Neues in St. Anton/St. Christoph/Stuben/Lech/Zürs/Warth/Schröcken – Ski Arlberg
- flauschiges Murmele
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Re: Neues am Arlberg
Sogar mit verglastem Windschutz am Ausstieg, nicht schlecht...
Die Talstation hätte äußerlich etwas liebevoller gestaltet werden können, aber Holzfassaden und Giebeldächer sind wohl nicht mehr zeitgemäß
Die Talstation hätte äußerlich etwas liebevoller gestaltet werden können, aber Holzfassaden und Giebeldächer sind wohl nicht mehr zeitgemäß
---> Rekordsaison 2002/03: 65 Skitage <---
Saison 2009/10: 30 Skitage (Arlberg: 10, Garmisch-Classic: 3, Axams: 1, Lenggries: 1, Winklmoos-Steinplatte: 1, Spitzing: 1, Wildschönau: 2, Alpbachtal: 1, Dolomiti Super Ski: 10)
Saison 2010/11: 27 Skitage (Arlberg: 13, Garmisch-Classic: 1, Axams: 2, Lenggries: 5, Sudelfeld: 1, St. Johann i. T.: 1, Winklmoos-Steinplatte: 3, Stubaier Gletscher: 1)
Saison 2009/10: 30 Skitage (Arlberg: 10, Garmisch-Classic: 3, Axams: 1, Lenggries: 1, Winklmoos-Steinplatte: 1, Spitzing: 1, Wildschönau: 2, Alpbachtal: 1, Dolomiti Super Ski: 10)
Saison 2010/11: 27 Skitage (Arlberg: 13, Garmisch-Classic: 1, Axams: 2, Lenggries: 5, Sudelfeld: 1, St. Johann i. T.: 1, Winklmoos-Steinplatte: 3, Stubaier Gletscher: 1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4606 Mal
Mit der neuen Muggengratbahn verliert das Zürser Täli irgendwie seinen urtümlichen Charakter. Wann kommen die Seilbahnchefs endlich drauf, dass man anhand von Seilbahnen auch ein gewisses Flair schaffen kann? Eine 0815 Bahn ist einfach nicht mehr genug, meiner Meinung nach. Und das ist leider die erste 0815 Bahn am Arlberg.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
-
csaa3843
Stimme dir zu ! Zumindest die Talstation hätte man in Anlehnung an die Hexenboden 6KSB designen können. Andererseits war die Trittalp 6KSB bereits 0815 und nicht wirklich was besonderes (hatte anfangs nicht mal bubbles).Arlbergfan hat geschrieben:Mit der neuen Muggengratbahn verliert das Zürser Täli irgendwie seinen urtümlichen Charakter. Wann kommen die Seilbahnchefs endlich drauf, dass man anhand von Seilbahnen auch ein gewisses Flair schaffen kann? Eine 0815 Bahn ist einfach nicht mehr genug, meiner Meinung nach. Und das ist leider die erste 0815 Bahn am Arlberg.
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2145 Mal
war die Vorgängerbahn nicht auch schon eine 0815 Girak 2SB?Arlbergfan hat geschrieben:
Mit der neuen Muggengratbahn verliert das Zürser Täli irgendwie seinen urtümlichen Charakter. Wann kommen die Seilbahnchefs endlich drauf, dass man anhand von Seilbahnen auch ein gewisses Flair schaffen kann? Eine 0815 Bahn ist einfach nicht mehr genug, meiner Meinung nach. Und das ist leider die erste 0815 Bahn am Arlberg.
Stimme dir zu ! Zumindest die Talstation hätte man in Anlehnung an die Hexenboden 6KSB designen können. Andererseits war die Trittalp 6KSB bereits 0815 und nicht wirklich was besonderes (hatte anfangs nicht mal bubbles).
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Ja, war nicht mehr als eine nurmale Girak DSB.kaldini hat geschrieben:war die Vorgängerbahn nicht auch schon eine 0815 Girak 2SB?
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- jens.f
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Ehrlich gesagt: ich glaube das nicht.Arlbergfan hat geschrieben:Mit der neuen Muggengratbahn verliert das Zürser Täli irgendwie seinen urtümlichen Charakter. Wann kommen die Seilbahnchefs endlich drauf, dass man anhand von Seilbahnen auch ein gewisses Flair schaffen kann? Eine 0815 Bahn ist einfach nicht mehr genug, meiner Meinung nach.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es den meisten Leuten herzlich egal ist, welchen Charakter die Bahn hat - Hauptsache, sie kommen schnell und komfortabel hoch.
