Neues in der Salzburger Sportwelt
- bergfuxx
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Projekte in der Sportwelt
Und weitere gute Nachrichten: http://www.salzburg.com/nwas/archiv_art ... 2190&res=0
- Schwoab
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Komisch...."Entlastungsbahn Grafenberg"......warum bauen die nicht einfach eine neue Grafenbergbahn? Das ist mir nicht ganz verstaendlich!
- thomasg
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 137 Mal
Weil 2 Bahnen vermutlich mehr Kapazität haben als eine erneuerte/ersetzte!?!
Die Funktionsweise eines Gesprächsfadens impliziert, dass man sich auf den vorherigen Beitrag bezieht. Eine seitenlanges Zitat der letzten 10 Posts ist daher unnötig.
- hebi
- Administrator
- Danksagung erhalten: 2 Mal
könnte natürlich auch sein, dass eine kürzere neue Bahn billiger ist als die alte zu ersetzen, die ja doch relativ lang ist. Das Kapazitätsargument gilt sowieso. Des weiteren könnte es doch für die Verbindungbahn praktischer sein eine Bahn vom Tal auf etwa halbe Höhe zu haben um dann damit auch zur Verbindungsbahn zu kommen.
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
- BadlyDrawnBoy
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
Vielleicht weil die neue Ergänzungs-Bahn direkt zu der Station der neuen Verbindungsbahn führt?
Und weil man dann auf diese Weise auch auf die Flachauer Seite kommt?
Und weil man nicht ganz auf den Grafenberg rauf muss um zur Verbindungsbahn runter zu fahren?
Und weil die Talstation des Grafenberg-Expresses im Gegensatz zum Flying Mozart unterhalb von weiten Teilen Wagrains liegt und man mit den Schiern leichter runter als rauf rutscht?
IMHO ist diese Streckenführung auf die neue Verbindungsbahn abgestimmt.
Und weil man dann auf diese Weise auch auf die Flachauer Seite kommt?
Und weil man nicht ganz auf den Grafenberg rauf muss um zur Verbindungsbahn runter zu fahren?
Und weil die Talstation des Grafenberg-Expresses im Gegensatz zum Flying Mozart unterhalb von weiten Teilen Wagrains liegt und man mit den Schiern leichter runter als rauf rutscht?
IMHO ist diese Streckenführung auf die neue Verbindungsbahn abgestimmt.
-
Sepp
- Meeresspiegel (0m)
Ich finde die Aufrüstung in der Sportwelt etwas verrückt. Teilweise sind die Berge so voller Bahnen, da verliert man fast schon den Überblick. Ich fahre seit 25Jahren in Wagrain und Kapazitätsprobleme hatte die untere Gondel eigentlich nur dann temporär wenn gerade ein Bus von der Wagrainer Talseite von Flachau rübergekommen ist (fällt ja mit der neuen Verbindungsgondel weg). Ansonsten ist die Gondel eigentlich eher wenig frequentiert. Das ganze erinnert stark an die Alpendorfer Seite mit dem neuen 6er Sesselbahn. Die steht ja des öfteren still... keiner da..
- SFL
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Ja, am besten gleich alle Bahnen dreimal nebeneinander bauen, dann gibts keine Probleme.bergfuxx hat geschrieben:Ferner hat man so bei möglichen technischen Defekten eine Ersatzbahn parat.
Also ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund für diese zweite Bahn. Was ist denn so schlimm, wenn man von der Grafenbergbahn dann ein Stück weiter runter zur neuen "Talüberquerungsbahn" fährt?? Und Wartezeiten hab ich an der Grafenbergbahn sowieso noch nie erlabt. Ok, mal 5 Minuten, aber das ist ja wohl kein Problem.
Irre ich mich, oder ist das neu, dass die Bergstation der Verbindungsbahn am Grießenkar sein soll? Ich meine mich zu erinnern, bisher war von der Mittelstation des Flying Mozart als Ort der Bergstation geplant.
