Welcher Ort für Vorweihnachtsurlaub?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Skihase
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Welcher Ort für Vorweihnachtsurlaub?
Welchen der folgenden Orte würdet Ihr mir für einen romantischen Vorweihnachtsurlaub von vier Tagen mit tagsüber Skifahren in den entsprechenden umliegenden Skigebieten und abends gemütlich durch den weihnachtlichen Ort (mit Weihnachtsmarkt etc.) schlendern und nett essen gehen empfehlen?
Oberstdorf
Lienz
Brixen
Sterzing
Bruneck
Kitzbühel
Zell am See
Radstadt
eins der Gasteins (welches?)
Die letzten Jahre haben wir unseren Vorweihnachtsurlaub immer in Dörfern wie Mühlbach am Hochkönig, Achenkirch oder Olang verbracht, aber ich denke, die etwas größeren Orte/Städtchen bieten doch etwas mehr in Sachen Weihnachtsstimmung...
Kann mich aber irgendwie nicht recht entscheiden; die Skigebiete fände ich alle o.k.
Klar, wenn kein Schnee mehr kommen sollte, bleiben wohl nur die Südtiroler übrig, aber das wollen wir doch nicht hoffen!
Oberstdorf
Lienz
Brixen
Sterzing
Bruneck
Kitzbühel
Zell am See
Radstadt
eins der Gasteins (welches?)
Die letzten Jahre haben wir unseren Vorweihnachtsurlaub immer in Dörfern wie Mühlbach am Hochkönig, Achenkirch oder Olang verbracht, aber ich denke, die etwas größeren Orte/Städtchen bieten doch etwas mehr in Sachen Weihnachtsstimmung...
Kann mich aber irgendwie nicht recht entscheiden; die Skigebiete fände ich alle o.k.
Klar, wenn kein Schnee mehr kommen sollte, bleiben wohl nur die Südtiroler übrig, aber das wollen wir doch nicht hoffen!
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Re: Welcher Ort für Vorweihnachtsurlaub?
Hmmm...wieder so ein Topic, was auch zu mir passen würde...
Also ich kann dir nur bei diesen helfen:
- Brixen hat nen netten Weihnachtsmarkt, auch die Stadt ist ganz nett...Skifahren geht auf Plose/Kronplatz
- In Sterzing hab ich mich etwas verliebt....ein absolut tolles Städtchen. Aber haben die überhaupt nen Weihnachtsmarkt? Skifahren in Ratschings, Ladurns und Plose, ggfls. auch noch Bergeralm
- Bruneck ist auch eine Tolle Stadt....zwar etwas grösser aber trotzdem gemütlich. Skifahren halt Kornplatz....
- Kitzbühel find ich jetzt ned wirklich geeignet....irgendwie hat die Stadt für mich keinen Flair, ausser teuer zu sein.
Gemeinsam haben alle jedoch, dass noch Schnee im Tal fehlt und das jedesmal ein Nervenkitzel ist, ob se vor Weihnachten im Ort Schnee haben...
Also ich kann dir nur bei diesen helfen:
- Brixen hat nen netten Weihnachtsmarkt, auch die Stadt ist ganz nett...Skifahren geht auf Plose/Kronplatz
- In Sterzing hab ich mich etwas verliebt....ein absolut tolles Städtchen. Aber haben die überhaupt nen Weihnachtsmarkt? Skifahren in Ratschings, Ladurns und Plose, ggfls. auch noch Bergeralm
- Bruneck ist auch eine Tolle Stadt....zwar etwas grösser aber trotzdem gemütlich. Skifahren halt Kornplatz....
- Kitzbühel find ich jetzt ned wirklich geeignet....irgendwie hat die Stadt für mich keinen Flair, ausser teuer zu sein.
Gemeinsam haben alle jedoch, dass noch Schnee im Tal fehlt und das jedesmal ein Nervenkitzel ist, ob se vor Weihnachten im Ort Schnee haben...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Skihase
- Rigi-Kulm (1797m)
Danke erstmal für eine erste Meinung!
