Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Onlinekaldini
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2147 Mal
Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
Naja, irgendwie finde ich diese Insellösungen für kurze Teilstrecken irgendwie Blödsinn. Langstrecke, hier kann die Bahn punkten und ihre systembedingten Verzögerungen wieder herausholen. Was fehlt ist eine europäische Lösung für den Güterverkehr - incl. der Berücksichtigung heutiger Probleme (Waren von A nach B bringen in einer nicht festgelegten Zeit ist heutzutage einfach nicht mehr up to date...).
Was mir eher vorschwebt ist, dass es wie im Personenverkehr getaktete Züge gibt, z.b. Köln - Frankfurt - München - Innsbruck - Verona und wieder zurück. Alle 200 km eine Station.
Nun finde ich die bisherigen RoLa Wagen einfach nur schrecklich (1 langer Wurm wo sich ein LKW nach dem anderen langsam und vorsichtig drauf begeben muss). Besser finde ich dieses System: http://www.modalohr.com/de.htm Damit kann man nämlich die Halte in den einzelnen Zwischenstationen takten. Und ob nun 1 oder 20 LKW ent- und wieder beladen werden müssen spielt damit keine Rolle. Kann auch einer mittendrin sein.
Ich stell mir das so vor: 3 LKW laden bei Krupp in Essen Stahl. Einer muss nach Deggendorf, einer zum Leitner nach Sterzing und der dritte nach Mailand. Alle 3 werden in Köln auf die Bahn verladen, der erste wird in München wieder entladen und fährt dann selber nach Deggendorf (alles innerhalb von 200km seh ich als sinnvolle LKW Strecke an). Der andere wird in Innsbruck abgeladen und fährt kurz übern Brenner. Der dritte bleibt bis Verona an Bord und wird dann von dort entweder per LKW nach Mailand gebracht oder aber es gibt einen Folgezug der nach Mailand fährt.
So könnten die Autobahnen entlastet werden. Nur Frage ich mich, wer will das? Die LKW Lobby sicherlich nicht, die Politik auch nicht (Mauteinnahmen), die Bahn... tja bei der bin ich mir auch skeptisch. Die interessiert ja nur der Personenverkehr, der Ausbau von Güterzugstrecken findet ja nur selten statt.
Was mir eher vorschwebt ist, dass es wie im Personenverkehr getaktete Züge gibt, z.b. Köln - Frankfurt - München - Innsbruck - Verona und wieder zurück. Alle 200 km eine Station.
Nun finde ich die bisherigen RoLa Wagen einfach nur schrecklich (1 langer Wurm wo sich ein LKW nach dem anderen langsam und vorsichtig drauf begeben muss). Besser finde ich dieses System: http://www.modalohr.com/de.htm Damit kann man nämlich die Halte in den einzelnen Zwischenstationen takten. Und ob nun 1 oder 20 LKW ent- und wieder beladen werden müssen spielt damit keine Rolle. Kann auch einer mittendrin sein.
Ich stell mir das so vor: 3 LKW laden bei Krupp in Essen Stahl. Einer muss nach Deggendorf, einer zum Leitner nach Sterzing und der dritte nach Mailand. Alle 3 werden in Köln auf die Bahn verladen, der erste wird in München wieder entladen und fährt dann selber nach Deggendorf (alles innerhalb von 200km seh ich als sinnvolle LKW Strecke an). Der andere wird in Innsbruck abgeladen und fährt kurz übern Brenner. Der dritte bleibt bis Verona an Bord und wird dann von dort entweder per LKW nach Mailand gebracht oder aber es gibt einen Folgezug der nach Mailand fährt.
So könnten die Autobahnen entlastet werden. Nur Frage ich mich, wer will das? Die LKW Lobby sicherlich nicht, die Politik auch nicht (Mauteinnahmen), die Bahn... tja bei der bin ich mir auch skeptisch. Die interessiert ja nur der Personenverkehr, der Ausbau von Güterzugstrecken findet ja nur selten statt.
