Wer die aktuellen Schneesituationstopics beobachtet, dem dürfte klar sein dass es in Vorarlberg mit ganz wenigen Ausnahmen (insbesondere Gargellen) nicht wirklich rosig, um nicht zu sagen katastrophal ist.
Laterns hat es immerhin geschafft trotz der widrigen Bedingungen und dem wenigen Schnee den Saisonstart am 05.12 zu halten.
Geöffnet sind die beiden KSBs und zu meiner Überraschung auch der Fallbodenschlepper.
Ungewöhnliches Verhältnis von Tourengehern zu Liftbenutzern war übrigens zu beobachten: ca. 3:2, und das bei ca. 20 Autos am Parkplatz. Sagt wohl alles zu wirtschaftlichem Betrieb...
Wetter/Temperatur:
Anfangs im Tal unter 0, später leicht darüber.
Am Berg wohl ganztags unter 0
Schneehöhe:
30cm (homepage) stimmt soweit jedoch ists unten weniger oben eher mehr
Schnee/Pisten:
Naja heute Nacht noch ca.15cm Neuschnee, das was frisch präpariert war sehr weich, das vom Vorabend sehr schön mit 15cm Neuschneeauflage zu fahren. Generell lag der Fokus eher auf "Tiefschnee" denn auf den mäßigen Pisten.
Allerdings: durch die geringe Schneeauflage und den nicht Autobahnmäßigen Untergrund (kommt der Optik im Sommer natürlich sehr zu Gute, habe ich also gar nix dagegen) ist natürlich keine Carvinautobahn zu erwarten, wie es im Hochwinter in Laterns der Fall ist.
Die Pistenbullyfahrer haben meines Erachtens sehr gute Arbeit geleistet, es war kaum Dreck zu sehen, da der Untergrund so wie er ist auspräpariert wurde und nicht versucht wurde alle platt zu machen.
Nichtsdestotrotz braucht es bald wieder Schnee um auch die noch geschlossenen Pisten zu öffnen.
auf den geöffneten Pisten kommt es insbesondere ab der Bergstation 4er abwärts teilweise noch zu Wasseraustritten auf den Pisten, kann man aber alles umfahren
offene Pisten:
3,6,7,8,9 und die 1 im unteren Bereich
geschlossen: der Rest
Pistenplan:
http://hplaterns.abbag.com/Joomla2/down ... orama.html
Bilder:
Blick auf den breiten Hang zwischen der Talstation des 6ers und der Bergstation des 4ers
unter dem 6er, Pisten 1 und 2(beide geschlossen)
erste Spuren
je später desto schwerer wurde der Schnee
Gipfelblick vom Nob auf Hohe Matona
Blick ins grasgrüne Rheintal
tolle Kontraste
Blick vom Gipfel ins Skigebiet
Am Fallenboden Schlepper
Der Schlußhang ist am schlimmsten
Fazit: 4/6
Aber nur wegen dem netten Neuschnee, ohne wärs doch schnell fad geworden (Ich halts gut nen Tag in Laterns auf wenn ich die verschiedenen Pisten runterrauschen kann).
Hoffen auf Neuschnee