dachstein und sein erbe
-
hagelschlag
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
dachstein und sein erbe
so sieht die realität aus:
http://www.nachrichten.at/oberoesterrei ... t71,281163
so schauts aus:
http://www.anisa.at/Gletscherzustandsbericht%202009.htm
wer diese bilder gesehen hat, kann nur eines fordern: sperrt das (gletscher)skigebiet zu!!!
http://www.nachrichten.at/oberoesterrei ... t71,281163
so schauts aus:
http://www.anisa.at/Gletscherzustandsbericht%202009.htm
wer diese bilder gesehen hat, kann nur eines fordern: sperrt das (gletscher)skigebiet zu!!!
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 367 Mal
Und dann?
Liegt der Dreck dort auch weiter so rum und der Gletscher schmilzt trotzdem weiter ab.
Liegt der Dreck dort auch weiter so rum und der Gletscher schmilzt trotzdem weiter ab.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 780 Mal
Re: dachstein und sein erbe
falls das stimmt mit ölwechsel über gletscherspalten ist das nicht grad erfreulich, vermutlich aber verjährt und wird heute bestimmt nicht mehr so praktiziert.
zu dem dreck aufm gletscher: wer will darf mit mir gern nächstes jahr ende august anfang september in die silvretta gehen und dort bisschen auf dem ochsentaler gletscher oder auch auf nem anderen rumlaufen: da ist auch dreck und zwar nicht wenig, der wird einfach über die luft einegtragen...
zu dem dreck aufm gletscher: wer will darf mit mir gern nächstes jahr ende august anfang september in die silvretta gehen und dort bisschen auf dem ochsentaler gletscher oder auch auf nem anderen rumlaufen: da ist auch dreck und zwar nicht wenig, der wird einfach über die luft einegtragen...
Touren >> Piste
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Bin auch hin und her gerissen.....der Wohlstandsmüll gehört weggeräumt....der Russ aber ist hier in Tirol z.B. auch überall zu finden. Das ist der Preis der Hohen Diesel- und Hausbrandqoute. Immerhin ham se die Dieselagregate schon mal ausgetauscht. Und dermassen viel Müll wird jetzt oben wohl nichtmehr "entsorgt".
Aber wir müssen jetzt halt die Sünden unserer Elterngeneration ausbaden, so wie unsere Kinder unsere Sünden ausbaden müssen.
@ Ölwechsel: Ach....hab hier auch schon ne Motorwäsche auf ner Wiese gesehen incl. Motoröl ablassen. Eine Schippe Erde druf und gut ists.....dazu noch mit nen uralt Diesel wegfahren, der extrem russt und Öl verliert.....wenn die Bildung versagt ists halt so....aber wozu aufregen?
Jeder Bauer im Inntal weiss, wo die Abfallgruben in den Feldern sind. Überraschend kommen da mal wieder Welche bei Bauarbeiten zum Vorschein(zuletzt erst in ner Lärmschutzwand an der Autobahn). Genauso die Praxis, dass mit Neubauten früher massiv Müll eingegraben wurde. Da bist als Bauleiter schon überrascht, dass 2 LKW-Ladungen mit Müll in ner Baugrube daherkommen, wobei der Baggerfahrer meint, das ist doch ganz normal....sogesehen ist der Mensch einfach eine Sau, der seine eigene Lebensgrundlage früher oder später vernichten wird...und wenn nicht wir, dann machens die Schwellen- und Entwicklungsländer...
Aber vielleicht haben wir bis dahin eine zweite Erde besiedelt, auf der wir noch ausgiebig Zeit haben diese zu vergiften...
Aber wir müssen jetzt halt die Sünden unserer Elterngeneration ausbaden, so wie unsere Kinder unsere Sünden ausbaden müssen.
@ Ölwechsel: Ach....hab hier auch schon ne Motorwäsche auf ner Wiese gesehen incl. Motoröl ablassen. Eine Schippe Erde druf und gut ists.....dazu noch mit nen uralt Diesel wegfahren, der extrem russt und Öl verliert.....wenn die Bildung versagt ists halt so....aber wozu aufregen?
