Sulden Tipps
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- veterano96
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Sulden Tipps
Wir möchten von 3./4. - 8.12. einige Tage nach Sulden.
Waren in den vergangenen Jahren zu dieser Zeit 2 mal in Livigno und überaus begeistert. Heuer wollen wir wieder mal was anderes sehn und angesichts der positiven Berichte ist mir Sulden in den Sinn gekommen. Dazu nun einige Fragen:
- Hält mans als guter Skifahrer einige Tage aus in Sulden?
- Sind zu dieser Zeit alle Skigebiete normalerweise schon in Betrieb oder beschränkt sich das Angebot auf Madritsch?
- Gibts im Umkreis lohnende alternativen zu dem Zeitpunkt (Reschen ist ja noch zu, evtl. Samnaun, Schwemmalm, Schnalstal ...)
- Wer hat Unterkkunftstipps
- Ist viel los an diesem Wochenende (Livigno ist voll)
- Kann man bei geringer Schneelage im Dezember eine lohnende Tour gehen - zb auf die Suldenspitze oder ist das nur im Frühjahr bei richtig viel Schnee möglich?
So das wärs mal, würd mich über Antworten freuen!
Waren in den vergangenen Jahren zu dieser Zeit 2 mal in Livigno und überaus begeistert. Heuer wollen wir wieder mal was anderes sehn und angesichts der positiven Berichte ist mir Sulden in den Sinn gekommen. Dazu nun einige Fragen:
- Hält mans als guter Skifahrer einige Tage aus in Sulden?
- Sind zu dieser Zeit alle Skigebiete normalerweise schon in Betrieb oder beschränkt sich das Angebot auf Madritsch?
- Gibts im Umkreis lohnende alternativen zu dem Zeitpunkt (Reschen ist ja noch zu, evtl. Samnaun, Schwemmalm, Schnalstal ...)
- Wer hat Unterkkunftstipps
- Ist viel los an diesem Wochenende (Livigno ist voll)
- Kann man bei geringer Schneelage im Dezember eine lohnende Tour gehen - zb auf die Suldenspitze oder ist das nur im Frühjahr bei richtig viel Schnee möglich?
So das wärs mal, würd mich über Antworten freuen!
Saison 2010/11: 04.-08.12. Livigno; 16.12. Riesneralm; 27.12. Heiligenblut; 28.12. Cortina d'Ampezzo; 29.12. Matrei/Kals; 31.12. Skitour Gis Lichtenberg; 2.1. Skitour Stubwieswipfel Wurzeralm; 29.1. Skitour Seekarwand Gosau; 1.2. Hochkönig; 5.2. Schneeschuhwanderung Feuerkogel;
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Re: Sulden Tipps
Puhh....machen wir dieses Jahr nen Tausch? Ich wollte nämlich nach Livigno.
@ Vielfalt: Im Moment siehts oben ganz gut aus. Wenn Langenstein und Kanzel offen sind, ists ganz Abwechslungsreiche. Länger als 3 Tage könnt als guter Skifahrer aber etwas fad werden.
@ Lohnende Alternativen: Schwer....Samnaun und SFL geht, dürfte aber ne Stunde Fahrt sein. Schnals auch locker, Schwemmalm ist viel zu weit weg. Im Engadin bist halt schnell....da könnt sich je nach Schneelage noch was ergeben.
@ Viel los: Kann ich mir ned wirklich vorstellen. Ist zwar auch in Italien Feiertag, aber sollte sich in Grenzen halten.
@ Livigno ist voll: Wie voll ists denn? Wartezeiten? Gewusel auf den Pisten? Dann fahr ich lieber wo anders hin....
@ Vielfalt: Im Moment siehts oben ganz gut aus. Wenn Langenstein und Kanzel offen sind, ists ganz Abwechslungsreiche. Länger als 3 Tage könnt als guter Skifahrer aber etwas fad werden.
@ Lohnende Alternativen: Schwer....Samnaun und SFL geht, dürfte aber ne Stunde Fahrt sein. Schnals auch locker, Schwemmalm ist viel zu weit weg. Im Engadin bist halt schnell....da könnt sich je nach Schneelage noch was ergeben.
@ Viel los: Kann ich mir ned wirklich vorstellen. Ist zwar auch in Italien Feiertag, aber sollte sich in Grenzen halten.
@ Livigno ist voll: Wie voll ists denn? Wartezeiten? Gewusel auf den Pisten? Dann fahr ich lieber wo anders hin....
