Reiteralm, 23. 11. 2009

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Reiteralm, 23. 11. 2009

Beitrag von miki »

Am letzten Tag unseres Kurzurlaubes in Kaprun haben wir, quasi am Heimweg, noch die Reiteralm besucht. Warum gerade Reiteralm? Nun ja, viel Auswahl hatten wir nicht. Entweder noch einen dritten Tag am Kitzsteinhorn skifahren - aber das hatten wir eigentlich nicht vor, deshalb haben wir dort schon am Samstag nur einen 2 - Tagesskipass gekauft - oder einer der 4 Berge. Eigentlich 3, weil am Hochwurzen gibt es noch keine Skibetrieb. Genau genommen 2, der Hauser Kaibling hat den Betrieb an den Wochentagen ja wieder eingestellt :(. Also - Planai oder Reiteralm? Wegen des etwas besseren Angebotes haben wir uns dann für die Reiteralm entschieden.

Anfahrt: Kaprun - Gleiming, etwa 1 Stunde.

Wetter: ja, das Wetter, das war eine Geschichte. In der Früh regnete es noch, von Kaprun bis kurz vor der Reiteralm. Wir haben uns schon ernsthaft überlegt, nicht skifahren zu gehen, sondern geradeaus nach Hause zu fahren. Aber etwa bei Radstadt wurde es heller, der Regen hörte auf und die Wolken begannen aufzureisen. Also doch skifahren :P ! Wie es dann wirklich war, kann man eh auf den Fotos erkennen.

In Betrieb: 8EUB als Zubringer, 6KSB, 4KSB und ... ja wirklich, was noch? Auf der Panoramatafel bei der Talstation der EUB stand noch der Reiteralm III Schlepper als offen, was sich aber als falsch herausstellen sollte, der Lift war nicht in Betrieb (da hat wohl jemand die Anzeige vom WE nicht erneuert). Auf der Panoramatafel bei der Bergstation der 8EUB stand hingegen der Holzerlift als offen (!) und - welch eine Überraschung - der war wirklich in Betrieb. Allerdings nur für Trainingsgruppen, also nicht für Miki und Mausi :( . Später habe ich vom Tal aus allerdings gesehen, dass die Piste nicht bis zur Talstation des Schleppers befahrbar ist, also muss ich annehmen, dass an diesem Schlepper ein (inoffizieller) Zwischeneinstieg sein muss, der von der Trainingsgruppe genutzt wurde. Können mir Kenner dazu vielleicht eine Auskunft geben?

Schneelage: hmm ... interessant. Definitiv schlechter zu fahren als es auf den Fotos aussieht. Details dann bei den Bildern.

Auffahrt mit der EUB und die grosse Frage: ja was machen wir denn hier? Kann man da wirklich skifahren? Und das Wetter ist auch nicht so toll ... :?
Bild

Nebel, ein paar dahinschmelzende Kunstschneeflecken - das kann es doch nicht sein?
Bild

Das sieht aber schon besser aus: die Niederschläge der vergangenen Nacht fielen fast bis zu den Talstationen der beiden Sesselbahnen als Schnee! Nur das Wetter ist immer nicht so toll ...:
Bild

... oder doch? Bei diesem Anblick von der Bergstation der 6KSB waren alle Zweifel beseitigt: die Entscheidung war richtig!!!
Bild

Im oberen Bereich geniale Schneeverhältnisse, geschätzte 3 - 5 cm Powder auf gewalzter Unterlage :D :
Bild

Leider war es nur ganz oben im flachen Bereich so toll, schon im ersten Steilhang war es ganz anders. Ich weiss nicht genau was da passierte, aber offensichtlich hat es zuerst geregnet, dann ein wenig geschneit und gefroren, und auf dem nassen Schnee bildete sich eine dünne eistige Kruste, die aber nicht hielt und unter jedem Skifahren brach. Auf 100 m gab es, je nach Sonneneinstrahlung, alles: Eisplatten, ein wenig Neuschnee am Pistenrand, Frühjahrssulz, Knollen. Aber in diesem Fall trifft IMO die Liftbetreiber wirklich keine Schuld, gegen die Wetterkapriolen (zuerst mehrere Tage Tauweter, Regen in der Nacht, dann Abkühlung mit zu wenig Neuschnee) sind sie machtlos. Die Schneimeister haben aber volle Arbeit geleistet: die Piste ist in voller Breite beschneit und ohne jeden braunen Fleck, von Steinen ganz zu schweigen:
Bild

Sehen wir mal ob es am Seppn jet besser ist ... also der Blick ist genial, bei diesen Fotos könnte ich ruhig schreiben dass es der beste Skitag ever war und alle würden es mir glauben :twisted: :
Bild

Generell war die Piste wirklich etwas besser zu fahren als die an der 6KSB, wahrscheinlich nur weil sie flacher ist. Bis zur Kreuzung auch hier alles weiss, unten dann ganz vereinzelt ein paar braune Flecken, ganz wenig Grass und Dreck am Rand, aber ebenfalls keine Steine:
Bild

