Sommerausflugsziel in den Bergen

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Lucatoni
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Sommerausflugsziel in den Bergen

Beitrag von Lucatoni »

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das jetzt hier reinpasst. Wenn nicht verschieben.

Ich suche einen Ort oder eine Gegend in den Bergen wo man so nach Pfingsten ein Wochenende verbringen kann. Schön wäre ein Gletscher wo man mit dem Auto hochfahren kann und ein paar Seilbahnen die nicht allzu hochgehen.
Bei dem Wochenende geht auch meine Oma (75) mit. Sie hat manchmal Probleme mit der dünnen Luft. Deswegen habe ich ans Ötztal oder ans Kaunertal + Serfaus gedacht. In beiden Gebieten kann man mit der Auto zum Gletscher fahren und es hat auch noch ein paar Seilbahnen auf halber Höhe.
Was meint ihr nun ist besser Kaunertal+ Serfaus oder Sölden? Oder habt ihr noch andere Ideen?

Lg Flo
SKIFAHREN IST LEBENSGEFÜHL.
LEBENSQUALITÄT.LEBEN.
NICHT MEHR.NICHT WENIGER
↓ Mehr anzeigen... ↓

molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Re: Sommerausflugsziel in den Bergen

Beitrag von molotov »

auch zum Skifahren oder rein Wandern und/oder Panorama genießen? Fall Skifahren nicht wichtig ist, rate ich dir um die Zeit auf Gletscher zu verzichten, weil die hohen Berge um die zeit wohl schon noch ordnetlich Schnee haben. Dann lieber Allgäu etc.
Touren >> Piste
Lucatoni
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Lucatoni »

Da meine Oma schon 75 ist und und nicht mehr ganz so sportlich ist, weder zum Wandern noch zum Skifahren. Eher zum Aussicht genießen, Kaffe trinken und Kühe anschauen oder so. Gletscher wäre schon schön. Da sie noch nie einen Gletscher so richtig gesehen hat.

Lg Flo
LEBENSQUALITÄT.LEBEN.
NICHT MEHR.NICHT WENIGER
↓ Mehr anzeigen... ↓
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Großglocknerstraße (großer, unverbauter Gletscher und dabei noch ca. 200 - 300hm niedriger als die Tiroler Gletscherstraßen), Seilbahnen und touristische Infrastruktur gibts im Tal z. B. in Zell am See, etc. Natürlich nur, wenn die Straße schon offen ist.
In der Schweiz würde ich an den Furkapass + Andermatt denken (weiß aber nicht, wie es da mit den Seilbahnen aussieht, außer dass es welche gibt). Leider muss man mittlerweile von der Straße ein kleines Stück über einen Schotterweg zur Gletschergrotte laufen.
Italien: Stilfser Joch, grandioses Panorama und eine fantastische Straße, die ungefähr in die Höhenregion von Ötztaler bzw. Kaunertaler Gletscherstraße geht. Der Gletscher ist relativ nah (vom Pass zu sehen, aber für Deine Oma wohl bequemer per Seilbahn zu erreichen, dann gehts aber auf 3000m), die ganze Sache m. E. wesentlich spektakulärer als Sölden. "Niedrigere" Seilbahnen gäbe es dann z. B. in Sulden. Oder ihr fahrt gleich bis ins Vinschgau oder nach Meran.
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Im Hochgebirge ist es ja im Mai oft nicht so wahnsinnig attraktiv, da die Regionen ziemlich ausgestorben sind und die frisch vom Schnee freigegebene Landschaft auf Viele etwas trist wirkt.
Insofern wäre eine eher niedrig gelegene Unterkunft nahe eines Gletschers nicht schlecht.
Außerdem ist ja Vieles geschlossen.

