Ich habe das schon öfters von Einheimische in Vorarlberg gehört. Aber liegt das wohl nur an dem Geld, oder hat es auch andere Gründe, dass die Eltern nicht mehr mit den Kindern Skifahren gehen? Was meint ihr?Bereits jetzt gebe es Schulklassen, die keine Skikurse mehr abhalten, weil zu wenige Kinder Skifahren.
"Nächste Generation wird die Piste meiden"
-
Valentijn
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 129 Mal
"Nächste Generation wird die Piste meiden"
http://vorarlberg.orf.at/stories/398793/
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 780 Mal
Re: "Nächste Generation wird die Piste meiden"
enttäuschender an dem artikel ist eher dass es keine vorarlberg snowcard geben soll. mit den preisen müssen sich die einheimischen endlich mal abfinden...
gerade in vorarlberg sind die preisdifferenzen überschaubar, und vorallen dingen auch die dimension der skigebiete. wenn man mal lech-zürs weglässt, gibt es kein alles überragends gebiet, dass sagen könnte, dass es nicht mitmacht.
die größten gebiete sind wohl aus dem bauch heraus: mellau-damüls, silvretta-nova, brandnertal und warth-schröcken. die geben sich aber alle nicht viel, dann kommt eine ganze reihe weiterer gebiete die ca. die halbe größe der genannten haben, insgesamt ist das bild sicherlich wesentlich homogener als in tirol.
gerade in vorarlberg sind die preisdifferenzen überschaubar, und vorallen dingen auch die dimension der skigebiete. wenn man mal lech-zürs weglässt, gibt es kein alles überragends gebiet, dass sagen könnte, dass es nicht mitmacht.
die größten gebiete sind wohl aus dem bauch heraus: mellau-damüls, silvretta-nova, brandnertal und warth-schröcken. die geben sich aber alle nicht viel, dann kommt eine ganze reihe weiterer gebiete die ca. die halbe größe der genannten haben, insgesamt ist das bild sicherlich wesentlich homogener als in tirol.
Touren >> Piste
-
Stephan
...der Skipass macht nur ein Viertel der Gesamtkosten aus...Qualität hat ihren Preis? Gerade wenn das Skifahren mit allem drum und dran so teuer ist, werden es sich in Zukunft immer mehr Familien überlegen mit dem Skifahren. Und was nützt Qualität, wenn sie sich keiner mehr irgendwann leisten kann?
Da die allerwenigsten Menschen im Erwachsenenalter noch mit dem Skifahren beginnen, MUSS man jetzt handeln und das Skifahren für Kinder und Jugendliche erschwinglicher machen. Fast jedes Kind, dass heute nicht skifahren lernt, wird in Zukunft auf den Pisten fehlen.
Aber ein Herr Beck kann sich in Zeiten wie diesen ja ruhig auf die Schulter klopfen. Wenn die Pisten in 20 Jahren leer sind, ist er nämlich längst im Ruhestand. Ganz nach dem Motto: "Nach mir die Sintflut".
Da die allerwenigsten Menschen im Erwachsenenalter noch mit dem Skifahren beginnen, MUSS man jetzt handeln und das Skifahren für Kinder und Jugendliche erschwinglicher machen. Fast jedes Kind, dass heute nicht skifahren lernt, wird in Zukunft auf den Pisten fehlen.
Aber ein Herr Beck kann sich in Zeiten wie diesen ja ruhig auf die Schulter klopfen. Wenn die Pisten in 20 Jahren leer sind, ist er nämlich längst im Ruhestand. Ganz nach dem Motto: "Nach mir die Sintflut".
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Also ich kanns nur von meinen diversen Bekanten hier in Tirol sagen:
Die haben absolut keinen Bock auf das Gedränge und das Pseudotiroler Gedudel in den Skigebieten. Die gehen lieber Skitouren oder Rodeln. Da hält sich das Gedränge in Grenzen. Andererseits kann ichs bei Ticketpreisen von 40 Euro verstehen, dass die Leute ihr Geld zamhalten wollen....vorallem im Einkommensschwachen Tirol.
Und ganz ehrlich kann ichs auch bei Familien verstehen...meine Nichte kommt nur in den Schnee, wenn wir ihr Unterkunft geben und auch den Skipass noch zahlen können. Den Skikurs kann meine Schwester gerade noch selber zahlen. Aber für 4 Stunden mit 20 Kindern ist das auch eher rausgeschmissenes Geld. Einen gemeinsamen Skiurlaub kann sich die ganze Familie nur alle 3-4 Jahre Leisten...und das sind beileibe keine Harz4 Empfänger, sondern die ach so wichtige Mittelschicht in Deutschland. Heutzutage Skikurs in der Schule? Guter Witz....
Die haben absolut keinen Bock auf das Gedränge und das Pseudotiroler Gedudel in den Skigebieten. Die gehen lieber Skitouren oder Rodeln. Da hält sich das Gedränge in Grenzen. Andererseits kann ichs bei Ticketpreisen von 40 Euro verstehen, dass die Leute ihr Geld zamhalten wollen....vorallem im Einkommensschwachen Tirol.