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Skihase
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 0
Wenn nur das Madritsch-Gebiet auf hat, kann ich es mir (als mittelmäßige Skifahrerin) nicht länger als die zwei Tage vorstellen, die ich letzten April dort verbracht habe.
Ein sehr schönes Hotel mit gutem Essen und herzlicher Atmosphäre ist das Hotel Gertraud (Skibus vor der Tür) am Ortsanfang.
Ein sehr schönes Hotel mit gutem Essen und herzlicher Atmosphäre ist das Hotel Gertraud (Skibus vor der Tür) am Ortsanfang.
- veterano96
Ja ich überlege nach wie vor zwischen Livigno, Sulden und Madonna di Campiglio bzw. Val di Sole.Af hat geschrieben:Puhh....machen wir dieses Jahr nen Tausch? Ich wollte nämlich nach Livigno.
Aus Livigno hab ich bis auf ein Hotel in Trepalle nur Absagen erhalten, dh der Ort ist - wie letztes Jahr - so gut wie ausgebucht. Das "voll sein" hat sich auch eher auf die Quartiere als auf die Pisten bezogen - da hat normalerweise immer mehr als genug Platz (kennst eh die Berichte von Dezember 2008). Man weiß halt in Livigno auch nicht so genau, wie viel sie dann wirklich aufmachen. Letztes Jahr war die Schneelage ja doch außergewöhnlich. Hab das die letzten Jahre immer verfolgt, da hats tlw. auch schon ein sehr dünnes Angebot gegeben.
Nach 2 mal Livigno wär halt mal was anderes auch wieder interessant zum Saisonauftakt.
Madonna di Campiglio ist anscheinend auch schon ziemlich voll (diese beiden Orte sind anscheinend unter den Italiener zu Sant´Ambrogio am beliebtesten wie es scheint), zudem völlig überteuert. Wer kennt denn dort in der Gegend eine schöne Unterkunft? Ich wohne halt schon gerne relativ zentral und - wenn möglich - in einem halbwegs stimmungsvollen Skiort in alpiner Umgebung und nicht irgendwo weit ab von den Skigebieten an einer Schnellstraße oder so. Schnee dürften sie auch schon reichlich abbekommen haben, da unten ...
Noch zu Sulden:
Lt. Bergbahnen wird Kanzel offen, Langenstein noch geschlossen sein. Wir planen evtl. eine kleine Skitour und einen Tagesausflug nach Samnaun, das sollte dann schon reichen, dass uns nicht langweilig wird. Und in allen angefragten Häusern hab ich gleich problemlos ein Angebot für 6 Personen bekommen - dürfte also wenig los sein an dem Wochenende (zu umständliche Anreise aus dem Süden?)
Allgemein glaub ich dass die Italiener Livigno (und auch Madonna?) vor allem auch zum Flanieren und Shoppen schätzen, das erklärt auch die relativ leeren Pisten trotz ausgebuchtem Ort, untertags waren die Fußgängerzonen auch bei Traumwetter immer extrem voll. - Das geht dann ja in Sulden doch eher beschränkt nehme ich an ..
Hmmm, muss ich nochmal drüber schlafen glaub ich. Ohne Reservierung ists halt bei 6 Personen eher schwieirig ...
Saison 2010/11: 04.-08.12. Livigno; 16.12. Riesneralm; 27.12. Heiligenblut; 28.12. Cortina d'Ampezzo; 29.12. Matrei/Kals; 31.12. Skitour Gis Lichtenberg; 2.1. Skitour Stubwieswipfel Wurzeralm; 29.1. Skitour Seekarwand Gosau; 1.2. Hochkönig; 5.2. Schneeschuhwanderung Feuerkogel;
- Af
- Cho Oyu (8201m)
Wie alle Hotels voll? Dann wirds wohl nix mit unserem WE in Livigno....
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Rüganer
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 168 Mal
Wohnst du halt in Zernez oder so . Da fährt sogar mehrmals täglich ein Bus nach Livigno.Mit dem Auto kostets leider 25 € Tunnelmaut, hat man beim Tanken aber wieder raus.Af hat geschrieben:Wie alle Hotels voll? Dann wirds wohl nix mit unserem WE in Livigno....
Und man kann noch in Scuol vorbeifahren.
Danke Schweiz und Bulgarien !
