Seilbahn und Rodelbahnen Schliersbergalm 17.08.09

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
flyer
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 38 Mal

Seilbahn und Rodelbahnen Schliersbergalm 17.08.09

Beitrag von flyer »

Das Wochenende war ich als Helfer und Fahrer auf einer Hochzeit eingespannt. Aber am Montag ging ich wieder auf Tour. Wie schon am Freutag auch dieses mal wieder nach Süddeutschland. Erste Station des Tages war Schliersee, die Schliersbergalm. Vom Bahnhof aus läuft man nur ein paar Meter durch den Ort und schon ist die Talstation der Gondelbahn erreicht:
Bild

Bild

Bild

Bild

Etwas außergewöhnlich: In der Talstation gibt es keinerlei Personal. Man steigt einfach in die Gondel ein. Diese verkehrt dann nach Bedarf.

Bild

Bild

Unter der Gondelbahn verläuft die Sommerrodelbahnstrecke:
Bild

Die Gegengondel:
Bild

Bild

Bild

Ankunft an der Bergstation:
Bild

Bild

Bild

Die Pendelbahn dient hauptsächlich als Zubringer zu dem Hotel. Aber auch Gäste des Freizeitparks werden damit auf den Berg befördert. Eine Berg- und Talfahrt (wahlweise mit der Sommerrodelbahn) kostet 7 Euro, welche an der Bergstation zu bezahlen sind.

Was gibt es nun Schönes hier oben im Freizeitpark Schliersbergalm? Ein Freibad mit Seeblick:
Bild

Eine Trampolinanlage:
Bild

Kettenkarussell, Bagger und Spielplatz:
Bild

Ein paar Spielgeräte:
Bild

Einen Minigolfplatz:
Bild

Bild

Ein Stück sommerrodelbahnwanne wird hier als Kinderrutsche genutzt (oder ist es eigentlich genau andersrum?):
Bild

Bild

Auch eine Achterbahn gibt es hier oben, den Alpenroller:
Bild

Station:
Bild

Dabei handelt es sich um eine Art Powered-Alpine-Coaster. Bergab rollen die Wagen und man kann wie bei Sommerrodelbahnen üblich mit einem Hebel die Geschwindigkeit bestimmen. Bei einer Maximalgeschwindigkeit regeln die Wagen automatisch ab. Bergauf dährt der Wagen mit einem Elektromotor, der über eine in der Bergstrecke eingebaute Stromschiene versorgt wird.

Bild

Die Anlage wird ohne Personal betrieben: 2 Euro einwerfen, anschanllen und dann ist die Fahrt freigegeben:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Einfahrt in die Bergstrecke mit Stromschiene:
Bild

Bild

Bergfahrt parallel zur Abfahrt der Sommerrodelbahn:
Bild

Hier kann ein Wagen auf dem Abstellgleis geparkt werden:
Bild

Die Stromschiene:
Bild

An den Metallblechen hält der Wagen immer kurz an und rollt dann weiter bis er an den letzten bereits stehenden Wagen stößt:
Bild

Die Bahn ist nicht sonderlich lang und auch nicht besonders spektakulär zu fahren. Aber ganz so schlimm, wie der Track aussieht, fährt sie auch wieder nicht. Und da diese Bahn einmalig ist, muss man sie einfach mal gefahren sein!

Neben der Gondelbahnstation steht noch eine Gondel der vorangegangenen Generation:
Bild

Bild

Durch ein Drehkreuz gelangt man in den Talfahrtbereich. Dort kann man zwischen Seilbahn und Sommerrodelbahn wählen. Meine Wahl:
Bild

Die Schlitten sind Rolbarun-Rutscher, die allerdings Filzbezogene Kufen bekommen haben:
Bild

Die Wanne ist dagegen viel enger, kaum Breiter als der Schlitten:
Bild

Dadurch legen sich die Schlitten auch kein bisschen in die Kurve. Zur Ausstattung gehören auch Handschuhe für alle Rodler, damit man sich in den Kurven während der Fahrt auf dem Rand der Wanne abstützen kann.

Die Strecke ist stellenweise verdammt steil (selbst mit voll gezogener Bremse beschleunigt der Schlitten noch!). Die kurven sind recht eng und die ganze Fahrt ist ein Abenteuer. Ich hatte wohl noch nie soviel Angst auf einer Sommerrodelbahn wie dort...
Die letzten Meter vor der Talstation:
Bild

Bild

Da noch etwas Zeit war bin ich noch zum See runter geschlendert:
Bild

Und warum wusste ich davon nichts? Dann hätte ich auch Badeklamotten mitgebracht.
Bild

Mit der BOBahn (dort werden übrigens die Stationen vom Band auf Bayrisch angesagt. Sowas kann auch nur den Bayern einfallen...) ging es dann wieder zurück bis Holzkirchen, wo ich umsteigen musste Richtung Bad Tölz.
In Holzkirchen stehen zwei Wagen des ehemaligen TEE, umgebaut zum Restaurant-Zug Blue Star Train rum?
Bild
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank

starli
Ski to the Max
Ski: ja
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Re: Seilbahn und Rodelbahnen Schliersbergalm 17.08.09

Beitrag von starli »

Interessantes Graffl dort oben :-) Die neue Kabine hat mich bisher davon abgehalten, da rauf zu fahren, aber die stylischen Stützen und dieser verrostete AlpineCoaster-Vorfahre und diese Plastik-Sommerrodelbahn .. hachja, tiefstes Italien in Bayern mal wieder :-)
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

Na gut, dass genau diese Bahn eine der ersten Sommerrodelbahnen meines Lebens war ;-). Gleich mal was abenteuerliches... Ach ja, und an den Wandertag in der 5. Klasse erinnert’s mich auch…

Und wegen den Ansagen in der BOB, die Dame bemüht sich doch möglichst Hochdeutsch zu reden ;-). Wobei mir noch nie aufgefallen, ist dass das Band so sonderlich bayrisch klingt… Was ich lustiger find, sind die englischen Übersetzungen mit üblem bayrischen Akzent :-)
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

War da seit sicher 10 Jahren nicht mehr oben, aber ich erinnere mich noch gut an früher: Die Rodelbahn kreuzt doch im Wald 2x (?) den Weg direkt hinter einer Kurve. Früher ist man da öfter in Wanderer reingerauscht, wenn die nicht schnell genug weg waren.

Dann gab es, wenn ich mich richtig erinnere, früher einen anderen Alpenroller (eingleisig und ohne die silberne Hülle), eine Fahrt hat 2 Mark gekostet.

Oberhalb des Hotels war eine Wasserrutsche (von der jetzt noch ein Rest übrig ist). Und die Holzfäller gab es auch schon immer. :)

Irgendwo in der Ecke war doch auch mal ein Skilift (nicht sogar oberhalb des Hotels?). Und das Karussel ist uralt, war das damals nicht einer dieser Pilze?
Antworten

Zurück zu „Deutschland“