Elsigen/Metsch 05.12.2009: Ein kleines Gebiet ganz groß!!!

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Callisto
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Elsigen/Metsch 05.12.2009: Ein kleines Gebiet ganz groß!!!

Beitrag von Callisto »

Saisonauftakt Elsigen/Metsch 05.12.2009

Bild

5.30 Uhr morgens, Mitteleuropäische Zeitzone: In allem Lernstress für kommende Prüfungen erhebt sich Callisto aus seinem Nachtlager: Doch heute bleibt die Schreibtischlampe aus und die Ordner im Regal, denn: der Saisonauftakt ist endlich fällig!!!
Nachdem er dank afrikanischer Winde im November leider ausfiel, schneite es in den letzten Tagen mehrfach kräftig, sodass viele schon todgesagte Skigebiete der Schweiz endlich in die Saison starten konnten. Das Angebot und die Versprechungen im Internet waren zahlreich und verlockend, doch ich wusste dank grandioser Berichte von Schneesucher und Chasseral (sry an diejenigen, die mein Gedächtnis spontan nicht ausspuckt), wo ein perfekter Saisonstart zu verbringen ist. Ein Skigebiet, das fast ohne Werbung, nur Insidern bekannt zu sein scheint, beginnt da, wo niemand mehr glaubt, dass noch etwas sein kann, am Ende einer Straße, die eigentlich gar keine ist...die Elsigenalp im Berner Oberland, nahe der Touristenhochburg Adelboden. Doch von all dem scheidet sich die Elsigenalp komplett ab. Ein nostalgisches, mit älteren, langen Schleppliften konstruiertes Skigebiet, dazu Pisten, die noch an natürliche Landschaftsformen erinnern und die Abgeschiedenheit von jeglichem Stress und Trubel.
Doch das was sich hinter dieser scheinbar nicht mehr konkurrenzfähigen Fassade verbirgt, ist wahrlich ein super Angebot, das man woanders um diese Jahreszeit vergebens sucht. Nach nur zwei Tagen Schneefall, zaubert das schier unscheinbare Skigebiet ein wahnsinniges Angebot mit fast allen geöffneten Anlagen und Pisten (auch Naturschneepisten!!!) in den noch jungen Winter. Ich kann dazu nur sagen: bravo, kleines Skigebiet ganz ganz groß!!

Anreise:
6.15 an Basel per Auto, Ankunft in Elsigbach um 7.50[/b] mit Pause in Frutingen

Abreise:
16.00 selbes Verkehrsmittel, Ankunft in Basel 18.00 aufgrund diverser Kleinstaus

Wetter:
Morgens und spätnachmittags schön, Mittags dichte Wolken mit diffuser Sicht

geöffnete Anlagen:
alle bis auf SL Elsighorn

geöffnete Pisten:
alle an den geöffneten Anlagen!!!!!!

Schneezustand:
Pulver durchweg auf der Elsigenalp, auf der Metschalp hatten sie scheinbar zu lang die Kanonen an, daher waren die Pisten teilweise hart, manchmal mit Gras oder Geröllinhalt :evil:

Wartezeiten:
wenig, nur so 1-2min wenns hoch kam, sonst nix

:top:
+ gelungener Saisonauftakt
+ super Angebot!!!!
+ kombinierter Jugend/Studententarif
+ natürliche Pisten
+ nix los

:flop:
- Wetter am Mittag
- ein paar Steinchen

Nun zu den Bildern

Ankunft in Elsigbach um 8.00, Blick auf die Trasse der PB zur Elsigenalp
Bild

Blick von der PB Bergstation, noch ist alles im Schatten, rechts 1SL Metschegge
Bild

Trasse SL Metsch mit Habbeger-N-Stützen, rechts oben SL Widerhubel
Bild

Talstationen der parallelen Elsigenalp-Schlepper, das Elsighorn links oben ist bereits in der Sonne
Bild

Blick auf die gegenüberliegende Talseite
Bild

Beschneiungsbemühungen am noch geschlossenen SL Elsighorn. Dort gibt es oft aufgrund der exponierten Lage Schneeverwehungen
Bild

Blick aufs markante Elsighorn mit Garaventa-Schlepper
Bild

Sonnenaufgang bei den Elsigenalp-Liften
Bild

Nochmal das Elsighorn, Pisten waren bereits vorbereitet
Bild

Herrliche linke Elsigen-Piste, phantastischer Pulverschnee :twisted:
Bild

Blick von der Metschalp auf die Elsigenalp, vorne der Doppelsl in der Totalen, links das Elsighorn
Bild

