Walmendinger Horn | 01.11.2008 | Der 2. Frühling

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3471 Mal

Beitrag von snowflat »

Der Herbst will einfach nicht zu Ende gehen ... oder haben wir wieder Frühling. Will ich nicht hoffen, denn ohne weiße Jahreszeit fehlt doch was. Auf jeden Fall war es heute mindestens das fünfte Wochenende in Folge an dem die Sonne vom blauen Himmel strahlte. Also für die Bergbahnen im Herbstgeschäft kann es nichts besseres geben.

So entschied ich mich mal das Walmendinger Horn zu erwandern. Schon ein paar mal von anderen Gipfeln gesehen, wie vom Großen Widderstein oder dem Hohen Ifen, aber oben war ich noch nicht. Also gesagt getan, Wetter sollte ja standesgemäß wieder top werden und mit Föhn wurden + 20°C vorhergesagt. Optimale Wanderbedingungen.

Geparkt habe ich direkt an der Talstation der Pendelbahn, wie im Raum Oberstdorf gewohnt kostet auch dieser Parkplatz Geld. Auch eine Bergfahrt mit der Pendelbahn ist nicht geschenkt, kostet 15,00 €. Das lasse ich jetzt mal unkommentiert! Aber mir wurscht, ich will ja nicht fahren, sondern wandern :wink: ... so startete ich an der Talstation.

Tourbeschreibung:

Vom Parkplatz (1.200 m) ging es über die Bühlalpe (1.435 m) an der Stutzalpe (1.500 m) vorbei, der Aufstieg erfolgte somit weitestgehend auf der Talabfahrt. Nach Unterquerung der DSB befand ich mich nach kurzer Zeit mitten im Skigebiet. Ein letzter kurzer Aufstieg brachte mich zur Bergstation der Pendelbahn (1.940 m). Von hier ging es zum Abschluss noch ein paar Serpentinen zum 50 Meter oberhalb gelegenden Gipfel des Walmendinger Horns (1.990 m). Von dort genoss ich den Ausblick auf die umliegenden Berge in dirketer Umgebung, aber auch in die Ferne wie bis hin zur Valluga. Ich begab mich dann wieder bis zur Bergstation und gönnte mit in einem Liegestuhl liegend ein Sonnenbad ... es war verdammt warm 8)
Aber ich wollte ja nicht die Zeit verschlafen, sondern wieder ins Tal wandern. Auf der Karte habe ich mir dann den Abstieg über den Heuberg ausgeguckt, weil ich nicht wieder die selbe Strecke hinabwandern wollte. Also ging es erstmal wieder ein Stück des Aufstieges retour, aber schon bal zweigte der Weg links ab. Ich unterquerte die Pendelbahn und hatte den Heubergkamm schon im Blick ... dabei blieb es aber auch. Denn auf einmal stand ein Schild vor mir, dass der Heuberggrat nur mit Kletterausrüstung begehbar sei und für Wanderer gesperrt ist. Wie gut, dass dies so nicht in der Kompasskarte eingezeichnet ist. Zwar ist der Weg gepunktet, aber das Zeichen mit der Leiter fehlt. Na gut, dann muss ich halt um den Heuberg herum. Also geht es nun zur Oberen Walmendingenalpe, an dieser vorbei und weiter zur Unteren Walmendingenalpe (1.424 m). Von dieser ist auf der Karte ein Höhenweg oberhalb des Schwarzwassertales (also der Zufahrt zur Ifenbahn) eingezeichnet. Den Einstieg in den Höhenweg konnte ich auch sofort aus der Ferne erkennen, aber der Wegweiser nach Hirschegg zeigte die Schotterstraße ins Schwarzwassertal hinab. Moment ... da will ich aber nicht hin ... ich will doch einfach nur den Heuberg umwandern ohne unnötig hinab- und wieder hinaufzusteigen. Aber da frische Fußspuren in diesen Weg führten, folgte ich diesen, zumal es sich bei dem Weg um den in der Karte eingezeichneten handeln dürfte. Dann stand ich vor einem Zaun, der den Weg versperrte, aber einen Durchstieg ermöglichte.
Der Weg war recht schmal und matschig ... es war klar, man hat den Weg aus welchem Grund auch immer aufgegeben. So wird dieser auch nicht mehr gepflegt. Irgendwann hörte ich Stimmen vor mir, also war ich nicht falsch. Nach gewisser Zeit endete der aufgegebene Weg auf einer Schotterstraße und ich kam am Heubergmuldenlift wieder raus. Also da wo eigentlich ursprünglich geplant, wenn es über den Heuberg gegangen wäre. Aber interessanterweise, steht am Heubergmuldenlift, an dem irgendwo der Gratweg vom Heuberg herauskommen soll, kein Wegweiser zum Heuberg. Scheint so, als ob man auch diesen ursprünglich als normalen Steig auf der Karte ausgewiesenen Weg aufgegeben hat.
Vom Skigebiet Heuberg ging es abschließend über den Oberen Höhenweg zur DSB Zaferna und von der Bergstation hinab zum Parkplatz, dem heuteigen Ausgangs- und Zielpunkt.

