Hintertuxer - 25.11.2009 ***Thats the way...I like it***

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Arlbergfan
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4634 Mal
Hintertuxer - 25.11.2009 ***Thats the way...I like it***

Beitrag von Arlbergfan »

Am Arlberg wird das Opening abgesagt, in Kitzbühel rutscht man auf 2km Kunstschneepiste rum und am Wilden Kaiser tanzt man für den Wettergott. Es soll aber doch noch Orte in Tirol geben, die sich dieser allgemeinen schlechten Laune widersetzen können und zur Zeit ein Top-Ski-Angebot stellen: Der Hintertuxer Gletscher! Traumwetter, Traumpisten, keine Leute, bisl Pulver oben drauf....hach ja...3000m sind schon was tolles!

Bild

Hinfahrt
Abfahrt um 8:00 Innsbruck
Ankunft um 9:30 Hintertux

Rückfahrt
Abfahrt um 16:30
Ankunft um 18:00

Wetter
Sonne pur den ganzen Tag. Traumtag!

Temperatur
Ja, auf der Anzeige stand auf 3250m +3 Grad. Der Föhneinfluss hielt sich aber in Grenzen. Die Pisten blieben den ganzen Tag über hart.

Schnee
Auf den Gletscherpisten generell Pulverschnee. Hier und da ein paar eisige Stellen aber im groben und ganzen Pulver. Ab dem Tiefenfernerhang vermehrt Kunstschnee. Sehr hart und eisig. 4KSB Tuxerjoch komplett Kunstschnee.

Best Run
Special run unterhalb vom Olperer Richtung 3SB Schlegeis. Eine Rinne, selektiv und eigentlich wieder mal leicht gefährlich. Weiteres bei den Bildern.

Worst Run
Talabfahrt zur Sommerbergalm. Kunstschnee halt.

Lifte Rangliste
  • 6x 3er SB Schlegeis
  • 4x Olperer
  • 2x Gletscherbus 3
  • 2x Kaserer 1
  • 2x 4KSB Tuxerjoch
  • 1x DSB Gefrorene Wand
  • 1x SL Gefrorene Wand
Wartezeit

an keinem einzigen Lift Wartezeit, und das im Gletscher-Herbst bei strahlendem Sonnenschein!

Gefallen
:-) geilstes Wetter
:-) relativ vile Pulverschnee
:-) geniales Panorama
:-) 3 Funitels, besonders der Gletscherbus 3 ist einer der spektakulärsten Bahnen der Alpen!
:-) keine Leute
:-) Rinne am Schlegeis-Gletscher
:-) nettes Personal am Tuxer Fernerhaus

Nicht Gefallen
Puh, das wird heute schwer. Nein, eigentlich gibts nichts zu motzen heute!

Schade dass...
...man von Innsbruck 1,5 Stunden hinfährt. Sonst wäre ich dort sicher häufiger zu finden!

Was wäre wenn...

...ein Felsen oben zwischen Olperer SL und Gefrorene Wand SL ausapert und man auf beiden seiten 2 KSB6er hinstellen könnte? Vollgas pur! :-) (Vorsicht: absolute Utopie!)

Wertung
:-) :-) :-) :-) :-) (5) von (6)

Abzüge: 6 gibts nur an Powdertagen.

Bilder

Bild

^^ So gings los: Einfahren an der 4KSB Tuxerjoch. Allerdings ist die Piste bretthart und der Ski geht ab wie sonst was. Einen unkontrollierten Skifahrer möchte ich dort nicht treffen...

Bild

^^ Schon da wusste ich, dass es heute ein genialer Tag wird!

Bild

^^ Kurzer Blick zum Tuxer Joch Haus. Die Abfahrt gefällt mir sehr gut. Nicht modeliert, Kuppen und Hügel...genau richtig!

Bild

^^ So, jetzt aber! Endlich auf 3250m! Endlich bin ich auch diese spektakuläre Funitel gefahren. Einfach nur toll, dass diese Bahn dort oben hingepasst hat.

Bild

^^ Standard Ausblick auf den Hintertuxer Gletscher...und soooo schön leeeeeer! :-)

Bild

^^ Sieht jemand die "Gletscherherbstmenschenmassen"?

Bild

^^ Erste Abfahrt, erstes Highlight. Neben der 3SB Schlegeis ist ja tatsächlich genug Platz um die 10cm Neuschnee zu genießen...

Bild

^^ Diese Abfahrt Richtung Süden macht den Hintertuxer Gletscher irgendwie zu etwas besonderem...

