Kitzsteinhorn / Kaprun, 21. + 22. 11. 2009

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6701
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2459 Mal
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Kitzsteinhorn / Kaprun, 21. + 22. 11. 2009

Beitrag von miki »

Schon seit einigen Tagen versprochen, gibt es endlich meinen Kitz - Bericht vom vergangenen WE.

Zuerst mal - warum Kaprun? Ist es uns wirklich am Mölltaler bereits nach 5 Skitagen langweilig geworden? Also, es ist ja kein Geheimniss: ich habe zum Geburtstag von Bekannten 3 Tage HP für 2 Personen im 'Sporthotel Trauner' geschenkt bekommen, es war wirklich eine nette Überraschung. Also haben wir uns am Freitag nach dem Job auf den Weg gemacht und gut 4 Stunden später waren wir - gerade richtig zum Abendessen - im eher kleinen Familienhotel. Zum Haus: naja :? , nicht dass es schlecht wäre, aber vom Sessel hat es keinen von uns gerissen. Die ganze Innenausstattung sieht so aus, als wäre die Zeit irgendwann in den frühen 80ern stehengeblieben, die Wände rufen nach frischer Malerei und serviertes Abedessen ohen Menüwahl ist auch nicht ganz unsere Sache. Ich gebe es an dieser Stelle zu: ja, wir sind beim Essen wählerisch, deshalb suchen wir uns im Urlaub entweder gute 4* Hotels mit Buffet oder - weil wir uns diese nicht immer leisten können - eben ein Appartement, so wie meistens im Winter. Auch die Tatsache, dass wir am Freitag den Wagen nicht am hoteleigenen Parkplatz abstellen konnten, da dieser voll war (und anscheinend fand man das ganz normal: jo, dann fohrens die erschte gassn rechs rauf, do kennes parken), hat den ersten Eindruck nicht verbessert. Ach ja, und fürs Internet wollen sie 2.5 Euro / 15 Minuten kassieren - das grenzt schon an Frechheit :evil: .

Aber egal, Bad und Zimmer waren sauber, das Frühstück gut, und an Samstag in der Früh fuhren wir voller Erwartungen zum Gletscher, vorher haben wir im Ort noch die Skipässe gekauft, was sich bald als gute Entscheidung herausstellen sollte.

Eine erste, sehr positive Überraschung, waren die nicht vorhandenen Wartezeiten an der Talstation der Zubringerbahn. Die einzige kurze Warteschlange war an der Kassa, während wir bei der Bahn die zweite 8er Kabine erwischt haben - das habe ich an einem sonnigen Samstag im November wirklich nicht erwartet 8O .

Nun aber hinauf. Das letzte mal haben wir das Skigebiet vor gut 10 Jahren besucht, da hat sich inzwischen einiges verändert. Am Langwiedboden war es frühlingshaft mild, der Schnee aber trotzdem hartgefroren:
Bild

So viel zum Thema Warteschlangen:
Bild

In der Langwiedbahn Richtung Alpincenter, Vorfreude kommt auf:
Bild

Gratbahn, ebenfalls wenig los:
Bild

In der Gratbahn, ganz ganz toller Blick auf die Gletscher:
Bild

IMO sollten sich die Betreiber beim Maurer was einfallen lassen, momentan sieht es eher traurig aus:
Bild

Es folgte die erste Abfahrt, von der Bergstation Gratbahn zum Langwiedboden. Bis zum Alpincenter OK, schon die erste Querung unter dem AC war dann schon unangenehm steinig, genau so wie die Abfahrt zum Langwiedboden. Und wo es nicht steing war, war es eisig. Der Zustand der Piste war schon eine Riesenenttäuschung, auf 2000 m mit der Sufag - Armada habe ich doch mehr erwartet. Kein Vergleich zur ähnlich hoch gelegenen 'Tal'abfahrt am Mölltaler, von den 4-Bergen ganz zu schweigen. Danach fuhren wir lieber nur bis zur Kristallbahn, und zwar auf der langwiedabfahrt und dann den Ziehweg links zur Talstation. Die Kristallabfahrt selbst war unter aller Kritik: eisig, knollig und unten, vor allem am linken Rand noch steinig dazu :evil: . Generell finde ich auch, dass sie für eine 6KSB wesentlich zu schmal gebaut wurde. Die Bahn selbst finde ich aber recht gut gelungen:
Bild

