Staffenberglifte Kössen

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
tipe
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal
Staffenberglifte Kössen

Beitrag von tipe »

Hallo,

in Kössen gab es bis vor 2-3 Jahren neben dem Untersberghorn noch das Skigebiet Staffenberg, ich glaube die hatten da einen ESL und 2 SL, heute gibts da nur noch 'ne Rodelbahn. Ich guck mich mal um ob ich noch mehr finde !
Bis dann

chefcruiser
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chefcruiser »

grrrrrr.....das thema wollte ich eigentlich auch berühren
tipe
Wurmberg (971m)
Beitrag von tipe »

tschuldigung :wink:
chefcruiser
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von chefcruiser »

was soll's...ich war bis gestern im urlaub...wahrscheinlich auch der grund,warum ich auf einmal so langsam tippe.... :D
F. Feser
Administrator
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1576 Mal
Beitrag von F. Feser »

in welchem Bundesland liegt das Gebiet?
tipe
Wurmberg (971m)
Beitrag von tipe »

tirol, direkt hinter der deutschen grenze bei reit im winkl
Petz

Beitrag von Petz »

Auf einer Karte hab ich einen Sessellift und einen Schlepper bei der ESL - Bergstation eingezeichnet; war vor zwei Jahren im Herbst mal bei der Talstation, ist ein Traunsteinwerke - Swoboda Fabrikat, damals hingen noch die Sessel. Lift verläuft (oder verlief) vom Gasthaus Staffen in westliche Richtung.
Petz

Beitrag von Petz »

Florian hat mittlerweile von mir unter anderem zwei Bilder vom Staffenberglift bekommen, ich nehme an er wird sie beim nächsten Update posten.
Gruß Markus
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Staffenberglifte Kössen

Beitrag von vovo »

Ich hatte mich im Oktober diesen Jahres aufgemacht, das LSAP am Staffenberg zu besuchen. In der Früh bin ich noch schnell zum Untersberg gefahren, weil ich dort auch noch nie gewesen bin. Dort führte früher einmal eine DSB vom Tal herauf, die etwas rechts der jetzigen Gondelbahn verlief. Die Talstation hat man offenbar belassen und umgebaut. (Siehe Fotos....)

Übrigens: Süd-Östlich von Kössen ist in meinem Skiatlas noch der Moserberglift eingezeichnet. Müsste ein längerer SL gewesen sein.

Danach bin ich zum Staffenberg und ich muss gleich sagen: Ich war enttäuscht, rein GAR NIX mehr vom ESL vorzufinden. Keine Trasse im Wald, keine Fundamente, keine Stationshäuser. Jedenfalls nichts, bei dem ich mir sicher bin, dass es sich um Überreste der alten Anlage handelt. Am Parkplatz unterhalb des Gasthofs Staffenbergalm steht ein Gebäude, das einer alten Sessellifttalstation sehr ähnelt. Aber ich glaube nicht, dass es jemals eine war, denn im Wald oberhalb des Gebäudes ist nicht einmal mit viel Phantasie eine Schneise zu erkennen und außerdem wiederspräche die Lage der Station einem alten Pistenplan, den ich in einem 80er Jahre Atlas gefunden habe. Dort ist die Talstation nämlich direkt beim Gasthof Staffenbergalm eingezeichnet und nicht rechts unterhalb davon. (Ich habe es auf Bildern dargestellt...)
Weiß jemand im Forum noch was über den genauen Standpunkt der Talstation? Auf gleicher Höhe des Gasthofs - ca. 100 Meter rechts von ihm, wenn man von untern angewankt kommt -steht im Garten ein Holzhäusle, das verdächtig nach einer Liftwartbehausung aussieht - aber vielleicht sah ich auch Gespenster. (Siehe Fotos!)
Weiter oben wie gesagt: Nichts. Geht man davon aus, dass mein 80er Jahre-Plan stimmt, kreuzte der ESL einst den Staffenbergschlepplift. (Dieser hat alles, was ein LSAP-Fan braucht: Talstationshaus, Walschneise, Fundamente...)
Sollte dies tatsächlich stimmen, so lässt sich im entsprechenden Bereich durchaus eine Trasse erahnen. Wo dann allerdings die Bergstation stand, konnte ich nicht feststellen.