Und ganz ehrlich kann ichs auch bei Familien verstehen...meine Nichte kommt nur in den Schnee, wenn wir ihr Unterkunft geben und auch den Skipass noch zahlen können. Den Skikurs kann meine Schwester gerade noch selber zahlen. Aber für 4 Stunden mit 20 Kindern ist das auch eher rausgeschmissenes Geld. Einen gemeinsamen Skiurlaub kann sich die ganze Familie nur alle 3-4 Jahre Leisten...und das sind beileibe keine Harz4 Empfänger, sondern die ach so wichtige Mittelschicht in Deutschland. Heutzutage Skikurs in der Schule? Guter Witz....
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 687 Mal
Aus dem Bekanntenkreis höre ich, daß bei uns im Raum Hof/Saale, Bayern ein einwöchiges Skilager wohl noch Standard ist.
- McMaf
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Dazu kommt ja noch, dass einem von allen Seiten eingeredet wird, dass Skifahren in den Zeiten der globalen Erwärmung ja eh kaum mehr möglich sei. Gut, die Vorarlberger werden diese Aussagen zu relativieren wissen, im Gegensatz zu manch Preussen
... aber irgendwann hat jede Sportart mal ihren Zenit überschritten oder passt nicht mehr so sehr in den Zeitgeist. Diese Preisdebatte ist in meinen Augen daher auch zu kurz gesprungen.
-
Wombat
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Das ist aber einer der wesentlichen Punkte. Das mit dem Zeitgeist stimmt schon. Vor 20 Jahren wussten die wenigsten was ein PC oder ein Handy ist. Und heute kommen die Kids ja nicht ohne Spielkonsole aus. Das kostet einfach Geld. Geld das man an einem anderen Ort nicht mehr ausgeben kann.McMaf hat geschrieben:Diese Preisdebatte ist in meinen Augen daher auch zu kurz gesprungen.
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Wieso? So günstig wie mit der Schule dürfte man niemals mehr im Leben eine Woche zum Skifahren kommen. Bei uns damals war das fast geschenkt. Günstige Herberge im Pflerschtal, kleines Skigebiet mit günstigem Skipass (Ladurns) und Hütte mit vergünstigtem Mittagessen für alle, und der Bus dorthin kostet ja auch nicht die Welt. Glaub das ganze wurde dann noch ein wenig von der Schule bezuschußt und die Leihausrüstung, für die die's brauchen, wurde auch irgendwie gesammelt organisiert. Muß ja nicht immer das Allerneueste sein für nen Anfänger, oder?Af hat geschrieben:Heutzutage Skikurs in der Schule? Guter Witz....
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
Mhhh... in Österreich dürfte das noch gehen...in Deutschland wirds wohl meist schon an den Lehrer scheitern. Eine Ausreichende Menge an skifahrenden Lehrern zu finden dürfte heutzutage schwer werden.
@ Downhill: Interessant....wobei mir in Ratschings auch schon ein Wiener Skikurs begegnet ist...
Edith scheisst mich gerade zam: Das Posting war nicht von Dachstein sondern von Downhill....-> korrigiert.
@ Downhill: Interessant....wobei mir in Ratschings auch schon ein Wiener Skikurs begegnet ist...
Edith scheisst mich gerade zam: Das Posting war nicht von Dachstein sondern von Downhill....-> korrigiert.
Zuletzt geändert von Af am 27.10.2009 - 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Onlinebr403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 13
- Danksagung erhalten: 551 Mal
^^ Die wissen eben wo es gut ist...
Ich denke viele Leute werden in Zukunft lieber in den Süden fliegen als in den Skiurlaub fahren, ist kaum teurer und das Wetter ist wenigstens gut. Durch gute All inclusive Angebote ist selbst für eine Familie ein Urlaub in der Türkei nicht teurer als ein Skiurlaub.
Ich denke viele Leute werden in Zukunft lieber in den Süden fliegen als in den Skiurlaub fahren, ist kaum teurer und das Wetter ist wenigstens gut. Durch gute All inclusive Angebote ist selbst für eine Familie ein Urlaub in der Türkei nicht teurer als ein Skiurlaub.
- Downhill
- Moderator a.D.
Ähem... Guten MorgenAf hat geschrieben:@ Dachstein: Wie? Ihr als Oberösterreicher wart in Südtirol auf Skikurs? Interessant....
Dove vai senza sci?
- Af
- Cho Oyu (8201m)
@ Downhill: Das mit dem Namen musst mir nachsehen....gestern war Feiertag und heute fühlt sich quasi als Montag an...
Na dass die Deutschen in Südtirol Skikurs machen verwundert mich ned so...
Na dass die Deutschen in Südtirol Skikurs machen verwundert mich ned so...
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
grosser_garland
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Wombat hat geschrieben:Das ist aber einer der wesentlichen Punkte. Das mit dem Zeitgeist stimmt schon. Vor 20 Jahren wussten die wenigsten was ein PC oder ein Handy ist. Und heute kommen die Kids ja nicht ohne Spielkonsole aus. Das kostet einfach Geld. Geld das man an einem anderen Ort nicht mehr ausgeben kann.McMaf hat geschrieben:Diese Preisdebatte ist in meinen Augen daher auch zu kurz gesprungen.