Mir fiele folgendes ein:

1. Puschlav oder Veltlin. Z. B. (wenn man das nötige Kleingeld hat) das Hotel Le Prese
http://www.hotelleprese.com/index.php?lang=Tedesco
http://www.nzz.ch/nachrichten/schweiz/l ... 32691.html
http://www.nzz.ch/images/__1.933404.1222497888.jpg
am schönen Lago Di Poschiavo. Auf 1000m auf der Alpensüdseite hast du da gute Chancen auf mildes, angenehmes Klima.
In 30-40 Minuten ist die Diavolezza erreichbar, die durchgänig geöffnet ist, "nur" auf 2973m liegt und soger Skibetrieb bis Ende Mai anbietet.
Mit Glück hättest du theoretisch sogar die Talabfahrt an Pfingsten als Option, während Deine Großmutter auf der wunderschönen Terrasse gegenüber der Berninagruppe, den mächtigen Persgletscher zu Füßen http://www.swisseduc.ch/glaciers/morter ... r_1997.jpg ein perfektes Panorama genießen kann. Ohne Skis kannst Du die Aussicht ebenso bewundern.
Es ist dort en wirklich einmalig schön.
Bild

2. Einquartieren im Vinschgau und zum Schanlstaler Gletscher fahren.
dort war ich allerdings noch nicht. es weden aber sicher andere etwas dazu dagen können.

Faszinierend um diese Jahreszeit ist auch immer der Kontrast zwischen früsommerlichen Verhältnissen in den Südtälern, vielleicht unter Palmen
und der Spätwinter, der sich ins Hochgebirge zurückgezogen hat.
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Was ganz anderes.
Wolfgangsee im Salzkammergut.
Unten blühts schon und dann mit der Zahnradbahn v. St. Wolfgang auf den Schafberg. Zum Kaffee auf die Seeterrasse des "Weißen Rössl"
Herrliche Aussicht auf mehrere Seen und auf die Berge.
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

Also fab, jetzt wollte ich die Z-Gornergrat Empfehlung eigentlich Dir als Kenner überlassen und dann kommt sie gar nicht ;-)
OK, dann würde ich das noch ergänzen wollen.
Ohne jemals dort gewesen zu sein bin ich mir sicher, dass das mehr als beeindruckend ist.
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

:D is wg. Oma!
Schafberg ca. 1800m, Gornergrat 3100m, dünne Luft für Babies u. Omas.

Alternativ zu deinem Vorschlag Diavolezza (halt auch rund 3000m) wäre Muottas Muraigl 2400m mit seiner super Aussicht was. Oder ist das geschlossen? War irgenwas mit Umbau.

Ergänzend noch Alternativen in der Schweiz mit herrlicher Aussicht und nicht so hoch.
Berner Oberl.: Schynige Platte, Niesen
Vierw. See: Rigi (schön aber auch schön teuer)
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Beitrag von Martin_D »

Du musst dich auf jeden Fall informieren, ob an dem geplanten Wochenende die Bergbahn, die du ins Auge fasst, geöffnet hat. Der Sommerbetrieb beginnt oft erst im Laufe des Junis.

Ein weiterer Tipp wäre die Gegend um den Reschenpass. Von dort aus hat man einen tollen Blick auf die Ortlergruppe. Falls sie schon geöffnet hat, könnte man in St. Valentin mit einer EUB auf rund 2000 Meter hoch fahren. Auch die von dir selbst in Erwägung gezogene Kaunertaler Gletscherstraße kann von dort aus als Tagesausflug vorgenommen werden. Eine weitere Möglichkeit von dort aus wäre ein Ausflug ins Langtauferer Tal mit den vergletscherten Bergen rings um die Weißkugel, aber auch schon viele grüne Hänge auf der Südseite.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓

Lucatoni
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Lucatoni »

Fab hat geschrieben::D is wg. Oma!
Schafberg ca. 1800m, Gornergrat 3100m, dünne Luft für Babies u. Omas.

Alternativ zu deinem Vorschlag Diavolezza (halt auch rund 3000m) wäre Muottas Muraigl 2400m mit seiner super Aussicht was. Oder ist das geschlossen? War irgenwas mit Umbau.

