Skigebiete in Frankreich

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
martinkl
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Skigebiete in Frankreich

Beitrag von martinkl »

Hallo,

wir sind eine Gruppe von 5-10 jungen Leuten (genaue Selektion) läuft gerade, von Anfänger bis Profi.
Wir wollen Mitte/Ende Februar bzw. Anfang März eine Woche zusammen Skifahren gehen, nach 16Uhr auch mal ein Weizen an der Schirmbar.
Bisher waren wir immer im Ösiland (Saalbach, Sölden, Tux...) und überlegen dieses Jahr mal etwas neues auszuprobieren... Frankreich. Von Dresden aus eine super lange Anfahrt... von daher sollte die Aktion schon gut geplant werden.
Leider kennen wir uns in FRA und Skifahren überhaupt nicht aus.
Wer kann uns weiterhelfen? Ein erster Überbllick sagt mir Val Thorens ist das Bekannteste u Größte?!
Was ist sonst noch empfehlenswert? SnowTrex bietet Alpe d´Huez an...Unterkünfte scheinen allerdings in einem kleinen Ort abseits zu sein... Vaujany.
Wie sieht es sonst so mit Atmosphäre beim Skifahren aus? Bettenburgen ok, das ist ein Merkmal von FRA.
Hütten, Aprés Ski, Verständigung?

Schreibt mir bitte eure Erfahrungen.

Mit besten Grüßen

Martin

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Skigebiete in Frankreich

Beitrag von Foto-Irrer »

Hi,

wir waren Anfang diesen Jahres in den Trois Vallees. Anfangs habe ich auch bei diesen Reiseveranstaltern geschaut, da die Einzelbetten vom Preis her sehr günstig scheinen und dass dann auch noch die Skipässe mit drin sind. Ist aber ein Trugschluss!

Also, ich empfehle Euch, bei www.homelidays.com zu schauen. Das ist eine französische Privatvermieter-Seite, aber auf deutsch umzustellen und die Leute bemühen sich, deutsch oder englisch zu sprechen. Wir haben im Endeffekt unser Appartement in Meribel-Mottaret genommen, da das noch zentraler ist als Les Menuires oder Val Thorens. Die Party geht zwar sicherlich in Val Thorens mehr ab, das müsst ihr halt wissen. In Meribel-Mottaret gab es aber auch ein paar Apres-Skigeschichten, die doch recht voll waren (aber keine Ischgl- oder Mooserwirt-Ausmaße).

Wir wollten zwar mit mehreren Leuten los, es sind aber irgendwie dann doch alle abgesprungen, sodass meine Freundin und ich uns im Januar ein 5 Personen-Appartement für 420,- Euro die Woche genommen haben (wie gesagt, billiger als über homelidays bekommt man es nicht). Der Vorteil ist auch, dass diese Appartements von privat sicherlich besser ausgestattet sind als von Agenturen (was will ein 5-P.-Appartement mit 8 Töpfen und 5 Bratpfannen und Besteck für 20 Leute???).

In Frankreich solltet Ihr insbesondere auf den kleinen Raum achten. Die Appartements sind so klein, dass ich z.B. ein 5-Personen-Appartement für maximal 4 empfehle bzw. ein 6er für maximal 5. Eure Boardtaschen, Klamotten, Essensvorräte etc. haben sonst nirgends Platz (wir mussten unsere Boards und Schuhe mit rein in das Appartement nehmen, da war kaum mehr Platz!)

Die Trois Vallees war das erste, was ich von Frankreich gesehen habe und sicherlich auch die beste Wahl! Meribel-Mottaret liegt einfach perfekt in der Mitte. Als 2. und 3. Wahl würde ich dann Val Thorens und Les Menuires empfehlen! (beide auch gut zentral, billig und man wohnt direkt AUF der Piste).

Was die Verständigung angeht, hatten wir hier im Forum schon eine große Diskussion. Unsere Erfahrung war, dass die Leute vor Ort NULL englisch oder deutsch sprachen (wurde hier aber dementiert), insbesondere mussten wir sogar ins Tal ins Krankenhaus und das hat uns echt schockiert, dass die Ärzte kaum englisch konnten.

Hüttenverpflegung würde ich vergessen! Es gibt drei Arten: Draussen essen bei -12 Grad (die Cola gefror am Rand fest) dann bekommt man für 10-15,- einen winzigen Mikrowellenhamburger und ne Cola aus Plastikbechern, drinnen essen mit Selbstbediehnung oder drinnen essen mit Bedienung (in meinem Trois Vallees Bericht gibt es ein Foto von einer Speisekarte, z.B. Ente oder Steak für über 40,- Euro!). Die Apres Ski Bars hatten hingegen annehmbare Preise wie in Ischgl oder Sölden.
Verpflegung würde ich mir aus Deutschland mitnehmen oder im Tal in Albertville kaufen. Positiv ist in Frankreich (oder zumindest dort wo wir waren), dass es alle paar Häuserblocks einen kleinen Supermarkt gibt, der auch alles hat, aber leider sehr teuer ist (im Gegenzug zu z.B. Ischgl, Serfaus oder St. Anton, wo es dann nur höchstens 2 etwas größere Supermärkte gibt. Aber leider kostet in Frankreich dann hochgerechnet eine Scheibe Schinken 0,5-1,- Euro oder ein Apfel 70 Cent, aber Baguette, Brioche und Croissant ist immer billig :D ).