Von Brixen aus wollen wir eigtl. vor allem am Gitschberg und im Jochtal skifahren, auf dem Hin- oder Rückweg vielleicht noch Ratschings oder Rosskopf; Plose war nicht so unser Fall...
Und von Bruneck aus auch neben Kronplatz mal wieder Speikboden und evtl. Alta Badia oder Helm.
Und von Sterzing aus gibt's ja noch den Rosskopf, der mich schon länger interessiert.
Aber die Skigebiete sind nicht so das Problem/Thema, mir geht's mehr um die Orte.
Was hat Dir denn an Sterzing so gefallen? Die Atmosphäre?
Ach, Kitzbühel ist nicht nicht so hübsch, wie man immer denkt?
Das mit dem Schnee im Ort stimmt - der wäre schon hilfreich für Weihnachtsstimmung
; wahrscheinlich müssen wir das ganz kurzfristig entscheiden...
Von Brixen aus wollen wir eigtl. vor allem am Gitschberg und im Jochtal skifahren, auf dem Hin- oder Rückweg vielleicht noch Ratschings oder Rosskopf; Plose war nicht so unser Fall...
Und von Bruneck aus auch neben Kronplatz mal wieder Speikboden und evtl. Alta Badia oder Helm.
Und von Sterzing aus gibt's ja noch den Rosskopf, der mich schon länger interessiert.
Aber die Skigebiete sind nicht so das Problem/Thema, mir geht's mehr um die Orte.
Was hat Dir denn an Sterzing so gefallen? Die Atmosphäre?
Ach, Kitzbühel ist nicht nicht so hübsch, wie man immer denkt?
Das mit dem Schnee im Ort stimmt - der wäre schon hilfreich für Weihnachtsstimmung
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
Ich würde ja Meran sagen, der Christkindlmarkt soll extrem schön sein (meine Eltern waren letztes Jahr da), über die Stadt an sich müssen wir auch nicht reden.
Schifahren in unmittelbarer Nähe wäre mit Meran 2000 zwar anscheinend etwas langweilig, dafür ists zum Schnalstaler Gletscher nicht zu weit und da hast Du garantiert befahrbare Pisten. Auch div. andere Gebiete wären zwar weiter weg, aber vielleicht durchaus machbar (Reschen, Obereggen, Vinschgau, etc.).
Schifahren in unmittelbarer Nähe wäre mit Meran 2000 zwar anscheinend etwas langweilig, dafür ists zum Schnalstaler Gletscher nicht zu weit und da hast Du garantiert befahrbare Pisten. Auch div. andere Gebiete wären zwar weiter weg, aber vielleicht durchaus machbar (Reschen, Obereggen, Vinschgau, etc.).
- Lothar
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 124 Mal
Interessanter Thread, wir planen ähnliches über ein Wochenende. Mir schwebt im Moment allerdings Grossarl vor, dort gibt es an den Advents-Wochenenden einen Weihnachtsmarkt im Dorfkern. Die Wahrscheinlichkeit, dass dort im Tal Schnee liegt dürfte auch größer sein als in Brixen, dass nur auf guten 500 m üN liegt, Meran dürfte ziemlich sicher schneefrei sein. Das Skigebiet könnte euch auch gefallen, es ist aus meiner Sicht ganz abwechslungsreich.
-
Martin_D
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1273 Mal
Zu Skigebiet Gitschberg ist zu sagen, dass zumindest Ende Dezember 2006 die Piste an der Gipfelbahn, die die interessantesten Abfahrt hat, noch nicht beschneit werden konnte und der Lift deshalb wegen Schneemangels geschlossen war, was schon eine erhebliche Einschränkung in diesem Skigebiet ist.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Skihase
- Rigi-Kulm (1797m)
Zum Gitschberg: Warum konnte denn nicht beschneit werden? Ich dachte eigtl., in Südtirol kriegen sie das immer hin, auch bei etwas höheren Temperaturen?
Zu Meran: Danke für die Idee, aber Meran gefällt mir nicht so besonders.
