm) und die Schischule für unseren Sohn auch am Ort liegt. Da einer - entweder ich oder meine Frau - unsere 1-jährige Tochter im Kinderwagen durch die Gegend schiebt, kann derjenige auch unseren Sohn zur Skischule bringen und abholen. Dafür würde es sich natürlich anbieten, wenn die Skischule am Ort ist und das Bringen und Abholen nicht erst mit Seilbahnfahrten verbunden wäre.

Bei meiner Suche bin ich auf Fiss (Servaus - Fiss - Ladis - Mein Favourit bislang), Damüls und Obertauern gestoßen.
Die Kinderschischulen sind hier offensichtlich zu Fuß aus den Orten zu erreichen. Fraglich für mich ist jedoch, ob Mitte Dezember die Höhenlagen ausreichen um ausreichend Schnee auch am Ort selbst zu haben, bzw. ob bei wenig Schnee die Gebiete der Kinderskischulen extra präpariert werden.
Für Erfahrungsberichte, was diese Orte betrifft wäre ich sehr dankbar.

Auf der Seiser-Alm (Compatsch) war es perfekt, dort haben wir jedoch für den genannten Zeitraum keine entsprechenden Übnertkünfte mehr finden können.

Welche Schigebiete (Preisniveau etwa Fiss, Damüls, Obertauern) gibt es noch, bei denen man davon ausgehen kann, dass man auch im Schnee wohnt und Kinderschischulen am Ort sind.

Für Tipps und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar
Gruß
Carsten

Maria
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Skigebiete Kinderskischule im Ort/Tal

Beitrag von Maria »

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß die Woche vor der Woche mit Heiligabend alles schon ausgebucht sein soll.
Wir sind vor Jahren mal in dieser Zeit mit Kind in den Skiurlaub gefahren und hatten eher das Problem einen Ort zu finden, bei dem die Kinderskischule schon Gruppenkurse gemacht haben zu diesem Zeitpunkt. Bei den meisten Skischulen hieß es: um diese Zeit sind so wenige Kinder da, da lohnen sich noch keine Gruppenkurse. Privatkurs ja, aber das war uns zu teuer. Wir waren dann in Jerzens (Hochzeiger). Genügend Kinder für verschiedene Gruppenkurse waren aber auch nicht da, aber wir mußten nur den Gruppentarif bezahlen und es waren dann pro Skilehrer vielleicht 3 bis 4 Kinder aber immer noch mit ziemlich unterschiedlichen Können.

Viele Skischulen (z.B. Mayrhofen) bieten auch an, daß man das Kind zu einer bestimmten Zeit unten am Lift abgeben kann und die Kinder auch nachmittags von den Skilehrern wieder ins Tal gebracht werden.

Als Orte fallen mir ein Warth (10 Minuten Fußweg vom Ort weg, aber reiner Nordhang), Schoppernau, Lech, Zürs, St. Anton, Jerzens, Pitztalergletscher (wenn unten genügend Schnee liegt), Haus im Ennstal, Galtür.
deere7710
Massada (5m)

Beitrag von deere7710 »

guck mal in obergurgl, die kinder-skischule ist dort direkt im ort; die skifahrer fahren mit der seilbahn auf den berg.

wo wollt ihr wohnen ? wenn ferienwohnung, dann mal bei www.broser.cc gucken; die ferienwohnungen liegen direkt an / über dem skishul-gebiet.
Schneebremse
Meeresspiegel (0m)
Ski: nein

Beitrag von Schneebremse »

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Hinweise.
Die genanten Skigebiete werde ich mir nochmal angucken und evtl. auch mal die Skischulen vor Ort anmailen, wie die das mit den Gruppenkursen und -tarifen so halten, wenn nur wenige Kinder da sind.
Auf der Seiser-Alm ist wie woanders auch noch 'ne Menge frei, nur sind da die Kriterien die wir haben nicht unter einen Hut zu bringen. Zumindest das was ich so über's Internet recherchieren konnte.
Wie gesagt, ziemlich gut gefällt uns von dem was wir im Internet lesen konnte Serfaus-Fiss-Ladis; das fanden alle gut und Appartements gibt es da auch noch genung nach unseren Vorstellungen.

Also vielen Dank erst mal
Gruß
Carsten
sunce1
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von sunce1 »

Perfekt für Dich ist auch die Riederalp in der Schweiz. So hat auch der Kinderwagenschiebene was davon. Traumhaftes Bergpanorama! Der Ort liegt auf knapp 2000m Metern, d.h. dass ihr komplett im Schnee seid. Außerdem ist der Ort autofrei. Die Kinderskischule bzw. der Sammelplatz liegt direkt im Ort.
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

In Obertauern im Dezember keinen Schnee zu haben kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Die Schischulen sind dort mitten im Ort und der Ort mitten im Schigebiet.
Für Nicht-Schifahrer bietet die Agglomeration aber ziemlich wenig; und wenn dort das Wetter schlecht ist, ist es wirklich schlecht!
Und dann möchte ich mich nicht mit einem Kinderwagen durch den Schneesturm kämpfen müssen.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2027 zu wünschen!
wellblech
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von wellblech »

Mein Favorit mit Kindern ist Saalbach-Hinterglemm.
Gerade wenn ein Partner nicht auf Skier kommt hat man hier die besten Möglichkeiten sich auch während des Tages zu treffen. Durch die großen 8-er Umlaufbahnen kommen Mütter (oder auch Väter) mit Kinderwagen immer zu einem Mittagstreffpunkt auf etwa 2000m. Die Möglichkeit der Spaziergänge im Tal ist toll.
Die Kinderskischulen liegen sowohl in Saalbach als auch in Hinterglemm zentralm, so dass man die Kleien nach dem letzten Schwung gut abholen kann. Auch ein kleiner Ausflug mit Papa (also noch mal den Berg hoch und dann zeigen, was gelernt wurde ist ideal machbar.
Preislich sind die Skischulen mit ihren Komplettpaketen (inkl. Ausrüstung) klasse.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“