Frühe Saisonstarts, auch in Kitzbuehel (focus)

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
schneesucher
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 88 Mal

Frühe Saisonstarts, auch in Kitzbuehel (focus)

Beitrag von schneesucher »

http://www.focus.de/reisen/winterspecia ... 47073.html

Frage mich, warum so etwas nicht auch einmal in der Schweiz möglich ist (mit entsprechendem Medienrummel und entsprechender Resonanz.)
Als einziges Skigebiet neben Saas-Fee, Zermatt und Glacier300, öffnet gerade mal der Titlis am Wochenende. Und auch das nur gerade mal vorübergehend am Wochenende.

Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 53
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Frühe Saisonstarts, auch in Kitzbuehel (focus)

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Laax öffnet auch am Wochenende und die Diavolezza hat schon seit einer Woche offen.
Außerdem interessiert es den großteil der normalen Skifahrer nicht was in der schweiz offen ist, denn für die gibt es nur Österreich. Mit normale Skifahrer mein ich diejenigen die eine Woche, wenn überhaupt, im Jahr Ski fahren und dort dann alles geboten haben wollen. Und den Schweizern liegt es eh nicht groß auf sich Aufmerksam zu machen.

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Whistlercarver hat geschrieben:Außerdem interessiert es den großteil der normalen Skifahrer nicht was in der schweiz offen ist, denn für die gibt es nur Österreich.
Das halte ich für ein Gerücht.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Whistlercarver hat geschrieben: Und den Schweizern liegt es eh nicht groß auf sich Aufmerksam zu machen.

Gruß Andreas
Da mag was wahres dran sein, aber der Rest find ich hängt ganz einfach vom Image ab. Man muss sich eben erstmal ein gewisses Image schaffen, von einem auf das andere Jahr schafft man das nicht. Wenn es sich eben in den Köpfen eingebrannt hat, dass man erst zu gewissen Zeiten öffnet, dann ist das halt so. ist aber ein hausgemachtes Problem. Ein zwei Anzeigenkampagnen in baden-würrtembergischen Tageszeitungen und das ganze sähe anderst aus.
Touren >> Piste
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 920 Mal

Beitrag von Theo »

Ich bin glücklich für jeden wo Schnee bekommen hat und natürlich auch für diejenigen wo jetzt Skifahren gehen.
Meiner Meinung nach haben jetzt für die Jahreszeit schon wieder zuviele Gebiete offen.
Dass in der Schweiz im Vergleich sehr wenig offen ist liegt aber diesmal vor allem am Wetter oder den je nach Region doch sehr bescheidenen Niederschlägen im Vergleich zu Österreich.
schneesucher
Feldberg (1493m)

Theo hat geschrieben:Ich bin glücklich für jeden wo Schnee bekommen hat und natürlich auch für diejenigen wo jetzt Skifahren gehen.
Meiner Meinung nach haben jetzt für die Jahreszeit schon wieder zuviele Gebiete offen.
Dass in der Schweiz im Vergleich sehr wenig offen ist liegt aber diesmal vor allem am Wetter oder den je nach Region doch sehr bescheidenen Niederschlägen im Vergleich zu Österreich.

Die Ostschweiz hatte teilweise schon sehr viel Schnee. Liftbetrieb wäre an einigen Orten kurzzeitig möglich gewesen.
Am Titlis hat es jetzt auch genug Schnee, er schliesst trotzdem wieder.
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Theo hat geschrieben:Meiner Meinung nach haben jetzt für die Jahreszeit schon wieder zuviele Gebiete offen.
Für einen Samstag im Herbst mit Kaiserwetter war jedenfalls heute extrem wenig los auf den Gletschern (zumindest am Pitztaler null Wartezeiten und außer der GUB - zeitweise - auch kein Lift voll ausgelastet).
1. Theorie von mir, heut vormittag: Liegt daran, daß schon soviel normale Gebiete offen haben.
Beim Heimfahren mit dem Auto dann allerdings ebenfalls sehr wenig Verkehr, völlig unüblich am Wochenende, deshalb Theorie verworfen.
2. Theorie von mir: Die Leute sind alle zu doof, den Wetterbericht zu lesen.
3. Theorie von mir: Die allgemeine Nachfrage nach Skifahren ist wohl doch noch nicht so groß.

Ich glaub immer mehr an 3. :wink:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
schneesucher
Feldberg (1493m)

Gegenthese: also der Titlisgletscher war heute voll ausgelastet.
In Österreich hat es sehr viel mehr Angebote, bei geringerer Bevölkerung im Einzugsbereich.

Allerding, was für Deine These spricht:
Lustig war, dass ich mit einer Gruppe im Ice Flyer sahs, die ohne Ski unterwegs waren. Sie sagten, es sei komisch ohne Ski auf einem Sessellift. Darauf fragte ich, ja warum haben Sie ihre Ski zuhause gelassen.
Antwort: Zwar hätten wir jetzt schon Lust, wenn wir das so sehen, aber wir waren vor zwei Wochen noch Baden, wir sind noch nicht auf Winter eingestellt und unsere Ski sind gerade in Präparation :D
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

schneesucher hat geschrieben:In Österreich hat es sehr viel mehr Angebote, bei geringerer Bevölkerung im Einzugsbereich.
Na, ob man das so sagen kann? Normal findet man da halb Süddeutschland auf den Parkplätzen. Aber selbst an wettertechnisch mittelprächtigen Sommerwochenenden ist auf den Straßen bedeutend mehr los als heute der Fall war...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.

