Mayrhofen und Hochzillertal 05.12.09 --- NO GO!! ---

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Arlbergfan
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4634 Mal
Mayrhofen und Hochzillertal 05.12.09 --- NO GO!! ---

Beitrag von Arlbergfan »

Heute morgen ging es ins Zillertal. Ich hatte mir dieses Ziel nicht freiwillig ausgesucht, sondern wollte in Mayrhofen eine Gruppe guter Skifahrer aus meiner Heimat treffen. Doch irgendwie sollte heute alles scheiße laufen. Ich wartete fast eine dreiviertel Stunde an der Penkenbahn in Mayrhofen und musste dann feststellen, dass die Gruppe schon längst oben war. Angerufen wurde ich nicht.

Wenn so der Tag beginnt, sollte man wohl lieber wieder umkehren und heimfahren. Egal, wenn ich schon mal da bin, kann ich mir das Skigebiet auch alleine ansehen! Geöffnet waren aber nur 2 Beschäftigungsanlagen:

4KSB Lärchenwald
6KSB Schneekar

Die 8KSB Trappenalmbahn und die 3SB Penken zähle ich nicht als wirklich relevanten Lift.

Alles weitere erkläre ich anhand der Bilder:

Bild
^^Da war ich noch gut gelaunt. Warten an der Talstation der ZUB Penken.

Bild

^^ Die Trasse der Bahn ist schwer beeindruckend. Allerdings konnte ich die Fahrt gar nicht richtig genießen, weil mir erst mal die Stimmung versaut wurde.

Bild

^^ Aber als ich den verschneiten Kiefernwald oben sah, kam schon wieder bessere Laune auf...

Bild

^^ Die Schneekanonen liefen kräftig.

Bild

^^ Blick zurück. Schade, dass der Himmel heute nie richtig blau werden sollte.

Bild

^^ 3 kuppelbare Sesselbahnen straten von einem Punkt. Ich will nicht wissen, was hier an Weihnachten rum für ein Getümmel ist...

Bild

^^ Auffahrt mit der 6KSB Schneekar.

Bild

^^ Blick zurück in den Kessel.

Bild

^^ Man kennte meinen, es hätte genug Schnee...

Bild

^^ Aber falsch gedacht.

Bild

^^ Trotzdem probierten sich einige auf dieser Piste. Das ist eben unvermeidbar, wenn ein Lift geöffnet wird, obwohl es eigentlich noch zu wenig Schnee hat.

Bild

^^ Ganz oben links waren aber doch einige gute Tiefschneeschwünge auf geringer Unterlage möglich...

Bild

Bild

Bild

^^Die 150Tux ist noch geschlossen, und damit ist das Skigebiet eingeutig zu klein für heute...

Bild

^^ Also, wieder ins Tal. Für was hat man die Snowcard? Ab nach Kaltenbach!

Ich wusste schon gestern, dass im Hochzillertal mehr Bahnen und Pisten geöffnet sein sollen. Dort ist immerhin eigentlich das komplette Skigebiet erreichbar inclusive Hochfügen. Allerdings hat es hier nochmal weniger Schnee als im Mayrhofen. Die Schneewolken von letzter Woche scheinen hier nicht viel ausgerichtet zu haben. Zudem war für den ersten Betriebstag schon ziemlich viel los, für die Pisten zu viel. Überall schaut Wiese raus, an vielen Kanten auch Steine. Auch abseits der Piste ist noch nichts möglich. Es fehlt einfach so ein halber Meter Schnee! Bei den schlechten Bedingungen machte es nicht mal Spaß Bilder zu machen, daher folgen nur ein paar einzelne Aufnahmen:

Bild

^^ So, wieder hoch in den Schnee. Die 2. Bahn daneben übertrumpft die alte schon ziemlich. Wieso sind die Stützen denn gleich so viel größer?

Bild

^^ Weiter in der 6KSB Sonnenjet. Schon hier konnte man den schlechten Zustand der Pisten sehen. Und auch, dass es zuviel Leute auf der Piste hat!