Jeder Bauer im Inntal weiss, wo die Abfallgruben in den Feldern sind. Überraschend kommen da mal wieder Welche bei Bauarbeiten zum Vorschein(zuletzt erst in ner Lärmschutzwand an der Autobahn). Genauso die Praxis, dass mit Neubauten früher massiv Müll eingegraben wurde. Da bist als Bauleiter schon überrascht, dass 2 LKW-Ladungen mit Müll in ner Baugrube daherkommen, wobei der Baggerfahrer meint, das ist doch ganz normal....sogesehen ist der Mensch einfach eine Sau, der seine eigene Lebensgrundlage früher oder später vernichten wird...und wenn nicht wir, dann machens die Schwellen- und Entwicklungsländer...
Aber vielleicht haben wir bis dahin eine zweite Erde besiedelt, auf der wir noch ausgiebig Zeit haben diese zu vergiften...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- powder-fan
- Großer Müggelberg (115m)
Mich würde mal interessieren ob dieses Phänomen (Ausapern von tonnenweise altem Müll) nur auf dem Dachstein auftritt oder ob das auch in den anderen Gletscherskigebieten auftritt. Das sowas nicht sein soll/darf ist natürlich klar! Man braucht sich als Liftbetreiber aber auch nicht wundern wenn dann natürlich gleich wieder Stimmen gegen die Nutzung der Gletscher als Skigebiete laut werden.
Bei der Schmutzrinde wäre ich mir nicht so sicher ob was wirklich alles von den Bullies kommt oder halt einfach aus der Umwelt..
Das mit dem Ölwechsel ist natürlich schon eine harte Sache. Ist wohl mittlerweile verjährt aber für sowas gehören meiner Meinung nach die Verantwortliche vor Gericht.
Bei der Schmutzrinde wäre ich mir nicht so sicher ob was wirklich alles von den Bullies kommt oder halt einfach aus der Umwelt..
Das mit dem Ölwechsel ist natürlich schon eine harte Sache. Ist wohl mittlerweile verjährt aber für sowas gehören meiner Meinung nach die Verantwortliche vor Gericht.
Zuletzt geändert von powder-fan am 24.10.2009 - 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
-
darkstar
- Rigi-Kulm (1797m)
Ich finde dass das Ganze jeweils etwas einseitig hingestellt wird bzw. über- oder untertrieben wird.
Die Schmutzschicht findet sich auch auf anderen Gletschern bei uns, z.B. am Kitzsteinhorn vor dem Schneefall
Das tritt in den Gebieten auf, wo Spalten als Müllkippen benutzt wurden.powder-fan hat geschrieben:Mich würde mal interessieren ob dieses Phönomen (Ausapern von tonnenweise altem Müll) nur auf dem Dachstein auftritt oder ob das auch in den anderen Gletscherskigebieten auftritt.
Die Schmutzschicht findet sich auch auf anderen Gletschern bei uns, z.B. am Kitzsteinhorn vor dem Schneefall
- powder-fan
wurden denn auch auf anderen Gletschern Spalten als Müllkippen benutzt? Und wenn ja wo? Ist das Ausmaß dort kleiner oder wird es einfach nicht dokumentiert?
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Bilder sagen mehr als tausend worte, das stimmt. Aber: man kann mit Bildern noch mehr bewirken, indem mal die richtigen auswählt und die Anderen gezielt weglässt. Vom Gosauer Gletscher sehe ich beispielsweise kein einziges Bild. Warum? In wie fern eine präparierte Loipe einen Gletscherhaushalt nachhaltig stören soll, ergründet sich mir nicht. Maximal hält sich der Schnee dort länger... Und radioaktiv verstarhlt? Gut, hört sich besonders negativ an. Und ja, auch die anderen (unerwähnten und "gesunden") tragen dann diesen Markerhorizont von Tschernobyl in sich. Also müssen wir alle Gletscher sanieren? Ich bin der Meinung, dass mit diesem Artikel gezielt gegen den Dachstein gearbeitet werden soll. Andere Gletscher fehlen zum Vergleich, so was hätte ich bei einer wissenschaflichen Arbeit mindestens vorausgesetzt, um gezielt einen Vergleich anstellen zu können. Diesen Vergleich gibt es nicht (den Grund kann ich mir denken)... Als Wissenschaftler muss ich alle Daten auf den Tisch legen, nicht nur das, was mir gefällt!hagelschlag hat geschrieben:wer diese bilder gesehen hat, kann nur eines fordern: sperrt das (gletscher)skigebiet zu!!!
