Skifahren wird luxuriöser - und teurer
-
grosser_garland
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Skifahren wird luxuriöser - und teurer
http://www.szon.de/lokales/wangen/allga ... 61765.html
in der Kurzfassung:
denjenigen, die (noch) Skifahren, sind die Kosten ziemlich egal und letztlich führt dies zum Sterben der Kleingebiete
Artikel passt ganz gut zum etwas älterenThread
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... lit=preise
in der Kurzfassung:
denjenigen, die (noch) Skifahren, sind die Kosten ziemlich egal und letztlich führt dies zum Sterben der Kleingebiete
Artikel passt ganz gut zum etwas älterenThread
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... lit=preise
-
schneesucher
- Feldberg (1493m)
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Re: Skifahren wird luxuriöser - und teurer
Was ich da nicht verstehen kann, wenn Kleinskigebiete sich nicht irgendwelchen Verbünden anschliessen. Allerdings ist mir nicht klar, wie das Vergütungssystem der Skigebiete untereinander ist.
- jojo2
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Vielleicht entwickelt sich auch ein bald der Trend dahingehend das wieder mehr Leute in kleinere Skigebieten fahren, weil es da nicht so voll auf den Pisten ist.
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
1. sind mir die Kosten nicht egalgrosser_garland hat geschrieben:in der Kurzfassung:
2. fahr ich auch in kleinere Gebiete, die müssen allerdings trotzdem ein bißchen was bieten
3. sind die Kammeregg-Lifte ja so ziemlich das blödeste Beispiel... die werden abgebaut weil ein paar Sturschädel sich spinnefeind sind und dem anderen nicht das Schwarze unter den Nägeln gönnen würden. Klimawandel, verwöhnte Kunden oder zu harte Konkurrenz sind hier ganz sicher nicht der Grund.
(Ähnliche Argumente gelten für div. Skigebiete in Oberbayern
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 687 Mal
Ich glaube (befürchte) auch, daß eine gewisse Verdrängung stattfindet. Wg. der Globalisierung gibt es weltweit immer mehr Leute mit Geld.
So wird es für viele Tourismusdestinationen interessant mehr Ertrag bei geringerer Frequenz zu erwirtschaften.
Das ist z. Zt. weltweit zu beobachten. Zwei Beispiele:
Safaris in Ost- u. Südafrika u. die Lodges sint teilweise sehr teuer u. exclusiv geworden.
Malediven: Als ich das erste Mal in den 70ern dort war gab es auf 4 Inselchen ein paar einfachste Hüttchen für wenig Geld. Dann in den 80ern wurden die Inseln vollgestopft und mit europäischem Standard ausgestattet. Teilweise ü. 300 Betten pro Inselchen mit einer Bevölkerungsdichte wie in Shanghai.
Jetzt reißt man diese Abnormitäten weg und erstellt luxuriöse Kleinhotels wie "Sonevafushi".
Da bist dann ganz schnell mit 1000€ pro Pers. am Tag dabei, oder eben nicht mehr.
Auf den Seychellen u. in Polynesien läuft das schon länger so.
Wird dann als "Nachhaltigkeit" verkauft.
So wird es für viele Tourismusdestinationen interessant mehr Ertrag bei geringerer Frequenz zu erwirtschaften.
Das ist z. Zt. weltweit zu beobachten. Zwei Beispiele:
Safaris in Ost- u. Südafrika u. die Lodges sint teilweise sehr teuer u. exclusiv geworden.
Malediven: Als ich das erste Mal in den 70ern dort war gab es auf 4 Inselchen ein paar einfachste Hüttchen für wenig Geld. Dann in den 80ern wurden die Inseln vollgestopft und mit europäischem Standard ausgestattet. Teilweise ü. 300 Betten pro Inselchen mit einer Bevölkerungsdichte wie in Shanghai.
Jetzt reißt man diese Abnormitäten weg und erstellt luxuriöse Kleinhotels wie "Sonevafushi".
Da bist dann ganz schnell mit 1000€ pro Pers. am Tag dabei, oder eben nicht mehr.
Auf den Seychellen u. in Polynesien läuft das schon länger so.
Wird dann als "Nachhaltigkeit" verkauft.
-
schneesucher
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 88 Mal
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 687 Mal
Das muß mir mein Lausezwerg gemopst haben.schneesucher hat geschrieben:@Fab: sind Dir die Zs ausgegangen ?!
