Schlepplift Revision?

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 63
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 187 Mal

Schlepplift Revision?

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Seit einiger Zeit ist das Seil bei 2 Schleppliften bei mir in der Umgebung ziemlich spannungslos.
Bei einem Lift liegt das Seil auf den Stützen und am Boden auf. Also auf jeder Stütze liegt das Seil in den Robas und zwischen den Stützen liegt es auf dem Boden. Ich meine, dass das nicht das normale entspannen für den Sommer ist.
Genauso bei einem weiteren Lift. Dort hängt das Seil aber nur sehr stark durch und ist noch gut 2-3m vom Boden entfernt, aber auch hier meine ich das es nicht nur entspannt wurde über den Sommer.
Ich hoffe diese Angaben helfen den Spezialisten hier im Forum, um mir etwas weiter zu helfen mit meiner Unkenntnis.

Im voraus schon mal vielen dank für eure Antworten.

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓

seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schlepplift Revision?

Beitrag von seilbahner »

Bilder?
Normalerweise entspannt man ein Seil im Sommer nicht,da es über die Robas ziemlich geknickt wird und dort das Wasser sehr leicht in die Seele eindringen kann. Früher dachte man, es ist besser wenn das seil entspannt wird, was aber falsch war. Vor allem bei Seilen mit den Hanf Seelen.

Was aber bei Dir der Fall sein wird, entweder wurden die Umlenkscheiben demontiert, weil evtl. ein Lagerschaden vorlag, oder die Antriebsscheiben demontiert wurde, weil das Getriebe ausgebaut wurde.

Für den Fall muss man das Seil ja entspannen, damit man es von der Umlenkung wegbekommt und dann kann schon sein dass es zwischen den Stützen herunterhängt.
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“