Ich würde die Diskussion mal erweitern um die Frage: leisten können oder leisten wollen?
Hier mal die grobe Kostenaufstellung unseres Weihnachtsurlaubs im letzten Winter,
Gruppenreise, 4 Personen (Kinder 5 und 7):
1500 € Unterkunft mit HP (inkl. Kinderskikurs)
280 € Skipässe für alle vier (Glungezer, konkurenzlos günstig)
200 € Sprit für An/Abreise (2000 km)
100 € Leihgebühren Kinderski
Damit bin ich bei ca 2100 € Fixkosten für eine Woche, bewusst nicht aufgeführt habe ich hier die Kosten für Verpflegung tagsüber auf der Hütte und die Getränke am Abend, weil sehr beeinflussbar durch Selbstverpflegung.
Insgesamt haben wir in dieser Woche irgendwas zwischen 2500 und 3000 € ausgegeben für eine Woche Skiurlaub in eher unterer Kategorie (4 Bettzimmer) mit einem konkurenzlos günstigen Skipass (6 Tage Erw. 85 €) in einem kleinen Gebiet.
An den 1500 € Unterkunft kann man natürlich noch ein wenig drehen, rechnet man aber Ferienwohnung, Kinderskikurs und (Selbst-)Verpflegung zusammen, ist man nicht weit von dieser Summe entfernt.
Wir sind in den letzten Jahren mit der Familie immer in kleinere Gebiete gefahren (Lenggries, Balderschwang, Schlick2000), da wir mit Kindern ein Riesengebiet nicht ausnutzen können und deshalb nicht bereit sind, sehr teure Skipässe zu kaufen.
Den Kindern gefällt es im Sommer auf dem Campingplatz (mit einem Bruchteil der Kosten) mindestens so gut wie beim Skifahren.
Konsequenz für uns im kommenden Winter:
wenn überhaupt vielleicht ein paar Tage Sauerland, weil die Kosten/Nutzen-Relation nicht mehr wirklich passt.
-
Ostalpenkönig
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Immer die gleiche Argumentation und Debatte - Schifahren ist (zu) teuer...........
Ich kann das ganze nicht mehr lesen/hören, aber für andere (oft entbehrliche) Dinge hat man dann immer Geld ?
Es wird immer pro und kontra geben.
Jeder muss selbst wissen was er sich leistet und was nicht (bzw. leisten kann oder nicht kann), die Prioritäten sind dabei halt unterschiedlich - das gilt auch für Familien, eine Familie zu gründen und Kinder zu haben ist eine schöne Sache - aber eben auch mit Kosten verbunden was ein entsprechendes Einkommen der Eltern voraussetzt (auch ohne Schifahren).
Die Kostenauflistung hier (3000 Euro für eine Woche) zeigt dass ein Schiurlaub für eine Familie nicht unbedingt ein günstiges oder leicht erschwingliches Vergnügen ist - wenn sich das jemand nicht mehr leisten will/kann ist das durchaus nachvollziehbar.
Es ist aber schade wenn vielen Kindern, also der nächsten Generation, das "Erlebnis" Bergwinter und Schifahren vorenthalten bleibt und nicht ermöglicht wird -in meinem (früheren und aktuellen) Bekannten- und Freundeskreis hat man und werden oft die hohen Kosten als Argument gegen das Schifahren genannt - aber für anderen "Schnickschnack" hat man dann immer genug Geld ?!
(regelmäßig neue Spielkonsolen, Elektronik, High-Tech-PC etc.)
Ich kann das ganze nicht mehr lesen/hören, aber für andere (oft entbehrliche) Dinge hat man dann immer Geld ?
Es wird immer pro und kontra geben.
Jeder muss selbst wissen was er sich leistet und was nicht (bzw. leisten kann oder nicht kann), die Prioritäten sind dabei halt unterschiedlich - das gilt auch für Familien, eine Familie zu gründen und Kinder zu haben ist eine schöne Sache - aber eben auch mit Kosten verbunden was ein entsprechendes Einkommen der Eltern voraussetzt (auch ohne Schifahren).
Die Kostenauflistung hier (3000 Euro für eine Woche) zeigt dass ein Schiurlaub für eine Familie nicht unbedingt ein günstiges oder leicht erschwingliches Vergnügen ist - wenn sich das jemand nicht mehr leisten will/kann ist das durchaus nachvollziehbar.
Es ist aber schade wenn vielen Kindern, also der nächsten Generation, das "Erlebnis" Bergwinter und Schifahren vorenthalten bleibt und nicht ermöglicht wird -in meinem (früheren und aktuellen) Bekannten- und Freundeskreis hat man und werden oft die hohen Kosten als Argument gegen das Schifahren genannt - aber für anderen "Schnickschnack" hat man dann immer genug Geld ?!
