Viel Schnee in Fulpmes / Schlick 2000

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schifreak
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Viel Schnee in Fulpmes / Schlick 2000

Beitrag von schifreak »

Also ich hätt mir nie gedacht, daß ein so kleines Schigebiet wie Fulpmes mich begeistern könnt, aber nachdem ich ja vor kurzem mal am Patscherkofel mit nur 1 Lift oben war... da sinds zumindestens mal 6 Bahnen und Lifte, einige davon historisch ... und 1 Bahn allerdings als reine Zubringerbahn zur Mittelstation . Bis zur Mittelstation Super traumhafte Bedingungen, alle Piste geöffnet, und das iss der Hammer hier, die Pisten kommen mir viel länger vor, als die Lifte. Und am Zirmach rechts der Lifte sind Traumabfahrten, rot , schwarz und blau -- allerdings die blaue gleich runter zur 4 KSB Sennjoch ( und zum Schanzlinbodenlift, den ich auch 2 x fuhr ...) Super. Kaum Leut auf den Pisten, da konnt man s echt auch mal krachen lassen, allerdings die Sicht war nachmittags mal a bisserl difus. Macht aber nix, man hat immer irgendwie die Kontraste gesehn.
Und der Schnee, der kam mir überhaupt nicht hart vor, auch nicht eisig... sowas gibts noch, Superschnee wie man ihn sich nur wünschen kann. einfach cool, nur ganz am Schluß auf knapp 1350 m wars a weng -- naja net ganz schlecht, am Rand gings schon.
Die Abfahrt iss ja bis zur Sennjochbahn schon sehr flach im unteren teil, danach wirds noch flacher, aber irgendwie fand ich die Abfahrt recht originell. mal was anderes, als in den anderen Schigebieten. Kam jedenfalls recht flott runter, ich denk mal, Snowboarder finden so ne Abfahrt nicht so toll, aber bei dem heutigen Schnee wars wirklich schön zum fahrn.

Im übrigen, ich war in der Schlick das erste Mal, also die 2. Gondelsektion, die würd ich gleich mal als mit die schönste Seilbahnstrecke einstufen, die Aussicht iss gewaltig. Und überhaupt die Aussicht bzw Landschaft iss hier echt einmalig schön, gar net vergleichbar mit den Grasbergen von Kitz ... iss einfach absolut hochalpine Region.

Es iss schon spät, aber ein paar Bilder wie s war hab ich noch, ich denk mal Seilbahndetails könna ma uns jetz erstmal sparen, kennt vermutlich eh jeder ...

Bild

in der Früh scheint die Sonn vom Osten direkt auf die Kalkkögel Blick aus Sektion 1 ganz links erkennbar

Bild

Panoramabahn Kreuzjoch II ( war früher eine DSB, das ex. Lifthäuschen steht neben dem Kreuzjoch Schlepplift Talstation)

Bild

Abfahrt vom Sennjoch

Bild

voller warn die Pisten nie, und die sind recht breit ... und zahlreich im 4 KSb Sennjoch, auf Beton-Stützen einer ex Felix Wopfner ESL ...

Bild

Schanzlinbodenlift ... Antrieb in einem ex DieselbrückenGehäuse, läuft recht flott, natürlich heut elektrisch ;

Bild

Bild

diese beiden Bilder machte ich auf der blauen Direkt Piste... die fand ich auch Super, schön lang.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Viel Schnee in Fulpmes / Schlick 2000

Beitrag von Af »

Hey Skifreak schöner Bericht.

Kommst ja dieses Jahr ganz schön rum. Vielen Dank, dass auch die Gebiete abseits der Grossen gezeigt werden.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2167 Mal

Beitrag von kaldini »

War heute nachmittag auch in der Schlick. Super Schnee bis auf die letzten Meter bis zur Mittelstation - aber auch dorthin ohne Probleme zu fahren. Warm war es heute, alles wurde batzig. Ansonsten kann ich mich schifreak nur anschliessen.
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4651 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Dito! Ich war auch am Nachmittag drin. Absolut keine Steine, beste Bedingungen! Alles offen!!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Hey Jungs, Dankeschön für die Resonanzen.

@ AF, ja heuer komm ich bestimmt noch an einige bisher unbekannte Schigebiete, vor allem möcht ich auch mal Gebiete aufsuchen, wie Schlick - mit eher älteren Anlagen, weniger Massenbetrieb, dafür mal wieder Neue Landschaften und Pisten kennenlernen.
Da steht z.B. auch die Venet und vielleicht auch die Bergeralm in Steinach aufm Plan, Glungezer mit Sicherheit, wenns mal richtig Schnee hat. Rodelbahnen am Elfer stell ich mir auch intressant vor ...schau ma mal was noch passiert. Bin jedenfalls nicht traurig, daß Sölden Ischgl und St Anton nicht dabei iss, heuer gibts trotzdem viele Möglichkeiten.

@ Kaldini, freut mich wenns Dir gfallen hat, -- wie gsagt, der Schnee kurz vor der Mittelstation war gestern schon etwas schlecht, aber solang ma trotzdem gut runterkommt ... No Problem.
Mit den Temparaturen, schad, daß es bisher so unkonstant war, aber jetz solls dann wirklich etwas kälter werden. Das wird schon, bin da immer ganz positiv eingestellt. Ganz ehrlich gsagt, wenns so ganz kalt iss, dann frierts mir immer die Zehen ein ... bin ganz froh, wenns nur kalt, aber nicht saukalt iss. Aba batzigen Schnee brauch ma auch nicht ...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

ich war letzte Saison schon mal 2 halbe Tage da. Hat mir sehr gut gefallen. Vor allem das Panorama und die Berge drumherum - sieht fast aus wie Dolomiten :-) Nur die Talabfahrt ganz runter ist mir bisher verwehrt geblieben, aber das schaff ich heuer auch noch :-)

Was mal Klasse wäre ein Ersatz der Doppelschlepper durch ne normale 6KSB - immerhin kann man da 4 Abfahrtsvarianten wieder runter nehmen - am besten noch ein Stück weiter runter bis zum Ende des Steilstücks bevor es richtg flach zur 4er geht... Die Verbindung rüber zur Lizum fände ich irgendwie störend, ne Bahn über die Berge bräuchte ich nicht (leider kam ja Kaprun dazwischen, es gab ja mal Pläne für eine Tunnel-SSB als Verbindung - die fänd ich dann wieder passabel).
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Hi, das mit der geplanten Verbindung hat mir auch jemand erzählt. Und ein Ersatz der Schlepper wär hier schon angebracht , das hab ich mir auch gedacht. Bis runter, dann könnt man von der blauen Piste wieder hochfahren.

sag mal, was findest Du schöner, Axamer Lizum oder hier , die Schlick ? ich denk mal, landschaftlich sind beide recht schön ... muß mal wieder rüber, zur Lizum .
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

Lizum war ich vor mehr als 15 Jahren das letzte Mal zum skifahren. Werde mich erst nach einem Skitag da dazu äussern :-) steht aber heuer fix auf dem Plan.

Antworten

Zurück zu „Österreich“