Von den Pisten unterhab vom reinen Gletscher bin ich immer noch nicht begeistert. Schon auf dem Weg zum Alpincenter kratzt es an vielen Stellen auf der Piste. Die Schneedecke mit der Kunstschneeauflage ist einfach noch viel zu dünn und nun haben sie auch noch die meisten Schneekanonen abgebaut.
Die Schneekanonen stehen alle nicht einsatzbereit weit außerhalb der Pisten. Man hat die Vermutung das Personal legt die Hände in den Schoß und wartet nun nur noch auf Frau Holle.
Nur für das Iglu - Dorf wird noch Kunstschnee hergestellt.
Die Bilder, so wie die anderen im Forum hätte ich auch machen können, jedoch fahre ich nicht nur eine Stunde zwischen 8:30 und 9:30Uhr Ski und ab ca. 12:00Uhr schauen auf der Abfahrt unter dem Alpincenter recht stark die Steine raus.
Zum Glück hatte ich meine alten Ski mit, da kann nicht mehr viel kaputt gehen und die Kanten ziehe ich sowieso jedes WE nach.
Kitzsteinhorn 5+6.12.09 mit vielen Steinen
Forumsregeln
-
darkstar
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Re: Kitzsteinhorn 5+6.12.09 mit vielen Steinen
Sag mal, wo bist du denn gefahren, dass du so viele Steine gefunden hast? Ich war gestern oben, die einzige nennenswerte Ansammlung war im neuen Skiweg ins Sonnekar. Allerdings ist man zuvor durch Tafeln davor gewarnt worden. Auf der Abfahrt zum Langwied waren mehr Kunstschneeknollen als Steine.
-
karstenr
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Ich habe nur die geöffneten Pisten gemeint:
Abfahrt Kristall: Nach ca. 300m (von oben) Steine im ersten steileren Stück hier schauen auch noch Eisenteile vermutlich vom alten Krefelder Lift heraus. Auf dem letzten Stück zum AC wieder einzelne Steine; unterm AC werden die Steine mehr besonders letztes Stück zur Talstation Kristall
Langwiedabfahrt: Nur wenige flache Stücke ohne Steine in der Piste
Schmiedinger Gl: Unten ab Herbsteinstieg rechte Seite große Felsen; linke Seite auch ein paar wenige Steine hier sind neu Anschlüsse für Schneekanonen, aber die Kanone, die im Nov noch dort stand, wurde abgebaut.
Den Artikel hätte ich nicht ins Forum gesetzt, wenn man erkennen könnte, dass vom Betrieb her alles versucht würde gute Bedingungen zu schaffen. Die letzte Woche wäre es kalt genug dazu gewesen. Wenn man die Schneekanonen abbaut, geht es nicht. Mit Eis habe ich wenig Probleme, meine Kannte ist jedes WE wieder scharf.
Gute Bedingungen sehen für mich anders aus und meine Bekannte ist nach dem WE 28.+29.11.09 erst gar nicht mehr mitgekommen.
Abfahrt Kristall: Nach ca. 300m (von oben) Steine im ersten steileren Stück hier schauen auch noch Eisenteile vermutlich vom alten Krefelder Lift heraus. Auf dem letzten Stück zum AC wieder einzelne Steine; unterm AC werden die Steine mehr besonders letztes Stück zur Talstation Kristall
Langwiedabfahrt: Nur wenige flache Stücke ohne Steine in der Piste
Schmiedinger Gl: Unten ab Herbsteinstieg rechte Seite große Felsen; linke Seite auch ein paar wenige Steine hier sind neu Anschlüsse für Schneekanonen, aber die Kanone, die im Nov noch dort stand, wurde abgebaut.
Den Artikel hätte ich nicht ins Forum gesetzt, wenn man erkennen könnte, dass vom Betrieb her alles versucht würde gute Bedingungen zu schaffen. Die letzte Woche wäre es kalt genug dazu gewesen. Wenn man die Schneekanonen abbaut, geht es nicht. Mit Eis habe ich wenig Probleme, meine Kannte ist jedes WE wieder scharf.
Gute Bedingungen sehen für mich anders aus und meine Bekannte ist nach dem WE 28.+29.11.09 erst gar nicht mehr mitgekommen.
-
darkstar
- Rigi-Kulm (1797m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Also ich war gestern oben und zu deinen Beobachtungen:
Auf der Kristallabfahrt sind mir nur am am Rand ein paar Steine aufgefallen, sonst keine. Außerdem findet sich gleich bei der Einfahrt in die Abfahrt beim Alpincenter ein Schild: Vorsicht Steine.
Zur Langwiedabfahrt:

Zum Schmiedinger, die linke Abfahrt (von hier aus gesehen rechts) ist übrigens gesperrt, also wer sich da dann über Steine beschwert ist selber Schuld:

Keine Steine, nur etwas hart
Auf der Kristallabfahrt sind mir nur am am Rand ein paar Steine aufgefallen, sonst keine. Außerdem findet sich gleich bei der Einfahrt in die Abfahrt beim Alpincenter ein Schild: Vorsicht Steine.
Zur Langwiedabfahrt:
Zum Schmiedinger, die linke Abfahrt (von hier aus gesehen rechts) ist übrigens gesperrt, also wer sich da dann über Steine beschwert ist selber Schuld:
Keine Steine, nur etwas hart
-
karstenr
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Bei guten Bedingungen brauchen nicht überall Schilder zu stehen „Achtung Steine“.
Der negativste Punkt ist, dass man am Kitzsteinhorn die Kanonen abgebaut hat und sich so gar nicht bemüht die Situation zu verbessern. Mit Schildern „Achtung Steine“ schafft man keine guten Bedingungen. Morgens war es ja noch recht OK, aber bei dem Andrang am WE ist die Auflage einfach zu dünn und um ca. 16:00Uhr sollte man nur noch mit alten Ski zum Langwied runter.
Der negativste Punkt ist, dass man am Kitzsteinhorn die Kanonen abgebaut hat und sich so gar nicht bemüht die Situation zu verbessern. Mit Schildern „Achtung Steine“ schafft man keine guten Bedingungen. Morgens war es ja noch recht OK, aber bei dem Andrang am WE ist die Auflage einfach zu dünn und um ca. 16:00Uhr sollte man nur noch mit alten Ski zum Langwied runter.