Eine Jacke für einfach alles

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
DerAffe
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Eine Jacke für einfach alles

Beitrag von DerAffe »

Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage zu Jacken. Nachdem ich vor kurzem festgestellt habe, dass meine Jacken entweder kaputt gegangen sind oder inzwischen zu Groß sind, such ich grade eine neue.

Das wäre ja weiter nicht schlimm, wenn ich nicht so verdammt Anspruchsvoll wäre. Die Jacke soll am besten alle meine alten Jacken ersetzen und dazu sollte die folgendes können:
  • Wasserdicht oder nahezu Wasserdicht sein
  • Für alle möglichen Arten von Sport geeignet sein (z.B. Ski fahren, Laufen, Rad fahren, Segeln)
  • Tragbar von Anfang Herbst bis Ende Frühjahr (also die eigentlich immer wenn man ne Jacke braucht)
  • In der Freizeit Tragbar sein (also Straßen tauglich)
  • Möglichst leicht (ich habe auch nichts gegen zweiteilige Jacken)
Soweit mal zu den Anforderungen der Jacke. Beim Hersteller bin ich schmerzlos, solange die Jacke nicht schon nach der ersten Belastung auseinander fliegt. Vom Preis her sollte die Jacke noch im Erwerbbaren Bereich liegen. Ich möchte den Rahmen von ca. 300 - 400 Euro nicht unbedingt sprengen.

Mir wurden bei meiner bisherigen Suche schon folgende Jacken nahe gelegt:
http://www.schoeffel.de/shop/product_in ... h=92_94_96
http://www.mammut.ch/de/productDetail/1 ... cid=710689
http://www.mammut.ch/de/productDetail/1 ... cid=712007

Ich danke schon mal im voraus für die Antworten.

P.S.: Wer eine Jacke hat, die zusätzlich auch noch Kaffee kochen kann, dann wär das mein absoluter Favorit :biggrin: :biggrin:

molotov
Chimborazo (6310m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Re: Eine Jacke für einfach alles

Beitrag von molotov »

Kurze einfach Antwort: Gibts NICHT! Wenn dir ein Verkäufer was anderes erzählt lügt er. Mit dem genannten Preissegment bist im übrigen nur im Mittelfeld ;)
Jede der Jacken ist zumindest für Aktivitäten im Ausdauerbereich viel zu warm (Skifahren mal ausgenommen, ist in meinen Augen aber auch keine Ausdaueraktivität). Oder meinst du mit Laufen nur draußen in der Natur Spazierengehen?
Warum alle ihr Outdoorzeugs auf der Straße tragen wollen erschließt sich mir immer nur bedingt, klar ne Softshell ist wunderbar auch für die Übergangszeit geeignet, aber warum sollte ich ne Jacke die ehh dauernd stinkt auf der Straße tragen ;).
Wenn du körperlich förderne Aktivitäten bei denen man dauernd schwitzt raus nimmst wird die Suche schon einfacher. Zum Laufen (Joggen) brauchts meiner Meinung nach ganzjährig keine besonderen Klamotten, klar nehme ich meine Softshell wenns kalt und windig ist, aber da tuts zur Not auch ne Laufjacke aus dem Discounter, nass ist man nachher so oder so. Was wasserdichtes muss schon gar nicht sein, weil da auch Gorejacken versagen. Soviel Wasser bringt keine Jacke weg.

Abschließend noch meine Jacken zu den Doppeljacken: Vergiss es. Genauso gut kannst du ne x-beliebige Kombination aus Hardshell und irgendwas drunter anziehen. Die Doppeljacken sind allesamt nicht wirklich auf Gewicht ausgelegt und bringen eigentlich keinen Vorteil, außer das man sie etwas schneller angezogen hat. Nachteile haben sie jedoch schon: Die Reißverschlußleiste ist immer eine Kältebrücke, weil die Innenjacke, die ja eignetlich isolieren soll, hier auch nicht drunter liegt.
Touren >> Piste
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: ja

Beitrag von thun »

^^
Sehe ich genauso.
Am einfachsten wird es sein, wenn Du statt einer Jacke ein Zwiebelsystem anwendest, sprich eine dünnere Hardshell und darunter dann je nach Anforderungen dünne bis mitteldicke Fleece/wasauchimmer-Sachen für die Wärme. Das kannst Du dann z. B. zum Skifahren und allen nicht wahnsinnig schweißtreibenden Sportarten einsetzen. In der Stadt ist sowas allerdings nicht wirklich komfortabel, da sind Doppeljacken z. B. besser (aber auch nur da!).
Zum Joggen brauchst Du wohl keine wasserdichte Jacke, die schaffen nicht genug Dampf weg. Besser ist ein dünnes Windshirt, das winddicht, aber nicht wasserdicht (und somit sehr atmungsaktiv) ist. Beim Radeln sieht es m. M. ähnlich aus.
Bezgl. Segeln kann ich leider nix sagen, auf dem Wasser haben wir sehr robuste, spezielle Jacken. Ob da eine "normale" Hardshell gut ist weiß ich nicht.
P.S.: Wenn Du dich nicht davor scheust, kannst Du in Großbritannien bestellen und viel Geld sparen.
Balou
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Balou »

Ich hatte auch lange Zeit Doppeljacken - allerdings trage ich sie selten einzeln, weil ich sowieso noch Fleecejacken besitze und die Außenjacke von der Doppeljacke ohne Futter doch ziemlich weit ist. Mittlerweile bin ich auf "Spezialisten" umgestiegen - die warme Jacke für den Winter, Regenjacke für schlechtes Wetter, Laufjacke zum Nordic Walken, dünner Pulli zum Radfahren, Fleecejacke "für alles Mögliche" (hauptsächlich Alltag)...