Bild

^^ Gleich weiter nach Hochfügen in der 4KSB Wedelexpress.

Bild

^^ Jetzt bin ich schon in Hochfügen, und zwar an der Bergstation der 4SB Hochfügen. Ich entschied mich für eine kleine Tour entlang am Grat, damit ich wenigstens etwas weg von den ganzen Leuten komme...

Bild

^^ Blick auf die 4SB.

Bild

^^ Hier gings hoch. Der Tiefschnee war in bester Qualität, aber es hat auch hier einfach zu wenig Schnee um es genießen zu können.

Bild

^^ Unendliche Weiten in diesem schönen Tal auf der Rückseite von Hochfügen.

Bild

^^ Auf dem Rückweg nach Kaltenbach. Hier der Fotobeweis, für die DURCHWEG schlechte Pistenqualität wegen Schneemangels.

Bild

^^ Für schlechte Skifahrer sind solche Bedingungen einen Katastrophe...

Bild

^^ Mitten auf der Piste...

Bild

^^ Dieses Bild sagt für mich alles aus. Noch ist es nicht soweit, dass man von "SKI OPTIMAL" im Zillertal sprechen kann...

Fazit

Hoffentlich einer der schlechtesten Skitage der Saison 2009/10. Ich sehe diesen Tag eher als Erkundungstag an, für weitere Besuche im Januar. An Weihnachten oder zu Fasching möchte ich in keinem der beiden Skigebiete sein. Auch wenn die nötige Beförderungskapazität vorhanden sein mag, die Fläche im Skigebiet ist nicht da. Derzeit sind diese Skigebiete im Zillertal sicher NICHT zu empfehlen!

Ich hoffe ihr hattet heute bessere Bedingungen...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Huppi
Moderator a.D.
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Mayrhofen und Hochzillertal 05.12.09 --- NO GO!! ---

Beitrag von Huppi »

Danke für den Bericht, morgen und am Montag gehts definitiv ins Oberland.
Being awesome is awesome!
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Ach Gottchen, das bisschen Gras auf der Abfahrt.... fahr auf den Gletscher, du wusstest ob der Schneehöhe. Im Vergleich zur Lizum und (normalerweise) zu Obergurgl zum Saisonstart hat's in Kaltenbach zum Saisonstart wenigstens meist mehr Gras als Steine...

Sonst war der Schnee OK? Keine Eisplatten, keine Raupen-Brocken? Von letzterem hab ich heut in den Dolomiten zig Abfahrten gehabt, und DAS macht auch nicht mehr Spass. Wie halt im November auf den Gletschern usw. Und das Wetter war im Süden auch bei weitem nicht so schön wie gemeldet, kaum besser als im Norden. Der Tiefschnee war allerdings wohl besser :-)

Zum Vergleich Schneemangel & Wartezeiten, 14.12.2003 in Kaltenbach:
Bild

Bild

Und dass in Mayrhofen Gerent/Schneekar offen ist, ist für den Saisonstart auch eine Bahn mehr wie früher üblich.
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

starli2 hat geschrieben:Ach Gottchen, das bisschen Gras auf der Abfahrt.... fahr auf den Gletscher, du wusstest ob der Schneehöhe. Im Vergleich zur Lizum und (normalerweise) zu Obergurgl zum Saisonstart hat's in Kaltenbach zum Saisonstart wenigstens meist mehr Gras als Steine...