Auch dort
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 201 Mal
Interessantes Thema - aber eigentlich keine so ganz große Neuigkeit. Wenn man sich die Top-Destinationen, insbesondere in Tirol (Ischgl, Arlberg, Serfaus) so ansieht, dann kann man das gleich beobachten. Man versuche doch einfach mal eine ganz einfache Pension für gut 20,- Euro in den genannten Orten zu bekommen. Das dürfte wohl schwierig werden. Die allermeisten Pensionsinhaber haben die Zeichen der Zeit erkannt, ihre Zimmer zu Suiten umgebaut und im Keller eine Sauna eingebaut. Selbst für die ganz normale Frühstückspension wird man 40,- Euro und mehr zahlen.
Der Skifreak, die Familie, der Kurzurlauber ist hier gar nicht mehr gefragt. Es trennt sich also die Spreu vom Weizen. Aber das Schöne ist ja, dass es immer noch Ausweichmöglichkeiten hat. Und die haben auch ihre Vorteile. Man muss diese nur kennen oder erkennen.
Der Skifreak, die Familie, der Kurzurlauber ist hier gar nicht mehr gefragt. Es trennt sich also die Spreu vom Weizen. Aber das Schöne ist ja, dass es immer noch Ausweichmöglichkeiten hat. Und die haben auch ihre Vorteile. Man muss diese nur kennen oder erkennen.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 780 Mal
passt nicht so ganz: aber hab grad ein angebot aus dem stubaital für nächste woche: ÜF mit Sauna für 27€ find ich mal sehr fair!
Klar das ist kein Wellness Bereich aber ne Sauna hat schon auch was.
Andrerseits stimmt es wirklcih dass die einfachen Sachen teilweise wegsterben. Gerade im Hotelbereich, gibts quasi nix mehr wo einer keine Sauna und Wellness Bereich im Keller hat und am Abend ein Viergang-Menü auffährt
Klar das ist kein Wellness Bereich aber ne Sauna hat schon auch was.
Andrerseits stimmt es wirklcih dass die einfachen Sachen teilweise wegsterben. Gerade im Hotelbereich, gibts quasi nix mehr wo einer keine Sauna und Wellness Bereich im Keller hat und am Abend ein Viergang-Menü auffährt
Touren >> Piste
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 201 Mal
^^^
Stubai habe ich auch nicht gemeint. Ist für mich nur im Herbst eine TOP-Region. Hat aber, wenn wir nur dieses Thema hier betrachten den großen Vorteil, dass es im Stubaital noch viele kleine Ortschaften gibt und sich so die Exklusivität nicht wirklich ausprägt. Zum Skifahren muss man eh mit dem Auto oder Bus fahren. Ob man da in Neustift, Milders, Krössbach, oder Neder wohnt ist eigentlich egal. Das ist in den von mir oben genannten Orten anders. Hier wohnt man am Lift. Hier wohnt man in der Szene. Hier wohnt man also mittendrin. Und das lassen sich alle gut bezahlen.
Darf ich fragen - wo seid ihr untergekommen? Eur 27 und Sauna im Keller, kommt mir bekannt vor. www.gluecksgrat.at ?
Stubai habe ich auch nicht gemeint. Ist für mich nur im Herbst eine TOP-Region. Hat aber, wenn wir nur dieses Thema hier betrachten den großen Vorteil, dass es im Stubaital noch viele kleine Ortschaften gibt und sich so die Exklusivität nicht wirklich ausprägt. Zum Skifahren muss man eh mit dem Auto oder Bus fahren. Ob man da in Neustift, Milders, Krössbach, oder Neder wohnt ist eigentlich egal. Das ist in den von mir oben genannten Orten anders. Hier wohnt man am Lift. Hier wohnt man in der Szene. Hier wohnt man also mittendrin. Und das lassen sich alle gut bezahlen.
Darf ich fragen - wo seid ihr untergekommen? Eur 27 und Sauna im Keller, kommt mir bekannt vor. www.gluecksgrat.at ?
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 780 Mal
daher meinte ich ja auch passt nicht so 
aber als gegenbeispiel:
der bregenzerwald: sicher auch kein skifahr eldorado, man könnte sagen es ist eine ordentliche substanz da, aber was exklusives einzigartiges fehlt dann doch. trotzdem ist es kaum möglich ein pension im winter kurzfristig unter 30€ zu bekommen (außerhalb der ferien und der hauptsaison versteht sich) dazu noch unter der woche
aber als gegenbeispiel:
der bregenzerwald: sicher auch kein skifahr eldorado, man könnte sagen es ist eine ordentliche substanz da, aber was exklusives einzigartiges fehlt dann doch. trotzdem ist es kaum möglich ein pension im winter kurzfristig unter 30€ zu bekommen (außerhalb der ferien und der hauptsaison versteht sich) dazu noch unter der woche
Touren >> Piste