Zur Abwechslung mal ein Blick ins grüne Tal:
Bild

Die einzigen Wartezeiten waren am Vormittag an den Kitz/Keesliften, da musste man auch mal 5 Minuten anstehen:
Bild

Aber für diese Piste, da lohnt es sich auch mal am Lift zu warten, oder ... ?
Bild

Ja, so kann man sich irren. Bis zum Sommereinstieg konnte man wirklich gut carven, unten wo es steiler wird wurde es mit jedem Meter knolliger und eisiger (und damit mir keiner die Schuld auf die ach so bösen Schneekanonen schiebt: eisig war es schon weit oberhalb der höchsten Hydranten). 5 min anstehen und SCHL Fahren für so eine Piste? Nein danke, bis mittag fuhren wir fast auschliesslich Kristall- und Gratbahn, die Pisten waren nicht schlechter (auch nicht besser), aber wenigstens hat man dort bequeme Sesselbahnen ohne Wartezeiten.

Gegen halb eins gab es dann auch bei den Kitz/Keesliften nur noch kurze Wartezeiten, dann fuhren wir doch noch einige male hinauf. Schön ist es dort oben auf jeden Fall ...:
Bild

Bild

Sogar die Abfahrt zum Langwiedboden haben wir dreimal gemacht, oben war es uns auf die dauer schon langweilig. Wenn man sich die steinigen Stellen gemerkt hat und die Augen offen hielt, konnte man ohne Materialschaden runter kommen (Tipp: nahe an den Kanonen bleiben, dort gab es kaum Steine). Ausserdem hat gerade mal keiner von uns neue Skier, also müssen wir heuer nicht allzusehr aufpassen :biggrin: . Die Talstation der neuen 15EUB ist IMO etwas zu hoch gebaut worden und für Wiederholungsabfahrten fast unbrauchbar, die Langwiedbahn kann man gerade noch erreichen, zur EUB muss man anschieben oder hochlaufen. Egal, bei +8 Grad und Sonne ist mit ne KSB sowieso lieber. Aber schön finde ich sie auf jeden Fall, die EUB:
Bild

Tagesfazit: es war kein schlechter Skitag! Geniales Wetter, gute Fernsicht, grosse Auswahl an Liften und Pisten, kurze bis gar keine Wartezeiten. Auch das SB - Restaurant im Alpincenter hat uns beiden gut gefallen, nette Ausstattung und gute Auswahl. Nur von den Pisten haben wir mehr erwartet. Ja, ich dachte ich konnte oben an den Kitz/Keespisten auf pulvrigen Pisten carven, letztendlich war es mehr Kurzschwingen. Dass es unten, im beschneiten Bereich, hart bis eisig sein wird, damit habe ich gerechnet, nicht aber mit so vielen Steinen und Eisknollen.

(to be continued ... )
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1654
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 282 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Kitzsteinhorn / Kaprun, 21. + 22. 11. 2009

Beitrag von turms »

Nice....
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6701
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2459 Mal
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Re: Kitzsteinhorn / Kaprun, 21. + 22. 11. 2009

Beitrag von miki »

So, nun geht es weiter. Die ersten beiden Fotos stammen noch vom Samstag, der Rest ist vom Sonntag - ist aber eh mehr oder weniger egal, fast alles was ich vom Samstag schrieb trifft auch auf den Sonntag zu: sonnig, mild, noch eine Spur weniger los, auch der Pistenzustand war nicht anders. Nur gegen 15 Uhr zogen Wolken auf und die Sicht, die um diese Zeit schon an Samstag eher bescheiden war, wurde noch schlechter.

