Nachdem gestern das Wetter ja nicht berauschend war, gings erst heute nach SFL. Zur Auswahl standen Kaunertal, Pitztal, Schlick/Axamer Lizum oder eben SFL. Da ich die Hoffnung hatte, dass die Verbindung zwischen Fiss und Serfaus geöffnet werden könnte, entschied ich mich dafür. Leider wurde daraus nix, aber es war auch so top!
Um 8:45 gings mit der Komperdellbahn hinauf. Morgens wurde die Mittelabfahrt noch beschneit, ich denke wenns noch 2-3 kalte Nächte hat, wird hier geöffnet, es fehlt eigentlich nur noch von der S-Kurve bis ins Tal. Waldabfahrt wurde noch nicht beschneit.
Auch am Gampen wurde beschneit was das Zeug hält. Hier ist es zur Zeit für mich ungewöhnlich eng, ich war aber auch noch nie bei so wenig Schnee in SFL. Vormittags flog ein Heli der Firma Wucher einige Kanonen vom Gampen und vom Masner auf die Planseggabfahrt
Weiter gings dann mit der Lazidbahn. Oben angekommen gleich zur Lawensbahn. Auch hier spuckte jede Lanze Schnee. Trotzdem gings hier sehr gut zu fahren.
Danach gings zur Scheidbahn um ins Masnergebiet zu kommen. Die Arzköpflabfahrt war perfekt zu fahren.
Im Masnergebiet gabs dann dank Neuschneeauflage einige Wiederholungsfahrten.
Gegen Mittag wurde es dann recht voll und somit wechselte ich zur Planseggbahn. Da die Zanbodenabfahrt in voller Breite präpariert ist, war genug Platz zum runterblasen. Darum gabs hier insgesamt 6 Fahrten.
Um 12:30 fuhr ich dann mit dem Auto nach Fiss. Dort gings dann mit der Möseralmbahn rauf und mittels Sattelbahn und Kerbbodenabfahrt zur Schönjochbahn. Lobenswert finde ich, dass die Fisser alles daran setzen soviel wie möglich zu öffnen. Sogar die Rastabfahrt war geöffnet. Zwar in einer merkwürdigen und teils sehr engen Streckenführung, aber so viele Skifahrer waren hier eh nicht unterwegs.
Auf der Nordseite fuhr ich dann nur mehr die Almbahn und die Zwölferbahn. Bis zur Talstation der Zwölferbahn gings ganz gut, der Rest der Urgabfahrt war aber sehr eisig, speziell der letzte Hang.
Schöngamp ließ ich aus, da hier ein Snowboardcontest stattfand und somit alles recht voll war.
Alles in allem wars aber ein super Skitag!
Jetzt noch zu meiner Einschätzung was als nächstes aufgehen wird:
• Die Masnerabfahrt ist soweit fertig präpariert, es fehlt jedoch hier und da noch ein wenig.
• An der Pezid-Abfahrt wurde heute gearbeitet, ich denke, dass man die nächsten Tage öffnet.
• Die Blaue Umfahrung der Lawensbahn wird auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.
• Obere Scheid wurde heute teilweise präpariert, oben hats jedoch den Schnee verblasen, also wird’s hier noch dauern.
• Der obere Teil der Seablesabfahrt wird wahrscheinlich auch bald geöffnet.
• 2-3 kalte Nächte und die Mittelabfahrt und die Möseralmabfahrt sollten aufgehen.
• Die Fissabfahrt (vom Sunliner zur Rastbahn) sieht auch ziemlich fertig aus
• Auch die Frommes soll laut Bediensteten Ende nächster Woche bereit sein.
• Noch gar nichts gemacht ist an den Waldabfahrten (Serfaus, Fiss), Jochabfahrt, Harbalobabfahrt und vielen anderen Pisten, die aber nicht ganz so wichtig sind.
Pistenplan:
hier klicken
Hinfahrt:
Abfahrt um 7:50 in Hatting, Ankunft in Serfaus um 8:30
Rückfahrt:
Abfahrt um 15:00 am Parkplatz Fiss, Ankunft in Hatting um 15:40
Wetter:
wolkig, teilweise kam die Sonne raus; Bodensicht war sehr gut
Tal: morgens -3°C, nachmittags 1°C
Komperdell/Möseralm: morgens -5°C, nachmittags -1°C
Berg: morgens -7°C, nachmittags -2°C
Schneehöhen:
Tal: 10cm
Komperdell/Möseralm 25cm
Berg: 40cm
Schnee/Pisten:
Pulverschnee und griffiger Maschinenschnee, wie gewöhnlich gut präpariert
In Fiss tlw. eisig
Schneekanonen liefen tlw. den ganzen Tag
Im Masnergebiet hat eine Schneekanone eine Eisplatte produziert, es wurde abgesperrt
Geöffnete Lifte und Bahnen: (gefahren)
8EUB Sunliner (kein Skibetrieb)
8EUB Schönjoch I+II (Zubringer)
6EUB Komperdell (Zubringer)
6EUB Möseralm (Zubringer)
6EUB Sonnenbahn (Zubringer)
8EUB Pezid (2x)
8EUB Almbahn (1x)
6EUB Lazid (1x)
8KSB Familienbahn (0x)
8KSB Schöngamp (0x)
6KSB Arrezjoch (3x)
6KSB Moos (1x)
6KSB Lawensbahn (1x)
6KSB Scheidbahn (1x)
6KSB Plansegg (6x)
4KSB Sattel (1x)
4KSB Rast (0x)
4KSB Zwölfer (1x)
4SB Laustal (1x)
2SL Minders (3x)
2SL Lazid (0x)
2SL Schönjöchl (0x)
Förderbänder Fiss, Serfaus
Geschlossene Anlagen:
Rest
Geöffnete Pisten:
Mindersjoch, Minders, Arrezjoch, Arrez-Non-Stop, Moos, Lawens (oberer Teil), Peischlkopf rot(unterer Teil), Arzköpfl, Scheid, Zanboden, Gampen, Kerbboden, Rast, Grat, Adlerpiste, Urgtal, Almabfahrt, Zirmabfahrt, Plazör, Jöchlpiste, Bodenabfahrt, Zwölfer, Schöngamp, Genussabfahrt
Geschlossene Pisten:
Rest
Wartezeiten:
Meistens das nächste FBM, außer Familienbahn (5min)
Gefallen:
Tolle Schneeverhältnisse in Serfaus
Freundliches Personal
Gutes Wetter trotz schlechterer Vorhersage
Nicht gefallen:
Relativ wenig offen (dafür können die Bergbahnen aber nix, die tun was sie können)
Tlw. eisige Pisten in Fiss (Urgabfahrt, Almabfahrt)
Wertung:
Bilder folgen morgen