bester Weg nach Livigno
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
valdebagnes
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 716 Mal
bester Weg nach Livigno
Hallo,
die gute Schneelage verbunden mit dem 'Gratis-Skipass'-Angebot führen bei mir zur Zeit zur Überlegung in der nächsten Woche 15.-21.12.09 Livigno den langersehnten Besuch abzustatten.
Bei der Planung stellt sich jetzt ein kleines Problem dar: ich würde die Route Stuttgart-Ulm-Fernpass-Inntal-Scuol-Zernez-Tunnel (Munt la Schera)-Livigno wählen.
Jetzt habe ich gelesen, das der Munt la Schera Tunnel im Dezember nur von 08:00-20:00 Uhr geöffnet ist.
Da wir morgens noch einen Termin haben können wir nicht beliebig früh los und sollte dann ein größerer Stau ggf. durch Winterbedingungen eintreten könnte es mit 20:00Uhr eng werden.
Und dann? Nach Osten? Umbrail-Stilfserjoch hat Wintersperre. Bleibt nur nach Westen über Pontresina / Bernina von Süden nach Livigno zu kommen.
Gibt es sonst noch eine Alternative, bzw. wie ist diese Strecke bei winterlichen Verhältnissen leicht und oft von Sperre bedroht? Und werden in diesem Fall ggf. die Tunnelöffnungszeiten angepasst?
Falls hier jemand etwas näheres weiß oder einen besseren Weg (Bregenz-Schweiz, hat ja 2x AB-Gebühr plus Flüela oder Autoverladung per Vereina) kennt, wäre klasse.
Ist es in diese Zeit bedingt durch das Skipassangebot in Livigno überfüllt? Gibt es Erfahrungswerte?
Vielen Dank und Gruß
vdb
die gute Schneelage verbunden mit dem 'Gratis-Skipass'-Angebot führen bei mir zur Zeit zur Überlegung in der nächsten Woche 15.-21.12.09 Livigno den langersehnten Besuch abzustatten.
Bei der Planung stellt sich jetzt ein kleines Problem dar: ich würde die Route Stuttgart-Ulm-Fernpass-Inntal-Scuol-Zernez-Tunnel (Munt la Schera)-Livigno wählen.
Jetzt habe ich gelesen, das der Munt la Schera Tunnel im Dezember nur von 08:00-20:00 Uhr geöffnet ist.
Da wir morgens noch einen Termin haben können wir nicht beliebig früh los und sollte dann ein größerer Stau ggf. durch Winterbedingungen eintreten könnte es mit 20:00Uhr eng werden.
Und dann? Nach Osten? Umbrail-Stilfserjoch hat Wintersperre. Bleibt nur nach Westen über Pontresina / Bernina von Süden nach Livigno zu kommen.
Gibt es sonst noch eine Alternative, bzw. wie ist diese Strecke bei winterlichen Verhältnissen leicht und oft von Sperre bedroht? Und werden in diesem Fall ggf. die Tunnelöffnungszeiten angepasst?
Falls hier jemand etwas näheres weiß oder einen besseren Weg (Bregenz-Schweiz, hat ja 2x AB-Gebühr plus Flüela oder Autoverladung per Vereina) kennt, wäre klasse.
Ist es in diese Zeit bedingt durch das Skipassangebot in Livigno überfüllt? Gibt es Erfahrungswerte?
Vielen Dank und Gruß
vdb
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Re: bester Weg nach Livigno
Bernina/Foscagno dürfte bei gutem Wetter kein großes Problem darstellen, ist aber ein ziemliches Gegurke, da Du bis ins Veltlin herunter musst.
Eine sinnvolle Alternative sehe ich aber bei geschlossenem Tunnel nicht.
Ansonsten würde ich sicher den Fernpass nehmen, keinesfalls Vereina.
Sofern der Tunnel geschlossen ist, müsstest Du entweder über den Fernpass und das Unterengadin über den Bernina oder über die etwas schnellere Julierroute.
Nur wären das dann 3 Pässe um die 2300m.