Magnetköpfllifte, den ganzen Tag sehr gut besetzt mit Wartezeiten um 3 Minuten (!). Liegen aber am Nachmittag auch als letzte in der Sonne:
Bild

Bild

Am Vormittag war die Piste zum Alpincenter noch in gutem Zustand. Generell war es eine unsere Lieblingspisten an diesem WE:
Bild

Bild

Probieren wir es noch einmal auf der Kristallabfahrt? Oben sieht sie gut aus:
Bild

Weiter unten dann ... naja :? :
Bild

Am Sonntag fand ich die Piste eine Spur besser als am Samstag, wenigstens die Knollen waren weniger ... oder kleiner ... oder habe ich mich schon ans 'Kugellagerfahren' gewöhnt ... whatever. Mir kam es vor dass sie Piste noch immer nicht ganz fertig gebaut haben: im oberen Abschnitt gibt es am linken Pistenrand noch zwei Geröllhaufen und unten fehlen mindestens 200 m Schneileitung, unterhalb der letzten Turmkanone (an der Kuppe zu sehen) gibt es heine Hydranten mehr, deshalb wurden wohl zur untersten Kanone improvisierte Schlauchleitungen gelegt:
Bild

Bild

Zwischendurch einmal vorsichtig zum Langwiedboden:
Bild

Und wieder am Gletscher:
Bild

Zur Abwechslung mal ins Sonnengrat und mit der gleichnamigen 6KSB hinauf:
Bild

Was hatten wir noch nicht? Genau, die Schmidingerlifte. Mit denen konnten wir uns gar nicht anfreunden :x , erstens liegen sie in dieser Jahreszeit fast den ganzen Tag im Schatten und zweitens waren die Pisten wirklich sehr knollig:
Bild

Bild

Einmal Gipfelhang musste ich mir auch antun (klar, er ist gesperrt, ich bin zusammen mit einer Gruppe Boarder unter der Absperrung durch :twisted: ): nicht schlecht, guter, harter aber nicht eisiger Schnee, leider sehr wenig - man muss schon verdammt auf Felsen aufpassen. Aber wenn ich eine gesperrte Piste befahre, nehme ich sowas in Kauf:
Bild

Geschafft - ohne Felsberührung :P :
Bild

Klassiche Bullyparade um halb vier:
Bild

Bei solcher Piste musste ich kurz vor Betriebsschluss, trotz Dunkelkeit, noch einmal mit der Gratbahn hinauffahren :P :
Bild

So, das War es. Der Tag geht zu Ende, Wolken ziehen auf. Ein paar Impressionen von der Talfahrt mit der 8EUB:
Bild

Bild

Bild

(noch nicht ganz zu Ende ...)
Zuletzt geändert von miki am 27.11.2009 - 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2074
Registriert: 24.01.2009 - 12:35
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kitzsteinhorn / Kaprun, 21. + 22. 11. 2009

Beitrag von darkstar »

Gibts da noch mehr Fotos? :)
Das beim Schmiedinger recht hart ist, ist mir auch schon letztes Mal aufgefallen...
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8455
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Kitzsteinhorn / Kaprun, 21. + 22. 11. 2009

Beitrag von Af »

Vielen Dank für den Bericht....endlich mal einer, der auch meckert....bin ich nicht so alleine im Forum. :D

Ist die Bauseilbahn zum Gipfel für den Umbau des Gipfelrestaurants?

@ Klassische Bullyparade: Nicht ganz....hinten nach fährt noch ein Prinoth... :D
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6701
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2459 Mal
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Re: Kitzsteinhorn / Kaprun, 21. + 22. 11. 2009

Beitrag von miki »

Mehr Fotos? Leider nicht, es handelt sich um eines der Skigebiete das in dieser Herbstsaison schon mehrmals hier im Forum dokumentiert wurde, deshalb habe ich mich mit den Fotos ein wenig zurückgehalten.