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 0
Wer sagt denn, dass in Bayern die DB ein Terminal bauen müsste? Dank EU wird auch der Schienenverkehr liberalisiert. Die SBB bezuschusst den Ausbau Geltendorf-Lindau (endlich, nachdem die DB seit gefühlten 20 Jahren Rückzieher macht...), etc.
Sollte Österreich wirklich die RoLa fördern wollen, dann würde sich da sicher auch ein Modell finden, das zu lösen. Schaut aber wohl eher so aus (bzw. wäre das eine mögliche Interpretation), dass die lokale Politik (= Tiroler) der heimischen Industrie das Terminal unbedingt im eigenen Land bauen will. Dass heutzutage 5km mehr Richtung Norden wurscht wären ist dann auch egal...
Die RoLa für den Brenner passt schon, schließlich gibt es das Lkw-Aufkommen, das dazu noch komplett in die selbe Richtung rollt. Dass eine Verlagerung des Güterverkehrs auch auf der Langstrecke noch sinnvoller wäre ist eh klar.
Sollte Österreich wirklich die RoLa fördern wollen, dann würde sich da sicher auch ein Modell finden, das zu lösen. Schaut aber wohl eher so aus (bzw. wäre das eine mögliche Interpretation), dass die lokale Politik (= Tiroler) der heimischen Industrie das Terminal unbedingt im eigenen Land bauen will. Dass heutzutage 5km mehr Richtung Norden wurscht wären ist dann auch egal...
Die RoLa für den Brenner passt schon, schließlich gibt es das Lkw-Aufkommen, das dazu noch komplett in die selbe Richtung rollt. Dass eine Verlagerung des Güterverkehrs auch auf der Langstrecke noch sinnvoller wäre ist eh klar.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Mhh...also Nils...die DB zumindest macht das meiste Geld mit dem Güter Fernverkehr. Aber eben nicht mit der ROLA. Vorallem das Containergeschäft dürfte gut gewinn abwerfen. Der Personenverkehr ist nicht dermassen profitabel. (Hier muss man bei Verspätungen mittlerweile sogar Schadensersatz zahlen
)
@ ROLA:
Bin jetzt 4 Jahr am Bahnhof Kufstein gestanden. Da fahren ganze Güterzüge mit einer kompletten Spedition vorbei. Und das waren allene die 20 Minuten Wartezeit so 4-5 Stück. Hier haste schon wieder Probleme, dass das Schienennetz überlastet wird, da zusätzlich ICs, ECs, ICE, und Regionalzüge fahren. Mit dem Ausbau des BBT wird dieses Problem schon mal entschärft.
@ ROLA von der ÖBB:
Ihr glaubt doch nicht, dass die ÖBB/Tiroler es zulassen, dass der ROLA-Standort in Bayern gebaut wird. Aber gegen den Ausbau in Tirol sind se auch....ist genau so wie beim Müll: Müllkippe NEIN!!! Müllverbrennung NEIN!!! Aber der Müll muss weg.
@ Ausbau ROLA:
Da die Zeichen schon wieder auf steigende Spritpreise stehen, wird dieses Thema in Zukunft wohl wieder auftauchen. Vorallem da der Dieselpreis Aufgrund der immer weiter steigenden Nachfrage stärker steigen wird, als der Benzinpreis. (Da die dummen Amis jetzt spritsparender fahren wollen und somit weniger Benzin verbrauchen, könnte der Benzinpreis sogar in Zukunft fallen) Quelle: Bereits mehrere Berichte in einschlägigen Wirtschaftsmagazine/div. Internet Onlinemedien.
@ ROLA:
Bin jetzt 4 Jahr am Bahnhof Kufstein gestanden. Da fahren ganze Güterzüge mit einer kompletten Spedition vorbei. Und das waren allene die 20 Minuten Wartezeit so 4-5 Stück. Hier haste schon wieder Probleme, dass das Schienennetz überlastet wird, da zusätzlich ICs, ECs, ICE, und Regionalzüge fahren. Mit dem Ausbau des BBT wird dieses Problem schon mal entschärft.