Man hat ja auch nicht nur ein paar Schuhe für alle Gelegenheiten (Wandern, joggen, spazierengehen, Alltag), warum/wie sollte dann eine Jacke alles abdecken?
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

@ albe: Du segelst in Neopren/Trockenanzug?!? 8O Bist Du sicher, dass Du den Sinn dieser Kleidungsstücke richtig verstanden hast? ;D :wink:

Bezgl. Wassersport: Wenn Du nicht bei Sturm segelst und bei beginnendem Regen schnellstmöglich zum Anleger zurück willst reicht wohl eine Softshell gegen den Wind und Spritzwasser, evtl. eine normale Regenjacke drüber und gut ists (wie gesagt, bin kein Segler, weiß also nicht genau, wie es mit der Materialbelastung, etc. aussieht). Hierzu sei noch erwähnt, dass die Jacke optimalerweise luftdurchlässig sein sollte. Ist sie's nicht (z. B. bei Nylon) kann es Probleme mit (automatischen) Rettungswesten geben da diese auf Grund von Luftblasen unter der Jacke u. U. die Person nicht mehr in eine ohnmachtsichere Lage drehen können. Das habe ich bei der Bootsführerausbildung für den Rettungsdienst beigebracht bekommen (bei uns sind automatische Westen Standard), im "zivilen" Einsatz kann's sicher auch nicht schaden. Auf Binnengewässer wirst Du aber wohl höchst selten eine Hochsee-/Regatta-Jacke (wie wir sie nutzen) brauchen.
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 47
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Ich habe leider nichts zum Eingangspost zu sagen aber eine Frage über Skijacken und dafür will ich nicht extra einen neuen Thread eröffnen.
Dieses Jahr ist mir in einem Katalog aufgefallen das die Handytaschen in den Jacken oft mit einem Strahlenschutz ausgerüstet ist.
Meine Frage ist für welche Strahlen dieser Schutz gut ist? Ich denke mal das er nicht dafür da ist, dass das Handy keine Strahlen erreichen, denn das wäre ja Unsinn wenn man kein Empfang hätte.
Ich hoffe ihr könnt meine Frage beantworten.

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

thun hat geschrieben:8O Bist Du sicher, dass Du den Sinn dieser Kleidungsstücke richtig verstanden hast? ;D :wink:
...schonmal Topcat auf der Ostseee gesegelt?
Nein. Ich habe bisher Trockenanzüge tatsächlich nur mit Tauchen assoziiert. Dass (Dinghi-)Segler solche Dinger auch nutzen war mir tatsächlich neu. Bin als Bayer aber auch in erster Linie auf Binnengewässern und am Mittelmeer unterwegs, da sieht man sowas ja nie, bei uns gehen bei Starkwind keine Segler raus. :lol: Man lernt eben nie aus.
Neopren brauchst Du aber auch nur beim Trapezsegeln, oder? Ansonsten stelle ich mir das nicht wirklich als bequem vor. Bin jedenfalls immer froh, aus dem Neopren rauszukommen.

So, das ist jetzt aber völlig Off-Topic. :lol:
molotov
Chimborazo (6310m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Whistlercarver hat geschrieben:Hallo
Ich habe leider nichts zum Eingangspost zu sagen aber eine Frage über Skijacken und dafür will ich nicht extra einen neuen Thread eröffnen.
Dieses Jahr ist mir in einem Katalog aufgefallen das die Handytaschen in den Jacken oft mit einem Strahlenschutz ausgerüstet ist.
Meine Frage ist für welche Strahlen dieser Schutz gut ist? Ich denke mal das er nicht dafür da ist, dass das Handy keine Strahlen erreichen, denn das wäre ja Unsinn wenn man kein Empfang hätte.
Ich hoffe ihr könnt meine Frage beantworten.

Gruß Andreas
Der Schutz ist gegen die pösen Handystrahlen, kann man davon halten was man will, meistens sind die taschen mit nem simplen alu gewebe oder ähnlichem ausgestattet.
und das schirmt die strahlung schon ab, jedoch kanns dann genau zum entgegengesetzten effekt kommen, wenn der empfang schlechter wird, haut das handy seine sendeleistung rauf und nichts ist gewonnen...
in meinen augen totaler blödsinn ;)
Touren >> Piste
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“