Zum Abschluss ein paar Mikis Überlegungen, was man am KSH in der Zukunft verbessenn könnte / sollte. Ich wäre froh, wenn sich daraus eine Diskussion entwickekn würde:

1) Maurer: der Zustand des Hanges ist einfach nur traurig. Traurig, weil man einerseits auf 1980 m abfahren kann (wenn auch mit ein paar Steinen :wink: ) und andererseits dieser ehemalige Gletscherlift, fast 1000 HM weiter oben, unbefahrbar ist. Was ich vorschlagen würde, werden sich die meisten denken: Schlepper abreissen, viiiel Dynamit und Caterpillar, bis der gletscherfreie Hang etwa so aussieht wie das Seiterkar am Tiefenbach, leistungsfähige Schneeanlage - am besten auf beiden Seiten - und eine 6KSB. Etwa so wie die beiden roten Linien:
Bild

Und ich höre schon die Gegenargumente: Salzburg ist nicht Tirol, da kann man nicht einfach den ganzen Hang wegsprengen. OK, dann eben eine 'kleine' Variante, siehe blaue Linie. Der Schlepper müsste auch in diesm Fall weg und durch eine Sesselbahn ersetzt werden, da die Lifttrasse gerade dort liegt, wo der beste und natürlichste Übergang durch den Felsriegel liegt. Und beschneien müsste man natürlich auch, bei dieser variante wäre eine Linie genug.

2) Schneeanlage: ich weiss es aus dem Forum, dass sie Jahr für Jahr ausgebaut wird. Schön und gut, aber IMO ist sie immer noch zu schwach - oder es wird bei der Beschneiung gespart. Mehr Kanonen, mehr Wasser, irgendwass, damit nicht am Nachmittag überall Steine auf den Pisten liegen - selbst auf der Alpincenterabfahrt gab es vereinzelt welche.

3) Kristallpiste: zu schmal!!! Hoffentlich wird die zur kommenden Saison noch ausgebaut und die Schneeanlage fertiggestellt.

4) Pisten: unterhalb des Gletscherbereiches gibt es zu viele Engstellen, die schlimmste ist aber die Querung unterhalb des Alpincenters: Skifahrer die mit einer 15EUB, einer 6KSB und einer 4KSB rauffahren, müssen alle über zwei Ziehwege abrutschen. Warum baut man nicht eine kurze direkte Piste links vom Bundessportheim? Im wergleich zu geplanten Vorhaben z. B. am Tristkogel ein minimaler Eingriff mit grossem Nutzen:
Bild



Das ganze von unten (rote Linie). Noch besser wäre eine weitere Piste, die von rechts in den gezeigten Bereich einmünden würde (blaue Linie) und den Problembereich ganz umfahren würde - ist nicht so eine sogar im Pistenplan eingezeichnet? Ich habe jedenfalls keine gesehen ... :
Bild

5) Mindestens eine KSB am Gletscher, am besten als Ersatz des Keesliftes. Es ist einfach nervig, dass es im oberen Bereich nur Schlepper gibt. Aber da soll sowieso schon eine 8KSB geplant sein :biggrin: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4795
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Kitzsteinhorn / Kaprun, 21. + 22. 11. 2009

Beitrag von Stani »

na ja, vom Alpincenter bis zum Gipfel könnte man auch mit der Gipfelbahn hochfahren und dann aufm Gipfelsteilhang runter; eine echte Herausforderung für alle geübte Wintersportler. Für leicht Fortgeschrittene gibts immer noch der Gletscher Express (Shuttle), als Alternative. D.h. man muss nicht unbendingt mit den Schleppliften rauffahren.

Zum Thema Kristallpiste

Ja die Piste ist wirklich nicht so extrem (ungewöhlich) breit, wie die Carvingautobahnen im oberen Bereich (zB Keespiste), aber so schlimm find ich diese Piste überhaupt nicht und so könnte ich dir nur mit Umständen Recht geben.

