Skilift Nürburg 17.09.09

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
flyer
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 38 Mal

Skilift Nürburg 17.09.09

Beitrag von flyer »

Am 17.9. hatte ich in der Nähe des Nürburgrings einen Termin, so dass ich die Gelegenheit nutzte auch mal kurz am Ring vorbei zu sehen. Zuerst aber noch ein kleiner Abstecher zum Namensgeber des Ganzen:
Bild

Bild

Da in der Ferne ist der Ring zu sehen:
Bild

Doch vorher schaue ich mir da unten noch etwas an:
Bild

Sieht schon jemand was?
Bild

Ein alter Skilift steht hier unmittelbar neben der Burg:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Danach war ich noch kürz am neuen Nürburgring. In dem kleinen Glaswürfel in der Mitte befindet sich im Erdgeschoss das Welcome-Centre. Das ist nichts anderes, als eine Info und Geldautomaten...
Bild

Rechts in der Halle ist das Ringwerk untergebracht:
Bild

Bild

Bild

Hier gibt es die Eintrittskarten. Da noch nicht alles rundläuft, insbesondere die Achterbahn nicht, kostete der Eintritt nur die Hälfte (=10 Euro) und man bekam noch eine Freikarte für einen Besuch bis Ende 2010 geschenkt.
Bild

Dieses Angebot war auch der Grund, warum überhaupt für die 45 Minuten, die ich Zeit hatte, ins Ringwerk reingegangen bin.

Im Testcenter war ich gar nicht drin. Wenn ich jetzt nachdenke, kann ich mich auch gar nicht erinnern dort einen Eingang gesehen zu haben...
Bild

Bild

Die Grüne Hölle ist wohl ein Drehtheater. Da der 4D-Film aber minimal zu spät fertig war, bin ich nicht reingekommen.
Bild

Im 4D-Kino wird ein Film über das 24Std-Renen gezeigt.
Bild

Bild

Bild

Ich fand den Film ziemlich gut und atmosphärisch super passend. Nur bei einigen schnellen Kameraschwenks hatten entweder meine Augen Probleme dem Film zu folgen, oder der verschwimmt dann wirklich...

Bild

Motor Mania ist ein interaktiver Darkride. Oder besser: einfach ein Funshooter. Die Fahrzeuge fahren schienenlos in einer Halle mit ein bisschen Motorsportdeko herum. Die Deko ist nichts besonders tolles, aber darauf kommt es in dem Shooter auch nicht an, das würde eh keiner mitbekommen. Man hat nun eine bestimmte Zeit Punkte zu erschießen. Dann fährt der Wagen in einen Raum, wo man auf einem Monitor je nach Punktezahl bessere oder schlechtere Einzelteile für seinen eigenen Rennwagen bekommt. Dann geht das Spiel für das nächste Teil von neuem los...
Bild

Bild

Bild

Der Nürbus ist wohl eine Art Simulator mit rundumprojektion. Habe ich Zeitlich nicht geschafft.
Bild

In der Aktionshalle gibt es derzeit eine VW-Ausstellung:
Bild

Das Restaurant Boxenstop:
Bild

Bild

Während die Eltern noch in Ruhe essen, können sich die Kleinen hier austoben:
Bild

Kinder-Kartbahn:
Bild

Eine große (Erwachsenen-)Kartbahn soll wohl in den Keller des gesamten Gebäudes kommen. Noch ist dort aber große Baustelle.

Bild

Da geht es (vielleicht) irgendwann mal zur Hauptattraktion:
Bild

Bild

Bild

Selber fahren kann man an diversen Videospielen auch:
Bild

Bild

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man sich an den vielen Fahrständen qualifizieren, um dann oben in den Bewegungssimulator zu kommen. Dieser war allerdings (noch?) außer Betrieb:
Bild

Bild

Soweit der kurze Rundgang. Durch den Shop verlasse ich nun wieder das Ringwerk.
Bild

Die weiteren Fotos sind Abends nach schließung des Ringwerks entstanden, als ich noch mal etwas Zeit hatte.