schneesucher
Feldberg (1493m)

Downhill hat geschrieben:
schneesucher hat geschrieben:In Österreich hat es sehr viel mehr Angebote, bei geringerer Bevölkerung im Einzugsbereich.
Na, ob man das so sagen kann? Normal findet man da halb Süddeutschland auf den Parkplätzen. Aber selbst an wettertechnisch mittelprächtigen Sommerwochenenden ist auf den Straßen bedeutend mehr los als heute der Fall war...
Ja und beim Titlis hast Du das einzige Skigebiet im Einzugsbereich (2h) von mehr als einer Million Menschen.
Vergleiche aus Ö?
CruisingT
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von CruisingT »

@schneesucher

Ich habe es nur mal kurz mittels Wiki überflogen/zusammengerafft:
Der "2h"-Einzugsbereich der tiroler Gletscher umfasst IMHO je nach Lage und Anfahrt allein mit den Städten/Kreisen München, Augsburg und Rosenheim 1,97 Mio Menschen.
Das Einzugsgebiet der an diesem WE offenen Gebiete beherbergt allerdings deutlich mehr Menschen.

Ich denke, dass für dieses Wochenende zwei andere Faktoren ausschaggebend waren/sind:
- In Süddeutschland wurde ein recht bescheidener Wetterbericht kolportiert
- In Süddeutschland herrscht noch keine wirkliche Winterstimmung

Dazu kommen noch zahlreiche lokale Messen und Events und die generelle "Ruhe vor dem Sturm".
In den deutschen Medien hat sich die wahre Situation auf den Gletschern bisher nicht herum gesprochen.
In Verbindung mit den globalen Wetterprognosen aus ARD/ZDF vermittelt dies keinen frühen Saisonstart - trotz der Bericht über die Schneefälle.
schneesucher
Feldberg (1493m)

CruisingT hat geschrieben:@schneesucher

Ich habe es nur mal kurz mittels Wiki überflogen/zusammengerafft:
Der "2h"-Einzugsbereich der tiroler Gletscher umfasst IMHO je nach Lage und Anfahrt allein mit den Städten/Kreisen München, Augsburg und Rosenheim 1,97 Mio Menschen.
Das Einzugsgebiet der an diesem WE offenen Gebiete beherbergt allerdings deutlich mehr Menschen.
Du darfst nicht die absoluten Zahlen vergleichen, sondern musst die Bevölkerung in Beziehung setzen zur Anzahl der Liftanlagen.
Wenn ich richtig informiert bin dann sind in Österreich derzeit etwa 4 Wintergebiete und 6 Gletscher geöffnet. Jeder dieser Gletscher hat so mindestens die fünffache Beförderungskapazität , des Titlis-Gletschers, mit zwei Anlagen.
CruisingT hat geschrieben: Ich denke, dass für dieses Wochenende zwei andere Faktoren ausschaggebend waren/sind:
- In Süddeutschland wurde ein recht bescheidener Wetterbericht kolportiert
- In Süddeutschland herrscht noch keine wirkliche Winterstimmung

Dazu kommen noch zahlreiche lokale Messen und Events und die generelle "Ruhe vor dem Sturm".
In den deutschen Medien hat sich die wahre Situation auf den Gletschern bisher nicht herum gesprochen.
In Verbindung mit den globalen Wetterprognosen aus ARD/ZDF vermittelt dies keinen frühen Saisonstart - trotz der Bericht über die Schneefälle.
Verstehe Dein Argument mit dem Wetterbericht nicht. Der Titlisgletscher war ja ausgelastet, obwohl die Wetterprognose nicht ganz gestimmt hat.

Es kann doch gar kein Zweifel bestehen, dass in der Schweiz weniger Anlagen als in Ö geöffnet sind, hast Du mein Ausgangsstatement überhaupt gelesen :!: :?:

Übrigens sind Zermatt und Saas-Fee auch voll ausgelastet und es gab dort zuletzt lange Wartezeiten, wie mir berichtet wurde.

Da der Titlis nicht mehr gewillt ist, nennenswert Herbski anzubieten kaufe ich mir halt in der nächsten Saison einen Skipass Graubünden. Die Diavolezza ist garantiert offen und ich freue mich schon drauf :D Da zahle ich gern ein paar Hundert Franken mehr!
molotov
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Downhill hat geschrieben:
Theo hat geschrieben:Meiner Meinung nach haben jetzt für die Jahreszeit schon wieder zuviele Gebiete offen.
Für einen Samstag im Herbst mit Kaiserwetter war jedenfalls heute extrem wenig los auf den Gletschern (zumindest am Pitztaler null Wartezeiten und außer der GUB - zeitweise - auch kein Lift voll ausgelastet).
1. Theorie von mir, heut vormittag: Liegt daran, daß schon soviel normale Gebiete offen haben.
Beim Heimfahren mit dem Auto dann allerdings ebenfalls sehr wenig Verkehr, völlig unüblich am Wochenende, deshalb Theorie verworfen.
2. Theorie von mir: Die Leute sind alle zu doof, den Wetterbericht zu lesen.
3. Theorie von mir: Die allgemeine Nachfrage nach Skifahren ist wohl doch noch nicht so groß.

Ich glaub immer mehr an 3. :wink:
war letzten montag aufm stubaier, da war an und abfahrt sehr entspannt, wartezeiten waren auch kaum welche, aber das lag wohl eher an den kapazitäten auf dem stubaier, die pisten waren schon gut voll
Touren >> Piste
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“