-
stavro_
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 62 Mal
sorry aber skifahren, war immer schon teuer.
meine eltern konnten sich früher, einen "normalen" skiurlaub mit mir (einzelkind),
auch nicht oft leisten. deshalb bin ich oft mit schule vereinen oder bekannten
unterwegs gewesen und hab teilweise in echten lagern (stockbetten usw) gewohnt.
der anspruch ist aber heute ein ganz anderer. weil zimmer ohne wc und dusche,
von tv und wlan will ich jetzt gar nicht sprechen, nicht mehr vorstellbar sind.
dann soll's vielleicht auch noch ein spa sein mit sauna. die bahnen und pisten
müssen auch gleich vor der haustür sein und dann darf's aber auch nicht zu viel
kosten. das geht irgendwie nicht zusammen
wenn man seine ansprüche etwas herunter setzt, kann sich auch heute, imho der
mittelstand noch einen skiurlaub leisten bzw seinen kindern das skifahren ermöglichen,
wenn er will.
EDIT: was wirklich schade ist, sind die reduzierungen der schulskikurse und der damit verbundenen unterstützungen
von staatlicher seite. da finde ich müßte die wirtschaft einspringen, weil die profitiert ja dann auch die nächsten jahre
von den zukünftigen "skisüchtigen"
meine eltern konnten sich früher, einen "normalen" skiurlaub mit mir (einzelkind),
auch nicht oft leisten. deshalb bin ich oft mit schule vereinen oder bekannten
unterwegs gewesen und hab teilweise in echten lagern (stockbetten usw) gewohnt.
mittelstand noch einen skiurlaub leisten bzw seinen kindern das skifahren ermöglichen,
wenn er will.
EDIT: was wirklich schade ist, sind die reduzierungen der schulskikurse und der damit verbundenen unterstützungen
von staatlicher seite. da finde ich müßte die wirtschaft einspringen, weil die profitiert ja dann auch die nächsten jahre
von den zukünftigen "skisüchtigen"
Zuletzt geändert von stavro_ am 27.10.2009 - 11:58, insgesamt 3-mal geändert.
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Sehe ich ähnlich.
Es geht schon günstig, wenn man sich abseits der massiven Vermarktung orientiert.
Z.B. in der Schweiz für eine Woche Chalet und Skipass für 4 Personen für unter 750 Euro.
Bei Selbstverpflegung, die man ja auch so organisieren kann, dass es kaum mehr kostet, als zuhause sowieso, kann man schon günstig Urlaub machen.
Klar, das ist dann z.B. ein einsames Hochtal mit wenigsten Uraltanlagen ohne viel Komfort. Man muss immer selbst Kochen. Vielleicht ist das Skigebiet so klein, dass man auch mal kleine Wanderungen macht oder einfach rodeln geht, wobei man den Schlitten immer selbst der Berg hochziehen muss. Man kann nicht den Anspruch auf steinfreie, täglich plattgewalzte Pisten haben etc....
Man muss sich selbst darum kümmern, diese Ziele zu suchen, die einem nicht im Reisebüro oder Internet "nachgeworfen" werden.
Aber genau da kommt eben wieder das zum Tragen, was hier schon angesprochen wurde:
Die Ansprüche sind heutzutage eben sehr hoch - und die dafür erforderlichen Leistungen müssen eben irgendwie bezahlt werden.
Fast alle orientieren sich an Komfort, Werbung und Marketing. Das kann man ja auch so bequem machen, nur kann man dann nicht erwarten, dass es durchweg günstig ist.
Es geht schon günstig, wenn man sich abseits der massiven Vermarktung orientiert.
Z.B. in der Schweiz für eine Woche Chalet und Skipass für 4 Personen für unter 750 Euro.
Bei Selbstverpflegung, die man ja auch so organisieren kann, dass es kaum mehr kostet, als zuhause sowieso, kann man schon günstig Urlaub machen.
Klar, das ist dann z.B. ein einsames Hochtal mit wenigsten Uraltanlagen ohne viel Komfort. Man muss immer selbst Kochen. Vielleicht ist das Skigebiet so klein, dass man auch mal kleine Wanderungen macht oder einfach rodeln geht, wobei man den Schlitten immer selbst der Berg hochziehen muss. Man kann nicht den Anspruch auf steinfreie, täglich plattgewalzte Pisten haben etc....
Man muss sich selbst darum kümmern, diese Ziele zu suchen, die einem nicht im Reisebüro oder Internet "nachgeworfen" werden.
Aber genau da kommt eben wieder das zum Tragen, was hier schon angesprochen wurde:
Die Ansprüche sind heutzutage eben sehr hoch - und die dafür erforderlichen Leistungen müssen eben irgendwie bezahlt werden.
Fast alle orientieren sich an Komfort, Werbung und Marketing. Das kann man ja auch so bequem machen, nur kann man dann nicht erwarten, dass es durchweg günstig ist.
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 201 Mal
Wieder ein nettes Thema, welches aber immer mal wieder hoch kommt. Auch ich habe als Organisator von Skifreizeiten und als Familienvater so meine Erfahrungen gemacht:
Zu den Kinder-/Jugendskifreizeiten:
Als ich vor 20 Jahren selbst als Teilnehmer bei der Skiausfahrt ins Zillertal dabei war, haben meine Eltern für mich genau 410,- DM für 10 Tage Skifahren incl. Vollpension, Skipass und Anreise mit dem Bus bezahlt. Damals konnte mein Vater das sogar für mich und meinen Bruder bezahlen. Die Fahrten waren übrigens immer schon Monate vorher ausgebucht und wir sind mit mehr als 60 Leuten gefahren.