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Naja... ich muss ganz ehrlich sagen, mich überrascht bei den Wagrainer Bergbahnen gar nichts mehr. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die 6er-SB Hachau ein klein wenig überdimensioniert ist, und auch bei der Verbindungsbahn bin ich der Meinung, dass es die nicht unbedingt braucht.
ABER: Die Wagrainer Bergbahnen gehören zu den finanzkräftigsten Bergbahn-Unternehmen Österreichs, und der Erfolg gibt ihnen Recht. Folglich steht es mir nicht zu, deren Ausbaumaßnahmen zu kritisieren. Und - vor allem - seien wir uns ehrlich: Wo soll das Geld denn sonst noch hin, wenn nicht in eine Entlastungsbahn Grafenberg, bzw. eine Talverbindung?
Das sind alles Maßnahmen, die nicht unbedingt notwendig wären, aber trotzdem dazu beitragen, dass das Skigebiet Wagrain für einen Großteil der Skifahrer noch um einen kleinen Tick attraktiver wird. Auch ich gehöre dazu - schließlich zählt für mich der untere Teil der Grafenbergabfahrt mit zu den attraktivsten Pisten in diesem Skigebiet. Wagrain ist für mich ohnehin nur was für die Nebensaison.
Und wenn am Morgen die Wartezeiten minimiert werden, so ist das in jedem Fall positiv zu beurteilen. Jetzt habt ihr ja eure Maßnahme, die die Wartezeiten in Wagrain mittels einer Parallelbahn vermindert. Nur halt auf der anderen Talseite.
Zell am Ziller macht so etwas, Kaltenbach macht so etwas, die Schmittenhöhe macht so etwas - nur in Wagrain soll´s schlecht sein? Nein, da bin ich anderer Meinung.
Und macht euch keine Sorgen - auch die Grafenbergbahn wird meiner Meinung nach das Jahr 2015 mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr erleben. Und bis dorthin bekommt ihr wohl auch eure Parallelbahn zur Flying. Dann ist die Maßnahme zufrieden, und ich fahr wo anders Ski.
ABER: Die Wagrainer Bergbahnen gehören zu den finanzkräftigsten Bergbahn-Unternehmen Österreichs, und der Erfolg gibt ihnen Recht. Folglich steht es mir nicht zu, deren Ausbaumaßnahmen zu kritisieren. Und - vor allem - seien wir uns ehrlich: Wo soll das Geld denn sonst noch hin, wenn nicht in eine Entlastungsbahn Grafenberg, bzw. eine Talverbindung?
Das sind alles Maßnahmen, die nicht unbedingt notwendig wären, aber trotzdem dazu beitragen, dass das Skigebiet Wagrain für einen Großteil der Skifahrer noch um einen kleinen Tick attraktiver wird. Auch ich gehöre dazu - schließlich zählt für mich der untere Teil der Grafenbergabfahrt mit zu den attraktivsten Pisten in diesem Skigebiet. Wagrain ist für mich ohnehin nur was für die Nebensaison.
Und wenn am Morgen die Wartezeiten minimiert werden, so ist das in jedem Fall positiv zu beurteilen. Jetzt habt ihr ja eure Maßnahme, die die Wartezeiten in Wagrain mittels einer Parallelbahn vermindert. Nur halt auf der anderen Talseite.
Und macht euch keine Sorgen - auch die Grafenbergbahn wird meiner Meinung nach das Jahr 2015 mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr erleben. Und bis dorthin bekommt ihr wohl auch eure Parallelbahn zur Flying. Dann ist die Maßnahme zufrieden, und ich fahr wo anders Ski.