Hingegen wäre eine Umfahrung beim Bundesheim sicher schön, eine 8KSB am Gletscherbereich auch, aber wohin würde die Bergstation kommen?? so viel Felsen findet man dort nämlich nicht.
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2074
Registriert: 24.01.2009 - 12:35
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kitzsteinhorn / Kaprun, 21. + 22. 11. 2009

Beitrag von darkstar »

Bergstation einer Sesselbahn wäre vermutlich direkt am Rand des Gletschers bevor es steil nach unten geht. Oder amn macht es wie beim Bau der Gipfelbahn, man sucht per Sonar nach unter dem Eis verborgenen Felsen ;)
Benutzeravatar
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1492
Registriert: 09.03.2008 - 09:30
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kitzsteinhorn / Kaprun, 21. + 22. 11. 2009

Beitrag von schmittenfahrer »

Auch von meiner Seite mal ein Dankeschön für den Bericht! :P
Was die Kristallabfahrt angeht denke ich mal, dass es nicht gut zusammenpasst, wenn man auf der einen Seite breite Carvingautobahnen planiert, auf der anderen Seite aber eine auf Umweltschutz tut. Was ich damit sagen will: die Gletscherbahnen sind ja gerade dabei, den Bereich um die Langwiedabfahrt und der Kristallabfahrt zu rekultivieren- d.h. heimische Bergpflanzen anpflanzen.
Um die Kristallabfahrt zu verbreitern müssten nämlich einige "Hügelchen" verschwinden, sprich eine großräumige modellierung des Geländes wäre notwendig (was Umweltschützer sicherlich nicht gerne sehen würden).
Was den Maurergletscher angeht, gebe ich miki vollkommen recht: hier muss etwas geschehen!
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9691
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Kitzsteinhorn / Kaprun, 21. + 22. 11. 2009

Beitrag von lanschi »

Zu den Vorschlägen von miki:

-Die Ausbaupläne bzgl. Maurer existieren ziemlich genau in der Form im Masterplan Kitzsteinhorn. Inwiefern da schon Behördenverfahren am Laufen sind (wie du schon sagst, ist das mit dem Felsen umbaggern in Salzburg nicht ganz so einfach wie in Tirol, aber trotzdem möglich), entzieht sich im Moment meiner Kenntnis. Im Moment hört man da generell eher wenig.

-Schneeanlage Kitzsteinhorn: Völlig korrekt, diese steht der Leistungsfähigkeit anderer Gletscherskigebiete, insbesondere aber der Leistungsfähigkeit anderer Gebiete in dieser Region, DEUTLICH nach. Dass hier ein großes Projekt (Druckleitung von den Stauseen her) am Laufen ist, ist hier ja hinreichend bekannt. Dass eine Beschneiung am Gletscher nicht erlaubt ist, ist ebenso bekannt. Dass man aber im mittelalpinen Bereich nach wie vor nichts Gescheites zusammenbringt (insb. Kristallabfahrt, aber auch im Kälteloch Langwiedabfahrt), ist eigentlich schon eher erbärmlich.

-Die von dir gewünschten Pisten als Umfahrungsmöglichkeit des Alpincenters existieren allesamt. Allerdings brauchen diese gute 2 Meter Schnee, und genau da wird der miki dann mit seiner Kritik wieder ansetzen. :wink: Das sind definitiv keine Saisonstartpisten - die gehen ungefähr ab dem gleichen Zeitpunkt wie Gletschersee, Maurer, Sonnenkar 2. Den Hotspot Alpincenter wird man nie völlig entschärfen können, aber besonders über die Rettenwandabfahrt besteht eine tolle Umfahrungsmöglichkeit. Diesbezüglich mal Berichte von mir aus der Frühjahrssaison abchecken (z.B. 27.4.2008, 25.4.2009) - da müssten Fotos drin sein.
schafi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 842
Registriert: 05.10.2008 - 23:34
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kitzsteinhorn / Kaprun, 21. + 22. 11. 2009

Beitrag von schafi »

Was mir angesichts der Beschneiungsdiskussion hier wieder einfällt und was ich nach meinem letzten KSH-Besuch ganz vergessen habe anzubringen ( :roll: ) - da hat mir ein Liftler gesagt, dass sie eh am Gletscher auch beschneien dürften, was mich doch einigermaßen verwundert hat. Leider war die Liftfahrt dann zu Ende und ich konnte nicht genauer nachfragen. Hat sich da womöglich was getan in letzter Zeit oder oder ist meine Skepsis gegenüber dieser Aussage berechtigt? :wink:
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8160
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Kitzsteinhorn / Kaprun, 21. + 22. 11. 2009

Beitrag von Emilius3557 »

Miki, vielen Dank für diesen Bericht in gewohnter Qualität und mit bewährt kritischem Auge für Schwachstellen und Verbesserungsmöglichkeiten.

