Habe gerade auf Seilbahn.net einen interessanten Artikel über den Vergleich der Skipasskosten einer vierköpfigen Familie (2Erwachsene,16jähriges und 9jähriges Kind)pro Woche gefunden:
Finde die Platzierungen sehr interessant. Vor allem dass die oftmals als überteuert beschimpfte Silvretta Arena (Ischgl/Samnaun) nur auf Platz 9 kommt. Hinter wesentlich kleineren Gebieten wie Flachau, Kaibling, Schmittenhöhe.
Das "familienfreundliche" Skigebeit SFL langt für sein großes Angebot auch ordentlich hin (Platz 3 hinter Arlberg und Sölden)
Total unverschämt finde ich Sölden (Gletscher hin oder her) 707€ für 148km Pisten ist einfach zu viel und fast genausoviel wie in Ski Arlberg. Hier hat man aber das doppelte an Pistenkilometern zur Verfügung und noch wesentlich größere Offpiste-Möglichkeiten.
Naja, alles eine Frage der Betrachtungsweise. Ich denke, die meisten Skigebiete werden einen Familienskipass für zwei Erwachsene und zwei Kinder anbieten. Hier hat man aber zwei Erwachsene, einen Jugendlichen und ein Kind genommen, mit einem Altersunterschied von sieben Jahren. Das ist schon ein ziemlich konstruierter Fall, der die Spezialangebote der meisten Skigebiete umgehen dürfte. Und von dem jetzt auf die Familienfreundlichkeit zu schließen, halte ich für sehr gewagt.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Der Preis ist halt die einzige Möglichkeit die Familienfreundlichkeit "objektiv" zu vergleichen. Und ich bin der Meinung, dass in Zeiten von Wirtschaftskrise und Lohnverzicht der Preis schon eine wichtige Rolle bei vielen Familien spielt.
Dass es Familienangebote gibt ist schon richtig, die lassen aber zumindest SFL nicht gerade besser dastehen:
Außer den Kinderermäßigungen (unter 6 Jahre frei und unter 15 Jahre Kinderermäßigung) gibt es im Familienskigebiet-SFL leider keine speziellen Skipassangebote.
In der Silvretta-Arena gibt es neben der Kinderermäßigung (bis 8 Jahre frei, unter 17 Jahre Kinderermäßigung) ein Angebot, dass sich vorallem für größere Familien lohnt:
"Beim gemeinsamen Kauf eines Skipasses für 2 Kinder mit Anspruch auf Kinderermäßigung und einem vollzahlenden Elternteil erhalten alle weiteren Kinder (die jüngsten) mit Anspruch auf Kinderermäßigung Freifahrt." [quelle: Ischgl.com]
Kleines Rechenbeispiel: Familie: 2 Erw. 4 Kinder (16, 14, 12, 10 Jahre alt)
SFl ist nur günstiger wenn man mit weniger als 3 Kindern fährt und diese im Alter zwischen 8 und 14 Jahren liegen.
In allen anderen Fällen müsste die Silvretta Arena günstiger sein, teilweise deutlich: siehe oben!
SFl ist nur günstiger wenn man mit weniger als 3 Kindern fährt und diese im Alter zwischen 8 und 14 Jahren liegen.
In allen anderen Fällen müsste die Silvretta Arena günstiger sein, teilweise deutlich: siehe oben!
schau mal auf die statistik, da dürften fast alle familien in sfl günstiger liegen. wer hat schon drei kinder? hier gibts zwar viele, aber so schauts eben nicht überall aus.
aber trotzdem ist das angebot von ischgl verdammt fair.