- SFL
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Nur ist die Bahn in Zell am Ziller eine reine Zubringerbahn (zumindest ab Mittelstation), an der man nachmittags locker mal ne halbe Stunde warten kann für die Talfahrt, und Kaltenbach das Gebiet mit Massenbetrieb schlechthin. Aber du hast schon recht, sonst gibts halt nichts mehr zu modernisieren in Wagrain.Zell am Ziller macht so etwas, Kaltenbach macht so etwas, die Schmittenhöhe macht so etwas - nur in Wagrain soll´s schlecht sein? Nein, da bin ich anderer Meinung.
-
caro
- Massada (5m)
Ich halte eine Entlastungsbahn am Grafenberg eigentlich auch für überflüssig. Ich hab dort noch nie länger als 5 Minuten angestanden und das in der Hochsaison über Weihnachten/Neujahr. Einen Vorteil hat sie jedoch: Anfängern und Familien mit kleinen Kindern können sie zum Rücktransport zur Talstation nutzen ohne von ganz oben fahren zu müssen, denn die roten Pisten im untern Teil der Talabfahrt sind schon recht anspruchsvoll.
Zur Verbindungsbahn:
Ist ja ne nette Idee, ich fahre sonst eigentlich nie auf die Seite rüber, aber so könnte man sich das ja mal überlegen. Ich kann mir aber kaum vorstellen das die hoch bis zum Grießenkar geht, dass wär dann eine super lange Strecke, Mittelstation Flying Mozart halte ich für realistischer, nur dann bräuchte man von dort eine Bahn zum Gipfel, die Gondel schafft das dann kapazitätstechnisch wohl nicht.
Zur Verbindungsbahn:
Ist ja ne nette Idee, ich fahre sonst eigentlich nie auf die Seite rüber, aber so könnte man sich das ja mal überlegen. Ich kann mir aber kaum vorstellen das die hoch bis zum Grießenkar geht, dass wär dann eine super lange Strecke, Mittelstation Flying Mozart halte ich für realistischer, nur dann bräuchte man von dort eine Bahn zum Gipfel, die Gondel schafft das dann kapazitätstechnisch wohl nicht.
- Pistenbully 300W Polar
Ich lach mir echt ein Loch in meinen Bauch, wenn ich hier so lese
wenn einige Mod´s und User mich nicht so schlecht behandelt hätten und sich entschuldigen würden, wäre ich wieder Bereit aktuelle Bilder und Infos zuliefern, aus Eben Wagrain Flachau Flachauwinkel Zauchensee. Aber so behalte ich sie hald für mich 2 Jahre später kann man es ja dann im Forum lesen und sehen
Also wenn das besser ist, ich hab kein Problem damit. 
Erstens: etwas weniger Überheblichkeit täte dem Beitrag sicher gut. Zweitens: ich weis zwar nicht, womit du hier ein Problem hats, aber offensichtlich hast du mit einigen Usern Probleme. Anstelle so zu reagieren und eine derartige sinnlose Show hier abzuziehen, empfehle ich dir, den Konsens zu suchen. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass dich jemand aus dem Moderatorenkreis ungerecht behandelt hat, es gibt in diesem Forum genaue Moderationsrichtlinien, die seitens des Moderatorenteams strengstens beachtet werden. Umsonst wird nicht moderiert und gelöscht! Nur mal so zur Klarstellung.
MFG Mod. Dachstein
Erstens: etwas weniger Überheblichkeit täte dem Beitrag sicher gut. Zweitens: ich weis zwar nicht, womit du hier ein Problem hats, aber offensichtlich hast du mit einigen Usern Probleme. Anstelle so zu reagieren und eine derartige sinnlose Show hier abzuziehen, empfehle ich dir, den Konsens zu suchen. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass dich jemand aus dem Moderatorenkreis ungerecht behandelt hat, es gibt in diesem Forum genaue Moderationsrichtlinien, die seitens des Moderatorenteams strengstens beachtet werden. Umsonst wird nicht moderiert und gelöscht! Nur mal so zur Klarstellung.