@ ROLA von der ÖBB:
Ihr glaubt doch nicht, dass die ÖBB/Tiroler es zulassen, dass der ROLA-Standort in Bayern gebaut wird. Aber gegen den Ausbau in Tirol sind se auch....ist genau so wie beim Müll: Müllkippe NEIN!!! Müllverbrennung NEIN!!! Aber der Müll muss weg.
@ Ausbau ROLA:
Da die Zeichen schon wieder auf steigende Spritpreise stehen, wird dieses Thema in Zukunft wohl wieder auftauchen. Vorallem da der Dieselpreis Aufgrund der immer weiter steigenden Nachfrage stärker steigen wird, als der Benzinpreis. (Da die dummen Amis jetzt spritsparender fahren wollen und somit weniger Benzin verbrauchen, könnte der Benzinpreis sogar in Zukunft fallen) Quelle: Bereits mehrere Berichte in einschlägigen Wirtschaftsmagazine/div. Internet Onlinemedien.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- bergfuxx
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Mal nebenbei wieder etwas anderes zur Info:
Ausbau der S37 verstößt gegen Alpenkonvention
Ausbau der S37 verstößt gegen Alpenkonvention
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Sodala und damit haben die lieben Bürgerinitiativen auch schon wieder Pech gehabt, da das Ganze keine neue hochrangige Straße für den alpenquerenden Raum sein wird, sondern eben primär (zumindest offiziell) der Erhöhung der Verkehrssicherheit dient. Und in Wahrheit ist für die S37 ja gar nicht so viel Neubau erforderlich, vom Abschnitt zwischen Scheifling und Friesach mal abgesehen.dürfen keine neuen hochrangigen Straßen für den alpenquerenden Verkehr nach dem 31. Oktober 2000 errichtet werden
Vollidioten.
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Hat doch noch etwas länger gedauert, heute war die offizielle Eröffnung, ab Freitag scheint der Verkehr durch die neue Röhre zu laufen.starli vor einigen Monaten hat geschrieben:Die neue Röhre des Roppener Tunnels dürfte in Kürze geöffnet werden, kann sich eigentlich nur noch um Tage/Wochen handeln, so wie es den Anschein macht. Allerdings wird dann der alte Tunnel generalsaniert...
Warum man jetzt aber ca. eineinhalb Jahre veranschlagt, um die neue Röhre zu sanieren, versteh ich nicht. Wieso muss das so lang dauern?
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Das wird interessanterweise bei fast allen 2. Röhren so lange dauern. Warum? Keine Ahnung.
Aber vom Katschbergtunnel weiß ich z.B., dass dort die Fahrbahn komplett erneuert wurde inkl. Drainagen, Entwässerung und was weiß ich noch alles, neue (zusätzliche) Querschläge, komplett neue E-Technik und Sicherheitsausrüstung, im Falle Katschberg auch eine komplett neue Lüftung (daran war ich auch beteiligt, deswegen weiß ich´s), neuer Anstrich,...
Was ich nicht weiß ist, ob die Schalung und so auch erneuert wird.
Bis auf das Loch selbst (
) gleicht das jedenfalls faktisch einem Neubau. Und wenn man schaut, wie lange es vom Durchstich bis zur Eröffnung einer neuen Röhre dauert, so ist man auch ungefähr bei diesem Zeitraum.
Aber vom Katschbergtunnel weiß ich z.B., dass dort die Fahrbahn komplett erneuert wurde inkl. Drainagen, Entwässerung und was weiß ich noch alles, neue (zusätzliche) Querschläge, komplett neue E-Technik und Sicherheitsausrüstung, im Falle Katschberg auch eine komplett neue Lüftung (daran war ich auch beteiligt, deswegen weiß ich´s), neuer Anstrich,...
Was ich nicht weiß ist, ob die Schalung und so auch erneuert wird.
Bis auf das Loch selbst (
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3323 Mal
Aha, demnächst nicht erschrecken
... im Rahmen des Baus der Umfahrung Heiterwang im Zuge der Fernpassbundesstraße: Umleitung taucht in neue, 7 Meter tiefe Senke ab
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
Seilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 164 Mal
Bei Wien wurden ohne große Ankündigungen schon Teilstücke der neuen S1 und S2 eröffnet. Die PPP-Jungs waren so schnell, nicht mal die Asfinag hat bis heute eine PM dazu online
.