Ergänzend noch Alternativen in der Schweiz mit herrlicher Aussicht und nicht so hoch.
Berner Oberl.: Schynige Platte, Niesen
Vierw. See: Rigi (schön aber auch schön teuer)
Sind gute Ideen aber Gornergrat ist einfach zu hoch. Sonst wäre es natürlich spektakulär.
Außerdem wollten wir die Schweiz eher meiden da das Geld ja auch noch zum Skifahren reichen muss. :lol: ;D
Fab hat geschrieben:Wolfgangsee im Salzkammergut.
Gute Idee war sie aber schon.
3303 hat geschrieben: 1. Puschlav oder Veltlin.
Auch gute Idee aber Schweiz.
thun hat geschrieben:Großglocknerstraße (großer, unverbauter Gletscher und dabei noch ca. 200 - 300hm niedriger als die Tiroler Gletscherstraßen), Seilbahnen und touristische Infrastruktur gibts im Tal z. B. in Zell am See, etc. Natürlich nur, wenn die Straße schon offen ist.
In der Schweiz würde ich an den Furkapass + Andermatt denken (weiß aber nicht, wie es da mit den Seilbahnen aussieht, außer dass es welche gibt). Leider muss man mittlerweile von der Straße ein kleines Stück über einen Schotterweg zur Gletschergrotte laufen.
Italien: Stilfser Joch, grandioses Panorama und eine fantastische Straße, die ungefähr in die Höhenregion von Ötztaler bzw. Kaunertaler Gletscherstraße geht. Der Gletscher ist relativ nah (vom Pass zu sehen, aber für Deine Oma wohl bequemer per Seilbahn zu erreichen, dann gehts aber auf 3000m), die ganze Sache m. E. wesentlich spektakulärer als Sölden. "Niedrigere" Seilbahnen gäbe es dann z. B. in Sulden. Oder ihr fahrt gleich bis ins Vinschgau oder nach Meran.
Großglocknerstarße ist eine sehr gute Idee. Hatte ich ganz vergessen. Ist nicht so hoch und mit dem Auto befahrbar. Und selber war ich auch noch nciht dort. Stilfser Joch dagegen ist ziemlich weit und ich denke die Straße ist dann wieder zu spektakulär (Oma).

Lg Flo
LEBENSQUALITÄT.LEBEN.
NICHT MEHR.NICHT WENIGER
↓ Mehr anzeigen... ↓
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

Lucatoni hat geschrieben:...
3303 hat geschrieben: 1. Puschlav oder Veltlin.
Auch gute Idee aber Schweiz.
Erstens bin ich mir ziemlich sicher, dass die Schweiz nicht grundsätzlich teurer ist und zweitens ist das Veltlin in Italien ;-)
Allerdings wird es Euch dann wohl doch zu weit.....
Lucatoni
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Lucatoni »

3303 hat geschrieben: Erstens bin ich mir ziemlich sicher, dass die Schweiz nicht grundsätzlich teurer ist und zweitens ist das Veltlin in Italien ;-)
Allerdings wird es Euch dann wohl doch zu weit.....
Sorry habe ich verwechselt. Und du hast Recht die Schweiz ist nicht grundsätzlich teurer wir gehen auch an Weinachten in Schweiz Skifahren. Aber gerade Essen gehen und übernachten ist eben dann doch einen Tick teurer als z.b. in Österreich.
LEBENSQUALITÄT.LEBEN.
NICHT MEHR.NICHT WENIGER
↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Chimborazo (6310m)

Beitrag von molotov »

von den vorschlägen bisher finde ich auch die puschlav variante die beste, an das diavolezza pano kommt meiner meinung nach kein gletscher in österreich ran.
weiß nicht wann die fuorcola di livigno aufmacht, aber wenn se offen ist könnt ihr vielleicht noch bisschen einkaufen gehen ;)
Touren >> Piste
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Am Sustenpass kann man mit dem Auto sehr nahe an den Steingletscher heranfahren und es ist nur auf ca. 2200m. Interessante Seilbahnen gibt es dort dank dem örtlichen Kraftwerk auch ein paar.
Probably waking up
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Rhonegletscher und die Gletschergrotte am Furkapass sind für Deine Oma nicht schaffbar. Ich war da gerade erst vor ein paar Monaten. Nicht nur, dass der Weg mittlerweile etwas länger ist, man muss auch noch runter zum Gletscher. und für jemanden, der absolut ebenen Boden braucht, ist das nix.