Allenfalls "interessante" Konstruktionen wie z.B. der Galzig-Funitel bleiben Leuten in Erinnerung.
Aber bei Beschäftigungs-Anlagen ist es den Leuten idr. völlig egal, ob es eine 0815 Bahn oder ein besonderes Design.
Selbst mir persönlich (ich würde mich auch als Seilbahn-Freak bezeichnen) ist es bei Fahren ziemlich egal, wie die Bahn aussieht - wie gesagt: Hauptsache sie bringt mich schnell und komfortabel hoch. Und hier ziehe ich eine bequeme 0815 4/6/8 KSB jederzeit einem altem 2SB oder gar Schlepper vor (es sei denn, die Wartezeiten nehmen mir die Entscheidung ab).
Wenn ich mich mit "normalen" Leuten unterhalten, merke ich schnell, dass die meissten überhaupt kein Interesse an den Seilbahnen an sich haben - viele wissen nicht mal, was ein Funitel ist (obwohl sie gerade in einem Sitzen) - und interessieren sich auch nicht dafür, wenn ich es ihnen erzähle...
Die meissten Leute sind halt zum Ski-Fahren (oder zum Apres-Ski) im Skigebiet - und nicht zum betrachten von Seilbahnen.
Ich freue mich auf jedenfall schon auf die neue Bahn - das macht die Muggengrat Abfahrt für Wiederholungsfahrten für mich deutlich attraktiver..
Ich hoffe nur, dass Sie dann auch bald die Madlochbahn erneuern - von mir aus gerne mit einer 0815-Anlage...
Gruß, Jens
Zuletzt geändert von jens.f am 03.11.2009 - 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
-
csaa3843
Der Vergleich hinkt für mich aber ein wenig. Zum Zeitpunkt der Errichtung der DSB hat noch kein Schigebiet dem Thema Architektur wahnsinnig viel Aufmerksamkeit geschenkt.Dachstein hat geschrieben: Ja, war nicht mehr als eine nurmale Girak DSB.
MFG Dachstein
Das ist wohl eher eine Entwicklung der letzten 10 Jahre und wird von den allermeisten Bergbahnunternehmen bis heute ignoriert (ist ja auch eine Kostenfrage).
Aber TOP-Schigebiete wie der Arlberg haben da zu recht einen höheren Anspruch und zeigen das auch immer wieder ganz gerne mit tollen Designs (z.B. Galzigbahn).
Abgesehen davon traue ich mich zu prophezeien, dass kein Sessel der neuen Bahn jemals mit mehr als 4 Personen besetzt sein wird.
- jens.f
- Vogelsberg (520m)
Wie gesagt: Das lohnt sich vielleicht für eine "Prestigbahn" direkt im Ort - aber kaum für eine Beschäftigungsanlage am Rande des Skigebiets.csaa3843 hat geschrieben: Aber TOP-Schigebiete wie der Arlberg haben da zu recht einen höheren Anspruch und zeigen das auch immer wieder ganz gerne mit tollen Designs (z.B. Galzigbahn).
Die Galzigbahn sieht man ja auch, wenn man Abends durch St. Anton wandelt - die Muggengratbahn nimmt aber niemand ausserhalb des Ski-fahrens gross wahr.
Bin ich mir gar nicht so sicher.csaa3843 hat geschrieben: Abgesehen davon traue ich mich zu prophezeien, dass kein Sessel der neuen Bahn jemals mit mehr als 4 Personen besetzt sein wird.
Kapazität neue Bahn Laut liftword:
Maximale Förderleistung 1600 Pers/h
Kapazität alte DSB:
Maximale Förderleistung 1400 Pers/h
D.h. die neue Bahn hat keine wesentlich höhere Förderleistung.
Gruß, Jens
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Da irrst du dich. Bereits 1928 wurde mit der Innsbrucker Nordkettenbahn eine Designerbahn erschaffen. Franz Baumann hat die Stationsgebäude im wahrsten Sinn des Wortes designed.csaa3843 hat geschrieben:Zum Zeitpunkt der Errichtung der DSB hat noch kein Schigebiet dem Thema Architektur wahnsinnig viel Aufmerksamkeit geschenkt.
Übrigens haben ich sehr wohl Tage erlebt, wo es gut 10 Minuten Wartezeit an der DSB gab.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
-
csaa3843
Interessant. Dann hat die Bahn entweder sehr wenig Sesseln im Umlauf und/oder kriecht im Schneckentempo.jens.f hat geschrieben: Bin ich mir gar nicht so sicher.