Der Seillift bei der Staffenbergalm existiert noch. Weiter "vorne" in Richtung Kössen gab es einen weiteren Schlepplift (lt. Plan), von dem aber nichts mehr übrig ist.

Ich habe den Plan mal notdürftig mit Paint nachgemalt. Habe zwar einen Scanner, doch mit den Urheberrechtsfetischisten (-faschisten?) möcht ich mich nun wirklich net anlegen....

Bilder werden im Laufe des Abends reingestellt....
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Die Talstation der Sesselbahn steht schon noch.
Der Seillift beim Gasthaus ist ein Tubinglift, der noch läuft.
Ansonsten dürfte nichts mehr zu sehen sein.

Der Moserberglift war relativ lang und Steil und immer Schneearm.

Bei der Modernisierung der Unterbergbahnen wurde dann der Staffenberg eingestellt um die Konkurrenz so gering als möglich zu halten.

Übrigens heißt der Berg nicht Untersberg sondern Unterberghorn!
vovo
Alpspitze (2628m)

Beitrag von vovo »

Na ja, ich stell jetzt mal die Bilder so rein, wie ich sie vorbereitet habe. Mal sehen, ob ich falsch liege, mit meinen Vermutungen. Ich bin zuvor noch nie in der Gegend gewesen und habe mich nur anhand einer altern Skipanoramakarte orientiert....

Hier erst mal mein (grob) abgezeichneter Plan.
Dateianhänge
Plan.jpg
Kühtai 2011
vovo
Alpspitze (2628m)

Beitrag von vovo »

Jetzt die Fotos....

Zunächst noch vom kleinen Exkurs zum Unterberghorn, wo vor der EUB mal ein Sessellift vom Tal heraufführte...

Bild
Ist das die Talstation der alten DSB?

Bild

Bild
Blick auf die ehemalige Trasse. Oben müsste die Talstation der 2. Sektion zu erkennen sein (Vermutung meinerseits...)

Bild
mutmasslicher Trassenverlauf

Doch jetzt zum LSAP Staffenberg:

Bild
Noch bestehender Seillift beim Gasthof Staffenbergalm

Bild
Blick von oben

Bild
Bergstation

Bild
Hier drüben müsste ein weiterer Schlepper verlaufen sein...

Bild
Im Garten neben dem Gasthof Staffenbergalm: Überreste der Talstation des ESL?

Bild
Sollte das stimmen, müsste hier der Lift heraufgeführt haben...

Bild
verdächtiges Gebäude unterhalb der Gasthofs Staffenbergalm, gleich beim Parkplatz. Ich dachte sofort, ich hätte sie gefunden...

Bild
Aber es war keine Schneise im Wald ersichtlich. (Näher wollte ich nicht ran wg. wachsamen Anwohnern...)

Bild
Blick aufs Skigebiet hinauf. Links oben ist ganz klein die Talstation des Staffenberg-SL zu sehen

Bild
Gelb= Trasse lt. alter Panoramakarte, Rot= Trasse, falls das Gebäude die Talstation war

Bild
Blick von oben: Roter Kringel= verdächtiges Gebäude von vorhin, rote Linie = Trasse lt. Karte

Bild
Sollte das Gebäude tatsächlich die Talstation gewesen sein, hätte der Lift hier heraufkommen müssen. Aber im Wald ist rein gar nichts mehr zu sehen....

Bild
Gasthof Staffenbergalm

Bild
Sieht doch gleich viel besser aus: Lt. Karte soll der ESL den Schlepplift oben gekreuzt haben. An der entsprechenden Stelle bietet sich der hier abgelichtete Blick.... (Rechts ist Talstation des Schleppers zu sehen!)

Bild
Hier kam wohl der ESL herauf...

Bild
Blick auf den mittleren Teil des ehem. Skigebiets

Bild
weiter oben
Zuletzt geändert von vovo am 22.12.2008 - 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Kühtai 2011
vovo
Alpspitze (2628m)

Beitrag von vovo »

Nun noch die Bilder vom Staffenbergschlepplift. Hier war der Verlauf wenigstens deutlich auszumachen...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Trasse von unten

Bild
Zoom

Bild
Weiter oben...

Bild
Es war noch alles nass vom Tau...