Schmittenfahrer schrieb:
die Gletscherbahnen sind ja gerade dabei, den Bereich um die Langwiedabfahrt und der Kristallabfahrt zu rekultivieren- d.h. heimische Bergpflanzen anpflanzen.
Um die Kristallabfahrt zu verbreitern müssten nämlich einige "Hügelchen" verschwinden, sprich eine großräumige modellierung des Geländes wäre notwendig (was Umweltschützer sicherlich nicht gerne sehen würden).
Ich möchte Dir Deine etwas idealistische Weltsicht nicht nehmen, aber ich denke, dass der Hauptgrund für die Begrünungsaktion ("heimische Bergpflanzen" dürften ein schnellwachsendes (kurze Vegetationszeit) Spezialsaatgut sein um die Planierungen wieder einigermaßen zu begrünen) auf diesen Abfahrten eben der von Miki und anderen bemängelte hohe Steinanteil im Schnee am Saisonbeginn oder bei niedriger Schneelage ist. Man ist sich des Problems also durchaus bewusst, ein bisschen Green-Marketing kann man damit auch betreiben und komplett will ich den Betreibern den Umweltgedanken auch nicht absprechen, auf keinen Fall.
Aber man sollte doch konsequent sein: wenn neue, kapazitätsstarke Bahn auf neuer Trasse, dann sollte man Abfahrten bereitstellen, die Kapazität und Andrang gewachsen sind, nur eines von beiden ergibt wenig Sinn.

Schneeanlage: wie dicht stehen denn die Sufag-Turmkanonen an der Langwiedabfahrt? Ich dachte, da seien auch eine ganze Reihe davon installiert?

Maurer: hier stimme ich euch uneingeschränkt zu: wir befinden uns nicht in einem Naturschutzgebiet, sondern in einem höchst intensiv touristisch genutzten Gebiet. Anstatt neue Bereiche zu erschließen, sollte man hier mithilfe der bewährten Methoden (mal in Sölden anrufen vorher vielleicht...) Caterpillar & Dynamit den Bereich wieder gut aufwerten können, dazu wie Miki vorschlägt eine Beschneiungslinie sowie eine nicht zu kapazitätsstark dimensionierte Sesselbahn hinstellen, die weitere Pistenfläche gewinnt (vielleicht 6-KSB mit max. 2000 p/h wie die heutigen SLte?). Eine Wiederaufwertung dieses Bereichs und eine bequeme KSB sollten auch den Bereich Kitz-/Keeslift deutlich entlasten.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6701
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2459 Mal
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Re: Kitzsteinhorn / Kaprun, 21. + 22. 11. 2009

Beitrag von miki »

@Lanschi:
Die von dir gewünschten Pisten als Umfahrungsmöglichkeit des Alpincenters existieren allesamt. Allerdings brauchen diese gute 2 Meter Schnee, und genau da wird der Miki dann mit seiner Kritik wieder ansetzen. Das sind definitiv keine Saisonstartpisten - die gehen ungefähr ab dem gleichen Zeitpunkt wie Gletschersee, Maurer, Sonnenkar 2. Den Hotspot Alpincenter wird man nie völlig entschärfen können, aber besonders über die Rettenwandabfahrt besteht eine tolle Umfahrungsmöglichkeit. Diesbezüglich mal Berichte von mir aus der Frühjahrssaison abchecken (z.B. 27.4.2008, 25.4.2009) - da müssten Fotos drin sein.
Ich habe beide genannten Berichte nochmals durchgelesen (ich lese ja alle deine Berichte, aber jetzt nachdem ich nach langer Zeit wieder mal selbst am Kitzsteinhorn war, lesen sich solche Berichte ganz anders :wink: ) und dabei dieses Foto gefunden - ich hoffe es ist dir recht wenn ich es hier reinstelle:
Bild