Pisten an der Metschalp mit SL, leider etwas hart, wahrscheinlich liefen die Kanonen ein wenig zu lange :(
Bild

Blick Richtung Adelboden
Bild

überraschenderweise geöffneter SL Widerhubel, die "Schwarze" war heute mit die beste Piste, herrlich weicher Pulverschnee
Bild

Schlusshang der "Schwarzen", viele Pisten waren schon geöffnet und präpariert, allerdings aus Zeitgründen noch nicht markiert, trotdem top, dass man sich so viel Mühe gibt :top:
Bild

Herrlich trassierte "Weiße Perle", leider zogen Wolken auf und die Sicht wurde diffus
Bild

Talstationen der Elsigenlifte bei wieder besser werdender Sicht am späten Nachmittag
Bild

Landschaftlich höchst ansprechende Talabfahrt, sehr steiler Ziehweg
Bild

Fazit: :top: :top: :top: :top: :top: :flop:
Dieses Skigebiet ist für einen Saisonauftakt super empfehlenswert, weiter so Elsigenalp, du hast mich nicht zum letzten Mal gesehen!!!
Zuletzt geändert von Callisto am 06.12.2009 - 13:03, insgesamt 2-mal geändert.

ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1014 Mal

Re: Elsigen/Metsch 06.12.2009: Ein kleines Gebiet ganz groß!!!

Beitrag von ATV »

Ist nicht heute der 6te?

Cooler Bericht der beweist, dass man nicht den ganzen Berg von KSB's vollgeballert haben muss um einen Super Skitag zu erleben.
Sobald Schnee leigt, muss man einfach aufmachen. :D
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Callisto
Großer Müggelberg (115m)

Re: Elsigen/Metsch 06.12.2009: Ein kleines Gebiet ganz groß!!!

Beitrag von Callisto »

oh, hoppla, meinte den 5.^^ schon geändert

ich finde auch, die Schlepper und die natürlichen Pisten haben einen einzigartigen Charakter
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1014 Mal

Re: Elsigen/Metsch 05.12.2009: Ein kleines Gebiet ganz groß!!!

Beitrag von ATV »

kam letzten Winter zu einem relativ ähnlichen Schluss. Leider per ÖPV sehr schlecht erreichbar!
http://www.sommerschi.com/forum/viewtop ... f=8&t=1667
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Migi
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Migi »

Wie die öV-Situation im Winter ist, kann ich nicht beurteilen. Im Sommer verkehr auf jeden Fall stündlich ein Bus ab Achseten, wo Anschluss an die Busse aus Frutigen und Adelboden besteht. Hin und Rückfahrt kostet CHF 8.- für jeweils 10 Minuten Fahrt (so stehts im Fahrplan - effektiv ists dank rassiger Fahrweise ungefähr die Hälfte ;) ). Gefahren wird mir einem Kleinbus. Die Bergfahrt meldet man dem Buschauffeur in Frutigen an, die Talfahrt direkt an der Seilbahn.

Das bei meinem Besuch anwesende Personal war durchwegs sehr freundlich, sowohl der Buschauffeur (in meinem Fall der Betriebsleiter) wie auch die Kabinenbegleiter. Auf die Frage, weshalb der öV-Anschluss nicht etwas optimaler gelöst sei (-> Reservierung nötig), sagte man mir, dass nur eine begrenzte Nachfrage vorhanden sei. Der grösste Teil der Besucher reise mit dem Auto an. Busnachfrage gebe es hauptsächlich aus Richtung Adelboden (Wochengäste).

Die Elsigenalp liegt zwar in der hintersten Ecke und ist von der Aussicht her auch nicht wirklich etwas besonderes. Der Bereich dort oben hat aber sehr viel Charme. Und die PB, die auf den ersten Blick überdimensioniert wirkt, ist auch durchaus einen Besuch wert.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
Neoto
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Neoto »

Schön ! Merci. :D

Bergbahnprojekte für die Elsigen / Metsch ?

