Oberstaufen-Steibis Skilifte auf dem Falken

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
lift-master
Zugspitze (2962m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 14 Mal

Oberstaufen-Steibis Skilifte auf dem Falken

Beitrag von lift-master »

In einem Skiatlas äteren Jahres (DSV 1987)sind in der Nähe des berggasthofs falken 2 skilifte eingezeichnet.irgendwo hier im alpinforum gibts sogar sommerfotos der liftanlagen. diese sind aber nirgens mehr in aktuellen atlanten und prospekten mehr eingezeichnet. wie kam man denn früher zu diesen 2 liften nur zu fuss, oder gab es eine verbindungspiste von der imbergarena?? und gehörten diese lifte zu dem berggasthof? unter http://www.falkenhuette.de steht das es ein hoteleigener lift ist. wird somit nicht öffentlich sein.
über eure infos bin ich sehr dankbar.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...

tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2651 Mal

Re: Oberstaufen-Steibis Skilifte auf dem Falken

Beitrag von tobi27 »

Der Schlepplift ist von Stemag.War vor ein Paar Monaten schonmal im Rateforum.Der Lift ist Privat und nur Gäste der Alpe dürfen in fahren.
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 48) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 52): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 3*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 3*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 3*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 6*Neunerköpfle, 3*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 4*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 2*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

gibt es da oben auch noch den 2.lift?
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2651 Mal

Beitrag von tobi27 »

Ja,was ich weiß schon.Ist aber bloß ein Seillift und wird im Sommer abgebaut.so ssteht es auf der Homepage
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 48) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 52): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 3*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 3*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 3*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 6*Neunerköpfle, 3*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 4*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 2*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift
Steibisfan
Meeresspiegel (0m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Steibisfan »

Das hab ich mich auch schon mal gefragt, den Lift sieht man von der Bergstation der neuen 6er-Sesselbahn in der Imbergarena wenn man Richtung Falken rüber schaut. Den Lift hab ich aber noch nie in Betrieb gesehen, scheint tatsächlich eine private oder ein ausrangierte Anlage zu sein.
Wie man dort hinkommt, würde mich auch mal interessieren. Weiß jemand ob es eine Straße da hoch gibt?
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“