Die Rettenwandabfahrt ist die flache Piste die rechts der Turmkanone in die Hauptabfahrt einmündet, oder? Wie sieht sie weiter oben aus, gibt es genug Gefälle - ich habe das Gelände aus der Kristallbahn beobachtet, konnte mir aber bei den momentanen Schneeverhältnissen eine Piste ehrlich gesagt nicht vorstellen. Und die andere Piste, die von links oben kommt, ist die 'Umfahrung' Bundessportheim? Und ja, ich werde hier mit meiner Kritik ansetzen :wink: - OK, meintetwegen sollen sie die Rettenwandpiste in Ruhe lassen, aber die 200 Meter 'Abkrüzung' am Bundessportheim könnten sie doch planieren und beschneien - gerade zu Saisonstart braucht man so viel befahrbare Pistenfläche wie möglich, du weisst genau so gut wie ich dass 3 m Schnee Anfang Mai kaum was nutzen, weil ausser uns keiner mehr ans Skifahren denkt :? .

Apropos Gletscherseepiste: die war offiziell gesperrt, aber von etlichen befahren, und am letzten Abschnitt der Piste, etwa 300 m von der Talstation der Sonnenkarbahn, stand eine einsame Sufag. Ist die Beschneiung in diesem Bereich neu oder gab es das schon vorher?

@Emilius: ich gebe zu, ich war beim Schreiben des Berichtes kritisch. Ich könnte ja schreiben: '2 Tage mit bestem Wetter, Carving ohne Ende im geilsten Pulver etc', aber warum? Besonders im slowenischen Forum - aber auch das AF ist nicht ganz imun dagegen - stolpere ich immer wieder über solche Berichte, wo alles bestens ist: Wetter, Schnee, Pisten. Und ganz zufällig war ich am selben Tag im selben Gebiet und habe es ganz anders erlebt. Da ich nicht glaube dass Forumler von Skigebieten Schmiergelder dafür kriegen :wink: , habe ich nur die eine Erklärung: andere neidisch machen :wink: .

Also, ich versuche die Lage realistisch zu beurteilen. Ganz objektiv kann man niemals sein, klar, letztendlich beurteilt jeder nach seinen subjektiven Standpunkten. Es hat uns vieles gefallen in Kaprun, z. B. die schnellen und leistungsfähigen Zubringerbahnen (ich war auch vor 2000 kein Fan der Tunnelbahn, wenn es ging nahm ich immer lieber die paralelle Luftseilbahn), die bequemen Sesselbahnen im mittelalpinen Bereich, auch die Pisten an den Kitz/Keesliften sich per se ideale Carvinghänge, und das Angebot im SB - Restaurant im Alpincenter ist auch eine Klasse besser als z. B. am Mölltaler. Aber - schmale Querungen, Steine, Eisplatten und Eisknollen haben nichts mit subjektiven Empfinden zu tun, sie waren objektiv da. Fazit: gutes Skigebiet, gar keine Frage, aber mit relativ geringen Eingriffen (und Investitionen) könnte es noch wesentlich verbessert werden, bevor man von Projekten wie Tristkogel, Verbindung zum Maiskogel usw. träumt.
wie dicht stehen denn die Sufag-Turmkanonen an der Langwiedabfahrt
Es gibt - glaube ich wenigstens - nur 3 oder maximal 4 Turmkanonen entlang der Langwiedabfahrt, der rest sind ganz normale mobile Sufags. So über den Daumen standen etwa 12 entlang der Piste.

@Af: wozu die Materialseilbahn am Gipfelhang steht, habe ich mich auch gefragt. Ehlich gesagt habe ich keine Ahnung, auch mir ist als erster Gedanke der Umbau des Panoramarestaurantes gekommen. Nur: es gibt ja die PB, die kann ja ausserhalb der normalen Betriebszeiten auch Material transportieren. Und wie schafft man Material zur Talstation der Materialseilbahn? Da kommt man nur mit dem Bully rauf. Ich weiss es nicht :nixweiss: ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Schwoab
Olymp (2917m)
Beiträge: 2951
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 803 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Kitzsteinhorn / Kaprun, 21. + 22. 11. 2009

Beitrag von Schwoab »

Vielen Dank Miki für deinen tollen Bericht.

