Mitte Mai war es als ich die vergangene Saison am Stubaier bei herrlichem Sonnenschein, Firn- und Sulzschnee ausklingen ließ, schon 6 Monate auf Ski- und Schnee-entzug – das war wirklich hart.
Aus beruflichen Gründen war es mir letztes Jahr nicht möglich die Saison im November zu eröffnen, aber dieses Jahr war mein Opening am Stubaier schon fix eingeplant – und nach den vielen Berichten hier im Forum konnte ich es nicht mehr erwarten meine ersten Schwünge am Gletscher zu ziehen.
Dazu hatte ich einen Aufenthalt wochentags gebucht um den Massen am Wochenende zu entgehen – dennoch war (für meinen Geschmack) sehr viel am Stubaier los.
Aber die guten (Wetter- und Schnee-)Bedingungen machten das alles wieder wett, dazu kam das es trotz des gut gefüllten Skigebiets nahezu keine Wartezeiten an den Liften gab.
Alles in allem ein wirklich guter und gelungener Saisonstart.
Da ich Skifahren dem Fotografieren vorziehe hab ich nur ein paar Bilder gemacht, am Mittwoch und am Freitag.
Anreise:
Abfahrt Wien Mitte (S-Bahn) um 05:00 zum Flughafen, Flug Wien-Innsbruck mit NIKI, ST-Bus Innsbruck Hbf-Neustift/ Milders, Ankunft in Milders um 9:45.
Rückreise:
Verkehrsmittel und Strecke wie bei Anreise - nur retour, Abfahrt Neustift 17:10, Ankunft Wien 22:00.
Quartier:
Privatpension in Neustift/ Milders, ÜF 25 Euro/ Tag, Zimmer mit Dusche/ Wc, TV, Balkon.
Wetter:
Mi, 20.11. – ab Mittag: im Tal bewölkt mit leichtem Nieselregen/ oben ab Mittelstation Fernau und Gamsgarten leichte Schneeschauer, leichte bis teils kräftiger Wind an exponierten Stellen, ab ca. 13.30 Uhr klarte es auf und es kämpfte sich die Sonne durch die Wolken. Temperatur: 3000m: ca. 0 °C, 2300 m: ca. 4 °C.
Do, 21.11. – Kaiserwetter, den ganzen Tag strahlender Sonnenschein, wolkenlos, einfach SUPER- Bedingungen, wie bereits am Vortag an einigen Stellen etwas kräftiger Wind. Temperatur morgens etwa 0 Grad auf 3000m, tagsüber spürbare Erwärmung bis auf +5 °C auf 3000m und ca. 10 Grad auf 2300m.
Fr, 22.11. – Der Tag begann recht freundlich mit leichter Bewölkung und Sonnenschein, im Laufe des Tages war es dann aber stark bewölkt mit teilweise diffusen Sichtverhältnissen. Temperatur in 3000m ca. – 2 °C, auf 2300m ca. + 4°C.
Schnee- und Pistenqualität:
Am Mittwoch frischer Pulverschnee (etwas Neuschnee) und recht harte Pisten wobei am Nachmittag (durch den enormen Besucherandrang) dann die klassischen Haufen, Buckel und Eisplatten nahezu an allen Pisten „Standard“ waren, auch Steine an manchen stark frequentierten Überfahrten waren im gesamten Gebiet keine Seltenheit.
Donnerstag: Am Vormittag gut präparierte, recht harte Pisten, schön griffig, am Nachmittag wieder ein paar Steine, ansonsten echt TOP-Bedingungen.
Freitag: Morgens bis Mittags top, ab Mittags dann wieder an vielen Stellen Eis und Haufen, alles in allem jedoch gut.
Geöffnete Lifte:
Nahezu alle bis auf Gondel Schaufeljoch, DSB Pfaffengrat(der am Donnerstag Mittag öffnete),Wildspitz, DSB Gamsgarten, SL Fernau.
Geöffnete Pisten:
Nahezu alle – siehe Foto vom Pisten- und Liftstatus.
Wartezeiten:
Trotz des enormen Publikumandrangs nicht mehr als 2-4 Minuten, an manchen Anlagen keine Wartezeiten.
Am meisten Gefahren:
Eigentlich alles, besonders oft 5 Gaiskarferner, 11 Fernau, 20 Daunscharte 20, (mittags wenn weniger los war), diese Pisten waren eigentlich die ganzen Tage über gut zu fahren.
Auf stark vereiste Abschnitte sowie die und stark frequentierten Abfahrten am Daunferner habe ich weitgehend verzichtet.
Gefallen:
Nach über 6 Monaten Pause wieder „die Ski gehen lassen“
Gute Schnee- Pistenbedingungen
Wetter
Trotz enormen Besucherandrangs nahezu keine Wartezeiten an den Liften
Ganz frischen, neuen Leihski (Allroundcarver ATOMIC Uturn, 169 cm) mit neuen Kanten und neuen Belägen erwischt - Ski war sehr drehfreudig, relativ stabil bei höherem Tempo und allgemein sehr angenehm zu fahren
Nicht Gefallen:
Am Nachmittag Eis auf vielen Pisten
Essen im SB-Restaurant Gamsgarten gerade genießbar - echt nix mehr besonderes
(Das sage ich als Stammgast am Stubaier)
Für meinen Geschmack ungewöhnlich viele Leute an den Wochentagen unterwegs (Ferien in Tschechien) – am folgendem Wochenende waren sicher Massen am Stubaier.
Wertung:
4,5 von 6 Punkten