Fotos, inklusive der mal wieder völlig überfrachteten Beschilderung
, hier: http://www.autobahn-online.de/phorum/re ... 833,page=1
Gruß Thomas
Fotos, inklusive der mal wieder völlig überfrachteten Beschilderung
Gruß Thomas
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Bekommt der Staat die A5 eventuell "geschenkt"?
http://derstandard.at/1256744950994/Hef ... rdautobahn
Ein Glück, dass die A5 schon fast fertig ist - Eröffnung im Frühjahr 2010. Ebenfalls im Frühjahr 2010 wird die S1 Eibesbrunn - Korneuburg freigegeben.
S2 / Niveaufreimachung im Bereich Rautenweg-Breitenleer Straße wird Mitte Dezember 2010 freigegeben. Ab Frühjahr 2010 dann durchgehend freie Fahrt von Mistelbach bis nach Wien (über A5, S1, S2, A23).
Mit der Eröffnung der Donaubrücke Traismauer (Herbst 2010) nimmt der Regionenring Formen an - es fehlt dann "nur" mehr die S1 Donauquerung.
http://derstandard.at/1256744950994/Hef ... rdautobahn
Ein Glück, dass die A5 schon fast fertig ist - Eröffnung im Frühjahr 2010. Ebenfalls im Frühjahr 2010 wird die S1 Eibesbrunn - Korneuburg freigegeben.
S2 / Niveaufreimachung im Bereich Rautenweg-Breitenleer Straße wird Mitte Dezember 2010 freigegeben. Ab Frühjahr 2010 dann durchgehend freie Fahrt von Mistelbach bis nach Wien (über A5, S1, S2, A23).
Mit der Eröffnung der Donaubrücke Traismauer (Herbst 2010) nimmt der Regionenring Formen an - es fehlt dann "nur" mehr die S1 Donauquerung.
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
War da heute zufällig jemand von euch dabei?
36 km Stau auf der Tauernautobahn
100 km Stau auf der A8 zwischen Bad Reichenhall und München (!!!)
Stau auf der Gasteinertalstraße zwischen Böckstein und Lend (!!!)
http://salzburg.orf.at/stories/413494/
Stau auch auf A12, A14, S16 und nahezu allen verkehrswichtigen Bundesstraßen in Tirol
http://tirol.orf.at/stories/413515/
36 km Stau auf der Tauernautobahn
100 km Stau auf der A8 zwischen Bad Reichenhall und München (!!!)
Stau auf der Gasteinertalstraße zwischen Böckstein und Lend (!!!)
http://salzburg.orf.at/stories/413494/
Stau auch auf A12, A14, S16 und nahezu allen verkehrswichtigen Bundesstraßen in Tirol
- snowflat
- Moderator
Aber nicht, dass er Verkehr wieder laufen würde 
Die A7 ist vor kurzem ab Oy-Mittelberg, also weit vor der Grenze, gesperrt ... weil der Fernpass nicht mehr passierbar ist. Eine Einreise über die A7 nach Tirol via Fernpass ist erstmal nicht mehr möglich ... da fängt der Urlaub bei einigen ja gut an
Die A7 ist vor kurzem ab Oy-Mittelberg, also weit vor der Grenze, gesperrt ... weil der Fernpass nicht mehr passierbar ist. Eine Einreise über die A7 nach Tirol via Fernpass ist erstmal nicht mehr möglich ... da fängt der Urlaub bei einigen ja gut an
Quelle: BRDie A7 Ulm Richtung Füssen/Reutte ist in Höhe Oy-Mittelberg gesperrt. Der Grund: Wetterbedingt kommen die Autofahrer auf dem Fernpass in Österreich nicht mehr vorwärts. Es gibt eine Umleitung ab Oy-Mittelberg. Wir empfehlen aber heute nicht mehr über die A7 Richtung Österreich zu fahren (18:36)
A7 Ulm Richtung Füssen zwischen Nesselwang und dem Grenztunnel Füssen 6 km Stau und Sperre des Grenztunnels Füssen. Bitte fahren Sie heute den Grenztunnel nicht mehr an, da die Lage sich dort wahrscheinlich die nächsten Stunden nicht entspannen wird (18:50)
- Fabi111
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ein Freund von mir ist heute nach Bad Hofgastein gefahren
MfG Fabi111
- Talabfahrer
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 240 Mal
Ja, ich war dabei, allerdings nicht zufällig, sondern absichtlich (wollte ein paar Stunden zum Skifahren), und dank Ortskenntnis nur als staunender Zuschauer. Solange die Navis der Lemminge noch nicht so kreativ werden, dass sie verhindern, dass man trotz des Chaos an einem Tag wie heute immer noch die Strecke Kufstein - Hopfgarten und zurück in jeweils ca. 20 Minuten Fahrzeit bewältigen kann, macht das Zuschauen fast schon Spaß.lanschi hat geschrieben:War da heute zufällig jemand von euch dabei?