Und ein Zusperren des Schibetriebs am Gletscher halte ich für sehr unklug und sogar kurzsichtig.
Auch interessant, dass sich die Verfasser auf den Dachstein spezialisiert haben. Wie schautes wo anders aus? Und nicht vergessen: wir laborieren vielfach an den Sünden der Pionierphase.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Besonders arg ich finde ich persönlich, dass man in OBERÖSTERREICH so drüber jammert, dass die STEIRER unseren Gletscher verschmutzen (z.B. in den Oberösterreichischen Nachrichten: http://www.nachrichten.at/oberoesterrei ... t71,281163) !!!
Man sollte vielleicht dazu sagen, dass diese Relikte alle aus jener Zeit stammen, als die Lifte am Dachsteingletscher noch der Dachstein Tourismus AG (und damit der oberösterreichischen Liftgesellschaft, bzw. - etwas provokant formuliert - mit dem Land OÖ sogar einen öffentlichen Eigentümer hatten) gehörten. Wenn man in OÖ schon so jammert, sollte man gefälligst auch selber Geld in die Hand nehmen, um den Gletscher zu räumen - den Dreck haben eindeutig die Oberösterreicher am Stecken.
Seit die Planaibahnen am Ruder sind, wurden die Lifte elektrifiziert und wird seither viel unternommen, um den Liftbetrieb dort oben sauberer zu gestalten.
Meiner Meinung ist das eine ganz miese (jahrelange) Kampagne, die da gegen die Planaibahnen läuft - und Qualitätsmedien wie die OÖN springen auf diesen Zug auch noch mit auf. Traurig.
Man sollte vielleicht dazu sagen, dass diese Relikte alle aus jener Zeit stammen, als die Lifte am Dachsteingletscher noch der Dachstein Tourismus AG (und damit der oberösterreichischen Liftgesellschaft, bzw. - etwas provokant formuliert - mit dem Land OÖ sogar einen öffentlichen Eigentümer hatten) gehörten. Wenn man in OÖ schon so jammert, sollte man gefälligst auch selber Geld in die Hand nehmen, um den Gletscher zu räumen - den Dreck haben eindeutig die Oberösterreicher am Stecken.
Seit die Planaibahnen am Ruder sind, wurden die Lifte elektrifiziert und wird seither viel unternommen, um den Liftbetrieb dort oben sauberer zu gestalten.
Meiner Meinung ist das eine ganz miese (jahrelange) Kampagne, die da gegen die Planaibahnen läuft - und Qualitätsmedien wie die OÖN springen auf diesen Zug auch noch mit auf. Traurig.
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Tja, den Dreck haben aber auch andere Gletschergebiete am Hals. Ich bin schon über genug Gletscher in Tirol gegangen, und es schaut dort es auch nicht anders aus.
Dass der Autor auch gegen die jetzigen Planaibahnen wettert, erscheint mir durchaus klar zu sein, da in dieser Zeit die Umgestaltung des Gletschers erfolgte. Daher sind die Planaibahnen das Ziel.
Ich kann dir übrigens sagen, dass die Verschmutzung früher tolieriert wurde. Erst, als die Umweltgesetzte strenger wurden, konnte auch die Vermüllung der Alpen gestoppt werden. Daher sehe ich hier nicht die jeweilige BB Gesellschaft in der Schuld, sondern viel mehr die damalige Gesetzgebung, die es für nicht unterbunden hat. Es war erlaubt, daher wurden diese Umweltvergehen in heutiger Sicht begangen.
Weiters ist es erwähnenswert, dass vielfach der Müll der Touristen zurückgelassen wird, nicht nur jener der BB!
Heute darf man sein Auto vielfach nur mehr auf gekennzeichneten Plätzen waschen, früher ist die Sauce einfach in der nächsten Wiese versickert oder den Bach runtergeht. Wie schaut es mit den ganzen Deponien aus - Stichwort Deponie Arntal, oder Stichwort Solvay Ebensee? Beispiele gibt es viele und noch mehr. Daher verstehe ich nicht, warum man ausgerechent den Dachstein als Beispiel hernimmt.