Heute gibt es diese Freizeit auch noch. Allerdings fahren wir nicht mehr 10, sondern nur noch 7 Tage Ski und es gibt auch keine Vollpension mehr und die Kids müssen ihr Mittagessen im Skigebiet selbst bezahlen. Die Fahrt kostet heute deutlich mehr als 500,- Euro. Wir müssen viel Werbung machen, damit wir noch 20 Leute zusammen bekommen, sodass wir uns mit einer anderen Gruppe den Bus teilen. Ich als Familienvater könnte es mir es derzeit nicht leisten meine beiden Kinder (und damit incl. Taschengeld und Mittagsverpflegung ca. 1300 Euro) mitfahren zu lassen. Und ich gehöre beim besten Willen nicht zu den schlecht verdienenden in diesem Lande.
Eines muss man aber auch sagen: Im Zillertal musste man vor Jahren noch bangen, ob man zu Weihnachten überhaupt skifahren konnte. Dank der Beschneiungsanlagen ist das längst vorbei. Auch kann man die 5 Schlepplifte und die alte DSB im Hochzillertal von damals, sicher nicht mit dem Zillertaler Superskipass von Heute vergleichen.
Zu meinem Familienurlaub:
Hier finde ich schon, dass man hier den Preis noch ganz gut beeinflussen kann. Wir wohnen ja, ich hatte an verschiedenen Stellen hier schon berichtet, zu Ostern immer Mitten im Skigebiet Hochzillertal. Auch ich könnte eine Rechnung aufstellen, wie sie oben schon steht. Beim mir sind es immer...
ca. 700,- Euro für die Unterkunft
ca. 450,- für Skipässe (2 Erwachsene, ein Jugendlicher für 7 Tage)
ca. 300,- für Selbstverpflegung
ca. 150,- für Transfer
In der Summe sind das dann ca. 1000,- weniger, trotzdem in einer TOP-Skiregion und sogar noch einen Skitag mehr. Ich bin damit sehr zufrieden.
Knackpunkte:
- wir verpflegen uns komplett selbst und brauchen nicht mal mittags ne Pommes auf der Hütte
- ich muss keine Ski ausleihen, weil ich schon immer Kinderski/schuhe auf den Flohmärkten besorgt habe, die dann unter den Kindern (meine und andere getauscht werden)
- ich habe nur ein Kind dabei
Was will ich damit sagen:
Wer bereit ist, sich selbst zu verpflegen, kann viel Geld sparen und dafür auch ein tolles Skigebiet anfahren.
Zu den Kinder-/Jugendskifreizeiten:
Als ich vor 20 Jahren selbst als Teilnehmer bei der Skiausfahrt ins Zillertal dabei war, haben meine Eltern für mich genau 410,- DM für 10 Tage Skifahren incl. Vollpension, Skipass und Anreise mit dem Bus bezahlt. Damals konnte mein Vater das sogar für mich und meinen Bruder bezahlen. Die Fahrten waren übrigens immer schon Monate vorher ausgebucht und wir sind mit mehr als 60 Leuten gefahren.
Heute gibt es diese Freizeit auch noch. Allerdings fahren wir nicht mehr 10, sondern nur noch 7 Tage Ski und es gibt auch keine Vollpension mehr und die Kids müssen ihr Mittagessen im Skigebiet selbst bezahlen. Die Fahrt kostet heute deutlich mehr als 500,- Euro. Wir müssen viel Werbung machen, damit wir noch 20 Leute zusammen bekommen, sodass wir uns mit einer anderen Gruppe den Bus teilen. Ich als Familienvater könnte es mir es derzeit nicht leisten meine beiden Kinder (und damit incl. Taschengeld und Mittagsverpflegung ca. 1300 Euro) mitfahren zu lassen. Und ich gehöre beim besten Willen nicht zu den schlecht verdienenden in diesem Lande.
Eines muss man aber auch sagen: Im Zillertal musste man vor Jahren noch bangen, ob man zu Weihnachten überhaupt skifahren konnte. Dank der Beschneiungsanlagen ist das längst vorbei. Auch kann man die 5 Schlepplifte und die alte DSB im Hochzillertal von damals, sicher nicht mit dem Zillertaler Superskipass von Heute vergleichen.
Zu meinem Familienurlaub:
Hier finde ich schon, dass man hier den Preis noch ganz gut beeinflussen kann. Wir wohnen ja, ich hatte an verschiedenen Stellen hier schon berichtet, zu Ostern immer Mitten im Skigebiet Hochzillertal. Auch ich könnte eine Rechnung aufstellen, wie sie oben schon steht. Beim mir sind es immer...
ca. 700,- Euro für die Unterkunft
ca. 450,- für Skipässe (2 Erwachsene, ein Jugendlicher für 7 Tage)
ca. 300,- für Selbstverpflegung
ca. 150,- für Transfer
In der Summe sind das dann ca. 1000,- weniger, trotzdem in einer TOP-Skiregion und sogar noch einen Skitag mehr. Ich bin damit sehr zufrieden.
