Ruhiges Sölden - revisited

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
sir_ben
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 126 Mal

Ruhiges Sölden - revisited

Beitrag von sir_ben »

Hallo zusammen.

Ich fahre vom 12. - 19.12. ne Woche nach Sölden.
Unser Ziel ist dabei tatsächlich Skifahren und nicht Aprés Ski, auch wenn wir dabei nicht genau die Söldener Zielgruppe sind ;-)
Könnt ihr mir sagen, welche Ecken im Dorf + Skigebiet wir eher meiden sollten, oder ein paar total tolle Geheimtipps?
Zuletzt geändert von sir_ben am 20.12.2009 - 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Wellnessskifahrer.

Hetzl00r
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Ruhiges Sölden

Beitrag von Hetzl00r »

Halt dich einfach vom Giggijoch und Gaislachkogl Mittelstation fern, dort ist die Hölle los. Mein Tipp wo eigentlich nie viel los ist: SL Panorama am Tiefenbach und 4 KSB Schwarzkogl.
Im Ort ist es eigentlich nur an der Giggijochbahn (vor allem am Fire & Ice, Bierhimmel usw.), wo so es so voll ist. Wenn du Richtung Gaislachkoglbahn läufst (vor allem auf der anderen Seite des Baches) hast du eigentlich schön deine Ruhe.
skifahrer13
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von skifahrer13 »

Am betsen ist es morgsns eigentlich immer am Tiefenbach Gletscher.
Berichte des letzten Jahres:Galtür 6.4.2012, Ischgl 31.3.-7.4.2012, Sölden 22.12.-28.12.2012, Obergurgl-Hochgurgl 29.12.2012

Alzheimer ist eine interessante Krankheit, denn man lernt jeden Tag neue Menschen kennen.

Gruß Florian
↓ Mehr anzeigen... ↓
sir_ben
Wurmberg (971m)

Beitrag von sir_ben »

Erstmal vielen Dank für die Tipps.
Das klingt mir ein bisschen so, als wäre auch in der Woche vor Weihnachten dort viel los? Das wundert mich etwas, denn letztes Jahr waren wir um die gleiche Zeit in Ischgl, und da war nichtmal auf der Idalp viel los... Nur die Typen im Nachbarzimmer haben verdammt laut Sissi geguckt... :-/
Wellnessskifahrer.
tmueller
Moderator a.D.
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tmueller »

Fahr nach Obergurgl ;)
onnem
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von onnem »

Wir waren 2 mal im Ortsteil See; Pensions Rehwinkl + Neururer; beide sehr empfehlenswert.
Schoen ruhig, in der Natur und kein Laerm am abend.
In 5 minuten zu fuss zur Giggi talabfahrt.

Am Abend: in See gibt's eine besonders gute Pizzeria.
Nach Soelden sind's 10 minuten zu fuss (bergabwaerts) und 15-20 minuten zurueck. Oder per auto oder taxi.

Innerwald + Ausserwald, wenn mann ein pension oder hotel mit guter lage aussucht, vergleichbar.
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4657 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

tmueller hat geschrieben:Fahr nach Obergurgl ;)
Haha, eben. Scheiß auf Sölden. Jemand der Skifahren will, ist dort meiner Meinung nach am falschen Platz!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

@ Arlbergfan: Nur weils in deiner Saisonkarte ned drin ist, ists gleich nix gscheites....
Ich find Sölden eigentlich echt Gut. Perfekter Schnee mit perfekter Präparierung und wenn man dem Gewusel an den 3 Giggijoch KSBs aus dem Wege geht, ists sehr angenehm zum fahren. Vorallem im Winter am Gletscher, wenns die klasse Rundumsichten hast....da trauen sich im Winter wohl nur die "echten Männer" rauf, da es ja oben kalt sein könnte.... :D

Und Aprés Ski kann, muss aber ned sein. In Gurgl ist dafür um 16.30 Schluss mit Lustig. Dann sitzen fast alle in ihren Hotels...Ausserdem ist auch Gurgl zur Hauptsaison relativ voll.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
skifahrer13
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von skifahrer13 »

Ich könnte dir ein sehr gutes Hotel in Längenfeld empfehlen: Hotel/Pension Liesl.
Das Essen dort ist einfach das beste, war dort letztes Jahr über Weihnachten. Einzigster Nachteil, die Fahrt von Längenfeld nach Sölden dauert ca. 15-20 min.
Berichte des letzten Jahres:Galtür 6.4.2012, Ischgl 31.3.-7.4.2012, Sölden 22.12.-28.12.2012, Obergurgl-Hochgurgl 29.12.2012

Alzheimer ist eine interessante Krankheit, denn man lernt jeden Tag neue Menschen kennen.

