Laterns, 09.12.2009, Einschwingen mit gemischten Gefühlen

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
molotov
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Laterns, 09.12.2009, Einschwingen mit gemischten Gefühlen

Beitrag von molotov »

Nach meinem Saisonstart mit 2 Aufenthalten am Stubaier Gletscher nun also der lang ersehente Auftakt in die "richtige" Wintersaison.
Wer die aktuellen Schneesituationstopics beobachtet, dem dürfte klar sein dass es in Vorarlberg mit ganz wenigen Ausnahmen (insbesondere Gargellen) nicht wirklich rosig, um nicht zu sagen katastrophal ist.
Laterns hat es immerhin geschafft trotz der widrigen Bedingungen und dem wenigen Schnee den Saisonstart am 05.12 zu halten.
Geöffnet sind die beiden KSBs und zu meiner Überraschung auch der Fallbodenschlepper.

Ungewöhnliches Verhältnis von Tourengehern zu Liftbenutzern war übrigens zu beobachten: ca. 3:2, und das bei ca. 20 Autos am Parkplatz. Sagt wohl alles zu wirtschaftlichem Betrieb...

Wetter/Temperatur:
Anfangs im Tal unter 0, später leicht darüber.
Am Berg wohl ganztags unter 0

Schneehöhe:
30cm (homepage) stimmt soweit jedoch ists unten weniger oben eher mehr

Schnee/Pisten:
Naja heute Nacht noch ca.15cm Neuschnee, das was frisch präpariert war sehr weich, das vom Vorabend sehr schön mit 15cm Neuschneeauflage zu fahren. Generell lag der Fokus eher auf "Tiefschnee" denn auf den mäßigen Pisten.

Allerdings: durch die geringe Schneeauflage und den nicht Autobahnmäßigen Untergrund (kommt der Optik im Sommer natürlich sehr zu Gute, habe ich also gar nix dagegen) ist natürlich keine Carvinautobahn zu erwarten, wie es im Hochwinter in Laterns der Fall ist.
Die Pistenbullyfahrer haben meines Erachtens sehr gute Arbeit geleistet, es war kaum Dreck zu sehen, da der Untergrund so wie er ist auspräpariert wurde und nicht versucht wurde alle platt zu machen.
Nichtsdestotrotz braucht es bald wieder Schnee um auch die noch geschlossenen Pisten zu öffnen.
auf den geöffneten Pisten kommt es insbesondere ab der Bergstation 4er abwärts teilweise noch zu Wasseraustritten auf den Pisten, kann man aber alles umfahren

offene Pisten:
3,6,7,8,9 und die 1 im unteren Bereich
geschlossen: der Rest

Pistenplan:
http://hplaterns.abbag.com/Joomla2/down ... orama.html

Bilder:
Bild
Blick auf den breiten Hang zwischen der Talstation des 6ers und der Bergstation des 4ers

Bild
unter dem 6er, Pisten 1 und 2(beide geschlossen)

Bild
erste Spuren

Bild

Bild
je später desto schwerer wurde der Schnee

Bild
Gipfelblick vom Nob auf Hohe Matona

Bild
Blick ins grasgrüne Rheintal

Bild
tolle Kontraste

Bild
Blick vom Gipfel ins Skigebiet

Bild
Am Fallenboden Schlepper

Bild
Der Schlußhang ist am schlimmsten

Fazit: 4/6
Aber nur wegen dem netten Neuschnee, ohne wärs doch schnell fad geworden (Ich halts gut nen Tag in Laterns auf wenn ich die verschiedenen Pisten runterrauschen kann).
Hoffen auf Neuschnee ;)
Touren >> Piste

xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 0

Re: Laterns, 09.12.2009, Einschwingen mit gemischten Gefühlen

Beitrag von xcarver »

danke für die bilder :D
bist zum gipfelkreuz "aufgestiegen" oder von wo hast die pics ins rheintal gemacht?
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Chimborazo (6310m)

Beitrag von molotov »

Ja habe den langen und beschwerlichen Weg nach oben für die Fotos in Kauf genommen, bin jetzt noch außer Puste ;)
Touren >> Piste
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2046 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Habe gar nicht gewusst, dass es in Laterns mittlerweile eine 6KSB gibt. Ich war aber auch ca. 1996 das letzte Mal dort.
Am schönsten fand ich da immer den Doppelschlepper auf der Rückseite weil der so abgelegen lag und dort immer am wenigsten los war.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
molotov
Chimborazo (6310m)

Beitrag von molotov »

die 6er ksb ist glaube ich baujahr 2003, wertet das gebiet enorm auf, finde ich.
der doppelschlepper auf der fallenboden seiten ist immer noch wenig frequentiert.
Touren >> Piste
Antworten

Zurück zu „Österreich“