Elsigenalp 1 Habegger : 1966 und Metschalp Habegger : 1971... KSB ?
2015/2016: 3x Adelboden-Lenk, 2x Pertisau, 2x Christlum, 1x Hochzillertal-Hochfügen
2016/2017: 3x Saas-Fee, 1x Grimentz-Zinal, 1x Zermatt, 2x 4 Vallées, 2x Aletsch Arena, 2x Adelboden-Lenk, 1x Gstaad Mountain Rides, 1x Crans-Montana, 2x Portes du Soleil
2017/2018: 3x Grindelwald-Wengen, 1x Grindelwald First, 1x Mürren Schilthorn, 1x Adelboden-Lenk
2018/2019: 5x Adelboden-Lenk, 2x Pitztaler Gletscher, 1x Stubaier Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x Grächen, 1x Zermatt, 1x Willingen, 1x Winterberg, 1x Gstaad
2019/2020: 2x Pitztaler Gletscher, 2x Adelboden-Lenk, 2x Aletsch Arena, 1x Hintertux, 1x Ovronnaz, 1x St-Luc - Chandolin, 1x Belalp
↓ Mehr anzeigen... ↓
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von TPD »

Auf die Frage, weshalb der öV-Anschluss nicht etwas optimaler gelöst sei (-> Reservierung nötig), sagte man mir, dass nur eine begrenzte Nachfrage vorhanden sei. Der grösste Teil der Besucher reise mit dem Auto an. Busnachfrage gebe es hauptsächlich aus Richtung Adelboden (Wochengäste).
Wobei sich hier die Frage stellt nach welchen Kriterien das Nachfragepotential berechnet worden ist ?
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Callisto
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Callisto »

Zum Thema ÖPV: ich hab bei meiner Abfahrt nur einen sehr nostalgischen Kleinbus gesehen, der vllt. 12 Personen max. gefasst hat

zum Thema KSB: Soweit ich weiß liegen derzeit keine Sl-Ersatzprojekte vor, was ich persöhnlich auch sehr begrüße, da ich befüchrchte, dass dieses herrliche Gebiet ansonsten viel von seinem Charakter verlieren würde. Ich stimme ATV daher vollends zu!!!
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von TPD »

Zum Thema ÖPV: ich hab bei meiner Abfahrt nur einen sehr nostalgischen Kleinbus gesehen, der vllt. 12 Personen max. gefasst hat
Ja, das ist schon klar.
Wobei ich kenne die Strassenverhältnisse nicht um beurteilen zu können ob man das Skigebiet auch mit grösseren Fahrzeuge erreichen könnte ?
Jedoch heisst es eben dass die Reservationspflicht und der eher dürftige Fahrplan durch die mangelnde Nachfrage resultieren.
Aber nun stellt sich die Frage weshalb die Nachfrage gering ist ?
Und da gibt meiner Ansicht nach nur zwei Antworten.
a) Weil effektiv kein Bedürfnis besteht.
b) Das Angebot ist zu unattraktiv.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

Migi
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Migi »

Im Winter fährt die Firma Kander Reisen mit mehrheitlich älteren Reisebussen die Strecke nach Metsch. Von der Strasse her geht das schon. Die ist zwar nur einspurig. Man kommt aber zumindest auf diesem Abschnitt mit einem durchschnittlichen Reisebus gut durch.

Im Sommer wird ein Kleinbus eingesetzt. Bei meinem Besuch war das ein Fiat Ducato.

Nun, ich denke schon, dass die öV-Nachfrage grundsätzlich relativ gering ist. Die Fahrzeit per Bahn und Bus ist aus dem Unterland länger als wenn man mit dem PKW hochfährt, sowohl im Winter wie auch im Sommer.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
ruebezahl
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ruebezahl »

Danke für den Bericht! Ich war an diesem Samstag auch dort :)

Das Skigebiet ist wirklich empfehlenswert, da es ursprünglich geblieben ist. Schade, dass der SL Elsighorn nicht geöffnet war, wurde doch im Vorherein auf der Homepage Adelboden-Lenk angekündigt, dass alle Bahnen am Wochenende geöffnet seien...

Der Weg auf die Elsigenalp ist mit einem Reisebus zu bewältigen: in einem Skilager (1995?) habe ich die Fahrt persönlich miterlebt ;)
Saison 2009/2010: 18 Tage:
Axalp (10 Tage), Meiringen-Hasliberg, Jungfrau-Region, Elsigen-Metsch, Rüschegg-Eywald (2 Tage), Fiesch, Zermatt (2 Tage)
Antworten

Zurück zu „Schweiz“