Ende Nov. Tauferer Ahrntal statt Ratschings (da noch zu)?

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Ende Nov. Tauferer Ahrntal statt Ratschings (da noch zu)?

Beitrag von Skihase »

Hallo,

eigtl. wollten wir die Saison ja am WE Ende Nov. in Ratschings eröffnen, weil es uns dort letzten März sehr gefallen hat und wir am ersten Skiwochenende gerne eher kurze Pisten mögen (schnauf, noch keine Kondition ;-) ), kein Riesenskigebiet wollen und den Südtiroler Schneekanonen vertrauen... jetzt wollen die aber erst am 5. Dez. aufmachen lt. Anfrage...blöd, da können wir nicht.

Als Alternative hab ich mir Klausberg und Speikboden ausgesucht, wäre das was? Sind die Pisten gut für den Anfang, d.h. nicht zu eng, nicht zu anspruchsvoll (hab mal irgendwo aufgeschnappt, das Schwarz dort sei bestenfalls Rot), gute Pistenpflege? Wie ist es dort generell zu Saisonbeginn (Infrastruktur, alle Hütten schon offen?)?

Wäre schön, wenn jemand, der beides kennt, also Tauferer Ahrntal und Ratschings, was dazu sagen könnte. Danke!
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...

Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Ende Nov. Tauferer Ahrntal statt Ratschings (da noch zu)?

Beitrag von Andre_1982 »

Also ich bin ein großer Fan der beiden Gebiete und kann dir diese im Prinzip nur wärmstens empfehlen.
Fraglich ist halt, wie viele Abfahrten zu der Zeit schon zur Verfügung stehen.
Im letzten Jahr konnte man die Abfahrten am Klaussee I und II am Klausberg befahren, was einen Höhenunterschied von ca. 900 Metern ausmacht und doch für ein Wochenende lohnenswert erscheint.
Man sollte eben nicht unbedingt damit rechnen, dass bereits das Hühnerspiel und der Sonnenlift in Betrieb sind.
Am Speikboden ist die Beschneiungsanlage meiner Meinung nach etwas stärker, auch hier sollten bereits einige Abfahrten geöffnet sein, die zumindest für einen Skitag lohnenswert sind.

Die Talabfahrten werden wohl generell noch nicht befahrbar sein - es sei denn, der Wettergott meint es besonders gut.

Alles in allem bin ich der Meinung, dass man dort ein gutes Angebot zu sehr attraktiven Preisen vorfinden wird!
frank123
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 567 Mal

Beitrag von frank123 »

Bin in den letzten Jahren regelmäßig zu Beginn am Speikboden gewesen - nur vor 2 Jahren musste der Saisonstart auf Grund der extrem warmen Witterung auf Mitte Dezember verschoben werden.

Am Speikboden ist nur am 29./30.11. geöffnet und dann durchgängig ab 6.12. (Klausberg druchgängig ab 29.11.). Sollte es kalt genug sein, sprich die Beschneiung fertig sein, wird wahrscheinlich sogar alles (außer die Übungslifte im Tal) geöffnet werden.

Ich war die letzten Jahre immer begeistert - makellose Pisten und fast keine Leute. (Letztes Jahr waren wir am 1. Samsatg mit rund 300 Leuten oben!) Speikboden ist zum Start auf jeden Fall zu empfehlen!

Grüße
Frank
Sulden - bärig!
Saison 25/26 Opening 09.11., Sulden (9), Schöneben(1), Sulden(1), Reinswald(1), Sulden (11), Schöneben(1), Sulden(5), Waldau-Schwarzwald(1), Pfelders(1), Sulden(2), Schwemmalm(1) Total: 34
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Na, das klingt ja schon mal sehr verlockend und positiv, was Ihr Beiden da schreibt - danke dafür!

Wir wollen auch nur am 29. und 30.11. dort sein, nicht länger.

Es klingt jetzt ein bisschen so durch, als ob der Speikboden am Anfang der Saison die besseren Pisten hat als der Klausberg? Ich wollte eigtl, wenn es die Schneelage zulässt, beide je einen Tag ausprobieren...
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Andre_1982
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Andre_1982 »

Ja, so würde ich das wohl auch machen.
Es sei denn, ein Skigebiet bekommt es nicht wirklich hin, ein ansprechendes Angebot zu bieten.
Meine Erfahrung im Ahrntal gehen aber eher in die Richtung, dass man positiv überrascht wird!!
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Hallo Ihr Zwei,

kennt einer von Euch das Sporthotel Klausberg? 35,- inkl. HP finde ich ziemlich gut - haben die nette Zimmer und gutes Essen?

Oder habt Ihr vielleicht einen Super-Quartiertipp für uns, falls es Ernst wird mit dem Tauferer Ahrntal? Vielen Dank!
frank123
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 567 Mal

Beitrag von frank123 »

Ich kenne das Hotel nicht, da ich, wenn ich privat dort bin, immer in Sand in Taufers im Garni Trojer bin.

Grüße
Frank
Sulden - bärig!
Saison 25/26 Opening 09.11., Sulden (9), Schöneben(1), Sulden(1), Reinswald(1), Sulden (11), Schöneben(1), Sulden(5), Waldau-Schwarzwald(1), Pfelders(1), Sulden(2), Schwemmalm(1) Total: 34
Andre_1982
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Andre_1982 »

Also ich kenne das Hotel nicht persönlich, aber ich habe von Bekannten nur Gutes über das Hotel gehört und wenn ich mir deren Website so anschaue, dann würde ich sagen: Buchen!
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“