Zu Großarl: Ja, klingt nett, interessiert mich auch schon länger, aber dieses Mal soll es doch ein etwas größerer Ort sein als die letzten Jahre...
Aber Ihr habt schon Recht: Es hängt wohl wirklich noch vom Schnee ab, wo Weihnachtsstimmung herrschen wird...ich muss mich doch noch ne Weile gedulden...dabei plane, suche und buche ich doch so gerne
Zu Meran: Danke für die Idee, aber Meran gefällt mir nicht so besonders.
Zu Großarl: Ja, klingt nett, interessiert mich auch schon länger, aber dieses Mal soll es doch ein etwas größerer Ort sein als die letzten Jahre...
Aber Ihr habt schon Recht: Es hängt wohl wirklich noch vom Schnee ab, wo Weihnachtsstimmung herrschen wird...ich muss mich doch noch ne Weile gedulden...dabei plane, suche und buche ich doch so gerne
- Af
- Cho Oyu (8201m)
Also ich würde auch noch warten...vor Weihnachten ist doch eh kaum was los.
@ Meran: Meine absolute Lieblingsstadt in Südtirol....allerdings im Frühjahr/Sommer/Herbst....Winter muss sich erst noch rausstellen. Als Verteilerfunktion hast aber ausser nach Meran2000 jeweils ne Stunde Fahrt. (Pfelders, Schwemmtal, Schnalstal ggfls. Tarscher Alm etc...)
@ Meran: Meine absolute Lieblingsstadt in Südtirol....allerdings im Frühjahr/Sommer/Herbst....Winter muss sich erst noch rausstellen. Als Verteilerfunktion hast aber ausser nach Meran2000 jeweils ne Stunde Fahrt. (Pfelders, Schwemmtal, Schnalstal ggfls. Tarscher Alm etc...)
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Martin_D
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1273 Mal
Weil es dort oben noch keine Beschneiungsanlage gab ? Ob es inzwischen eine gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.Skihase hat geschrieben:Zum Gitschberg: Warum konnte denn nicht beschneit werden? Ich dachte eigtl., in Südtirol kriegen sie das immer hin, auch bei etwas höheren Temperaturen?
2024/2025
Berichte gibt es hier
Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Schneekanonen-Fan
- Massada (5m)
- Ski: nein
Im Gasteinertal würde ich dir Bad Hofgastein empfehlen. Der Ort liegt zwischen Bad Gastein und Dorfgastein. Wenn du mal z.B. zum Skifahren nach Sportgastein oder Dorfgastein willst, kannst du es einfach mit einem Bus erreichen und du kannst über die Skischaukel Schlossalm - Angertal - Stubnerkogel auch Bad Gastein erreichen.
Wann würdest du denn genau "vereisen"?
Also in Bad Hofgastein (genauer beim Oberhaitzinggut) ist der Christkindlmarkt am Samstag, den 28.11.09 + Sonntag, den 29.11.09. Auch in Bad Gastein am 28.11.09 + 29.11.09!
Bei weitere Fragen, einfach melden!
PS: Am 5. Dezember finden die Krampusläufe im Ort statt, auf jeden Fall einen Besuch wert!
MfG Schneekanonen-Fan
Wann würdest du denn genau "vereisen"?
Also in Bad Hofgastein (genauer beim Oberhaitzinggut) ist der Christkindlmarkt am Samstag, den 28.11.09 + Sonntag, den 29.11.09. Auch in Bad Gastein am 28.11.09 + 29.11.09!
Bei weitere Fragen, einfach melden!
PS: Am 5. Dezember finden die Krampusläufe im Ort statt, auf jeden Fall einen Besuch wert!
MfG Schneekanonen-Fan
- Skihase
- Rigi-Kulm (1797m)
Danke, Schneekanonen-Fan, aber die Weihnachtsmärkte sind für uns alle zu früh. Wir wollen vom 17.-21.12. fahren...
- Af
- Cho Oyu (8201m)
Hoho...also vom 19. bis 23.Dezember sind wir am Kronplatz sofern das Wetter passt.
Da war letztes Jahr überhaupt nix los und aufm Weg ham mer noch schnell den Brixener Weihnachtsmarkt mitgenommen...