Sonst war der Schnee OK? Keine Eisplatten, keine Raupen-Brocken? Von letzterem hab ich heut in den Dolomiten zig Abfahrten gehabt, und DAS macht auch nicht mehr Spass. Wie halt im November auf den Gletschern usw. Und das Wetter war im Süden auch bei weitem nicht so schön wie gemeldet, kaum besser als im Norden. Der Tiefschnee war allerdings wohl besser :-)
Ein bisschen Gras kann schon rausgucken, aber wenn einfach gar keine Unterlage da ist, dann kann ich einfach das Skigebiet nicht auf Teufel komm raus öffnen. Für mich waren das heute keine akzeptablen Bedingungen. Eisplatten sind keine vorhanden, da eben keine Unterlage ist. In Hochfügen vielleicht ein paar, da gabs noch den besten Schnee. Raupen Brocken waren keine da. Frag mich bei manchen Pisten, ob die überhaupt schon mit der Raupe drüber gefahren sind.

starli2 hat geschrieben: Und dass in Mayrhofen Gerent/Schneekar offen ist, ist für den Saisonstart auch eine Bahn mehr wie früher üblich.
Krass, sonst ist man nur an der 4KSB gefahren? Das ist ja ein riesen Angebot für ein Opening! Nicht schlecht. ;-)
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

Arlbergfan hat geschrieben:Krass, sonst ist man nur an der 4KSB gefahren? Das ist ja ein riesen Angebot für ein Opening! Nicht schlecht. ;-)
Nö, sonst war eben 3SB (mit 1 Abfahrt) + 4KSB (mit 1-3 Abfahrten) und 8SB offen. Für'n Halbtag Ok, dann ging's halt zu den 2-3 geöffneten Liften in der Z'Arena ... Die 4KSB ist eh die Bahn mit den eisigsten Abfahrten im ganzen Zillertal, auf die kann ich am ehesten verzichten .-)

Leute mit solchen Ansprüchen sind Schuld an der ganzen Pistenmodellierungs- und Komplettbeschneiungsparanoia vieler Skigebiete! :evil:
-> und somit auch an die immer höher werdenden Kosten der Skipässe!
EBM
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von EBM »

starli2 hat geschrieben:Leute mit solchen Ansprüchen sind Schuld an der ganzen Pistenmodellierungs- und Komplettbeschneiungsparanoia vieler Skigebiete! :evil:
Da geb ich Dir 100% recht. Die letzten 2 Winter haben ein wenig den Blick auf einen realistischen Saisonbeginn verbaut. So wie die romantische Vorstellung von weißen Weihnachten, statistisch eher unwahrscheinlich. Ich persönlich akzeptiere eine geringere Pistenauswahl als maschinenschneebetonierte Eispisten. Aber das ist ansichtssache.

@Mayrhofen: ich war letztes Jahr über Weihnachten dort, ab 25.12. ists echt voll geworden und an den KSBs im Kessel gings schon ordentlich zu. Die Anlagen dort erinnern an einen Menschenbagger.
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

starli2 hat geschrieben: Leute mit solchen Ansprüchen sind Schuld an der ganzen Pistenmodellierungs- und Komplettbeschneiungsparanoia vieler Skigebiete! :evil:
Nana, bitte stell mich jetzt nicht als so einen Schönwetterskifahrer hin. Ich bin lediglich dafür, dass man sein Skigebiet erst aufsperrt, wenn es Sinn macht und ich nicht an jeder Kuppe aufpassen muss, dass ich mir die Kante von meinem Ski rausreise.
Ich hätte mich als Gast heute total geärgert, wenn ich für fast 40 Euro den Tagespass bezahlt hätte und dann sowas vorfinde.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
cMon
Brocken (1142m)
Skitage 25/26: 15
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cMon »

Also ich war heute auch da, zusammen mit Kaldini.
Ich weiß nich wo du viel Dreck und v.a. Steine gesehen haben willst. Die einzigen Stellen waren der letzte Abschnitt am Sonnenjet und an den Lamarkliften wenn man zur Gondel zurückfährt.

