Alle möchten Online-Skipässe verkaufen
- TPD
- Moderator
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 179 Mal
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Re: Alle möchten Online-Skipässe verkaufen
Die Idee ist ja schon gut, aber ich habe es bis jetzt trotzdem sein lassen. Für Tageskarten mag das ganz ok sein, bei Wochenkarten wird es aber mühsam, da nie klar ist, ob da jetzt noch andere Teilgebiete enthalten sind oder nicht. Oft gibt es nur die "Standartangebote".
Das Ticketcorner System mit der Postcard (die m.W. dann gleich als Handfree Card eingesetzt wird) finde ich ziemlich attraktiv, nimmt mich wunder ob die ein gutes System hinkriegen. Ein grosser Minuspunkt allerdings: Snow n'Rail ist damit nicht zu haben. Dies ist ein grosser Nachteil. Wäre mal Zeit das die SBBe in ähnliches Angebot mit ihren GA oder Halbtaxkarten rausbringt. Dem würde ich dann schon einiges mehr Erfolg zusprechen
Das Ticketcorner System mit der Postcard (die m.W. dann gleich als Handfree Card eingesetzt wird) finde ich ziemlich attraktiv, nimmt mich wunder ob die ein gutes System hinkriegen. Ein grosser Minuspunkt allerdings: Snow n'Rail ist damit nicht zu haben. Dies ist ein grosser Nachteil. Wäre mal Zeit das die SBBe in ähnliches Angebot mit ihren GA oder Halbtaxkarten rausbringt. Dem würde ich dann schon einiges mehr Erfolg zusprechen
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Ich bin kein Freund dieser Systeme, die wohl in erster Linie zu Personaleinparung bei den Gebieten dienen sollen.
Gleichzeitig kann man wieder Kundendaten sammeln und gezielt werben, um nicht zu sagen spammen, wie es z.B. im Engadin zwingend ist, wenn man die Tickets online buchen will. Stimmt man der Weiterverwendung der persönlichen Daten zu Werbezwecken nicht zu, gibt es keine Engadincard und ohne die kein Onlineticket. Weiter muss man dann natürlich Konto- und oder Kreditkartendaten hinterlegen, was ich auch möglichst vermeide.
Außerdem habe ich keine Lust, entweder abends bereits zu entscheiden, wann ich am kommenden Tag wo hin fahre und morgens vor dem Skifahren fahre ich den Rechner nicht hoch, um ins Netz zu gehen.
Meine Lieblingsmethode ist immer noch das Bargeld an der Liftkasse, weil es nicht nur bequem, sondern einfach der beste Schutz vor Datensammlung und spam ist. Außerdem zahle ich dann nicht zuviel, wenn ich mal später dran bin.
Gleichzeitig kann man wieder Kundendaten sammeln und gezielt werben, um nicht zu sagen spammen, wie es z.B. im Engadin zwingend ist, wenn man die Tickets online buchen will. Stimmt man der Weiterverwendung der persönlichen Daten zu Werbezwecken nicht zu, gibt es keine Engadincard und ohne die kein Onlineticket. Weiter muss man dann natürlich Konto- und oder Kreditkartendaten hinterlegen, was ich auch möglichst vermeide.
Außerdem habe ich keine Lust, entweder abends bereits zu entscheiden, wann ich am kommenden Tag wo hin fahre und morgens vor dem Skifahren fahre ich den Rechner nicht hoch, um ins Netz zu gehen.
Meine Lieblingsmethode ist immer noch das Bargeld an der Liftkasse, weil es nicht nur bequem, sondern einfach der beste Schutz vor Datensammlung und spam ist. Außerdem zahle ich dann nicht zuviel, wenn ich mal später dran bin.
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Kommt wohl auf's Skigebiet drauf an. Wenn man teilweise 15-30 Minuten an der Kasse warten muss (Zillertalarena, St. Moritz, ...), weil es Samstag früh ist und sich alle Mehrtagespässe kaufen, weil Busgruppen vor dir 30 Skipässe kaufen, weil vor dir einer mit Kreditkarte zahlen muss, weil das Bankomatgerät mal wieder spinnt oder weil einfach zu wenig Kassen geöffnet sind ..
.. dann wäre so ein Online-Skipass-Kauf durchaus sinnvoll. Allerdings sollte das auch so flexibel sein, dass man mittels SMS oder WAP direkt am Parkplatz oder in der Warteschlange vorm Eingang noch den Skipass kaufen kann, so könnte auch auf günstigere Halbtageskarten eingegangen werden.
.. dann wäre so ein Online-Skipass-Kauf durchaus sinnvoll. Allerdings sollte das auch so flexibel sein, dass man mittels SMS oder WAP direkt am Parkplatz oder in der Warteschlange vorm Eingang noch den Skipass kaufen kann, so könnte auch auf günstigere Halbtageskarten eingegangen werden.
-
Stani
- Matterhorn (4478m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 344 Mal
in Mönichkirchen (NÖ) gibts einen Kartenautomat am Parkplatz, weiters wenn du schon eine Skikarte hast, dann kannst du es online aufladen.