Gruß Florian
↓ Mehr anzeigen... ↓

Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4657 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Af hat geschrieben:@ Arlbergfan: Nur weils in deiner Saisonkarte ned drin ist, ists gleich nix gscheites....
So ein Blödsinn! Ich kann mich nur allgemein nicht mit dem Skigebiet anfreunden. Meiner Meinung nach, ist deren ihr einziger Pluspunkt - und der ist eben gewaltig - dass sie 2 Gletscher im Skigebiet haben.

Aber egal, fahr nach Sölden und erzähl uns dann, wie das Skifahren dort war!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
sir_ben
Wurmberg (971m)

Beitrag von sir_ben »

tmueller hat geschrieben:Fahr nach Obergurgl ;)
Ihr seid ja soo lustig... ;-)

Hotel ist natürlich längst gebucht (guckt mal aufn Kalender...), und es muss fußläufig zur Bergbahn sein. Das hat in Ischgl schließlich auch geklappt ;-) Und erst mitm Bus/Auto/... zur Bahn fahren, nein Danke. Da bin ich doch Wellnessskifahrer ;-)

Wissen wollte ich, welche Ecken im Skigebiet man meiden sollte - die Giggijoch-KSBs hab ich gelernt. Aber ist da auch um die Zeit schon soviel los? In der Woche vor Weihnachten? In anderen Skigebieten ist dann der Hund begraben...

Vllt. noch jemand ne Idee wo man abends gut was essen gehen kann?
Wellnessskifahrer.
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Puhh...dieses Jahr kanns leer sein, aber durch Heilig Abend am Donnerstag kanns auch sein, dass viele die Woche schon frei nehmen. Das wirst erst feststellen, wennst Morgens das Giggijoch anschaust....normalerweise kann man aber auch dort bis 10 Uhr ohne Massen skifahren. Danach kommen allerdings die Skikurse....

@ Essen: Teurer, aber Gut: Die Alm im Zentrum. Reltaiv Günstig und gut: Salino Nähe Giggijochtalstation und Gusto mitten in Sölden....musst nur früh genug da sein, sonst ists voll....
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
sir_ben
Wurmberg (971m)

Beitrag von sir_ben »

So, hier bin ich wieder, und kann alle meine Fragen beantworten:

Betrieb: Sonntag gut was los, Montag weniger, aber Dienstag quasi leer. Partygäste außer Sonntag eigentlich keine unterwegs.
Pisten: Rund ums Giggijoch muss man immer tierisch aufpassen, der Hang ist ewig breit, unten sammeln sich die Leute von vier KSBs, und keiner nimmt Rücksicht... Ansonsten viel Kunstschnee, logisch, und wir hatten den eindruck, dass die Söldener die nicht-Hauptpisten nur alle 2-3 Tage gewalzt haben...
Bergrestaurants: Schwarzkogl ist mein absoluter Favorit, Giggijoch und Tiefenbach auch schön aber etwas hektischer, Rotkoglhütte: viel zu voll und hektisch, selbst um diese Jahreszeit.
Restaurants im Ort: Wir haben besucht: Grauer Bär, Dominic, Die Alm, Pizzeria Corso: sehr lecker & den Preis wert. Onkel Toms: Sehr lecker, aber hatte viele jugendliche Gäste, machte nen Jugendherbergsflair. Hacienda: netter Mexikaner im Freizeitzentrum, mit Blick ins Schwimmbad.
Hotel: Hotel Alpina im Zentrum, ruhig gelegen, 300m zur Giggijochbahn, und ganz wichtig: Whirlpool!
Der Ort: Häßlich. Keinerlei Flair oder Struktur oder irgendwas, besonders hat die Durchgangsstraße genervt.
Après Ski: Für sowas haben wir keine Zeit, schließlich müssen wir Ski fahren. Wird aber deutlich aggressiver beworben als zB in Ischgl, laute Bars und Schirmbars im Dutzend im Ort, drei Stripclubs.

Fazit: Schönes Skigebiet, viele interessante Pisten. Dennoch: Ausschließlich in der Vorsaison zu empfehlen, ansonsten vor allem am Giggi viel zu voll, außerdem viel zu viel besoffenes Partyvolk. Wir werden so schnell nicht wieder hinfahren, den so überzeugend wars nicht. Falls Fab mitliest: Zermatt gefällt mir besser ;-)

Fotos gibts später, Thread verlinke ich dann hier.
Wellnessskifahrer.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“