Bild

^^ So, kommen wir zum "Best Run" des Tages. Nach unserer ersten Abfahrt am Schlegeis 3SB erkannten wir sogleich, den großartigen oberen Hang direkt unterhalb des Olperers. Der musste natürlich gleich angesteuert werden...

Bild

^^ Um zu dem Hang zu gelangen, mussten wir erst mal mit dem Olperer SL hochfahren. Sehr beeindruckend und unterhaltsam sind die Rennstrecken direkt neben der Lifttrasse...

Bild

^^ Hab ich erwähnt, das die Sonne schien?? :-)

Bild

^^ Und Standard-Bild nummer 2. Einfach gigantisch, dieser Gletscher!

Bild

^^ So, jetzt stehen wir bereits im beschriebenen "Best Run". Wer sagt denn, dass es in Tirol zur Zeit keinen Powder gibt?

Bild

^^ Thats the way...aha aha...I like it!

Direktlink

^^ Video-Beweis - Ja, etwas Tiefschnee gibts doch im Herbst 2009°

Bild

^^ Und damit das ganze nicht so einfach war, fuhren wir durch diese Rinne ab. Wie gesagt, selektiv, Fehler wären schmerzhaft. Und weils ja der "Best Run" war, wiederholten wir diese Abfahrt gleich 3x!

Bild

^^ Danach gingen wir es ruhiger an. Erst mal relaxen in der DSB.

Bild

^^ Dieser Teil vom Tiefenfernehang geht übrigens sensationell gut. Absolut genial zum Carven!

Bild

^^ Mal ein kleines Panoramabild. Generell ist das Panorama am Hintertuxer Gletscher eigentlich unschlagbar.

Bild

^^ So wie auch diese Seilbahn unschlagbar ist. Ein Wunder der Technik!

Bild

^^ Bereits gegen halb eins beweißt der Olperer mächtig seine Höhe und wirft große Schatten auf den Gletscher! 3476m.

Bild

^^ Zum Verschnaufen und Sonnen ist die DSB wirklich sehr gut geeignet.Bild

^^ Nur nochmal als Beweis, wieviel Menschen unterwegs waren.

Bild

Passt genau ins Bild...

Bild

^^ Ich kenne keinen breiteren Hang in Tirol.

Bild

^^ Jetzt sind wir am Kaserer1. Im oberen Bereich kommt sehr viel Eis raus. Aber die Pisten links und rechts vom Lift sind ein Carving-Traum sondergleichen. Perfekte Breite, perfekte Neigung, genial! Schade nur, dass der Kaserer etwas entfernt liegt und wir erst so spät dort hin kamen. Der Hunger zwang uns nämlich so langsam zu einer kleinen Pause.

Bild

^^ Blick in die Problemzone "unter 2000". Mayrhofen wollte ursprünglich das Wochenende aufsperren. Das können sie vergessen!

Bild

^^ Thats the way... :-)

Bild

^^ Auf zur letzten Runde, bevor der Schatten den Geltscher ganz und gar in die Macht nimmt.

Bild

^^ Hier muss man sein, auf der Sonnenseite des Lebens!

Bild

^^ Letzter Blick gen Süden und eine Frage an die Alpinisten unter euch:

Bild

^^ Was ist das für ein Dolomittenmassiv?

Bild

^^ Mit diesem Bild verabschiede ich mir vorerst vom Hintertuxer Gletscher! Ein traumhafter Tag auf einem phantastischen Gletscher! Ich komme sicher wieder!
Zuletzt geändert von Arlbergfan am 25.11.2009 - 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal
Re: Hintertuxer - 25.11.2009 ***Thats the way...I like it***

Beitrag von noisi »

Tolle bilder und das auch noch ohne Menschenmassen!
Kleine Bemerkung meinerseits noch, der Tiefenbachferner liegt aber doch in Sölden oder nicht?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Upsa, sorry, wurde schon geändert. Danke für das aufmerksame Lesen!

Wie warm wars heut eigentlich im Tal? :-)
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Hehe, hab ich dein innerstes Geologen-Herz mit meinen Bildern getroffen? :-)

Ja, ich meld mich, wenn ich mal Zeit hab und mein Auto nicht voll ist oder sonst was. Jetzt kommen erst noch Prüfungen. ;-)
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Arlbergfan hat geschrieben:Hehe, hab ich dein innerstes Geologen-Herz mit meinen Bildern getroffen? :-)
Nicht wirklich, aber das schöne Wetter tut weh, morgen wird es ja eher bescheiden werden. ;)
Ja, ich meld mich, wenn ich mal Zeit hab und mein Auto nicht voll ist oder sonst was. Jetzt kommen erst noch Prüfungen. ;-)
Ja, das mit den Prüfungen kenn ich. Die passen so gar nicht in die Saisonplanungen, richtig eklig ;) . Auto sollte kein Problem sein, hab auch so ein Ding mit 4 Rädern, an jeder Ecke eines. ;)

MFG Dachtein
Norstein
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Norstein »

Also wenn man diese Bilder sieht, dann kommen mir die Erinnerungen an den 1. November. Da war ich auch zum ersten Mal aufm Tuxer Ferner, und werde definitv nochmal dort vorbeischauen.