Zeitrechnung:
Bregenz-Thusis: 1-1,5h
Thusis-St.Moritz: Mindestens eine Stunde (in einsamen Sommernächten 45Min) oder mehr (bis zu zwei, je nach Verhältnissen und Fahrstil) Julier selten gesperrt, kann aber in Extremfällen vorkommen.
St-Moritz Ospizio Bernina: ab 1/2h Bernina-Tirano: Schätzungsweise ab 30-45Min. (Kann bei Schnee gesperrt sein. Oft viel Wind und somit Verwehungen)
Tirano-Bormio: Keine Ahnung.
Bormio-Livigno. Vermutlich ab einer Stunde (bei Schnee vermutlich auch zwei bzw. ggf bei ergiebigen Niederschlägen auch mal gesperrt)
Insgesamt schätze ich für Thusis-Livigno 3,5-5 Stunden je nach Verhältnissen. Bei Schnee deutlich mehr.
Sofern der Tunnel geschlossen ist, ist das also eine ziemliche Odyssee.....
Eine sinnvolle Alternative sehe ich aber bei geschlossenem Tunnel nicht.
Ansonsten würde ich sicher den Fernpass nehmen, keinesfalls Vereina.
Sofern der Tunnel geschlossen ist, müsstest Du entweder über den Fernpass und das Unterengadin über den Bernina oder über die etwas schnellere Julierroute.
Nur wären das dann 3 Pässe um die 2300m.
Zeitrechnung:
Bregenz-Thusis: 1-1,5h
Thusis-St.Moritz: Mindestens eine Stunde (in einsamen Sommernächten 45Min) oder mehr (bis zu zwei, je nach Verhältnissen und Fahrstil) Julier selten gesperrt, kann aber in Extremfällen vorkommen.
St-Moritz Ospizio Bernina: ab 1/2h Bernina-Tirano: Schätzungsweise ab 30-45Min. (Kann bei Schnee gesperrt sein. Oft viel Wind und somit Verwehungen)
Tirano-Bormio: Keine Ahnung.
Bormio-Livigno. Vermutlich ab einer Stunde (bei Schnee vermutlich auch zwei bzw. ggf bei ergiebigen Niederschlägen auch mal gesperrt)
Insgesamt schätze ich für Thusis-Livigno 3,5-5 Stunden je nach Verhältnissen. Bei Schnee deutlich mehr.
Sofern der Tunnel geschlossen ist, ist das also eine ziemliche Odyssee.....
- missyd
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Tirano-Bormio: ist meistens eine gut ausgebaute Schnellstrasse durch den Berg .... min.30-45min.Tirano-Bormio: Keine Ahnung.
Bormio-Livigno: ohne Schnee in ca.60min machbar (ich kenn die Strecke gut). Eher länger 75min. würde ich meinen.
-
Rüganer
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Ja, ohne den Tunnel wirds schwierig. Ich bin im letzten Jahr auch abends in Zernez hängengeblieben wegen starkem Schneefall. Dafür war ich morgens um 8 Uhr in Livigno. Also kann ich eine Zwischenübernachtung durchaus empfehlen.

Ich bin auch schon mal im April bei freien Strassen vom Engadin über Bormio hintenrum nach Livigno gefahren, Dauer ca. 3,5 Stunden - aber getrödelt.
Ach nöö, der Ort und das Skigebiet ist gross genug, das verläuft sich. Und die Italiener sind nicht so verbissene Skifahrer,die flanieren lieberIst es in diese Zeit bedingt durch das Skipassangebot in Livigno überfüllt? Gibt es Erfahrungswerte?
Ich bin auch schon mal im April bei freien Strassen vom Engadin über Bormio hintenrum nach Livigno gefahren, Dauer ca. 3,5 Stunden - aber getrödelt.
Danke Schweiz und Bulgarien !