- veterano96
Naja mit 2, 3 Personen ists sicher leichter als mit 6 ... Probiers mal im Bucaneve, dort muss man aber mind. 5 Nächte bleiben für Skipass Free.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
Mhhh...wären halt wegen dem Skipass vor Free ab 4 Übernachtungen hingefahren.....ohne diesen Bonus fahren wir dann doch lieber im März....
↓ Mehr anzeigen... ↓
- veterano96
Ist von Hotel zu Hotel unterschiedlich dieses Jahr, manche geben den Skipass schon ab 4 Nächten dazu, manche an diesem Wochenende erst ab 5 oder 6.
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Für Madonna könnte ich Dir das Negritella / Rosa del Brenta ( www.negritella.com ) empfehlen.
Dieses ist allerdings in Folgarida!
Ich war letztes Jahr vor Weihnachten ebenfalls in Livigno. In der Online-Freimeldung gabs damals, soweit ich mich erinnern kann, nicht viel. Auf eine Anfrage an den Tourismusverband kamen dann aber einige Angebote.
Wobei ich auch den Eindruck habe, dass dort vor Wiehnachten sehr viele Leute ehr zum shoppen da sind als zum Skifahren.
Dieses ist allerdings in Folgarida!
Ich war letztes Jahr vor Weihnachten ebenfalls in Livigno. In der Online-Freimeldung gabs damals, soweit ich mich erinnern kann, nicht viel. Auf eine Anfrage an den Tourismusverband kamen dann aber einige Angebote.
Wobei ich auch den Eindruck habe, dass dort vor Wiehnachten sehr viele Leute ehr zum shoppen da sind als zum Skifahren.
Tiefschnee muss gewalzt sein
- Gletscherfloh
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Bezüglich einer Skitour auf die Suldenspitze würde ich im Frühwinter - zumal bei geringer Schneelage - aufgrund der erheblichen Spaltengefahr am Suldengletscher abraten.
Möglich wäre u.U. die Variante durch das Madritschtal ins Martelltal. Hier wird kein Gletscher befahren und die Route (de facto kein Aufstieg notwendig) ist skifahrerisch und auch landschaftlich lohnend. Allerdings ist die "Rückkehrlogistik" aufwändig, da im Winter kein Bus bis nach hinten zum Parkplatz beim Gasthof Schönblick fährt.
Gerrit und ich haben die Variante sowie auch die Tour auf die Suldenspitze hier beschrieben.
Möglich wäre u.U. die Variante durch das Madritschtal ins Martelltal. Hier wird kein Gletscher befahren und die Route (de facto kein Aufstieg notwendig) ist skifahrerisch und auch landschaftlich lohnend. Allerdings ist die "Rückkehrlogistik" aufwändig, da im Winter kein Bus bis nach hinten zum Parkplatz beim Gasthof Schönblick fährt.
Gerrit und ich haben die Variante sowie auch die Tour auf die Suldenspitze hier beschrieben.
- veterano96
Danke für die Tips!
Die Tour durchs Martelltal hätten wir bei ausreichend Schnee eingeplant, dazu evtl. den Angelus (ab Bergstation Kanzel) oder geführt auf die Suldenspitze ... mal sehen. Schade, dass Langenstein noch geschlossen ist, aber mit einem Tagesausflug nach Samnaun wird uns schon nicht fad werden.
Hab gestern die Pension Dangl gebucht - 43,- mit HP ist wirklich günstig.
@Af: wenn du noch ein Quartier in Livigno brauchst - hab heut ein Angebot bekommen vom Hotel La Tea am Passo d´Eira (zwischen Trepalle und Livigno - mit direktem Liftanschluss ans Mottolino Gebiet) 70,- mit HP, Skipass ab 4 Nächten inklusive.
http://www.latea.it/
Die Tour durchs Martelltal hätten wir bei ausreichend Schnee eingeplant, dazu evtl. den Angelus (ab Bergstation Kanzel) oder geführt auf die Suldenspitze ... mal sehen. Schade, dass Langenstein noch geschlossen ist, aber mit einem Tagesausflug nach Samnaun wird uns schon nicht fad werden.
Hab gestern die Pension Dangl gebucht - 43,- mit HP ist wirklich günstig.
@Af: wenn du noch ein Quartier in Livigno brauchst - hab heut ein Angebot bekommen vom Hotel La Tea am Passo d´Eira (zwischen Trepalle und Livigno - mit direktem Liftanschluss ans Mottolino Gebiet) 70,- mit HP, Skipass ab 4 Nächten inklusive.
http://www.latea.it/