Da war letztes Jahr überhaupt nix los und aufm Weg ham mer noch schnell den Brixener Weihnachtsmarkt mitgenommen...
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Skihase
- Rigi-Kulm (1797m)
Kurzes Update: Nachdem wir nun massenhaft Prospekte gewälzt haben, alle Pros und Contras abgewogen haben usw. wird es wohl Sterzing werden. Skifahren wollen wir dann am Rosskopf, in Ladurns, am Gitschberg und im Jochtal, evtl. Ratschings (aber da sind wir ja eh' im März wieder), evtl. nochmal Plose (aber nur wenn die Trametsch geht).
Uns gefallen inzwischen die kleineren Skigebiete ganz gut - mehr als 30-35 km am Tag fahren wir sowieso nicht und die Preise für Skipass und Unterkunft dort sind sehr fair.
Jetzt muss nur noch der (Kunst-)Schnee kommen...
Danke nochmal allen für Ihre Tipps!
Uns gefallen inzwischen die kleineren Skigebiete ganz gut - mehr als 30-35 km am Tag fahren wir sowieso nicht und die Preise für Skipass und Unterkunft dort sind sehr fair.
Jetzt muss nur noch der (Kunst-)Schnee kommen...
Danke nochmal allen für Ihre Tipps!
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
- Af
- Cho Oyu (8201m)
Schreib mal wann, dann brausen wir am Samstag mal schnell übern Brenner...Ratschings und Ladurns wären für uns machbar...
@ Schnee: Naja...so langsam werd ich auch etwas nervös, ob unser Kronplatz vor Weihnachten was wird.
Sulden um dem 8.Dezember ham wir schon gecancelt...
@ Schnee: Naja...so langsam werd ich auch etwas nervös, ob unser Kronplatz vor Weihnachten was wird.
Sulden um dem 8.Dezember ham wir schon gecancelt...
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Skihase
- Rigi-Kulm (1797m)
Ach, komm, Du hast doch selbst geschrieben, dass wir erst Ende Nov. haben und nicht alle so ne Panik wegen des Schnees machen sollen...
Ich bin da ganz optimistisch; der Kronplatz und die anderen Südtiroler kriegen das schon hin.
Wieso habt Ihr Sulden gecancelt
? Da sieht's doch schon super aus - wir überlegen gerade, nächstes WE hinzufahren. Oder fehlen Euch da Langenstein und Kanzel und - wie mir ein bisschen - die Abfahrt zur Mittelstation?
Wir sind wohl vom 17.-21.12. in Sterzing (siehe Signatur). Wissen allerdings nicht vorher, an welchem Tag wir wo fahren werden...entscheiden sowas immer gerne ganz spontan...aber ich melde mich dann nochmal rechtzeitig, vielleicht können wir uns ja doch für den Samstag dann dort irgendwo verabreden, muss mal meinen "Chef" fragen
Oh... ich seh' gerade, an dem Samstag wollt Ihr doch an den Kronplatz reisen, oder? Naja, vielleicht am Hinweg?
Wieso habt Ihr Sulden gecancelt
Wir sind wohl vom 17.-21.12. in Sterzing (siehe Signatur). Wissen allerdings nicht vorher, an welchem Tag wir wo fahren werden...entscheiden sowas immer gerne ganz spontan...aber ich melde mich dann nochmal rechtzeitig, vielleicht können wir uns ja doch für den Samstag dann dort irgendwo verabreden, muss mal meinen "Chef" fragen
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
- Af
- Cho Oyu (8201m)
@ 21.Dezember: Ja genau...mal gucken wie´s mit dem Wetter aussieht.
@ Sulden: Naja, 4 Tage Sulden ohne Langenstein+Kanzel müssen wir uns jetzt ned geben....das Geld sparen mer lieber und fahren im März nach Livigno...
@ Sulden: Naja, 4 Tage Sulden ohne Langenstein+Kanzel müssen wir uns jetzt ned geben....das Geld sparen mer lieber und fahren im März nach Livigno...