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
In dem Fall hast du aber nen ziemlichen Umweg über Tirano und Bormio... wäre zu überlegen dann nicht gleich von Osten zu kommen, aus Stuttgart kommend ist das dann aber vermutlich *noch* weiter. Blöd für dich, aber ab dem Jahr 2010 wird der Tunnel übrigens 24stündig offen sein...valdebagnes hat geschrieben:Bleibt nur nach Westen über Pontresina / Bernina von Süden nach Livigno zu kommen.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
- Skihase
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 0
Das ist ja eine super Nachricht, denn wir hätten ein ähnliches Problem wie V.Downhill hat geschrieben:Blöd für dich, aber ab dem Jahr 2010 wird der Tunnel übrigens 24stündig offen sein...
Gilt das schon ab 01.01.2010?
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
- Downhill
- Moderator a.D.
Das gilt ab 1. Januar, wie hier nachzulesen:Skihase hat geschrieben:Gilt das schon ab 01.01.2010?
http://www.livigno.eu/home.jsp?idrub=111
Es bleiben die "Transitfenster" am Samstag (raus von 5-9h, rein von 10-16h). An allen anderen Tagen/Zeiten alternierender Betrieb.
Dove vai senza sci?
- jens.f
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Und besonders Interessant:
Vom 27. November bis am 31.12.2009 ab Freitag um 08:00 Uhr bis Sonntag um 20:00 durchgehend offen. .
- rabiator
- Vogelsberg (520m)
Also die Forcola di Livigno hat soweit ich weiß Wintersperre, geht daher nicht.
Der Passo del Foscagno liegt für dich sehr ungelegen und würde dich schon denk ich mal einfach zu viel Zeit kosten.
Bleibt also nur noch der Munt la Schera, du müsstest halt wie oben schon genannt notfalls i-wo übernachten oder du drückst auf die Tube und bist noch rechtzeitig da.
^^Nur mal um auf den Boden der Tatsachen zurückzukehren
Der Passo del Foscagno liegt für dich sehr ungelegen und würde dich schon denk ich mal einfach zu viel Zeit kosten.
Bleibt also nur noch der Munt la Schera, du müsstest halt wie oben schon genannt notfalls i-wo übernachten oder du drückst auf die Tube und bist noch rechtzeitig da.
^^Nur mal um auf den Boden der Tatsachen zurückzukehren
Meine Skitage:
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
siri
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 108 Mal
Hallo,
Livigno ist Fahrtechnisch aus Deiner Richtung alles andere als günstig
Weiss ja nicht gerade Deinen Startort.
Diese Route hat gleich mehrere Nachteile: 1. KA-Ulm Stau PF-Heimsheim + weiterer Verlauf, 2. Pfändertunnel Engpass, 3. Maut Brengenz, 4. Autobanhmaut CH, 4. Bahnverladung Klosters (20,-??), 5. Tunnelmaut Livigno (10,-??) Da ist der kostenlose Skipass schon fast verrechnet
Bei dieser Möglichkeit sparst Du das Gegurke bis Ulm, musst aber dafür über Zürich (gibt aber eine neue Umfahrungsmöglichkeit die ich nicht kenne), dafür fällt keine Österreich-Maut an
Über die Fernpassroute kommst Du ohne Maut aus, ausser dem Tunnel, OE-Pickerl ist aber zu empfehlen wegen Landeck. Leider auch über Stuttgart, aber dafür jetzt bei Füssen 15min. schneller, ich würde wahrscheinlich diese nehmen, das über Bormio kannst vergessen
Noch eine Möglichkeit über A81 und Rickenpass fahre ich auch gerne, da die A81 immer flüssig zu fahren ist und nur die CH-Vignette anfällt, aber die habe ich sowieso. Achso, Bahnverladung vergessen wegen Flüela Wintersperre
Also: Viele Wege führen nach Livigno, alle sind ungefähr gleich weit (+/-20km) und etwa gleiche Fahrzeit, der eine mehr, der andere weniger umständlich. Viel Spass bei der Routensuche
Livigno ist Fahrtechnisch aus Deiner Richtung alles andere als günstig
Weiss ja nicht gerade Deinen Startort.