Kapazität neue Bahn Laut liftword:
Maximale Förderleistung 1600 Pers/h
Kapazität alte DSB:
Maximale Förderleistung 1400 Pers/h
D.h. die neue Bahn hat keine wesentlich höhere Förderleistung.
Gruß, Jens
- jens.f
- Vogelsberg (520m)
Es sind sehr wenig Sessel..csaa3843 hat geschrieben: Interessant. Dann hat die Bahn entweder sehr wenig Sesseln im Umlauf und/oder kriecht im Schneckentempo.
http://www.seilbahntechnik.net/de/lifts/14077/datas.htm
Geschwindigkeit: 5 m/s
Aber nur 30 Sessel
Die alte Bahn hatte 157 Sessel (!)
http://www.seilbahntechnik.net/de/lifts/2023/datas.htm
Gruß, Jens
- flauschiges Murmele
Sofern gerade ein unvergleichlicher Powder-Tag ist, ist es mir auch egal, wie die Bahn nun aussieht. Ich finde aber, dass es bestimmte "Designs" gibt, die im Sommer wie im Winter einfach nur das Landschaftsbild verschandln. Bei "traditionellen", hölzernen Lifthäusln sag ich nix, innovative Glasfassaden etc sind auch ok, aber bei komplett mit Wellblech verkleideten rechteckigen Kisten frag ich mich, ob man es wirklich mit Gewalt hässlich gestalten muss, oder die Bauleitung a) wirklich so massive Geldnot, oder b) bis vor 20 Jahren noch sowjetische Nationalität hattejens.f hat geschrieben:Ehrlich gesagt: ich glaube das nicht.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es den meisten Leuten herzlich egal ist, welchen Charakter die Bahn hat - Hauptsache, sie kommen schnell und komfortabel hoch.
Allenfalls "interessante" Konstruktionen wie z.B. der Galzig-Funitel bleiben Leuten in Erinnerung.
Aber bei Beschäftigungs-Anlagen ist es den Leuten idr. völlig egal, ob es eine 0815 Bahn oder ein besonderes Design.
Selbst mir persönlich (ich würde mich auch als Seilbahn-Freak bezeichnen) ist es bei Fahren ziemlich egal, wie die Bahn aussieht - wie gesagt: Hauptsache sie bringt mich schnell und komfortabel hoch. Und hier ziehe ich eine bequeme 0815 4/6/8 KSB jederzeit einem altem 2SB oder gar Schlepper vor (es sei denn, die Wartezeiten nehmen mir die Entscheidung ab).
Oder kurz in einem Satz: Komfort und Geschmack müssen sich nicht ausschließen
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 15 Mal
au contrer, wie es meine äußerst dürftigen Französischkenntnisse ausdrücken! Seit vielen Jahren ist diese Bahn das erste was ich sehe, wenn ich (leider nur in den beiden Weihnachts- und Sylvesterwochen) morgens in Oberlech aus dem Fenster schaue (und abends das letzte, weil oben noch ein Lichtlein(ein sehr helles) brennt, wenn es schon stockduster draussen ist).jens.f hat geschrieben: die Muggengratbahn nimmt aber niemand ausserhalb des Ski-fahrens gross wahr.
Architektur an Seilbahnen bringt nur was an den wichtigen Prestigeanlagen im Tal. Ansonsten ist Seilbahnarchitektur den Leuten sowas von egal (Beispiel meine Familie, Kollegen und Freunde), Hauptsache bequem. Das Zürser Täli und die Wiederholungsabfahrt sind bei uns einige der Lieblingsabfahrten (genau wegen der abgelegenen Stimmung) und wurden bisher nur aus Kältegründen (Hänge zum sehr großen Teil im Schatten, Bahn sowieso) nicht mehr als 1-2 mal pro Tag gefahren. Auch wenn hier jetzt eine moderne dicke fette KSB sich breit macht, wird der Charme des Abgelegenen dadurch bei niemandem von uns verloren sein.
Obwohl im Sommer beim Wandern verstehe ich es zwar nicht persönlich, kann aber Leute verstehen, die es stört. Andererseits wandert in Zürs im Sommer eh kaum jemand, da alle KSBs geschlossen sind.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4606 Mal
Für mich persönlich hatte es etwas für sich, mit der DSB hoch zum Zürser Täli zu fahren. Am besten war es, wenn alle Sessel besetzt waren, und das Seil sich immer so weit durchgebogen hat, dass man fast schon auf dem Boden war. Genauso hat es Flair, wenn ich mit der Madlochbahn hochfahre. Es dauert zwar lange und ich friere mir den Arsch ab, aber es hat einfach etwas für sich. Man ist sich bewusst, dass man jetzt eine besondere Abfahrt macht!