-
schneesucher
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Mit einem schwulen Telefon, das auch Internet kann, brauchst Du kein Wap. Gute Idee erst direkt vor der Kasse online zu lösen. Da ist dann auch kein Fehlkauf möglich.starli2 hat geschrieben:Kommt wohl auf's Skigebiet drauf an. Wenn man teilweise 15-30 Minuten an der Kasse warten muss (Zillertalarena, St. Moritz, ...), weil es Samstag früh ist und sich alle Mehrtagespässe kaufen, weil Busgruppen vor dir 30 Skipässe kaufen, weil vor dir einer mit Kreditkarte zahlen muss, weil das Bankomatgerät mal wieder spinnt oder weil einfach zu wenig Kassen geöffnet sind ..
- baeckerbursch
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 224 Mal
Wo bleibt denn da das Selbstbewusstsein! Wenn ich schon für Skikarten so viel Geld aussgebe will ich wenigstens eine nette Verkäuferin die mir die Karte verkauft, und das ist auch Service. Und mir nicht schon am Vorabend gedanken machen müssen wo ich doch hinfahre. Zudem höre ich schon die ausrede: Hätten sie Onlinereserviert hätten sie nicht warten müssen!
Ich bin allgemein ganz kritsch was solche "Konstrukte" angeht. Bei uns in der nähe gibt es jetzt auch einen Supermarkt mit Scannerkassen - ohne Kassiererin. Dan darf ich die Arbeit auch noch selber machen und erst den Kassenautomaten und dann den Bankautomaten (zum zahlen) bedienen.
Ich bin allgemein ganz kritsch was solche "Konstrukte" angeht. Bei uns in der nähe gibt es jetzt auch einen Supermarkt mit Scannerkassen - ohne Kassiererin. Dan darf ich die Arbeit auch noch selber machen und erst den Kassenautomaten und dann den Bankautomaten (zum zahlen) bedienen.
-
Stani
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 344 Mal
Ja, und so ist es, wer mit den angebotenen Möglichkeiten nicht lebt, ist selber Schuld.Hätten sie Onlinereserviert hätten sie nicht warten müssen!
- baeckerbursch
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 224 Mal
Das Problem ist das die BB so den "schwarzen Peter" auf den Kunden abwälzen, und sich der Kunde um eine Tätigkeit kümmern muss die normalerweise selbstverständlich zum Service gehört.
Im übrigen ist es dumm von Bergbahnen in Spitzenzeiten nicht mehr Personal an der Kasse einzusetzten, wer länger wartet kauft eher eine reduzierte Karte
Im übrigen ist es dumm von Bergbahnen in Spitzenzeiten nicht mehr Personal an der Kasse einzusetzten, wer länger wartet kauft eher eine reduzierte Karte
-
Wombat
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Ich sehe das auch so. Personal Planung heisst wenn die sehen wie viele Tickets online verkauft sind. Wird weniger Personal einsetzt, dadurch sparen sie Geld, aber die Schlange bleibt.
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Ich denke nicht, dass es bei diesen Online-Verkaufssystemen darum geht, dass man sich Kassierer(innen) einspart, sondern dass man dem Gast eine weitere Dienstleistung geben möchte. Jeder der sich früh nicht "ewig" an der Kasse anstellen will, hat so die Möglichkeit, seinen Skipass vorher online zu reservieren.
Im zweiten Schritt werden die Online-Tarife dann evtl. günstiger, weil kein Kassenpersonal gebraucht wird. Siehe Bank, siehe SB-Restaurants, ....
Das nervigste an der G'schicht wäre, dass man vmtl. für jedes Skigebiet eine eigene Keycard registrieren lassen muss ...
Im zweiten Schritt werden die Online-Tarife dann evtl. günstiger, weil kein Kassenpersonal gebraucht wird. Siehe Bank, siehe SB-Restaurants, ....
Das nervigste an der G'schicht wäre, dass man vmtl. für jedes Skigebiet eine eigene Keycard registrieren lassen muss ...
- jens.f
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Also, am Feldberg nutze ich den Online-Verkauf regelmäßig - spart ja einiges an Zeit.
Hier haben Sie es aber auch sehr sinnvoll gelöst:
Man muss sich beim Kaufen NICHT für einen bestimmten Tag festlegen.
Man kaufte einfach "nur" eine Tageskarte - die dann einem beliebigen Tag gültig ist.
Somit muss man sich nicht genau überlegen, welchen Tag man fahre möchte.
Beim ersten Durchschreiten der Schranke wird dann die Tageskarte für den aktuellen Tag aktiviert.
Fazit: Für mich eine ziemlich geniale Lösung.
Wenn die Ski-Gebiete dann noch einführen würden, das man "nicht aktivierte" Tageskarten auch wieder zurückgeben könnte, wäre das perfekt...
Gruß, Jens
Hier haben Sie es aber auch sehr sinnvoll gelöst:
Man muss sich beim Kaufen NICHT für einen bestimmten Tag festlegen.
Man kaufte einfach "nur" eine Tageskarte - die dann einem beliebigen Tag gültig ist.
Somit muss man sich nicht genau überlegen, welchen Tag man fahre möchte.
Beim ersten Durchschreiten der Schranke wird dann die Tageskarte für den aktuellen Tag aktiviert.
Fazit: Für mich eine ziemlich geniale Lösung.
Wenn die Ski-Gebiete dann noch einführen würden, das man "nicht aktivierte" Tageskarten auch wieder zurückgeben könnte, wäre das perfekt...
Gruß, Jens