Diese Route hat gleich mehrere Nachteile: 1. KA-Ulm Stau PF-Heimsheim + weiterer Verlauf, 2. Pfändertunnel Engpass, 3. Maut Brengenz, 4. Autobanhmaut CH, 4. Bahnverladung Klosters (20,-??), 5. Tunnelmaut Livigno (10,-??) Da ist der kostenlose Skipass schon fast verrechnet
Bei dieser Möglichkeit sparst Du das Gegurke bis Ulm, musst aber dafür über Zürich (gibt aber eine neue Umfahrungsmöglichkeit die ich nicht kenne), dafür fällt keine Österreich-Maut an
Über die Fernpassroute kommst Du ohne Maut aus, ausser dem Tunnel, OE-Pickerl ist aber zu empfehlen wegen Landeck. Leider auch über Stuttgart, aber dafür jetzt bei Füssen 15min. schneller, ich würde wahrscheinlich diese nehmen, das über Bormio kannst vergessen
Noch eine Möglichkeit über A81 und Rickenpass fahre ich auch gerne, da die A81 immer flüssig zu fahren ist und nur die CH-Vignette anfällt, aber die habe ich sowieso. Achso, Bahnverladung vergessen wegen Flüela Wintersperre
Also: Viele Wege führen nach Livigno, alle sind ungefähr gleich weit (+/-20km) und etwa gleiche Fahrzeit, der eine mehr, der andere weniger umständlich. Viel Spass bei der Routensuche
- jens.f
- Vogelsberg (520m)
Die maut beträgt 40 sfr (=ca. 25 EUR) - und so wie ich es verstanden habe PRO fahrt.siri hat geschrieben: 5. Tunnelmaut Livigno (10,-??) Da ist der kostenlose Skipass schon fast verrechnet
Als hin- und zurück dann 50 EUR...
Siehe: http://www.livigno.eu/download.jsp?idru ... rubs=62104
Solange man nicht mit mehreren Leuten fährt, lohnt sich das wirklich nicht...
-
Rüganer
- Zugspitze (2962m)
Nein, die Tunnelmaut beträgt hin und zurück 25 €. Einfache Strecke 15 €.
Einmal volltanken und du hast das wieder raus
Im April 09 der Liter Diesel 62 Cent.
Also mit möglichst leerem Tank nach L. kommen.
Einmal volltanken und du hast das wieder raus
Also mit möglichst leerem Tank nach L. kommen.
- Downhill
- Moderator a.D.
Auch nicht ganz richtig.Rüganer hat geschrieben:Nein, die Tunnelmaut beträgt hin und zurück 25 €. Einfache Strecke 15 €.
Laut Tabelle: Im Sommer nur einfache Fahrt kaufbar für 10 € pro Fahrt. Im Winter nur Hin+Rückfahrt kaufbar für insgesamt 25 €. So müsst's jetzt aber passen
Dove vai senza sci?
-
Rüganer
- Zugspitze (2962m)
Also ich habe Anfang April für die einfache Fahrt 15 bezahlt. Bin auf der Hintour über Bormio gekommen - Hammerstrecke !
- jens.f
- Vogelsberg (520m)
Also, ich verstehe das anders.Downhill hat geschrieben:Auch nicht ganz richtig.Rüganer hat geschrieben:Nein, die Tunnelmaut beträgt hin und zurück 25 €. Einfache Strecke 15 €.
Laut Tabelle: Im Sommer nur einfache Fahrt kaufbar für 10 € pro Fahrt. Im Winter nur Hin+Rückfahrt kaufbar für insgesamt 25 €. So müsst's jetzt aber passen
So wie ich es verstehe, kann man im Sommer eine einzelne Fahrt kaufen, während man im Winter immer Hin+Rückfahrt kaufen MUSS!
Schau mal auf:
http://www.engadin-strom.ch/de/fs_inhal ... tent&xurl=
Hier steht:
Tarif für eine Durchfahrt / listino dei prezzi (gültig ab 01.12.2009)
Sommertarif: Personenwagen ohne Anhänger bis 9 Plätze 15.00 CHF
Wintertarif: Personenwagen ohne Anhänger bis 9 Plätze
(nur Hin- und Rückfahrt lösbar) 40.00 CHF
Das klingt für mich so, als ob man im Winter eben KEINE Einzelfahrt lösen kann, sondern 40 CHF für Hinfahrt UND 40 CHF für Rückfahrt lösen muss..
