Das "ideale" Skigebiet gesucht

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 11 Mal

Das "ideale" Skigebiet gesucht

Beitrag von Andre_1982 »

Liebe Alpinforumler,

heute nerve ich Euch mal mit einer Frage zum ultimativen Skigebiet für meine Partnerin und mich. Wir planen im März einen einwöchigen Skiurlaub und möchten diesen in einem größeren Skigebiet (>50 km Pisten) verbringen.
Wir würden am liebsten ein Hotel nehmen, wären aber auch mit einer schicken Ferienwohnung zufrieden und möchten pro Person so ca. 500 Euro inkl. 6 Tage Skipaß ausgeben....kann mir jemand in dieser Preisklasse einen guten Tipp geben.

Reizen würde uns das Stubaital oder auch Ischgl, aber mit diesem Budget wird es da wohl schon recht knapp.
Zu beachten ist außerdem, dass wir aus Bonn kommen und nicht mehr als 750 km einfache Strecke fahren wollen.

Für Eure Tipps im Voraus vielen Dank...achso und die Preisangabe bezieht sich natürlich nur auf Unterkunft plus Skipaß :lol:

StefanBc
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Das "ideale" Skigebiet gesucht

Beitrag von StefanBc »

Grundsätzlich finde ich solltest du den Preis differenzieren nach Hotel und Selbstversorgung, weil das wird nicht hinhauen oder nur sehr schwer.
Dann: Unterkunft in Seilbahnnähe oder darfs auch etwas außerhalb sein?
Welche Eigenschaften soll das Skigebiet haben? Sind >50km das einzige Argument?
Temporärer Account, da mein Account (molotov) beim letzten Ausfall verloren ging
Andre_1982
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Andre_1982 »

Ich weiß, dass die gewünschten Eckpunkte etwas schwammig sind, aber ich wollte eben nicht zu viele Einschränkungen vornehmen. Um etwas konkreter zu werden: Es sollte noch ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis vorherrschen, ob es dann 480 oder 550 Euro kostet, ist nicht soooo wichtig.

Also die Unterkunft muß nicht direkt am Skigebiet sein, mehr als 10 km Entfernung müssen es aber auch nicht sein.
Zum Skigebiet muß ich noch sagen, dass der Anteil der blauen Pisten etwas höher sein sollte, da meine Partnerin noch nicht allzu lange fährt und am liebsten schöne Autobahnen fährt.
Für mich kann es auch mal etwas kupierter und steiler sein (wenn es sich verknüpfen läßt mit ersterem).
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Ischgl ist m. E. für Anfänger nicht wirklich geeignet. Hauptsächlich steilere (rote) Pisten, und da wo die blauen Autobahnen sind ist wahnsinnig viel los und man muss Slalom ums Partyvolk fahren. :mrgreen:

Oberstdorf wäre überlegenswert, hat aber kein zusammenhängendes Skigebiet. Ansonsten die üblichen Verdächtigen wie Montafon, Brandnertal, evtl. Lenzerheide, etc.
Andre_1982
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Andre_1982 »

Was ist denn zum Skicircus Saalbach-Hinterglemm zu sagen?
Also laut den Berichten hier im Forum und den Informationen im Internet scheint das ja auch ne absolute Top-Adresse zu sein.....
tomcatsburg
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Beitrag von tomcatsburg »

Nauders am Reschenpass? Ich weiß nicht wie weit das von Bonn entfernt ist, aber es gibt dort etwa 110 Pistenkilometer(inkl. die italienische Seite) und für jeder könnenstufe.

Die Abfahrt unter den Zirmbahn ist seeehr breit, an die linke Seite ist sie blau unt an die rechter Seite rot(von oben aus gesehen). Auch die Talabfahrten sind breit.
Unter die Tscheyeckbahn gibt es verschiedene steilere Pisten, sind aber auch Breit und sehr schön zum fahren.

6-T Skipass 161.50(hochsaison). Unterkünfte gibt es genug.
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 240 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

Andre_1982 hat geschrieben:Was ist denn zum Skicircus Saalbach-Hinterglemm zu sagen?
Also laut den Berichten hier im Forum und den Informationen im Internet scheint das ja auch ne absolute Top-Adresse zu sein.....
Wenn Dich Saalbach interessiert, gaebe es eine witzige Moeglichkeit fuer eine abwechslungsreiche Skiwoche, ohne die ganze Zeit im hinsichtlich des vom Preisniveau vermutlich am Rand des angepeilten Budgets liegenden Saalbach zu verbringen:
Quartiert Euch doch irgendwo im Raum St. Johann i. T, Fieberbrunn, Waidring oder Pillersee ein. Im Umkreis von kaum mehr als 10km haettet Ihr da die Gebiete St. Johann i.T., Waidring / Steinplatte / Winklmoos, alle mit sehr schoenen blauen Pisten, Fieberbrunn und Pillersee. Und wenn's mal einen oder zwei Tage Saalbach sein soll, dann geht das mit wenig Fahr- und Zeitaufwand von Leogang ueber die Asitzbahn.