...
- Klosterwappen
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 12
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Kann es sein, dass Du hier 2009 gemeint hast; letzte Woche hat die S 2 schon ziemlich niveaufrei ausgesehen,lanschi hat geschrieben:
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Man könnte hier ja mal einen Thread für Stauumfahrer einrichten mit ein paar Insidertipps von Euch Locals!Talabfahrer hat geschrieben:Ja, ich war dabei, allerdings nicht zufällig, sondern absichtlich (wollte ein paar Stunden zum Skifahren), und dank Ortskenntnis nur als staunender Zuschauer. Solange die Navis der Lemminge noch nicht so kreativ werden, dass sie verhindern, dass man trotz des Chaos an einem Tag wie heute immer noch die Strecke Kufstein - Hopfgarten und zurück in jeweils ca. 20 Minuten Fahrzeit bewältigen kann, macht das Zuschauen fast schon Spaß.lanschi hat geschrieben:War da heute zufällig jemand von euch dabei?
...
http://tirol.orf.at/stories/413515/Zu dem Rückstau auf der Tiroler Bundesstraße B171, der von Kufstein bis fast nach Kirchbichl reichte, dürften die "cleveren" Navis der Inntalautobahn-(Vignette!) und B173- (Eibergstraßen-)Vermeider wenigstens ein bisschen beigetragen haben.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Ja sorry. Verkehrsfreigabe Niveaufreimachung S2 war am 17.12.2009 - jetzt geht´s also durchgehend (zumindest) 4-spurig, vorerst bis zum künftigen Knoten Eibesbrunn.Klosterwappen hat geschrieben:Kann es sein, dass Du hier 2009 gemeint hast; letzte Woche hat die S 2 schon ziemlich niveaufrei ausgesehen,lanschi hat geschrieben:
- philipp23
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Ein Teil der Familie, ja @lanschilanschi hat geschrieben: War da heute zufällig jemand von euch dabei?
Was werden denn das für überdimensionale Einhausungen bei Eben und Flachau auf der A10? Hätte es nicht eine „normale“ Lärmschutzwand dort auch getan oder warum baut man da regelrecht ein oberirdisches Tunnel?
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl
Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Die A10-Scheitelstrecke bekommt Lärmschutz(tunnel) um insgesamt 300 Mio. Euro. Diese waren Bedingung, damit die zweiten Tunnelröhren für Katschberg+Tauern überhaupt errichtet werden dürfen. Die Sinnhaftigkeit wird selbst unter den Flachauern angezweifelt (jedenfalls unter jenen, die ein bisschen Weitblick haben).philipp23 hat geschrieben:Was werden denn das für überdimensionale Einhausungen bei Eben und Flachau auf der A10? Hätte es nicht eine „normale“ Lärmschutzwand dort auch getan oder warum baut man da regelrecht ein oberirdisches Tunnel?
Einhausungen sollen dann auch u.a. noch für Zederhaus folgen (dort war sogar von einer Verlegung der Autobahn die Rede).