Wir haben also nur ein Problem damit, was wir allesamt verbockt haben, nicht was eine einzelne Firma tat. Gneau gesagt: der Staat hat es verbockt. Die jeweiligen Gesellschaften haben sich nur an dessen (zu lasche) Vorschriften gehalten.
Und übrigens: fahrt mal nach Italien und schaut euch mal an, was da so alles im Meer landet. Willkommen in Österreich, auf einem der saubersten Fleckchen der Erde...
MFG Dachstein
Dass der Autor auch gegen die jetzigen Planaibahnen wettert, erscheint mir durchaus klar zu sein, da in dieser Zeit die Umgestaltung des Gletschers erfolgte. Daher sind die Planaibahnen das Ziel.
Ich kann dir übrigens sagen, dass die Verschmutzung früher tolieriert wurde. Erst, als die Umweltgesetzte strenger wurden, konnte auch die Vermüllung der Alpen gestoppt werden. Daher sehe ich hier nicht die jeweilige BB Gesellschaft in der Schuld, sondern viel mehr die damalige Gesetzgebung, die es für nicht unterbunden hat. Es war erlaubt, daher wurden diese Umweltvergehen in heutiger Sicht begangen.
Weiters ist es erwähnenswert, dass vielfach der Müll der Touristen zurückgelassen wird, nicht nur jener der BB!
Heute darf man sein Auto vielfach nur mehr auf gekennzeichneten Plätzen waschen, früher ist die Sauce einfach in der nächsten Wiese versickert oder den Bach runtergeht. Wie schaut es mit den ganzen Deponien aus - Stichwort Deponie Arntal, oder Stichwort Solvay Ebensee? Beispiele gibt es viele und noch mehr. Daher verstehe ich nicht, warum man ausgerechent den Dachstein als Beispiel hernimmt.
Wir haben also nur ein Problem damit, was wir allesamt verbockt haben, nicht was eine einzelne Firma tat. Gneau gesagt: der Staat hat es verbockt. Die jeweiligen Gesellschaften haben sich nur an dessen (zu lasche) Vorschriften gehalten.
Und übrigens: fahrt mal nach Italien und schaut euch mal an, was da so alles im Meer landet. Willkommen in Österreich, auf einem der saubersten Fleckchen der Erde...
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
-
hagelschlag
- Vogelsberg (520m)
die Konfrontation mit der realität ist schon hart! besonders wenn man sie nicht akzeptieren will. am besten einfach weitermachen und nur schöne bilder zeigen und weiter lifte bauen.
Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluß vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen,
daß man Geld nicht essen kann
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 367 Mal
^^ Du hast wohl kein Auto, kein Haus, keine Kleidung?
Lebst Du in einer Höhle und trägst Fell?
Deine Haltung ist genauso schlimm wie die derjenigen die sagen: "Ist doch egal, rein mit dem Müll in die Gletscherspalte".
Lebst Du in einer Höhle und trägst Fell?
Deine Haltung ist genauso schlimm wie die derjenigen die sagen: "Ist doch egal, rein mit dem Müll in die Gletscherspalte".
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Die Konfrontation ist gar nicht hart. Alles weitere habe ich oben bereits geschrieben. Was besonders arg am Artikel ist, ist die Formulierung "sanieren". Um etwas zu sanieren, muss der Ursprungszustand bekannt sein. Kann er aber nicht, weil es keinen Ursprungszustand bei einem Gletscher geben kann!hagelschlag hat geschrieben:die Konfrontation mit der realität ist schon hart! besonders wenn man sie nicht akzeptieren will. am besten einfach weitermachen und nur schöne bilder zeigen und weiter lifte bauen.
MFG Dachstein
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 780 Mal
bisschen akademisch oder?Dachstein hat geschrieben:Die Konfrontation ist gar nicht hart. Alles weitere habe ich oben bereits geschrieben. Was besonders arg am Artikel ist, ist die Formulierung "sanieren". Um etwas zu sanieren, muss der Ursprungszustand bekannt sein. Kann er aber nicht, weil es keinen Ursprungszustand bei einem Gletscher geben kann!hagelschlag hat geschrieben:die Konfrontation mit der realität ist schon hart! besonders wenn man sie nicht akzeptieren will. am besten einfach weitermachen und nur schöne bilder zeigen und weiter lifte bauen.