Als Skipass kaeme die 6-Tage-Allstarcard, 6 Tage 211 Euros oder 6 wahlfreie Tage 222 Euros in Frage, die in der Gegend ueberall, und auch in den Gebieten "um die Ecke" (Skiwelt Wilder Kaiser und Kitzbuehel) gilt.
Andre_1982
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Andre_1982 »

albe hat geschrieben:
Andre_1982 hat geschrieben:möchten pro Person so ca. 500 Euro inkl. 6 Tage Skipaß ausgeben....

nicht mehr als 750 km einfache Strecke fahren wollen.
Ueberdenk mal Dein Budget bzw. schau Dir mal Busreisen an - realistisch kostet Dich die Anfahrt mit dem Auto fast 500 EUR.

cu albe.
Die 500 Euro sind für Unterkunft und Skipaß gedacht...die Fahrt ist damit nicht inbegriffen :lol: :lol:
Dann verstehe ich auch, warum man mir kaum gute Tipps geben konnte...... :D
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von CHEFKOCH »

albe hat geschrieben:
Andre_1982 hat geschrieben:möchten pro Person so ca. 500 Euro inkl. 6 Tage Skipaß ausgeben....

nicht mehr als 750 km einfache Strecke fahren wollen.
Ueberdenk mal Dein Budget bzw. schau Dir mal Busreisen an - realistisch kostet Dich die Anfahrt mit dem Auto fast 500 EUR.

cu albe.
Also fast 500 Euro für 1500 km ist ja wohl etwas übertrieben, es sei den du kommst mit nem Panzer. :biggrin:
Vom Preis her wäre da der Schneewinkel interresant: ab 13.3. gibt´s die 6 Tagekarte für 153 Euro !!!
Die Skigebiete sind zwar nicht ganz so groß, jedoch hat man so mehrere Gebiete zur wahl. Also zum Einfahren 1-2 Tage auf die Steinplatte / Winkelmoosalm, danach nach St.Johann und zum Abschluss nach Fieberbrunn. Oder 1 Tag kürzer kaufen und dann noch 1 Tag nach Kitzbühel oder in die Skiwelt oder Saalbach. Ist dann zwar jeden Tag mit etwas Fahrerei verbunden (PKW oder Skibus)aber man sieht auch mehr.

freerider
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von freerider »

Ich finde mit 500 Euro solltest Du ohne Nebenkosten schon locker auskommen!
Wenn Du nicht so weit fahren möchtest, würde ich Dir dass Kleinwalsertal oder Warth/Schröcken
empfehlen.
Ansonsten von Bonn etwas weiter aber dennoch reizvoll, das Zillertal mit den 3 Riesen Gebieten + dem
Gletscher. Der Skipass ist zwar etwas teurer, dafür bietet er auch ne Menge...
Günstige Unterkünfte gibt es dort auch immer noch.
Guck doch einfach mal bei Snowtrex, die haben relativ gute Angebote. Habe auch noch nen Reisegutschein
über 50 Euro von denen...
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von powdertiger »

In vielen Gebieten gibt es ab Mitte/ Ende März spezielle Aktionen, dh Hotel + Skipass in einem Paket. Da sollte sich dein Budget einhalten lassen. Such mal speziell danach.
Gerade auch in den italienischen und französischen Gebieten wird es um diese Zeit günstiger.
Andi15
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 37
Danksagung erhalten: 252 Mal

Beitrag von Andi15 »

wie wärs mit den Superskiwochen in der Skiwelt ?
http://www.superskiwochen.at/
Skitage 25/26:4x Hintertux 2x Kitzbühel 19x SkiWelt 10x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 1x Hochzillertal
Skitage 24/25:6x Hintertux 3x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 29x SkiWelt 15x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 4x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Kühtai/Hochoetz
Skitage 23/24:7x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
Andre_1982
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Andre_1982 »

Dann vielen Dank soweit für die vielen interessanten Tipps.
Haben uns nach reiflicher Überlegung für die Tiroler Zugspitzarena entschieden, da wir in Ehrwald gleich drei Skigebiete (inkl. Zugspitze) um die Ecke haben und der Skipaß auch noch in Garmisch usw. gilt.
Außerdem haben wir wirklich eine Top-Unterkunft bekommen und das zum Spottpreis, da der Skipaß in dieser Woche inklusive ist :D :D
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“