-
Onlinekaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2147 Mal
Vielleicht für alle Dolomitenfans im Januar interessant: Die Brenner Bundesstrasse ist vom 11. bis zum 30.Januar zwischen Innsbruck und Schönberg gesperrt. Ob es eine Umleitung gibt weiss ich nicht (habs heute nur auf der Autobahn auf den Infoschildern gelesen). Weitere Quelle: http://www.natters.tirol.gv.at/system/w ... =220873299
- snowflat
- Moderator
Ausweichen entweder nur gegen Bares über die A13 oder bis 3,5 to über die Ellbögenerstraße: http://tirol.orf.at/stories/413821/kaldini hat geschrieben:Vielleicht für alle Dolomitenfans im Januar interessant: Die Brenner Bundesstrasse ist vom 11. bis zum 30.Januar zwischen Innsbruck und Schönberg gesperrt. Ob es eine Umleitung gibt weiss ich nicht (habs heute nur auf der Autobahn auf den Infoschildern gelesen). Weitere Quelle: http://www.natters.tirol.gv.at/system/w ... =220873299
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Am Montag um voraussichtlich 7 Uhr früh wird das Ypsilon für den Verkehr freigegeben - das österreichische Autobahnen- und Schnellstraßennetz wächst um weitere 50 Kilometer an.
Die S1 führt dann von der A22 bei Korneuburg über den Knoten Eibesbrunn (A5) weiter bis zum Knoten Süßenbrunn, wo die S1 vorerst in die S2 Richtung A22 übergeht. Die A5 führt vorerst von Eibesbrunn bis nach Schrick. Bis 2014 soll sie dann bis zur Grenze bei Drasenhofen fertiggestellt sein.
Die Nordumfahrung Wien ist somit endlich fertig - knapp 30 Jahre nach den ersten Planungen. Der 3/4-Ring um Wien wird mit der S1 durch die Lobau - der Verbindung zwischen dem Knoten Schwechat und dem Knoten Süßenbrunn - voraussichtlich 2018 fertiggestellt sein.
Die S1 führt dann von der A22 bei Korneuburg über den Knoten Eibesbrunn (A5) weiter bis zum Knoten Süßenbrunn, wo die S1 vorerst in die S2 Richtung A22 übergeht. Die A5 führt vorerst von Eibesbrunn bis nach Schrick. Bis 2014 soll sie dann bis zur Grenze bei Drasenhofen fertiggestellt sein.
Die Nordumfahrung Wien ist somit endlich fertig - knapp 30 Jahre nach den ersten Planungen. Der 3/4-Ring um Wien wird mit der S1 durch die Lobau - der Verbindung zwischen dem Knoten Schwechat und dem Knoten Süßenbrunn - voraussichtlich 2018 fertiggestellt sein.
-
Seilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 164 Mal
Es geht ein wenig schneller, wie man hier beim Zeitplan auf der Projektseite sehen kann. Vollbetrieb ist nun ab Dezember 2010.starli hat geschrieben:Hat doch noch etwas länger gedauert, heute war die offizielle Eröffnung, ab Freitag scheint der Verkehr durch die neue Röhre zu laufen.starli vor einigen Monaten hat geschrieben:Die neue Röhre des Roppener Tunnels dürfte in Kürze geöffnet werden, kann sich eigentlich nur noch um Tage/Wochen handeln, so wie es den Anschein macht. Allerdings wird dann der alte Tunnel generalsaniert...
Warum man jetzt aber ca. eineinhalb Jahre veranschlagt, um die neue Röhre zu sanieren, versteh ich nicht. Wieso muss das so lang dauern?
Gruß Seilbahnfreund
- schmied
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo,
Wir wollen am Sonntag über den Fernpass und Brenner nach Südtirol.
Wie seht Ihr die Verkehrslage am Sonntag?
Durch viele Ortschaften kommt man ja jetzt nicht mehr, somit müßte keine Verkehrsbehinderung durch irgendwelcher Faschingsaktivitäten sein.
gruß
Claus
Wir wollen am Sonntag über den Fernpass und Brenner nach Südtirol.
Wie seht Ihr die Verkehrslage am Sonntag?
Durch viele Ortschaften kommt man ja jetzt nicht mehr, somit müßte keine Verkehrsbehinderung durch irgendwelcher Faschingsaktivitäten sein.
gruß
Claus