Der erste Blick zum Grünwaldkopf könnte ja noch Skepsis aufkommen lassen, wüsste ich nicht genau, dass dahinter genug Schnee warten würde…
Oder hätte ich vielleicht doch lieber die Wanderschuhe einpacken sollen?
Nein, das passt schon mit den Skischuhen
Die Seekareckbahn ist heute auch in Betrieb…
… und das muss ich mir natürlich gleich mal anschauen:
Aus dem Lift ein Blick rüber zur Panorama – schaut lecker aus
Dagegen präsentiert sich die Piste am Seekareck zunächst als Waschrumpel – richtig gut durchgefroren und unruhig, nächste Fahrt dort somit erst dann, wenn’s aufgefirnt hat.
Vorher gibt’s ja zum Glück eh noch tolle Alternativen – zB Panorama:
Einfach nur genial, schon ein klein wenig aufgefirnt und damit super griffig – angesichts der heuer wohl besten Piste für mich macht sich ein breiter Grinser im Gesicht breit!
Stehenbleiben um zu fotografieren erfordert da eine gewisse Überwindung, aber sonst glaubt mir das ja keiner, dass man „ganz oben“ bei den Temperaturen so gut fahren kann
Eigentlich mag ich mich von der Piste gar nicht trennen, aber das restliche Angebot will doch auch erforscht werden – blaue 21a beim Krings:
Ein bisschen flach für meinen Geschmack, aber auch hervorragend in Schuss!
Fehlt noch die Seekarspitz-Hintenrum-Abfahrt – Überraschung, hier geht’s ebenfalls bestens
Verdammt viel los heute, oder?
Aus der Seekarspitzbahn wird gut deutlich, warum die Bobbahn und die rote Krings-Abfahrt noch nicht geöffnet sind:
Schneemangel auch am Schaidberg…
… und am Zehnerkar:
Aber was soll’s, heute darüber zu jammern wäre absolut fehl am Platz – dass bei den aktuellen Verhältnissen immerhin fünf Bahnen (Hochalmbahn, Panoramabahn, Kringsalmbahn, Seekarspitzbahn und Seekareckbahn ) exklusive Zubringer geöffnet sind und sich die Pisten (5a, 9a, 10a, 21a, 22a) dazu in perfektem Zustand präsentieren, ist einfach nur sensationell!
Was sich allerdings nicht abstreiten lässt – heute leidet der Schnee doch etwas unter der extremen Wärme (gut 10°C in Obertauern, am Berg und in der Sonne noch mal wärmer) und am Nachmittag sind die Pisten damit nicht mehr ganz so perfekt wie am Vormittag, damit meine ich aber keineswegs „schlecht“.
Am frühen Nachmittag nehme ich das Seekareck wieder in Angriff und dort geht’s nun wesentlich besser – natürlich ist die Piste immer noch unruhig, was im weicheren Zustand aber kein gravierendes Problem mehr darstellt und somit verhelfe ich der einsamen Seekareckbahn auch noch zu ein paar Fahrten
Mein nächstes Vorhaben mag ja für einige nicht so verlockend aussehen, aber die firnige „Fleischbank“ müsste doch auch ganz nett sein…
Oben macht’s auch wirklich Spaß, im steileren Teil muss man halt etwas mit Bedacht fahren um die ausgeaperten Steine zu umfahren.
Hier würde man es am Nachmittag übrigens locker in einer kurzen Hose aushalten – brutal, wie sich da die Sonne hinlegt.
Um drei Uhr werden die bis dahin nur dünnen Wolken dichter, was mich aber genauso wenig wie der Schatten am Seekarspitz, wo’s mittlerweile schon wieder anzieht, davon abhält noch ein paar Fahrten zu absolvieren.
Offiziell ist die Grünwaldbahn ja gegenwärtig nur als Zubringer geöffnet, aber wie Stani gestern schon festgestellt hat – lieber mit 3-4x Abschnallen auf den Bretteln runter als mit dem Lift oder dem Bus
Am Anfang schaut’s ja noch recht weiß aus und es geht auch recht gut – heute nicht gefroren sondern weich:
Gegen Ende muss man den Schnee dann aber schon suchen und wie erwähnt drei Mal abschnallen, allerdings nur für kurze Strecken.
Zeit zum Abschnallen, oder?
Und weiter geht’s
Der Schlusshang im Überblick – rechts hinter den Bäumen versteckt findet sich mehr Schnee, als man vielleicht vermuten würde:
Und dann geht’s ohne weiteres Abschnallen direkt zum Parkplatz – fragt sich nur, wie lange noch
Damit vergebe ich heute 6 Punkte, weil’s von früh bis spät großen Spaß gemacht hat und wünsche allen, die am Wochenende in Obertauern unterwegs sind, viel Vergnügen – nicht ausgeschlossen, dass ich mir selbiges auch bald wieder gönnen werde