MFG Mod. Dachstein
Zuletzt geändert von Dachstein am 13.10.2008 - 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Modedit
Grund: Modedit
- Schwoab
- Olymp (2917m)
Ui...was bist du den für einer? Etwa eingeschnappt? Wir kommen auf Füßen gekrochen!Pistenbully 300W Polar hat geschrieben:Ich lach mir echt ein Loch in meinen Bauch, wenn ich hier so lese![]()
![]()
wenn einige Mod´s und User mich nicht so schlecht behandelt hätten und sich entschuldigen würden, wäre ich wieder Bereit aktuelle Bilder und Infos zuliefern, aus Eben Wagrain Flachau Flachauwinkel Zauchensee. Aber so behalte ich sie hald für mich 2 Jahre später kann man es ja dann im Forum lesen und sehen
Also wenn das besser ist, ich hab kein Problem damit.
Ne im Ernst....stell dich doch bitte nicht so an und poste deine Bilder! Danke!
- philipp23
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Auch in der Sportwelt gibt es kurz vor dem Saisonstart noch eine kleine Neuigkeit zu vermelden: in Flachauwinkl wurden an der Grindelplattenbahn (Family Shuttle) teilweise Umbaumaßnahmen vorgenommen. So hat man die Bahn neugestrichen, neue blaue Lederpolster eingebaut und die Bubbles neu gestaltet (ich nehme an, es gibt neue Aufkleber).
Dies und noch weitere Neuigkeiten aus Kleinarl-Flachauwinkl gibt's hier: http://www.kleinarl.com/winter/n_news.html
Dies und noch weitere Neuigkeiten aus Kleinarl-Flachauwinkl gibt's hier: http://www.kleinarl.com/winter/n_news.html
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl
Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass die da fast den kompletten Sessel austauschen. Die Bahn ist ja nicht mehr soooo neu und hat noch die alte Sessel-Generation. Im Laufe der Wintersaison wird sich dieses Geheimnis lüften.
-
holland_ski
- Ski: nein
Letzte Woche war ich in Kaprun für meine Anwärter Ausbildung und habe dort mit einem Chef von einer Schischule aus Kleinarl geredet und ihm gefragt uber neuigkeiten. Man redet dort über eine Verbindung mit Flachau (ist schon diskutiert irgendwo hier im Forum), diese Verbindung wird die Busverbindung ersetzen. Leider sind die Gesellschaften noch nicht einverstanden. Das problem sind hier nicht die Grundeigentumer oder die Grunen aber die Gesellschaften selbst. Sie sagen beide dass die Verbindung nicht unbedingt notwendig ist und hoffen dass die andere Gesellschaft die Verbinding zahlt (ist einen Diplomatik spiel). Aber wenn sie diese Winter noch zur Einverstandnis kommen, ist Start der Bau möglich im Sommer 2009. Uber der Ersatz der alte Gondel und 3SB in Flachauwinkl war er nicht sicher aber er dachte dass beide nachstes Jahr ersetzt werden.
-
pauschpage
- Massada (5m)
In Flachau wurde der Space Jet 3 mit Sitzheizung ausgestattet.
Die Sitzflächen sind nun rot schwarz.
Weiters wurden 6 Technoalpin T60 gekauft.
In Eben hängen bereits die neuen Sessel der Reitlehenbahn oben.
Hier sind die Sitzflächen auch rot und aus Leder.
Sieht generell sehr interessant aus in Eben, da hat sich einiges getan!
Die Sitzflächen sind nun rot schwarz.
Weiters wurden 6 Technoalpin T60 gekauft.
In Eben hängen bereits die neuen Sessel der Reitlehenbahn oben.
Hier sind die Sitzflächen auch rot und aus Leder.
Sieht generell sehr interessant aus in Eben, da hat sich einiges getan!
-
Richie
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 276 Mal
Hier:
http://www.eben.at/skigebiet-monte-popo ... amade.html
gibt es noch ein paar (weitgehend schon bekannte Infos) zum "Monte Popolo".
http://www.eben.at/skigebiet-monte-popo ... amade.html
gibt es noch ein paar (weitgehend schon bekannte Infos) zum "Monte Popolo".