Ausfahrt de Ringracers aus der Halle:
Bild

Dieses Foto entstand aus der gleichen Position wie das allererste, nur weiter nach links gedreht. In dem Überhängenden Teil ist eine Veranstaltungsarena untergebracht, der Rest gehört zum Ringboulevard:
Bild

Blick in den Ringboulevard. An der Decke fährt Schnurgerade der Ringracer entlang:
Bild

Der Boulevard macht irgendwie noch einen sehr unfertigen Eindruck. Leider war den ganzen Tag auch die riesige Videowall außer Betrieb.
Bild

Wendepunkt des Ringracers:
Bild

Bild

Auf der anderen Straßenseite entstand das Eifeldorf grüne Hölle, wo hauptsächlich Gastronomie untergebracht ist:
Bild

Im Ringboulevard ist auch ein Hochseilgarten integriert. Die Anlage kostet extra, allerdings befinden sich auf der Ringwerk-Eintrittskarte Ermäßigungsgutscheine.
Bild

Bild

Noch ein Blick durch den Boulevard:
Bild

Bild

Überall auf dem Ring liefen schon die Vorbereitungen für eine Renault-Rennveranstaltung am Wochenende. Auch das Roue Parisienne stand schon bereit:
Bild

Das Wohnmobil nehme ich mir mit...
Bild

Das Ringwerk hat mich ehrlich gesagt positiv überrascht. Bisher hatte ich mit Motorsport rein gar nichts zu tun und trotzdem strahlt das alles eine unglaublich Atmosphäre aus. Wenn dazu dann noch das "echte" Renngeschehen bzw dessen Vorbereitungen dazukommen ist das Gesamtkonzept perfekt.

Der Ringboulevard gefällt mir aber noch nicht wirklich. Das ist alles so steril, teilweise noch Baustelle und so gar keinen Flair... Irgendwie hatte ich mir auch etwas mehr/schönere/spektakulärere Showrooms vorgestellt, als dort ein Cafe, ein Raum mit drei Autos und eine Standard-ADAC-Geschäftsstelle zu finden. Mal sehen, wie das wird, wenn's fertig ist.

Im November bin ich noch ein oder zweimal in der Gegend, dann werde ich mal etwas mehr Zeit für das Ringwerk nehmen.
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank

starli
Ski to the Max
Ski: ja
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Re: Skilift Nürburg 17.09.09

Beitrag von starli »

Ohne Freizeitpark-Inszenierung geht's anscheinend heutzutage nirgends mehr ...

(Schöner alter SL :) )
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1510 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Dass an der Nürburg Liftbetrieb war, ist mir völlig neu ... danke für die Info. Wie lang ist der Lift? Wer ist der Hersteller?
Fiescher
Wurmberg (971m)

Beitrag von Fiescher »

@ Flyer

Das Riesenrad ist aber nicht das Roue de Parisenne von Burghardt-Kleuser sondern das Rad von Wolters-Domke, ich komm jetzt aber grade nicht auf den Namen. :D
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4599 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Interessiere mich sehr für Achterbahnen und Freizeitparks! Danke für diese Bilder!

Was genau ist denn der Grund für die Probleme mit der Achterbahn?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 188 Mal

Beitrag von GMD »

Ist der Ring Racer eine B&M?
Probably waking up
flyer
Vogelsberg (520m)
Ski: nein

Beitrag von flyer »

Nö, von S&S.

DIe Achterbahn wird auf ebener Strecke beschleunigt. Dazuläuft in der Mitte der Schiene ein kleiner Schlitten, welcher von einem riesigen Druckluftzylinder angetrieben wird. Dieser Schliten hakt am Zug ein und nimmt diesen mit.
Problem war, dass bei Testfahrten mal der Gegendruck zum Bremsen dieses Beschleunigerschlittens fehlte, so dass dieser am Ende der Beschleunigungsstrecke reingekracht ist.
Nach Reperatur der daraus resultierenden Schäden ist bei erneuten Testfahrten irgendein Luftdruckteil geplatz, wodurch es (durch die Druckwelle) auch mehrere Verletzte mit Knalltrauma gab.

Ich bin ja mal gespannt, wann die die Anlage endlich zum Laufen bringen... Es soll dann ja mit ca 220 km/h die schnellste Achterbahn der Welt sein. Oder schafft man es in Abu Dhabi den für 2010 keplanten etwas schnelleren Coaster zu erst zum laufen zu bringen?
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

220 km/h? Heftig. Ich bin noch nie Achterbahn gefahren, was sind denn die "normalen" Geschwindigkeiten? Loopings wirst bei 220 km/h aber keine mehr machen brauchen, oder?
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 188 Mal

Beitrag von GMD »

"Normale" Achterbahnen haben zwischen 70 und 120 km/h drauf. Es gibt aber bereits zwei, drei Anlagen, die an der 200er-Marke knabbern oder sie leicht übertreffen.
Probably waking up

valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 712 Mal

Beitrag von valdebagnes »

ach da sind sie ja, meine ganzen Steuergelder .... :-)

schaut nicht danach aus, als ob es gut besucht war, oder?
Ohne die Achterbahn lohnt sich das für viele auch nicht.

Hoffentlich wird sie bald laufen, aktuell gibt es auf der homepage noch nicht mal einen anvisierten Termin dafür. Ein Trauerspiel ...

gruß
vdb
Antworten

Zurück zu „Deutschland“