Aber das weiß doch sicher jemand genau???
-
siri
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 108 Mal
Naja, die wollen halt nicht, dass Du den ganzen Winter da bleibstjens.f hat geschrieben:
Das klingt für mich so, als ob man im Winter eben KEINE Einzelfahrt lösen kann, sondern 40 CHF für Hinfahrt UND 40 CHF für Rückfahrt lösen muss..
Aber das weiß doch sicher jemand genau???
-
Rüganer
- Zugspitze (2962m)
Naja, das Internet ist gross und Papier ist geduldig . . . .
Glaubt einfach den Leuten, die schon mal da waren.
Zum 51. Mal : Hin- und Rückfahrt kosten 25 € oder 40 Franken.
ICH habe auch schon eine einzelne Durchfahrt für 15 € gekauft.
Da fahren in Spitzenzeiten tausende täglich durch,eine richtige Cash-Cow
Glaubt einfach den Leuten, die schon mal da waren.
Zum 51. Mal : Hin- und Rückfahrt kosten 25 € oder 40 Franken.
ICH habe auch schon eine einzelne Durchfahrt für 15 € gekauft.
Da fahren in Spitzenzeiten tausende täglich durch,eine richtige Cash-Cow
- ChiliGonzales
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Welche Italiener meinst du genau? Letztes Jahr waren etwa 70-80% Osteuropäer dort, wenige Deutschsprachige und noch weniger Italiener. Nicht, dass mich das stören würde, aber es fällt schon bei der Anfahrt, noch mehr aber beim Liftanstehen auf. Das soll heißen: ja, es ist voll, unter Umständen Zustände wie in der Hochsaison. Aber das kann man meidenRüganer hat geschrieben:Ach nöö, der Ort und das Skigebiet ist gross genug, das verläuft sich. Und die Italiener sind nicht so verbissene Skifahrer,die flanieren lieberIst es in diese Zeit bedingt durch das Skipassangebot in Livigno überfüllt? Gibt es Erfahrungswerte?![]()
-
Berliner
- Massada (5m)
Hallo,
wie fährt es sich eigentlich im Winter über den Reschenpass? Ist der durchgängig offen oder kann es da Probleme geben? Wir sind im letzten Jahr über Klosters gefahren und dann mit mit dem Autozug. Dieses Jahr wollen wir mal über Österreich fahren (um die Schweizer Maut und die Kosten für den Autozug zu sparen).
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Frank
wie fährt es sich eigentlich im Winter über den Reschenpass? Ist der durchgängig offen oder kann es da Probleme geben? Wir sind im letzten Jahr über Klosters gefahren und dann mit mit dem Autozug. Dieses Jahr wollen wir mal über Österreich fahren (um die Schweizer Maut und die Kosten für den Autozug zu sparen).
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Frank
Eiserner Skifahrer
- exterminans
- Danksagung erhalten: 67 Mal
Reschenpass ist gar kein Problem im Winter zu fahren, wir machen das jedes Jahr, wenns nach Sulden am Ortler geht. Zu Staungen kann es auf der Strecke zwischen Kajetansbrücke und Nauders kommen, dies ist aber sehr schön zu umfahren, wenn man an der Kajetansbrücke geradeaus weiter Richtung Schweiz fährt und dann in St. Martina links hoch über die Norbertshöhe nach Nauders. Wir haben das auch schon im tiefsten Schneefall gemacht, Ketten waren nie nötig!