Überall sonst gings relativ gut, weiß gar nicht was du hast. Bei 30cm Schnee kann man halt auch keinen knietiefen Powder im Gelände erwarten!
Überall Pulver, Top-Präperierung auf ALLEN Pisten, keine hohen Buckel auf den Pisten, ansprechendes Pistenangebot, was will man mehr?
Saisontage bisher: 15
1x Hintertux, 3x Sölden, 3x Obergurgl, 1x Hochfügen, 1x Ischgl, 4x Skiwelt, 2x Kitzbühel

Nächster Skitag] 31.1/1.2 im TSC-Bereich
↓ Mehr anzeigen... ↓

lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

^^ So, wieder hoch in den Schnee. Die 2. Bahn daneben übertrumpft die alte schon ziemlich. Wieso sind die Stützen denn gleich so viel größer?
höhere stützen gleich größere spannfelder dadurch wiederum weniger stützen
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Ok, scheinbar hab ich andere Ansprüche als ihr.
Vielleicht solltet ihr euch manchmal aber auch eingestehen können, wenn die Verhältnisse einfach nicht top sind. Von meinen 8 Skitagen heuer, war der gestern einfach der schlechteste und ist auch bei meinen 54 Skitagen letztes Jahr ganz weit unten einzureihen.

Hoffentlich ist heut auch einer dort und berichtet uns von seinen Erfahrungen...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Arlbergfan hat geschrieben:^^ 3 kuppelbare Sesselbahnen straten von einem Punkt. Ich will nicht wissen, was hier an Weihnachten rum für ein Getümmel ist...
Der ganze Bereich ist einer der eher unangenehmen in Mayrhofen, man muss z.T. höllisch aufpassen, da die Leute aus verschiedenen Richtungen kommen (gerade bei der Anfahrt zur 6KSB Schneekar).

Außerdem bin ich froh, auch mal einen Bericht von einem nicht so guten Skitag zu lesen. Die ganzen Berichte, die jedem Skitag das Prädikat „bester Skitag der Saison“ vergeben, werden doch mit der Zeit ein bisschen langweilig.
piano
Feldberg (1493m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von piano »

Anhand der Fotos sollte eigentlich klar sein, dass nicht nur beim Zielhang des Sonnenjets knappe Schneeverhältnisse herrschten. Wenn es aber heisst "bis zu 30cm Schnee", dann kann man nicht viel anderes erwarten.
Arlbergfan hat geschrieben:Vielleicht solltet ihr euch manchmal aber auch eingestehen können, wenn die Verhältnisse einfach nicht top sind.
Auf Starli trifft das sicher nicht zu, aber manchmal hat man hier im Forum schon den Eindruck, dass kaum etwas Negatives geschrieben wird. ("Sonne+Schnee+KSB=Maximalpunkte"-Mentalität)
Ich finde es kritisch, wenn man keine Schwachpunkte mehr aufdecken darf, ohne als Sissi zu gelten.
DAB
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von DAB »

Jeder beschreibt in seinem Bericht die Zustände so, wie er sie empfunden hat. Und wenn jemand mit den Bedingungen am Berg zufrieden war, soll er das auch so schreiben...! Letztlich sind Einschätzungen und Geschäcker verschiede und gehen sicherlich auch mit der Grundeinstellung einher. Letztlich offenbaren in allen Berichten die Bilder objektive Zustände.

Bei den aktuellen Witterungsverhältnissen darf man allerdings auch keine Wunder erwarten. Wo soll der Schnee denn unterhalb von 2000m herkommen? Die vergangene Woche war sehr warm, Neuschnee gab es kaum und nächste Woche soll es bis 1600m wieder Tauwetter geben. Wer in diesen Tagen in ein Wintergebiet fährt, muss sich eben darauf einstellen oder auf die Gletscher.

Des Weiteren dürften die Österreicher sich auch nicht beschweren. Denn in Deutschland geht außer auf der Zugspitze momentan noch nix!
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

DAB hat geschrieben:Jeder beschreibt in seinem Bericht die Zustände so, wie er sie empfunden hat. Und wenn jemand mit den Bedingungen am Berg zufrieden war, soll er das auch so schreiben...! Letztlich sind Einschätzungen und Geschäcker verschiede und gehen sicherlich auch mit der Grundeinstellung einher. Letztlich offenbaren in allen Berichten die Bilder objektive Zustände.