Knackpunkte:
- wir verpflegen uns komplett selbst und brauchen nicht mal mittags ne Pommes auf der Hütte
- ich muss keine Ski ausleihen, weil ich schon immer Kinderski/schuhe auf den Flohmärkten besorgt habe, die dann unter den Kindern (meine und andere getauscht werden)
- ich habe nur ein Kind dabei
Was will ich damit sagen:
Wer bereit ist, sich selbst zu verpflegen, kann viel Geld sparen und dafür auch ein tolles Skigebiet anfahren.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
grosser_garland
- Massada (5m)
zumindest meine Ansprüche sind geringer, wie oben auch beschrieben...stavro_ hat geschrieben:sorry aber skifahren, war immer schon teuer.
...
wenn er will.
@oli: so ganz weit sind wir mit unseren Kosten nicht auseinander, bei dir sinds 1400 (1 Kind) gegen 2100 (mit 2 Kindern und Skikurs).
Dafür hatten wir (erstmalig) Urlaub mit HP, war auch mal ganz nett.
Nur damit mich keiner missversteht:
Ski fahren war und ist teuer und jeder muss für sich selbst entscheiden, ob es ihm das wert ist und uns ist es das in der kommenden Saison eben nicht wert, bzw. führt uns (Stichwort Ansprüche herunterschrauben) ins Sauerland.
Das ist jetzt keine Klage, sondern eine ganz sachliche Feststellung.
- Downhill
- Moderator a.D.
Als ich klein war, gab's nie HP im Skiurlaub, sondern Ferienwohnung wo dann selber gekocht wurde. Hat uns Kindern überhaupt nix ausgemacht. Da kommt man dann doch deutlich unter die genannten 1500€ und kann stattdessen vielleicht sogar in ein etwas größeres Gebiet fahren.
Skikurs würde ich als einmalige Kosten sehen, da man den maximal 1 oder 2 Winter lang braucht. Wer danach nicht fahren kann, hat wohl eh keine Lust mehr. Kann man also nicht pauschaul bei jedem Urlaub dazurechnen.
Skikurs würde ich als einmalige Kosten sehen, da man den maximal 1 oder 2 Winter lang braucht. Wer danach nicht fahren kann, hat wohl eh keine Lust mehr. Kann man also nicht pauschaul bei jedem Urlaub dazurechnen.
Dove vai senza sci?
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 201 Mal
Keine Frage - den Skikurs kann ich mir inzwischen sparen. Gehöre inzwischen selbst zur Zunft der Skilehrer und meine Kinder können es schon. Trotzdem würde ich persönlich eher an den gut 200 Euro pro Tag für die Unterkunft und Verpflegung sparen. Aber es sei Dir gegönnt.grosser_garland hat geschrieben:@oli: so ganz weit sind wir mit unseren Kosten nicht auseinander, bei dir sinds 1400 (1 Kind) gegen 2100 (mit 2 Kindern und Skikurs).
Dafür hatten wir (erstmalig) Urlaub mit HP, war auch mal ganz nett.
Kann ich gut nachvollziehen, für die Kids reicht das Sauerland absolut aus. Ich hätte nur das Problem, dass in den Weihnachtsferien dort Hoch-Hoch-Hoch-Saison ist und die Wartezeiten in überhauptkeinem Verhältnis zur Abfahrtslänge stehen. Das ist in jedem Skigebiet in den Alpen besser.grosser_garland hat geschrieben: Nur damit mich keiner missversteht:
Ski fahren war und ist teuer und jeder muss für sich selbst entscheiden, ob es ihm das wert ist und uns ist es das in der kommenden Saison eben nicht wert, bzw. führt uns (Stichwort Ansprüche herunterschrauben) ins Sauerland.
Das ist jetzt keine Klage, sondern eine ganz sachliche Feststellung.
Mein Tipp für das Sauerland: Freitagabend Nachtskifahren in Winterberg - keine Wartezeiten und tolle Pisten
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
grosser_garland
- Massada (5m)
Habe ich eingangs etwas unklar formuliert, vor dem letzten Winter waren wir mit den Kindern 3x in FeWos in Lenggries (50€/Tag) Balderschwang (55€/Tag) und Fulpmes (80€/Tag) als reine Selbstversorger und der letzte HP-Gruppenurlaub war mal ein Versuch, weil wie oben beschrieben der Unterschied zur FeWo für uns überschaubar war. Hatte oben den letzten Urlaub aufgeschlüsselt, weil ich die Kosten noch grob im Kopf hatte.oli hat geschrieben: Keine Frage - den Skikurs kann ich mir inzwischen sparen. Gehöre inzwischen selbst zur Zunft der Skilehrer und meine Kinder können es schon. Trotzdem würde ich persönlich eher an den gut 200 Euro pro Tag für die Unterkunft und Verpflegung sparen. Aber es sei Dir gegönnt.
....
Kann ich gut nachvollziehen, für die Kids reicht das Sauerland absolut aus. Ich hätte nur das Problem, dass in den Weihnachtsferien dort Hoch-Hoch-Hoch-Saison ist und die Wartezeiten in überhauptkeinem Verhältnis zur Abfahrtslänge stehen. Das ist in jedem Skigebiet in den Alpen besser.