Bild
...und saukalt obendrein

Bild
Der Schlepper hatte eine schöne, steile Trasse...

Bild
Jetzt war es mir nicht mehr kalt....

Bild
Blick auf die Trasse von oben...

Bild

Bild
Nocheinmal ein Rückblick auf die Schlepptrasse. (Schnauf!)

Bild
Unterhalb des ehem. Ausstiegs

Bild
Fundamentrest

Bild
In der Waldlichtung hinten stand einst die Umlenkstation

Bild
Nämlich genau hier!

Bild
Und als Beweis: Fundamentreste

Bild
Der Ausstiegsbereich von der Seite

Bild
Deutlich sieht man von der Seite noch die Aufschüttungen der alten Schleppertrasse

Bild
Talwärts....

Bild
Hier ging es einst mit den Skiern runter. Die Bergstation des ESL muss auch hier wo gewesen sein.
Kühtai 2011
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

oha,als ich vor etwa 7 jahren mal unten am gasthaus war, da stand der esl noch war aber schon lsap.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Ist das die Talstation der alten DSB?
Nein, die war etwas weiter oben und etwas weiter rechts.

Im übrigen glaube ich das das ein ESL war? Die Erinnerung kann aber auch täuschen 8)
one_only80
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von one_only80 »

es war ein esl - marke felix wopfner
i am the one and only
vovo
Alpspitze (2628m)

Beitrag von vovo »

Sorry, bin verwirrt: Meint Ihr jetzt schon den Sessellift, der vor der Gondelumlaufbahn zum Untersberghorn raufführte?
Kühtai 2011

Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 458 Mal

Beitrag von Petz »

Hab mal im Archiv gesucht; Staffenberglift war ein Swoboda - Esl.
Bild von der Talstation und der, neben der Station angebrachten Karte, fotographiert 1999.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
vovo
Alpspitze (2628m)

LSAP in Kössen

Beitrag von vovo »

Da hier schon allerlei Historisches aus Kössen angesprochen wurde, habe ich meine Bilder vom Moserberglift mitreingestellt. Der Schlepplift ist nur noch in ganz alten Skiatlanten eingezeichnet und müsste so Mitte der 80er stillgelegt worden sein.
Ich habe den Standort des Schlepplifts nur dank ebay finden können, wo mir einer seine 70er Jahre Wanderkarte verkauft hat und der Lift exakt eingezeichnet war. Als Sahnehäubchen konnte ich auch noch eine alte Postkarte aus den späten 60ern erwerben, wo sogar der Lift mit Talstation und Trasse drin ist...

Als ich gestern dort war, erkannte ich bei der Auffahrt mit dem Auto den Hang von der Postkarte her sofort wieder. Inzwischen standen dort mehr Häuser herum und das Talstationshäusl hatte man abgerissen, doch der Wald links und rechts der Schlepplifts sah noch genauso wie auf der alten Ansichtskarte aus. Als einzigen Überrest fand ich ein Betonfundament am ehemaligen Ausstieg des Lifts.

Bild
Das besagte Fundament

Bild
hier muß wo die Bergstation gestanden haben

Bild
hier kam der Lift herauf. Im Hintergrund ist das LSAP-Gebiet Staffenberg zu sehen.

Bild
Die Trasse. Bei den Häusern unten stand die Talstation. Weitere Fundamente gibt es keine mehr.

Bild
Der Staffenberg gegenüber.

Bild
Rot der abgebaute ESL; blau die Schlepplifte. Der kurze Lift links der Talstation des ESL steht noch - ein Seillift. Weiter vorne Richtung Kössen gab es lt. alten Karten auch mal einen irgendwo. (Keine Ahnung, ob Schlepplift oder auch Seillift.)

Bild
Blick zum Unterberghorn.

Bild
Der ESL, der früher mal in der 1. Sektion raufführte muss etwas rechts der neuen Bahn gestanden haben. Stimmt es, dass die beiden DSB oben (2. u. 3. Sektion) e i n e DSB als Vorgänge besaßen, die in einem Stück bis zum Gipfel raufging?