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Laut SN wollen die Flachauer Bergbahnen im kommenden Jahr 14 Mio. Euro investieren - GF Ernst Brandstätter geht davon aus, dass auch der heurige Winter (trotz Wirtschaftskrise) recht gut verlaufen wird, und der Umsetzung dieser Investitionen im Sommer 2009 nichts im Wege steht.
-
911er
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Was braucht man denn den Zusammenschluß mit Filzmoos? Die sollen in Filzmoos lieber einmal ein paar alte Bahnen ersetzen bzw. zugemachte Lifte wieder eröffnen (z.B. Rettensteinlift, mit 2100m Länge einer der schönsten Schlepplifte der Amade) bevor die den Zusammensschluß realisieren. Braucht eh keiner. Ebenso wenig den Zusammenschluß Kleinarl, Flachau.harry1988 hat geschrieben:Sagt mal planen die Bergbahnen Flachau eigentlich immer noch den Zusammenschluss zwischen Eben und Filzmoos, oder ist nach diesem Sommer mal wieder für längere Zeit Schluss mit Investitionen?
Die ganzen "Deppen" sollen schön in Flachau bleiben und sich dort über den Haufen fahren.
Die Modernisierung der Südseite Flauchauwinkl ist da notwendiger und sinnvoller.
Aber bei den Bergbahnen Flachau wundert mich eh nix mehr.
Saison 2024/25:
Südtirol 6 Tage im Jan.
Zillertal 15 Tage in KW 12 und 13
Südtirol 6 Tage im Jan.
Zillertal 15 Tage in KW 12 und 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Dartfish
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Kann ich nur zustimmen!
Die Verbindung von Flachau und Kleinarl ist genau so Sinnlos wie die Verbindung vom Grafenberg und Grießenkar!
Die Verbindung von Flachau und Kleinarl ist genau so Sinnlos wie die Verbindung vom Grafenberg und Grießenkar!
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3316 Mal
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Geh bitte... Die Verbindung Flachau - Flachauwinkl (Kleinarl) würde ein interessantes, bisher unzugängliches Skigelände erschließen und ist somit auf jeden Fall zu befürworten.Dartfish hat geschrieben:Kann ich nur zustimmen!
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1586 Mal
Wieder mal ein Thema, wo ich lanschi voll und ganz rechtgeben muss ... Verbindung Flachau - Flachauwinkl braucht keiner, Verbindung Grafenberg - Grießenkar ist sinnlos?! Na klar, der Trend geht eindeutig in Richtung kleine Skigebiete und ein stinkender Bus durch Wagrain ist doch viel interessanter als ne talüberspannende Seilbahn
. IMO sind eher solche Kommentare sinnlos.
@Lanschi: hast du vielleicht einen Link zum Artikel in den SN? Steht vielleicht dort, was man mit den 14 Mio bauen will?
@Lanschi: hast du vielleicht einen Link zum Artikel in den SN? Steht vielleicht dort, was man mit den 14 Mio bauen will?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Schwoab
- Olymp (2917m)
Ich kann mich da Lanschi und Miki auch nur anschließen. Besonders die Verbindung Flachau-Flachauwinkl ist erforderlich um endlich ein größeres zusammenhängendes Gebiet zu erschließen, den ohne die weiters geplante Bahn nach Wagrain ist die 3 Berge Schaukel Flachau-Wagrain-St. Johann für mich kein zusammenhängendes Gebiet.
Ich freue mich gerade auf die schneesichere Schüssel zwischen Flachau und Flachauwinkl!
Wo diese 14 Mio. investiert werden sollen würd mich auch interessieren!
Ich freue mich gerade auf die schneesichere Schüssel zwischen Flachau und Flachauwinkl!
Wo diese 14 Mio. investiert werden sollen würd mich auch interessieren!