Mein Tipp für das Sauerland: Freitagabend Nachtskifahren in Winterberg - keine Wartezeiten und tolle Pisten
Zum Kinderskikurs habe ich folgende Meinung:
Derzeit kann ich mit den Kindern (5, 7) nur so fahren, wie es mir nicht wirklich gefällt, anderseits wollen wir die Kinder nicht ganztägig abgeben, weil es ja ein Familienurlaub ist.
Unsere Lösung dazu heißt eben Vormittagskurse (im Optimum 3 Stunden), während dieser Zeit können die Gattin & ich dann ein wenig Skifahren und den Nachmittag verbringt man gemeinsam. Ohne Skikurs wäre zumindest ein Elternteil immer mit Kinderbetreuung befasst
(und der andere fährt immer alleine).
Es gibt hierzu etwas so viele Meinungen wie es Eltern gibt, die eben beschriebene ist für uns das Optimum, d.h. derzeit können/wollen wir auf einen Kurs nicht verzichten.
In ein paar Jahren wird das sicher anders sein, dann ist Skikurs nicht mehr angesagt.
Anmerkung am Rande: ein 3h-Kinderkurs schränkt die Gebietsauswahl speziell in Österreich schon sehr ein...
Aber die ursprüngliche Frage in diesem Thread war ja:
Es liegt für mich weniger an den absoluten Kosten, sondern an der Frage des Erholungswertes fürs Geld und da gewinnen beim derzeitigen Alter meiner Kinder eben klar andere Urlaubsformen.Valentijn hat geschrieben:http://vorarlberg.orf.at/stories/398793/
Ich habe das schon öfters von Einheimische in Vorarlberg gehört. Aber liegt das wohl nur an dem Geld, oder hat es auch andere Gründe, dass die Eltern nicht mehr mit den Kindern Skifahren gehen? Was meint ihr?Bereits jetzt gebe es Schulklassen, die keine Skikurse mehr abhalten, weil zu wenige Kinder Skifahren.
Zum Schluss noch zwei einfache Fragen an Oli:
a) Hast du Erfahrungen an Karneval in Winterberg? - lt. Webcam sah es da letzten Winter ganz gut aus (glaube ich jedenfalls).
b) Warst du nicht hier im Forum dieser Stubaital-Camper und wenn ja, kennst du dich im Sauerland aus?
- noisi
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 1017 Mal
Rosenmontag bzw. Karneval liegt diese Saison mitte Februar, für gewöhnlich die Schneesicherste Zeit in den Hochlagen des Sauerlandes. Ich war im letztem Jahr zu dieser Zeit in Winterberg und hatte wirklich tolle Schneeverhältnisse. Die Wartezeiten hielten sich am Wochenende wenn man es geschickt anstellt auch in Grenzen, wobei man natürlich trotzdem mehr ansteht als fährt. Positiv ist noch anzumerken, das man ab 3 Tagen die Wintersportarenacard bekommt, welche auch in den anderen großen Skigebieten im Hochsauerland gilt, langeweile wird man also auch so schnell nicht bekommen, wenn man bereit ist 15min mit dem Auto zu fahren.
Impressionen von letzter Saison gibts hier http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=45&t=30319
Bevor es nun ganz OT wird was ich eh schon bin, es gibt noch ein extra Sauerlanddiskussionstopic.
Impressionen von letzter Saison gibts hier http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=45&t=30319
Bevor es nun ganz OT wird was ich eh schon bin, es gibt noch ein extra Sauerlanddiskussionstopic.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
- Lothar
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 124 Mal
Interessante Diskussion, da beteilige ich mich gerne dran.
Es gibt mehrere Knackpunkte um die Kosten zu beeinflussen: Das Skigebiet, die Lage der Unterkunft, Verpflegung sowie natürlich Reisezeit.
Die Reisezeit kann man als Familie kaum mehr beeinflussen, es bleiben nur noch die Ferienzeiten.
Seitdem unsere Tochter schulpflichtig ist haben wir unsere Gewohnheiten geändert. Mit kleinen Anfänger-Kindern, die vielleicht nur zwei Stunden am Tag auf Ski stehen, ist die Betreuung der Kinder ein grosses Thema, wenn die Eltern selbst Ski fahren möchten. In dieser Zeit waren wir zwei Jahre in Kinderhotels, das ist und war kein günstiges Vergnügen, ausserhalb der Ferienzeiten aber durchaus ok. Heute fahren unsere Kinder gerne den ganzen Tag Ski, dann brauche ich kein Kinderhotel mehr, eine gut ausgestattete Ferienwohnung ist genauso gut. Mittags auf der Hütte gibt es was warmes zu Essen, dann langt Abends auch häufig eine Brotzeit. Die ist schnell selbst gemacht und auch sehr lecker.
Wir suchen dann ein (kleineres) Skigebiet raus, in dem Preis/Leistung für uns passen, riesige Skigebiete braucht man mit Kindern nicht, den Kids ist es vollkommen egal. Das Preisniveau ist dann insgesamt niedriger, nicht nur die Skipässe, sondern auch Skischule, Hüttenpreise und auch die Unterkünfte. Wer dann noch bereit morgens ein paar Kilometer mit dem Auto oder auch Skibus zu fahren bekommt auch eine schöne Unterkunft zu einem vernünftigen Preis.