Bei den aktuellen Witterungsverhältnissen darf man allerdings auch keine Wunder erwarten. Wo soll der Schnee denn unterhalb von 2000m herkommen? Die vergangene Woche war sehr warm, Neuschnee gab es kaum und nächste Woche soll es bis 1600m wieder Tauwetter geben. Wer in diesen Tagen in ein Wintergebiet fährt, muss sich eben darauf einstellen oder auf die Gletscher.

Des Weiteren dürften die Österreicher sich auch nicht beschweren. Denn in Deutschland geht außer auf der Zugspitze momentan noch nix!
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schifreak »

Hi, ich war gestern auch in Kaltenbach und Hochfügen, muß wirklich sagen, daß ich echt begeistert war von diesem tollen Schitag. Morgens um 8.30 bei wirklich tollen Bedingungen gleich oben Ri. Panoramalift, da war wirklich 1 A Schnee. Nur warn da viele Gruppen, Rennen und so, aber trotzdem vielleicht mal 3 Min. anstehn, am Wedelexpress gings auch wirklich sehr gut, und am Hochfügen 2000 war auch nix zu meckern. Hat ma an den 3 Liften wirklich sehr gut gefallen, muß auch zugeben, unterm stillstehenden DSB Paffenbühel wars a weng hart, aber hat mich nicht gestört. Weißt schon, die schwarze parallel zum Schlepper Pfaffenbühel III .
Beim zurückfahren am nachmittag wars a weng steinig an manchen wenigen Stellen, das geb ich zu. Aber man hat ja Internet, bei der Schneelage -- am Besten ältere Schi, nicht die neuesten, dann passt schon.
Sehr gut zu fahren war dann abends von der Kristallhütte die leichte Z Abfahrt zur Seilbahn, da hat gar nix gefehlt.

Das einzige was nervig war, wenn die tagsüber beschneien, und das so ins Gesicht reinfriert... und auf die Schibrille.

Aber ich sage Euch was, im Internet stand , daß im Schigebiet Schlick knapp 1 Meter Schnee liegt, und das hab ich heute angeschaut ... Bericht kommt noch. Im ganzen Schigebiet keinen einzigen Stein, und wirklich Superschnee ... i sog nur, traumhaft gings da...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von MarkusW »

Ich war am Samstag auch oben, und mir hats eigentlich auch ganz gut gefallen.
Ich bin eigentlich sämtliche geöffneten Pisten gefahren, und Gras gabs wirklich nur auf dem unteren Drittel der Sonnenjetabfahrt und auf der Piste neben dem Paffenbühel3 Schlepper. Ansonsten eigentlich überall ausreichend Schnee vorhanden, insbesondere Steine hab ich keinen einzigsten erwischt und auch keine gesehen.
Sicherlich kein Top-Tag (auch wg. dem Wetter), aber ich fands insg. schon ganz ok...
Arlbergfan hat geschrieben: Bild

^^ Auf dem Rückweg nach Kaltenbach. Hier der Fotobeweis, für die DURCHWEG schlechte Pistenqualität wegen Schneemangels.
Das müsste die Alternativpiste am Sonnenjet sein (Pistennr. 4). Wollte nur sagen, dass diese Piste eindeutig gesperrt war (sogar mit Zaun). Entsprechend kann man hier den Bergbahnen keinen Vorwurf machen, dass nicht gewalzt ist und es an Schnee fehlt...

kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2165 Mal

Beitrag von kaldini »

wenn man die Piste 4 bis zur Gabelung zum Neuhüttenexpress fuhr und dann Richtung Neuhüttenexpress (Piste 3) ging es steinfrei runter.
cMon
Brocken (1142m)
Skitage 25/26: 15
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cMon »

oh ja, die Entscheidung bei der letzten Abfahrt war goldrichtig!
Naja hat scheinbar ja noch mehrere User hier gegeben, die meine Erfahrungen bestätigen.

