Da ich wieder die Lust verspürte schizufahren, und ein Saisonbeginn im Großraum Wien demnächst sehr unwahrscheinlich ist, habe ich beschlossen vier Wochen nach meinem Planai-Besuch nochmals die (für eine Tagesfahrt) relativ weite Anreise ins Ennstal auf mich zu nehmen. Ich habe mich für den Hauser Kaibling entschieden, da er der nächste geöffnete Schiberg ist.
Anreise mit PKW von Wien auf üblicher Strecke (A2,S6,A9 bis Liezen, B320 bis Haus). Rückfahrt genauso. Fahrzeit jeweils 3h.
Wetter: heiter,zunächst nur leichte Wolkenfetzen,später dichtere Bewölkung, Temperatur von -1°C(morgens am Parkplatz) bis +11°C(mittags an der Bergstation), kein Niederschlag, kein Wind
Schnee: lt. Infotafel an der Bergstation 40 - 60cm auf den Pisten
geöffnete Anlagen:
8EUB Hauser Kaibling (als Zubringer), 4KSB(B) Quattralpina
Wartezeiten:
an der Gondel keine, an der 4KSB in der Spitzenzeit am späten Vormittag vielleicht 2-3 Minuten(in der Siglespur schneller)sonst keine.
geöffnete Pisten:
Fis-Abfahrt und Ennslingalmabfahrt sowie die Verbindungswege zwischen diesen Pisten
Pistenzustand:
PERFEKT,TRAUMHAFT,TOLL,.....
In der Früh perfekt hergerichtete harte griffige Kunstschneepisten, die auch tagsüber kaum unter den Schifahrern litten (keine nennenswerte Aufhügelung, keine Steine, keine aperen Stellen). Nur im Steilstück der Ennslingalmabfahrt waren vormittags noch zahlreiche harte Schneebälle auf der Piste (wurde auch letzte Woche als knollig kritisiert), diese haben sich aber im Laufe des Tages aufgelöst.
Sonstiges:
Die 4KSB hat erst um 9 Uhr den Betrieb aufgenommen (statt 8:30 Uhr), da sich ein Sessel geweigert hat, die Garage zu verlassen.
Fazit:
perfekter Schitag.
Fotos:
Hauser Kaibling 14. 11. 09
Forumsregeln
- chr
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 694 Mal