Eine Woche Skiurlaub (Unterkunft, Skipässe für Eltern und 2 Kinder, Skischule für beide Kinder) kostet uns dann ca. 1000 Euro. Dazu kommen noch Kosten für Mittagessen in der Hütte und mal Abends Essen gehen. Kosten für Selbstverpflegung rechne ich nicht, die haben wir zu Hause auch. Wichtig ist uns eine nette Wohnung, in der man sich auch wirklich wohl fühlt. Wir fahren dann lieber zwei mal im Jahr eine gute Woche Ski und gönnen uns zudem noch das ein oder andere Wochenende, mal mit, mal ohne Kinder, dann auch gerne in netten Hotels. Unsere Kinder kommen damit auf ca. 15 Skitage/Saison und fahren auch schon so, dass gemeinsames Fahren auch den Eltern Spass macht.
In welchen Skigebieten klappt das Ganze? Mit kleineren Südtiroler Gebieten sind wir dabei sehr zufrieden und haben mit unseren Kindern viel Spass. Wir fahren jetzt zum zweiten Mal ins Tauferer Ahrntal, an Ostern waren wir zwei mal im Vinschgau. Auf der Liste steht jetzt noch das Ultental, bekanntermassen auch in Südtirol. Die Skischule im Ahrntal war übrigens um Längen besser als alles was wir in Österreich bislang hatten.
Es gibt mehrere Knackpunkte um die Kosten zu beeinflussen: Das Skigebiet, die Lage der Unterkunft, Verpflegung sowie natürlich Reisezeit.
Die Reisezeit kann man als Familie kaum mehr beeinflussen, es bleiben nur noch die Ferienzeiten.
Seitdem unsere Tochter schulpflichtig ist haben wir unsere Gewohnheiten geändert. Mit kleinen Anfänger-Kindern, die vielleicht nur zwei Stunden am Tag auf Ski stehen, ist die Betreuung der Kinder ein grosses Thema, wenn die Eltern selbst Ski fahren möchten. In dieser Zeit waren wir zwei Jahre in Kinderhotels, das ist und war kein günstiges Vergnügen, ausserhalb der Ferienzeiten aber durchaus ok. Heute fahren unsere Kinder gerne den ganzen Tag Ski, dann brauche ich kein Kinderhotel mehr, eine gut ausgestattete Ferienwohnung ist genauso gut. Mittags auf der Hütte gibt es was warmes zu Essen, dann langt Abends auch häufig eine Brotzeit. Die ist schnell selbst gemacht und auch sehr lecker.
Wir suchen dann ein (kleineres) Skigebiet raus, in dem Preis/Leistung für uns passen, riesige Skigebiete braucht man mit Kindern nicht, den Kids ist es vollkommen egal. Das Preisniveau ist dann insgesamt niedriger, nicht nur die Skipässe, sondern auch Skischule, Hüttenpreise und auch die Unterkünfte. Wer dann noch bereit morgens ein paar Kilometer mit dem Auto oder auch Skibus zu fahren bekommt auch eine schöne Unterkunft zu einem vernünftigen Preis.
Eine Woche Skiurlaub (Unterkunft, Skipässe für Eltern und 2 Kinder, Skischule für beide Kinder) kostet uns dann ca. 1000 Euro. Dazu kommen noch Kosten für Mittagessen in der Hütte und mal Abends Essen gehen. Kosten für Selbstverpflegung rechne ich nicht, die haben wir zu Hause auch. Wichtig ist uns eine nette Wohnung, in der man sich auch wirklich wohl fühlt. Wir fahren dann lieber zwei mal im Jahr eine gute Woche Ski und gönnen uns zudem noch das ein oder andere Wochenende, mal mit, mal ohne Kinder, dann auch gerne in netten Hotels. Unsere Kinder kommen damit auf ca. 15 Skitage/Saison und fahren auch schon so, dass gemeinsames Fahren auch den Eltern Spass macht.
In welchen Skigebieten klappt das Ganze? Mit kleineren Südtiroler Gebieten sind wir dabei sehr zufrieden und haben mit unseren Kindern viel Spass. Wir fahren jetzt zum zweiten Mal ins Tauferer Ahrntal, an Ostern waren wir zwei mal im Vinschgau. Auf der Liste steht jetzt noch das Ultental, bekanntermassen auch in Südtirol. Die Skischule im Ahrntal war übrigens um Längen besser als alles was wir in Österreich bislang hatten.
- Lothar
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 124 Mal
Reine Vormittagskurse mit 2,5 Stunden - die wir auch bevorzugen in einem Familienurlaub - habe ich eigentlich nur in Südtirol gefunden, dort gibt es das in recht vielen Gebieten. Für uns ist das ideal, die Gründe sind fast identisch mit den von dir genannten.grosser_garland hat geschrieben: Anmerkung am Rande: ein 3h-Kinderkurs schränkt die Gebietsauswahl speziell in Österreich schon sehr ein...