Bild
Doch wieder zurück zum Moserberg: Hang unterhalb des Ausstiegs

Bild
Hier suchte ich nochmal vergebens nach weiteren Fundamenten

Bild
Am Rand des rechten Waldgebiets führte der Lift rauf; links kam die recht schmale Piste herunter. (ES gab lt. dem alten Skiatlas aber auch noch eine Abfahrt außen rum)

Bild
Hier etwa führte der Lift rauf.
Zuletzt geändert von vovo am 22.11.2009 - 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Kühtai 2011
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Das mit dem Moserberglift stimmt genau. Hast alles richtig erkannt.
Am Staffenberg war unten als Blau ein Seillift.
Der andere Lift der noch steht ist ein Tubinglift.
Die DSB am Unterberghorn!! ist vor dem Bau der EUB komplett eine gewesen und wurde dann Bau der EUB geteilt.
Übrigens stand bei der ehemaligen Bergstation der ersten Sektion in den Siebzigern auch noch ein Schlepper, der die Bergstation unmittelbar unter der Wirtschaft hatte und ca. 500 meter runter ging.

Und in Schwendt (nachbarortsteil) von Kössen gab es noch einen Leitner Tellerlift.

Der Moserberglift war von DM. Wenn ich mich richtig erinnere müsste der Fachwerkportalstützen gehabt haben, aber da bin ich nicht mehr ganz sicher.
vovo
Alpspitze (2628m)

Beitrag von vovo »

seilbahner hat geschrieben:Der Moserberglift war von DM. Wenn ich mich richtig erinnere müsste der Fachwerkportalstützen gehabt haben, aber da bin ich nicht mehr ganz sicher.
Auf der Ansichtskarte kann man die Stützen leider nicht so richtig erkennen. Aber ich finde, dass es eher nach T-Masten aussieht.
Kühtai 2011
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 833 Mal

Beitrag von Zottel »

An der untersten Sektion der DSB am Unterberghorn standen lange Zeit nach ihrem Abbau noch 2-3 (?) Stützen. Ich würde schätzen auf etwa 2/3 der Strecke. Sind diese mittlerweile abgetragen? Das sollte jetzt gute 10 Jahre her sein ;)
↓ Mehr anzeigen... ↓
mirdochwurscht
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von mirdochwurscht »

Auf dem Lift war ich auch mal mit dem Skikurs der Schule. Das dürfte so 1975 oder 1976 gewesen sein.
Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass die Abfahrt ziemlich schräg nach links hing und mir nach kurzer Zeit alles weh getan hat durch die Schräge und ich bald keine Lust mehr auf den Hang hatte.
vovo
Alpspitze (2628m)

Beitrag von vovo »

Super, dass Du Dich da so gut auskennst! In meinem alten Schiatlas ist bei Bichlach gleich hinter Kössen noch ein "Riedlift" eingezeichnet. Bin vor zwei Wochen dort vorbeigefahren und habe leider nichts gefunden. Nicht einmal ein Hang, der passen könnte (außer der vielleicht ein ganzes Stück weiter dahinter, wo der Sendemast steht.) Weißt Du noch was von diesem Lift?

In Schwendt haben's den Lift auch geschliffen - bei Googleearth war er noch drin und vor zwei Wochen fand ich nur noch Fundamente vor.

Im Kössener Schigebiet selbst muss es an der Mittelstation (ESL -> lange DSB, die ja irgendwie geteilt wurde) einen Schlepper "Scheibenwald" oder so gegeben haben. Ist wohl auch schon ewig her...
Kühtai 2011
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Naturschneeliftler »

Von dem Schleepper Stehen noch haufenweise Fundamente rum, die an einem Busch lagern! sie sind nur aus der Fahrt mit dem Brandllift zu sehen.
Vielleicht kann ich ein paar fragen beantworten: Der Schlepplift und der Sessellift Staffen haben sich NICHT geschnitten. Dafür steht die Schleppliftstation zu weit vom Trassenverlauf weg!
Bild
Die Lange Linie ist der Sessellift, die Kurze Linie der Schlepplift!
Bild
Kössen: Rot stellt die "Sektion Scheibenwald" Und der Punkt "Weiteres Fundament" kann entweder von einem schlepplift stammen, oder der überrest einer Stützenverschiebung sein!
Die Fundamente im Busch sehen sehr nach einer Bergstatuion aus: janger Betonsockel unten, und Trapezartiges Betanteil nach oben, ca 1,5 meter hoch!
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“