Wenn man solche Erwartungen hat wie der User Arlbergfan, dann darf man bei solchen Bedingungen halt nicht dahin fahren bei einer Schneehöhe von 30cm!
Aber gut lassen wir das jetzt! Jedem so wie er mag.
Saisontage bisher: 15
1x Hintertux, 3x Sölden, 3x Obergurgl, 1x Hochfügen, 1x Ischgl, 4x Skiwelt, 2x Kitzbühel

Nächster Skitag] 31.1/1.2 im TSC-Bereich
↓ Mehr anzeigen... ↓
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

Klar waren seine Ansprüche wohl ein bisschen zu hoch. Aber das ist letztlich alles subjektiv, genau so wie sein geschilderter Eindruck. Dennoch ist es schön, dass es auch mal Berichte gibt, in denen Kritik (ob sie jetzt gerechtfertigt ist, darüber kann man freilich diskutieren) ihren Platz findet! Es muss nicht immer alles nur in höchsten Tönen gelobt werden.
Nur mal so am Rande angemerkt...
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

Klar darf man Jammern/Kritik machen, und genauso dürfen andere, die es anders sehen, ihren Standpunkt mitteilen ... wäre ja dann auch wieder langweilig, wenn jeder der Kritik zustimmen würde :-)

Arlbergfan hat geschrieben:Nana, bitte stell mich jetzt nicht als so einen Schönwetterskifahrer hin
Das hab ich auch nicht behauptet, aber du ja auch gern im Tiefschnee unterwegs bist, und auch Aufstiege nicht scheust, wundert mich deine Haltung fast noch mehr, weil Tourengeher gehen auch gerne im Frühwinter bei wenig Schnee, denen stört das herzlich wenig. Zumindest einzelne :)
Arlbergfan hat geschrieben:Ich hätte mich als Gast heute total geärgert, wenn ich für fast 40 Euro den Tagespass bezahlt hätte und dann sowas vorfinde.
Da bin ich d'accord, wenn weniger als die Hälfte offen ist, den (Fast-) Voll-Preis zu verlangen, ist unverschämt.

Aber dennoch hätte ich heut lieber eine geöffnete Verbindung mit Drecksschnee in SFL gehabt als gar keine. Und: Lieber einen vergünstigten Saisonstart mit vielen und dafür etwas erdigen Abfahrten als Vollpreis + Vollbetrieb + Volleis....

Ahja, nochwas zur Erinnerung zum Thema geöffnete, erdige Verbindungsabfahrten...:

Rastkogel/Eggalm, 1.1.2007:
Bild

Bild
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

^^ Jetzt schockt mich wohl im Zillertal gar nichts mehr. Solche Bilder kennt man ja sonst nur vom April, aber im Januar, zur Hauptsaison...krass!

Ja, es war einfach mein Eindruck und ich bin froh, dass andere auch an diesem Tag dort waren und ihren Eindruck geschildert haben. Scheinbar bin ich in der Hinsicht wirklich etwas verwöhnt. Wie schon gesagt, ich hatte wirklich schon lange nicht mehr so schlechte Bedingungen, aber das liegt auch daran, dass der Winter letztes Jahr so überaus geil war.
MarkusW hat geschrieben:Das müsste die Alternativpiste am Sonnenjet sein (Pistennr. 4). Wollte nur sagen, dass diese Piste eindeutig gesperrt war (sogar mit Zaun). Entsprechend kann man hier den Bergbahnen keinen Vorwurf machen, dass nicht gewalzt ist und es an Schnee fehlt...
Stimmt, gut erkannt. Die war wirklich gesperrt, aber ich nahm sie, weil ich bei der Auffahrt in diesem Sonnenjet auf der Hauptpiste so viele braune Stellen sah und ich mir dachte, dass es da besser gehn würde...tja, das war wohl ein Trugschluss.