Obwohl der Schnee alles andere als gut war, war der Tag keine Fehlentscheidung: tolles Wetter, leere Lifte und Pisten. Ausser ein paar Trainingsgruppen waren noch maximal 50 'Normalskifahrer' am Berg, verteilt auf zwei leistungsfähige KSBs. Bitte nicht nach Wartezeiten Fragen :wink: ! Und diese Ausblicke *schwärm* :
Bild

Bild

Bei der Bergfahrt gab es sogar ein wenig Winterfeeling:
Bild

Highlight des Tages war aber die Muldenabfahrt - ja, die war offiziell geöffnet und bis zur Bergstation der Doppelschlepper in voller Breite offen, weiter unten hingegen immer schmaler, aber der Schneestreifen war steinfrei, gut zu fahren und in der Sonne sogar eine Spur firnig - obwohl es vielleicht nicht besonders einladend aussieht, war es die beste Piste des Tages:
Bild

Bild

Schon beeindruckend, wie die Piste hier verbreitert und sofort rekultiviert wurde (wenn ich das z. B. mit der Pisker - Abfahrt am Pohorje vergleiche, die noch 1 Jahr nach dem Bau abschnittsweise wie ein Geröllfeld aussieht :( ). Es stehen auf beiden Seiten der Piste 27 Propellerkanonen und noch ein paar Lanzen dazu:
Bild

Und weil es so schön ist, noch zwei Panoramafotos vom Gipfel - zur Dachsteingruppe ... :
Bild

... und ins untere Ennstal:
Bild

Fazit: obwohl gerade an diesem Tag der Schnee wirklich suboptimal war, ziehe ich vor den Liftbetreibern trotzdem den Hut: die können zaubern, die Ennstaler. So wie auf der Reiteralm (oder am Hauser Kaibling) muss eine Beschneiungsanlage im Mittelgebirge aussehen :dankeschoen: ! Ganz in diesem Sinne mein Abschlussfoto, eine Sufag auf Turm über dem Dachstein:
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

rainer
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Reiteralm, 23. 11. 2009

Beitrag von rainer »

miki hat geschrieben:Auf der Panoramatafel bei der Bergstation der 8EUB stand hingegen der Holzerlift als offen (!) und - welch eine Überraschung - der war wirklich in Betrieb. Allerdings nur für Trainingsgruppen, also nicht für Miki und Mausi :( . Später habe ich vom Tal aus allerdings gesehen, dass die Piste nicht bis zur Talstation des Schleppers befahrbar ist, also muss ich annehmen, dass an diesem Schlepper ein (inoffizieller) Zwischeneinstieg sein muss, der von der Trainingsgruppe genutzt wurde. Können mir Kenner dazu vielleicht eine Auskunft geben?
Ich war heute oben und bin auch (verbotenerweise :wink: ) mit dem Holzerlift gefahren. Piste war nur zur Hälfte offen, danach kam man über eine Querfahrt zur Lifttrasse, wo man einen provisorischen Zwischeneinstieg gemacht hat, die Liftwarts holten die Bügel immer mit einer Stange runter.
Genrell ist es zur Zeit so, dass wirklich jedes freie Fleckchen Schnee den Trainigsgruppen zur Verfügung gestellt wird.
Winter 2019/20 bisher: 34 Skitage
4x 4-Berge, 3x Skiwelt, 3x Katschberg, 1x Zauchensee, 3x Saalbach 1x Flachau, 1x Hochkönig, 3,5x Obertauern, 2x Shuttleberg, 2x Rauris, 1x Schlossalm-Stubnerkogel, 2x Großeck-Speiereck, 0,5 Eben, 2x Radstadt-Altenmarkt, 1x Kitzbühel, 1x Werfenweng, 3x Zillertalarena, 1x Loferer Alm,
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

rainer, wie ging´s heute??? Ich hätte morgen frei und überlege, ob ich fahren soll.
Skikaiser
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Skikaiser »

Ich persönlich würde, wenn ich könnte ( :wink: ), aufgrund der doch nicht gerade tollen Wetterprognose mit hoher Warscheinlichkeit nicht morgen fahren!

Wetter für morgen (Stmk.):
www.orf.at - Stermarkwetter - 30.11.2009 hat geschrieben:Zum Teil noch föhnig! Zeitweise kommt zwar die Sonne hervor, speziell in der Obersteiermark, doch gibt es jede Menge Wolken, mitunter kann es auch trüb bleiben. Und vor allem im Bereich des oberen Murtals und nach Süden zu kann es ab und zu regnen. Es weht lebhafter bis kräftiger Wind aus Südost bis Südwest und damit auch noch der Föhn, der dann gegen Abend aber zusammenbrechen dürfte. Die höchsten Temperaturen liegen zwischen 6 und 16, in 1500m um 6 Grad.
@miki: Tolle Bilder (wie immer :) )!
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“