Was ganz interessant ist, dass nicht alle Pisten täglich präpariert werden. Du kannst morgens schonmal eine brettharte buckelige Rote haben. Aber dafür gibt es in Frankreich reichlich Pisten, das ist dann in Ordnung.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 269 Mal

Beitrag von ThomasZ »

Hallo Martin,

ich kann nur von Val Thorens sprechen. Die Preise die Arlberg-Irrer so nennt kann ich nicht bestätigen, so viel habe ich bei keinem meiner 6 Besuche in VT bezahlt. Okay, ich meide auch das Oxalys ;-) Ein Sternekoch auf 2300m hat halt seinen Preis.
Wir gehen regelmäßig im Le Val Thorens, einem 3Sterne-Hotel essen und haben nie Unsummen bezahlt. Natürlich teuerer als man es aus D gewohnt ist.
Im Schigebiet sind die Preisunterschiede riesig, da muss man sich genau informieren.

Selbstversorger können auch sehr gut in Moutiers kaufen, aber das sollte dann auch auf der Anreise geschehen, da man von Val Thorens wieder 40km ins Tal muss.

Alle Quartiere die wir in VT hatten, hatten Skikeller mit abschließbaren Skischränken. Nur möchte man die nicht überall benutzen :-(

Wenn sie nichts getan haben, würde ich vor dem La Vanoise in Val Thorens abraten. Bei unserem letzten Besuch vor 3 Jahren waren noch die gleichen Blutflecken im Treppenhaus wie bei unserem ersten 4 Jahre vorher.

Ich hatte bis jetzt keine Schwierigkeiten mich zu verständigen, aber habe natürlich auch den Vorteil das meine Frau fließend die Landessprache spricht.

Viele Grüße
Thomas
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Zum Thema Alpe d´Huez würde ich raten hier einige Berichte zu studieren, damit bekommst Du einen Eindruck, was Dich dort erwartet. Das Skigebiet ist schon eher speziell und bei der langen Anreise sollte man Enttäuschungen durch das Wecken der richtigen Erwartungen vorbauen. Vaujany ist wirklich ein Dorf, aber mit Hilfe von zwei aufeinanderfolgenden 160er Pendelbahnen direkt an das Skigebiet Grandes Rousses angebunden. Nachteil: man braucht abends nach der letzten Abfahrt eine Sektion 6-EUB um zum Ort zurückzukommen oder die kurze Gruppenpendelbahn von Enversin hinauf. Oz-en-Oisans liegt am gegenüberliegenden Hang deutlich zentraler und ähnlich günstig von den Preisen her.

Verständigung: Französisch sprechen oder lesen können ist klar von Vorteil (z.B. Wetter- oder Pistenbedingungen die gerne von den Liftwarten auf Metalltafeln gepinselt werden), weshalb wir in insgesamt 9 Urlauben (5x Trois Vallées, 2x Espace Killy, 1x Paradiski, 1x Alpe d´Huez/Les Deux Alpes/Serre-Chevalier) nie Probleme hatten - allerdings auch das Glück hatten, dass uns Zwischenfälle wie von Arlberg-Irrer bislang erspart geblieben sind.

Essen auf der Piste: ganz klar, gehen wir dort nicht. Baguette morgens kaufen, Salami, Käse etc. drauf, auf einen Felsen gesetzt und gegessen. Abends wird dann selbst gekocht.

Appartments: wurde bereits geschrieben, immer besser +1 Person mieten, dann habt ihr mehr Platz.

Après Ski: für mich keine Kategorie, kann nicht einschätzen was dort abgeht.

Gebietswahl:
- Trois Vallées: ohne Vergleich in den Alpen und weltweit, in Val Thorens immer gerne gewesen, tolle Atmosphäre so weit oben, Les Menuires oder Mottaret liegen sicherlich zentraler, aber auch von Val Tho aus schafft man es gut nach Courchevel 1650 und zurück
- Espace Killy: liegt insgesamt höher, aber weniger Waldabfahrten bei schlechter Sicht
- Paradiski: von allem etwas, weniger Carving-Autobahnen als die 3V, entweder recht flach oder ziemlich steil, in den letzten Jahren deutliche Verbesserungen im Liftsystem, auch dieses Jahr 2 neue 6-KSB

Würde wie gesagt die hier zahlreich vorhandenen sehr detaillierten Berichte studieren und dann nochmals nachfragen.

Pistenpräparierung: in Val Thorens werden rote Abfahrten bspw. nur jeden 2. Tag gewalzt. Schwarze Abfahrten in Paradiski, Alpe d´Huez, Les Deux Alpes sind egtl. nie gewalzt, mit gewissen Ausnahmen. Dafür hat man richtig schön anspruchsvolle Buckel- oder je nach dem Tiefschneeabfahrten
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Niester Riese
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Niester Riese »

Zum Termin hat noch niemand etwas geschrieben.
Ihr solltet wissen, daß in der Regel in der letzten Februar- und der ersten Märzwoche in Frankreich Ferien sind. Die Franzosen sind teilweise sehr skibegeistert. D.h. die Pisten und die Lifte sind unter Umständen sehr voll. Ich habe das ein paar Mal erlebt. Vor allem in La Plagne und natürlich in Val Thorens (wenn in den übrigen Trois Vallees der Schnee schlechter sein sollte, kommen alle hoch nach VT).
Ich würde euch eher Mitte Februar (Fasching ist normal kein wirkliches Problem) oder ab 6.3. empfehlen. Deutlich mehr Leistung für weniger Geld!
MFG

Saison 2017 / 18

Zillertal 25.12. - 02.01. / Le Grand Domaine 06.01. - 14.01. / Einige Wünsche /
Ski Welt 01.03. - 05.03. / Nachtski Sauerland/ Saisonfinale 31.03. - 07.04. Les Sybelles +++ hoffentlich mehr
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“