Aber mir ist das schon klar, dass sich die Mehrheit der Skifahrer lediglich dafür interessiert, möglichst schnell und bequem nach oben zu kommen.
Aber mir ist das schon klar, dass sich die Mehrheit der Skifahrer lediglich dafür interessiert, möglichst schnell und bequem nach oben zu kommen.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
- flauschiges Murmele
Genau aus dem Grund mag ich zB die drei Albonabahnen! Mit einem alten aber soliden Lift so langsam durch dichte Tannenwälder hochzufahren hat einen ganz bestimmten Charme. Bin halt doch irgendwo Nostalgiker...
Fast schade dass die Albona II nächstes Jahr durch eine 8-EUB ab Alpe Rauz ersetzt werden soll. Aber andererseits spart die neue Bahn dann halt erheblich Zeit, von dem her ist diese Neuerung nur nachvollziehbar.
Fast schade dass die Albona II nächstes Jahr durch eine 8-EUB ab Alpe Rauz ersetzt werden soll. Aber andererseits spart die neue Bahn dann halt erheblich Zeit, von dem her ist diese Neuerung nur nachvollziehbar.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Xtream
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 212 Mal
die neue talabfahrt am rendl scheint für wiederholungsfahrten nicht unbedingt interessant zu sein
^^ antwort auf email an abbag.comDie erste Brücke führt direkt am Ende der Piste über die Rosanna, danach folgt der Ziehweg bis zur zweiten, großen Brücke. An beiden Teilstücken stellen wir Ihnen natürlich ein Hilfsmittel (Sticklift, Förderband) zur Verfügung! Die große Brücke über die Staße und das Terminal West ist nicht mit Skiern zu befahren. Die Gäste müssen das kurze Stück die Skier zur Bahn tragen.
- flauschiges Murmele
Ein Ziehweg von der Rosannabrücke zur Straßenbrücke, für den man ein Förderband braucht.
Frage mich warum sie die Rosannabrücke nicht gleich auf Höhe der Station hingebaut haben. Vom Pistengefälle her wär die locker zu erreichen gewesen, und auch sonst hätte ich da kein Problem gesehen. Dann hätten die sich erheblich Aufwand gespart. Aber warum einfach wenns auch kompliziert geht
Frage mich warum sie die Rosannabrücke nicht gleich auf Höhe der Station hingebaut haben. Vom Pistengefälle her wär die locker zu erreichen gewesen, und auch sonst hätte ich da kein Problem gesehen. Dann hätten die sich erheblich Aufwand gespart. Aber warum einfach wenns auch kompliziert geht
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Cruzader
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 9
- Danksagung erhalten: 184 Mal
St. Antons Ski-Geheimtipp Rendl rückt ans Dorf-Zentrum heran
http://www.seilbahn.net/snn/bericht.php ... &zurueck=0
Saison 25/26:2xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
piotre22
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Danke für die Bilder...
coole Aktion mit dem Grillen
Wenn ich mal fragen darf: Bist du Mitarbeiter der Skilifte Zürs, oder wie kommt es, dass du so oft dort oben bist?
Piotre
coole Aktion mit dem Grillen
Wenn ich mal fragen darf: Bist du Mitarbeiter der Skilifte Zürs, oder wie kommt es, dass du so oft dort oben bist?
Piotre
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Augment Race Carving - NEU 2024
Augment Race Carving - NEU 2024
-
zürs
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Hat aber lange gedauert bis einer fragt.
Mitarbeiter. Ein andere währe wahrscheinlich nicht fast jeden Tag dabei
Mitarbeiter. Ein andere währe wahrscheinlich nicht fast jeden Tag dabei
-
zürs
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Zurzeit 33 Ausbau au ca. 41 geplant. Förderleistung jetzt 1600 man will die Pisten ja nicht Überfüllen
- xcarver
- Rigi-Kulm (1797m)
^^was ich absolut klasse finde
hättte ja nicht gedacht, dass ich es mal noch erlebe, dass eine bergbahngesellschaft nen lift mit extra niedriger kapazität baut, damit es auf der piste nicht zu voll wird
hättte ja nicht gedacht, dass ich es mal noch erlebe, dass eine bergbahngesellschaft nen lift mit extra niedriger kapazität baut, damit es auf der piste nicht zu voll wird
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