Und bezüglich der Schneelage hat sich ja leider nicht viel verändert, im Vergleich zu meinem Besuch.

Hoffen wir mal, das es bald wieder Neuschnee gibt, oder zumindestes was aus der Kanone bzw an der Spanagelabfahrt aus diesen "Spritzen" gibt.
Saison 2014/15

vsl. Saisonkarte Wintersport Arena Sauerland

21.03 bis 28.03.2015 Pension Talheim in Saalbach http://www.talheim.at
↓ Mehr anzeigen... ↓
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Was ist das für ein Dolomittenmassiv?
Bild
tomcatsburg
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomcatsburg »

Schöne Bilder!!

Frage: gibt es eigentlich keine Gletscherspalten bei der "Best Run"? Die Stelle sieht schön aus, muss ich auch mal versuchen(wenn es keine Spalten gibt :P )

Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Danke Fab für die Beschriftung.

Bei meinem Best Run gibts keine Spalten. Zumindest zur Zeit nicht und ich glaube auch generell nicht. Aber da wissen die eingefleischten Hintertux-Fans hier im Forum sicher besser Bescheid.
Die Rinne ist schon fahrbar, aber an einer Stelle muss man sich kurz überwinden und über einen gefrorenen Wasserfall fahren. Im Hochwinter ist das Ganze sicher gar kein Problem und der Wasserfall ist zugeschneit.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Vielen Dank, sehr schöne Bilder.

Was ist denn der "Tiefenfernerhang"? Du meinst den "Tuxerfernerhaus-Hang", hier normalerweise mit TFH abgekürzt, oder?
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Arlbergfan hat geschrieben:Danke Fab für die Beschriftung.

Bei meinem Best Run gibts keine Spalten. Zumindest zur Zeit nicht und ich glaube auch generell nicht. Aber da wissen die eingefleischten Hintertux-Fans hier im Forum sicher besser Bescheid.
Die Rinne ist schon fahrbar, aber an einer Stelle muss man sich kurz überwinden und über einen gefrorenen Wasserfall fahren.
Am Sonntag sind einige wieder aufgestiegen, die haben sich da nicht drüber fahren trauen - und ich täte das auch nicht, das ist 1. ein sehr langes Eisfeld und 2. schaut's auch noch sehr steil aus:

Bild
^ Off-Piste zwischen Olperer und 3SB Schlegeis. Die eine Gruppe, die diese Rinne fahren wollte ...

Bild
^ ... stieg wieder auf, weil da so eine ungute Eisfläche drin war.

Noch ein paar weitere Fotos vom letzten Sonntag (22.11.):

Bild
^ 3SB Schlegeis

Bild
^ TFH-Hang hat inzwischen beinahe fast 3 vollwertige Abfahrten!

Bild
^ Suchbild: Wer findet die 2 Gemsen oberhalb der Abfahrt zur Mittelstation?

Bild
^ Die beiden Gemsen unweit der Abfahrt

Bild
^ Zoom Stubaier Gletscher (Eisgrat-Rotadl-Wildspitze-Daunscharte) vom Hintertuxer aus
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Wow, coole Sache, dass du da eine Zoom-Aufnahme von hast. Von daher ist mein Best - Run ja noch mehr wert. :-)

Bei uns hatte es ja so 10cm Neuschnee. Nur an der steilen Stelle kam das Eis raus, darüber gings gut. Ganz rechts nah am Felsen war die "Überwindungshöhe" am geringsten und man konnte mit einem guten Satz und anschließendem Rechtsschwung die Stelle gut meistern. :) Danke für das Bild!!

@Emilius: Danke, ich dachte immer der heißt so. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer... ;-) War ja mein Erstbesuch in Hintertux.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Übrigens, zum Thema Spalten: Der Tiefschneehang scheint tatsächlich spaltenfrei zu sein, aufpassen muss man wohl nur oben neben der Abfahrt:

Bild
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Ja, kurz vorm Einstieg muss man etwas Acht geben. Dort ist schon ein ganz schöne hohe "Wächte" am Ende vom Gletscher...Einfach oben rechts vorbei. Eigentlich kein Problem, aber bei Nebel auf keinen Fall empfehlbar!

Bild
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Antworten

Zurück zu „Österreich“