Fassa-Tal rockt
-
Martin_D
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1263 Mal
Wenn du über den Reschenpass fährst, musst du auch über den Ofenpass fahren und der ist natürlich um einiges höher als der Reschenpass. Der Ofenpass kann nach starken Neuschneefällen schon mal gesperrt sein.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
valdebagnes
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 716 Mal
ist mir vor einigen Jahren bei einem ähnlichen Angebot im Val di Sole (Free-Ski-Woche) auch aufgefallen. Den Italienern schein es im Dezember generell zu kalt zu sein und daher werben die Italienischen Gebiete mit solchen Angeboten auch einen Kundenkreis, der mit sicher insgesamt niedrigerer Kaufkraft gezielter nach solchen Angeboten sucht (oder suchen muss).Welche Italiener meinst du genau? Letztes Jahr waren etwa 70-80% Osteuropäer dort, wenige Deutschsprachige und noch weniger Italiener. Nicht, dass mich das stören würde, aber es fällt schon bei der Anfahrt, noch mehr aber beim Liftanstehen auf. Das soll heißen: ja, es ist voll, unter Umständen Zustände wie in der Hochsaison. Aber das kann man meiden. In der Regel je schwerer die Pisten, desto weniger Leute.
Nicht das mich die Nationalitäten stören, sondern die insgesamt hohe Auslastung.
- ChiliGonzales
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Sicher, für mich als Student ist diese Aktion auch eine Einladung, deswegen stören mich die vielen Leute auch nur dann, wenn sie zu unfähig sind, Lifte auch nur ansatzweise voll zu besetzen, wenn die Schlange ohnehin schon 30m nach hinten stehtvaldebagnes hat geschrieben:
ist mir vor einigen Jahren bei einem ähnlichen Angebot im Val di Sole (Free-Ski-Woche) auch aufgefallen. Den Italienern schein es im Dezember generell zu kalt zu sein und daher werben die Italienischen Gebiete mit solchen Angeboten auch einen Kundenkreis, der mit sicher insgesamt niedrigerer Kaufkraft gezielter nach solchen Angeboten sucht (oder suchen muss).
Nicht das mich die Nationalitäten stören, sondern die insgesamt hohe Auslastung.
Mal zum eigentlichen Thema:
Wir kommen aus der Pfalz und sollte der Flüelipass Samstag morgens noch offen haben, probieren wirs über Straßburg - Basel - Zürich - Davos. Sollte es doch noch schneien, gehts obenrum über Bregenz.
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Aus der Pfalz könnte die Route über Zürich, das ja jetzt offenbar per Nationalstraße umfahren werden kann (?) und dann über Thusis/Julier schneller sein.
Der Flüela wird ja seit der Eröffnung des Vereinatunnels kaum noch offen gehalten und man muss erst über davos Landstraße fahren.
Vom Westen rüber nach Bregenz - was bleibt denn da: Die A3 oder die A8. Beides gelinde gesagt ein Alptraum.
Ich weiß zwar nicht, wie die 8 mittlerweile aussieht (vor einigen jahren war sie extrem schlimm) aber die A3 ist zwischen Aschaffenburg und Würzburg fast nur am Wochenende nachts und an manchen Wochentagen mittags einigermaßen zu ertragen.
Die A7 von WÜ bis MM ist dann natürlich ein Traum. Tempomat 160-180 und fertig :) Die 96 ist auch fertig.
Dennoch würde ich vom Westen tendenziell über Basel fahren, besonders wenn ZH endlich umfahren werden kann.
Der Flüela wird ja seit der Eröffnung des Vereinatunnels kaum noch offen gehalten und man muss erst über davos Landstraße fahren.
Vom Westen rüber nach Bregenz - was bleibt denn da: Die A3 oder die A8. Beides gelinde gesagt ein Alptraum.
Ich weiß zwar nicht, wie die 8 mittlerweile aussieht (vor einigen jahren war sie extrem schlimm) aber die A3 ist zwischen Aschaffenburg und Würzburg fast nur am Wochenende nachts und an manchen Wochentagen mittags einigermaßen zu ertragen.
Die A7 von WÜ bis MM ist dann natürlich ein Traum. Tempomat 160-180 und fertig :) Die 96 ist auch fertig.
Dennoch würde ich vom Westen tendenziell über Basel fahren, besonders wenn ZH endlich umfahren werden kann.