Zum Maurer: Eine 6 CLD wäre doch wohl nur mit einer Gletscherstütze derzeit möglich, oder? Ich habe ebenso den Ausstiegsbereich als sehr sehr eng im Kopf, hat sich da etwas in den letzten Jahren geändert? Ist eine Bergstation dort problemlos möglich?
Ansonsten befürworte ich dort den Ausbau.

Zu den anderen Projekten kann ich nur Zustimmung äußern, wobei ich hier nichts anmerken möchte, dass sich seit meinem letzten Besuch speziell an der kristallbahn doch einiges getan hat!
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9691
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Kitzsteinhorn / Kaprun, 21. + 22. 11. 2009

Beitrag von lanschi »

Die Kristallbahn ist für mich nach wie vor nur eine Verteilerbahn, für Wiederholungsfahrten ist sie für mich nach wie vor nur bedingt interessant.

Der obere Teil bis zur Pistenkreuzung Rettenwand-/Kristall-/Alpincenterabfahrt geht ja, die Rettenwandabfahrt ist aber - wie von miki richtig vermutet - uninteressant, da es teilweise sogar bergauf geht. Bis zur Kreuzung mit der Langwiedabfahrt wird´s dann kurzzeitig wieder ein bisschen steiler, aber das war´s dann auch schon. Die Kristallabfahrt ist viel (!!!) zu schmal und kuppiert, wie´s da teilweise abgeht, das ist echt unglaublich. Einzig über die langwiedabfahrt geht´s meiner Meinung nach gut, allerdings ist die Querfahrt danach auch nervig. Eine Bahn mit einigen interessanten Pistenabschnitten also, jedoch immer wieder von uninteressanten/gefährlichen Passagen unterbrochen.

Ich hatte die Hoffnung, dass sich das mit der Beschneiung heuer verbessert hätte. Aber außer einer früheren Öffnung der Schmiedingerlifte hat man scheinbar relativ wenig damit bewirkt. Da hat man definitiv weiterhin Aufholbedarf, ich gehe sogar so weit und behaupte, dass der Abstand diesbezüglich zu anderen Gletscherskigebieten Jahr für Jahr größer wird. In Obertauern schafft man es in niedrigeren Höhen und auf vergleichbarem Untergrund (!!!), perfekte Kunstschneepisten herzuzaubern, und am Kitzsteinhorn ist es offensichtlich nicht möglich, zum Langwiedboden runter akzeptable Verhältnisse herzuschneien. Eigentlich ist das - sorry für diese direkte Ausdrucksweise - erbärmlich. Vor allem, da man da aktuell wie viel... ich glaub 39,50 Euro? hinlegt.

Ich finde es jedenfalls toll, dass sich hier so eine offene Diskussion entwickelt. Wie von miki ja dezent angemerkt, steigt die Anzahl der "Alles ist super"-Berichte ja teilweise eh schon in bedenkliche Höhen. :wink:
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2074
Registriert: 24.01.2009 - 12:35
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kitzsteinhorn / Kaprun, 21. + 22. 11. 2009

Beitrag von darkstar »

miki hat geschrieben:wozu die Materialseilbahn am Gipfelhang steht, habe ich mich auch gefragt. Ehlich gesagt habe ich keine Ahnung, auch mir ist als erster Gedanke der Umbau des Panoramarestaurantes gekommen. Nur: es gibt ja die PB, die kann ja ausserhalb der normalen Betriebszeiten auch Material transportieren. Und wie schafft man Material zur Talstation der Materialseilbahn? Da kommt man nur mit dem Bully rauf. Ich weiss es nicht :nixweiss: ...
Im Sommer wurden im Gipfelbereich und auch im Steilhang Leitungen verlegt und auch noch betoniert.
Antworten

Zurück zu „Österreich“