Egal, den Informationsgehalt meines Berichts war trotzdem vorhanden und so hatte Dachstein und Tribal heute einen perfekten Tag im Oberland... ;-)
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Niester Riese
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Niester Riese »

Die Bilder von Starli2 vom 7.1.2007 sind wirklich übel. Aber dieses Problem am Rstkogel bestand seit vielen Jahren. Ich hoffe, daß durch die neue Beschneiungsanlage, die dieses Jahr endlich errichtet wurde(wie hier berichtet), solche Bilder nicht mehr vorkommen.
Das kann man aber nicht den Bergbahnen anlasten, sondern einige Grundbesitzer haben sich gegen die Beschneiung gewehrt.
Aber ohne diese "erdige" Verbindung konnte man nicht auf Ski vom Penken/Rastkogel zur Eggalm wechseln. Also: Darunter quälen und die guten Pisten auf der Eggalm genießen. Aber das dürfte dieses Jahr ja Vergangenheit sein!!

Insgesamt möchte ich hier zu der Diskussion auch noch mal ein paar Sätze schreiben.
Wer im Frühwinter unterwegs ist, muß mit eingeschränkten Pistenverhältnissen rechnen. Die offenen Pisten sind in der Regel gut befahrbar. Ansonsten fehlt halt die Grundlage (ich mußte es mal schreiben)
Dank der Beschneiungstechnik sind wir mittlerweile ganz schön verwöhnt. Vor einigen Jahren haben wir uns insbesondere bei Schulungen im Frühwinter ganz schön über üble Pisten gequält. Bilder wie von Arlbergfan waren damals eher Standard.
Trotzdem sehe ich das auch so, daß für ein eingeschränktes Angebot auch nur ein eingeschränkter Liftpreis genommen werden sollte.

Noch eins zur Fülle im Zillertal:
Das Zillertal gehört sicherlich zu den vollen Skigebieten. Aber gerade der beschriebene Talstationsbereich am Penken ist bei weitem nicht so problematisch, wie andere Bereiche (z.B. Zentralbereich in Kaltenbach, ...) Viele Skigebiet haben Ihre Problembereiche. Ich denke da auch an Orte wie Sölden, Ischgl, St. Anton,... . Aber auch in an der Sella Ronda wirds oft brutal voll. Man findet auch am Penken genug Platz zum Skifahren und die Liftschlangen sind im Vergleich zu vielen Orten relativ gering.
Ich freue mich jedenfalls auf den 21.12. Dann geht's wieder los im Zillertal!!
MFG

Saison 2017 / 18

Zillertal 25.12. - 02.01. / Le Grand Domaine 06.01. - 14.01. / Einige Wünsche /
Ski Welt 01.03. - 05.03. / Nachtski Sauerland/ Saisonfinale 31.03. - 07.04. Les Sybelles +++ hoffentlich mehr
↓ Mehr anzeigen... ↓
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Niester Riese hat geschrieben:Wer im Frühwinter unterwegs ist, muß mit eingeschränkten Pistenverhältnissen rechnen. Die offenen Pisten sind in der Regel gut befahrbar. Ansonsten fehlt halt die Grundlage (ich mußte es mal schreiben)
Für drei offene Pisten in Mayrhofen 40 Euro? Gut, daß es immer noch genügend Leute gibt die das mit sich machen lassen... da fahr ich lieber ein paar km weiter nach IT und hab dann nen Meter Pulver :wink:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Niester Riese
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Niester Riese »

Wenn schon zitieren, dann aber nicht einfach den Sinn verändern. Ich habe sehr wohl geschrieben, daß ich es nicht gut finde, für ein eingeschränktes Lift-/Pistenangebot den kompletten Skipaß zu berechnen!!

Der zitierte Satz bezieht sich vielmehr auf die Erwartungshaltung, mit der man im Frühwinter in die Skigebiete kommt.
MFG

Saison 2017 / 18

Zillertal 25.12. - 02.01. / Le Grand Domaine 06.01. - 14.01. / Einige Wünsche /
Ski Welt 01.03. - 05.03. / Nachtski Sauerland/ Saisonfinale 31.03. - 07.04. Les Sybelles +++ hoffentlich mehr
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“