Aber ansonsten kann man die Ecke schon empfehlen. Wir haben auch Furka- und Grimselpass an einem Tag gemacht. Oben am Grimselpass kann man dann auch noch ein wenig an den Seen entlang laufen (auf betoniertem Boden)
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Balou
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Balou »

Wie wäre es denn mit der Silvretta-Hochalpenstraße? Man sieht zwar vom Parkplatz am See aus die Gletscher nur in einiger Entfernung, aber es ist landschaftlich sehr schön, nicht so extrem hoch, und man kann entweder im Montafon oder "auf der anderen Seite" (komme jetzt grad nicht auf den Namen) auch noch mal mit der Seilbahn hoch.
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

Hätte ich fast vergessen. Zugfahrten:
Von der Berninastraße hat man diverse Blicke auf Morteratsch- und Cambrenagletscher.
Mit der Rhätischen Bahn kann man von/bis Tirano/Poschiavo/Le Prese die berühmte Berninastrecke mit Ausblicken auf diese beiden und den Palügletscher fahren. das wird auch von sehr vielen älteren Menschen gemacht.
Im Wallis gibt es noch den Glacier Express. Den kenne ich aber nicht so genau. Vielleicht ist der noch spannender?

Lucatoni
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Lucatoni »

3303 hat geschrieben:Im Wallis gibt es noch den Glacier Express. Den kenne ich aber nicht so genau. Vielleicht ist der noch spannender?
Gute Idee aber Glacierexpress ist sie schon mal gefahren auf jeden Fall teilweise.
Balou hat geschrieben:Wie wäre es denn mit der Silvretta-Hochalpenstraße? Man sieht zwar vom Parkplatz am See aus die Gletscher nur in einiger Entfernung, aber es ist landschaftlich sehr schön, nicht so extrem hoch, und man kann entweder im Montafon oder "auf der anderen Seite" (komme jetzt grad nicht auf den Namen) auch noch mal mit der Seilbahn hoch.
Das hört sie auch noch gut an.
Arlberg-Irrer hat geschrieben: Aber ansonsten kann man die Ecke schon empfehlen. Wir haben auch Furka- und Grimselpass an einem Tag gemacht. Oben am Grimselpass kann man dann auch noch ein wenig an den Seen entlang laufen (auf betoniertem Boden)
Rhonegletscher und die Gletschergrotte am Furkapass sind für Deine Oma nicht schaffbar. Ich war da gerade erst vor ein paar Monaten. Nicht nur, dass der Weg mittlerweile etwas länger ist, man muss auch noch runter zum Gletscher. und für jemanden, der absolut ebenen Boden braucht, ist das nix.

Aber ansonsten kann man die Ecke schon empfehlen. Wir haben auch Furka- und Grimselpass an einem Tag gemacht. Oben am Grimselpass kann man dann auch noch ein wenig an den Seen entlang laufen (auf betoniertem Boden)
Stimmt Grimselpass. Da oben ist es ganz nett. Da hatten wir mal ein ganz spezielles Erlebnis. Wir waren im Sommer auf dem Weg von Grindelwald nach Zermatt . Das Wetter war ziemlich bescheiden Nebel und Regen.
Auf jeden Fall fing dann kurz vor der Passhöhe der Motor an zu rauchen und plötzlich ist dann auch der Motor ausgegeangen. Und dann haben wir da oben circa 3 h auf den Schweizer Pannendienst gewartet der den Bus wieder reperiert hat. :biggrin:

Zum Thema zurück. Ich denke das es nächsten Sommer einen Bericht von der Großglocknerstraße geben wird. Die ganze Sache ist nicht alzu hoch, man kann mit dem Auto hochfahren und mit der Pasterze gibt es auch noch einen großen Gletscher.

Aber trotzdem Danke für die vielen Vorschläge.

Lg Flo
LEBENSQUALITÄT.LEBEN.
NICHT MEHR.NICHT WENIGER
↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Chimborazo (6310m)

Beitrag von molotov »

Balou hat geschrieben:Wie wäre es denn mit der Silvretta-Hochalpenstraße? Man sieht zwar vom Parkplatz am See aus die Gletscher nur in einiger Entfernung, aber es ist landschaftlich sehr schön, nicht so extrem hoch, und man kann entweder im Montafon oder "auf der anderen Seite" (komme jetzt grad nicht auf den Namen) auch noch mal mit der Seilbahn hoch.
Das hört sie auch noch gut an.
da würd ich mal definitiv von abraten, vom see ist der ausblick recht unspektakulär... interessant wirds eigentlich erst auf der wiesbadener hütte, das ist aber wohl illusorisch ;)
Touren >> Piste

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“