MFG Dachstein
Touren >> Piste
-
Mannerl
asina Seiten über Dachstein
Hallo zusammen!
ich find diese Seiten sind sehr einseitig und entsprechen nicht der Wahrheit!
hier wird doch suggeriert als würden die Betreiber den Berg als Müllkippe benützen und jeder der dort oben ist nimmt noch seinen Müll von zu Hause mit!
Alleine schon wenn man den Lesern suggeriert der Gletscher sieht so aus weil dort oben Leute rumlaufen, Ski fahren, wandern, Lang laufen , Bergsteigen usw. Diese Fotos wurden halt kurz vor Beendigung der Saison gemacht, warum der Gletscher um diese Jahreszeit so aussieht wissen wir halt hier. Aber oft nicht der normale Mensch der nicht genau weiß wie ein Gletscher funktioniert und und meint ein Gletscher sei immer so wie in den Heimatfilmen.
Wissenschaftlich sind sie bestimmt nicht, auch wenn der Gesamteindruck der Seiten dies vielleicht vermitteln wollen. Wurde der Dreck denn untersucht? Gibt es vergleichbare Untersuchungen von anderen Gletschern? Gibt es Stellungsnahmen von den Betreibern, Behörden , ÖAV usw...!
Sanieren: ich denke der Verfasser der Seiten hat hier einfach nur ein falsches Wort gebraucht - da sollte man sich nicht weiter damit beschäftigen.
Öl auf dem Berg und anschließend im Tal:
wäre interessant eine Stellungsnahme der Behörden und Betreiber zu erhalten. Altlasten aus den 50er oder 60er?? Da war man halt leider noch nicht so senibilisiert in Sachen Umweltschutz.
ich find diese Seiten sind sehr einseitig und entsprechen nicht der Wahrheit!
hier wird doch suggeriert als würden die Betreiber den Berg als Müllkippe benützen und jeder der dort oben ist nimmt noch seinen Müll von zu Hause mit!
Alleine schon wenn man den Lesern suggeriert der Gletscher sieht so aus weil dort oben Leute rumlaufen, Ski fahren, wandern, Lang laufen , Bergsteigen usw. Diese Fotos wurden halt kurz vor Beendigung der Saison gemacht, warum der Gletscher um diese Jahreszeit so aussieht wissen wir halt hier. Aber oft nicht der normale Mensch der nicht genau weiß wie ein Gletscher funktioniert und und meint ein Gletscher sei immer so wie in den Heimatfilmen.
Wissenschaftlich sind sie bestimmt nicht, auch wenn der Gesamteindruck der Seiten dies vielleicht vermitteln wollen. Wurde der Dreck denn untersucht? Gibt es vergleichbare Untersuchungen von anderen Gletschern? Gibt es Stellungsnahmen von den Betreibern, Behörden , ÖAV usw...!
Sanieren: ich denke der Verfasser der Seiten hat hier einfach nur ein falsches Wort gebraucht - da sollte man sich nicht weiter damit beschäftigen.
Öl auf dem Berg und anschließend im Tal:
wäre interessant eine Stellungsnahme der Behörden und Betreiber zu erhalten. Altlasten aus den 50er oder 60er?? Da war man halt leider noch nicht so senibilisiert in Sachen Umweltschutz.
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Sicher. Wissenschaft ist Wortklauberei. Meistens sind es in der Tat Altlasten, die in unserer Umwelt zu finden sind. Ich erinnere an die Deponie Ahrntal bei Innsbruck, welche ein großer Sanierungsfall war. Damals wusste man es halt noch nicht so genau, die Vorschriften waren lasch, die Suppe müssen wir nun auslöffeln.molotov hat geschrieben:bisschen akademisch oder?
MFG Dachstein
-
hagelschlag
- Vogelsberg (520m)
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Passt,Danke, habs korrigiert. Bei dem Tal vergesse ich gerne mal das h...
MFG dachstein
MFG dachstein