Tourdaten:

Höhenunterschied: 851 m
Strecke: 9,73 km
Dauer: 4h 20min (inkl. Pause)

Bilder:

Bild
^^ Walmendingerhornbahn ... es wird ein wunderbarer Tag

Bild
^^ Talstation

Bild
^^ Unten stehen die Schneekanonen bereit

Bild
^^ An der Fahne erkennt man wunderbar den starken Föhn, dem ich die + 21°C verdankte

Bild
^^ Bärenkopf, Kleiner Widderstein und hinten rechts der Große Widderstein, auf dem ich es heuer auch geschafft habe.

Bild
^^ Bärgunttal, links der Große Widderstein

Bild
^^ Gemsteltal, hinten das Geißhorn

Bild
^^ Blick auf den Muttelberglift

Bild
^^ Talstation 4 SB

Bild
^^ Talstation 4 SB vor Bärgunttal und Widderstein

Bild
^^ Auch wenn man denken könnte, es sei Winter ... nein es ist Herbst, auch wenn es in der Sonne eher frühlingshaft mild war. Hinten wieder der Widderstein.

Bild
^^ DSB, unten im Tal liegt Baad

Bild
^^ Bergstation DSB mit Panoramaaufzug

Bild
^^ DSB Walmendingerhorn, hinter den Gipfeln im Hintergrund liegt Schoppernau

Bild
^^ Gleich an der Bergstation der Pendelbahn, der Gipfel liegt etwas höher

Bild
^^ Pendelbahn vor der Kulisse des Kleinwalsertals, hinten (rechts der Kabine) der Grünten.

Bild
^^ Pendelbahnkabine vor dem Heubergkamm

Bild
^^ Berge habe ich beschriftet, der Blick reichte bis zur Valluga, hinterm Mohnenfluh liegt das Skigebiet von Lech. Rechts vom Mohnenfluh dürfte das Zuger Horn sein, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Bild
^^ siehe Beschriftung

Bild
^^ siehe Beschriftung

Bild
^^ siehe Beschriftung

Bild
^^ Ifen und Gottesacker

Bild
^^ Kleinwalsertal und am Horizont der Grünten

Bild
^^ Unten Baad mit Bärgunttal, darüber wacht der Widderstein

Bild
^^ Blick auf die Trasse der 4 SB

Bild
^^ Gipfelkreuz

Bild
^^ Heubergkamm, über den mein Weg eigentlich verlaufen sollte

Bild
^^ Bergstation Pendelbahn

Bild
^^ Kabine kurz vor der Stütze am Heubergkamm

Bild
^^ Skigebiet Ifen

Bild
^^ Am Heubergmuldenlift

Bild
^^ Wildental, an dessen Ende erheben sich von links nach rechts der 3. Schafalpenkopf, 2. Schafalpenkopf, 1. Schafalpenkopf sowie entwas schwer zu erkennen der Kemptner Kopf (Pfeil)

Bild
^^ Blick zur Kanzelwand (rechts) und Bergstation der Kanzelwandbahn (Pfeil)

Bild
^^ Die DSB Zaferna wurde schon gem. der Sicherheitsverordnung aufgerüstet

Bild
^^ Mittelberg
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

starli2
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Walmendinger Horn | 01.11.2008 | Der 2. Frühling

Beitrag von starli2 »

^^ Bergstation DSB mit Panoramaaufzug
Äh, was genau soll der Sinn des Aufzuges sein? Soweit ich das erkennen kann, kommt man doch von der Bergstation der PB auf den Steg ebenfalls?
DAB
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von DAB »

Der Aufzug erleichtert den Skifahren den Aufgang zur Bergstation. Dieser muss jetzt nicht mehr zu Fuß absolviert werden! Die Doppelsesselbahn endet deutlich unter dem Gipfel!
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

wieder ein klasse bericht :D
und das "wege-problem-über-und-um-den-heuberg" kenn ich nur zu gut :wink:
bin genau wie du dann den aufgegebenen weg gelaufen weil ich auch kein bock hatte ins schwarzwassertal abzusteigen... :lol:
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3471 Mal

Beitrag von snowflat »

Noch zwei Handyvideos:

[youtube]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/yAhFu1nWXGk&hl ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/yAhFu1nWXGk&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/youtube]

[youtube]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/DYr9uUQOuqw&hl ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/DYr9uUQOuqw&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/youtube]
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4678 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Bin auch von dem Bericht und den Bildern begeistert und ärgere mich, dass ich im Herbst keine Kamera zur Verfügung hatte.
Dieser Herbst war wirklich prädestiniert dafür, geniale Bergbilder zu machen. Spitze! :-)
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Antworten

Zurück zu „Österreich“