Krankheit nach Anreise in die Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- peppY
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Mir ist es jetzt das dritte Jahr in Folge passiert, das ich ein Paar Tage nachdem ich in die Berge gekommen bin erstmal ordentlich Krank geworden bin. Beschwerden hab ich Fieber, Schnupfen, Husten, Halsweh, Schüttelfrost/Kälteempfindlichkeit, Zahnschmerzen an meinen Dritten (2stk links unten) Kopfweh und Einschlafprobleme. Standartgrippe halt. Das obwohl ich doppelt geimpft bin. Zu meinen Lastern: Rauchen (gern auch mal was Grünes) mehr fällt mir da nicht ein. An den in Klammern kann es net liegen, eher im Gegenteil. Was also könnte das sein? Ich hatte auch keinen Kontakt zu jemandem der Krank war/geworden ist, auch in den beiden Vorjahren net. Und ans Klima angepasst habe ich mir auch in dem ich diesmal 3 Tage lang nichts gemacht habe und mich sehr gut ausgeschlafen hab nach der Autofahrt. Achja, ich bin fast 2m und sehr athletisch aufgebaut, mache auch sehr viel Sport und ernähre mich an gleichaltrigen gemessen Vorbildlich.
Hat da jemand einen Rat oder weiss vlt woran das liegt? Der Doc meint das sei eine Grippe, aber das kann ja nicht sein das ich nur dann Krank werde, wenn ich übernacht 1000hm im Auto nehme und dann statt auf 56m ü N auf 1005m ü N wohn. Vor allem da ich mich hier direkt wenn ich ankomme erstmal fitter und agiler fühle als daheim.
Auch jeden den ich in R frag, der sagt mir das is Pech oder ne normale Grippe. Aber vlt ist jemand von euch das auch schonmal passiert, weil ich glaube da bei mir netmehr an nen Zufall und mache mir so meine Gedanken : /
Hat da jemand einen Rat oder weiss vlt woran das liegt? Der Doc meint das sei eine Grippe, aber das kann ja nicht sein das ich nur dann Krank werde, wenn ich übernacht 1000hm im Auto nehme und dann statt auf 56m ü N auf 1005m ü N wohn. Vor allem da ich mich hier direkt wenn ich ankomme erstmal fitter und agiler fühle als daheim.
Auch jeden den ich in R frag, der sagt mir das is Pech oder ne normale Grippe. Aber vlt ist jemand von euch das auch schonmal passiert, weil ich glaube da bei mir netmehr an nen Zufall und mache mir so meine Gedanken : /
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Re: Krankheit nach Anreise in die Alpen
Ich hatte sowas manchmal im Studium nach wichtigen Prüfungen.
Oder im Arbeitsleben, wenn man vor dem Urlaub eine stressige Phase hatte.
Der Körper unterdrückt dann die Krankheitssymptome, um sie dann, nachdem man (im Urlaub) ja Zeit hat, auszuleben.
Vielleicht hast du einfach nur Infektionen "vor Dir hergeschoben".
Oder im Arbeitsleben, wenn man vor dem Urlaub eine stressige Phase hatte.
Der Körper unterdrückt dann die Krankheitssymptome, um sie dann, nachdem man (im Urlaub) ja Zeit hat, auszuleben.
Vielleicht hast du einfach nur Infektionen "vor Dir hergeschoben".
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Danksagung erhalten: 1032 Mal
Grundsätzlich bin ich ein Grippeimpfkritiker. Meiner Meinung nach schwächt das das Abwehrsystem. Daher impfe ich mich nicht. Grundsätzlich auch kaum krank.
In der Höhe empfiehlt es sich sehr viel zu trinken (Nicht Alkoholisch) c 3 Liter am Tag minimum.
In der Höhe empfiehlt es sich sehr viel zu trinken (Nicht Alkoholisch) c 3 Liter am Tag minimum.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 687 Mal
Das Wort Grippe (Influenza) wird ja im Volksmund ständig für eine normale Erkältung (anderer Virustyp) mißbraucht.
Grippe ist nur wenn man binnen 1 - 2 Stunden erkrankt und dann völlig k.o. ist.
In deinem Fall ist mir eingefallen wie es mir früher gegangen ist. Mindestens 30 Jahre lang bin ich praktisch immer zum gleichen Zeitpunkt +- 5 Tage erkrankt. Ist meinem Hausarzt irgendwann beim Betrachten meiner Akte aufgefallen. Ist völlig normal, da der Mensch eine biologische Jahreskurve aufweist, in der das Immunsystem stärker bzw. schwächer ist.
Schau einfach ob das bei dir auch so ist. Dann ändere deine Reisetermine
und bleib zu dieser Zeit schön daheim in Bettnähe.
Grippe ist nur wenn man binnen 1 - 2 Stunden erkrankt und dann völlig k.o. ist.
In deinem Fall ist mir eingefallen wie es mir früher gegangen ist. Mindestens 30 Jahre lang bin ich praktisch immer zum gleichen Zeitpunkt +- 5 Tage erkrankt. Ist meinem Hausarzt irgendwann beim Betrachten meiner Akte aufgefallen. Ist völlig normal, da der Mensch eine biologische Jahreskurve aufweist, in der das Immunsystem stärker bzw. schwächer ist.
Schau einfach ob das bei dir auch so ist. Dann ändere deine Reisetermine
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 0
Würde im Zweifelsfall den Grund für die Erkältung in der stundenlang laufenden Klimaanlage im Auto suchen.
Oder einfach eine Erkältung in Zusammenhang mit der plötzlichen Umstellung des Klimas auf das Gebirge. Bin aber Laie, somit ist die Aussage wohl kaum qualifiziert genug.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 367 Mal
Fährst du auch wo anders hin in Urlaub, außer die Alpen?
Passiert dir dort dann das gleiche, oder ist das nur in den Alpen so?
Wäre wohl dann die erste Alpenallergie.
Passiert dir dort dann das gleiche, oder ist das nur in den Alpen so?
Wäre wohl dann die erste Alpenallergie.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Mario
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Also ich kann das sowohl mit dem "immer gleichen Zeitpunkt", als auch und gerade mit den Streßphasen vor Urlauben total bestätigen!
Ich arbeite davor wie ein gestörter auf diesen Urlaubszeitpunkt hin und dann bin ich meist erkältet, habe Lippen-Herpes und bin einfach nur unten durch...
Dann ist es auch egal, ob's die Alpen, oder das Meer sind.
Im Übrigen bin ich gerade wieder in so einer "Phase": Am Donnerstag geht's nach Ischgl und heute sitze ich mal wieder im Büro...
Ich arbeite davor wie ein gestörter auf diesen Urlaubszeitpunkt hin und dann bin ich meist erkältet, habe Lippen-Herpes und bin einfach nur unten durch...
Dann ist es auch egal, ob's die Alpen, oder das Meer sind.
Im Übrigen bin ich gerade wieder in so einer "Phase": Am Donnerstag geht's nach Ischgl und heute sitze ich mal wieder im Büro...
- peppY
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Ja nur in die Berge. Das Meer kann ich nicht leiden und Städte mag ich nicht
Ich fahr seit ich denken kann an den selben Ort zum Urlaub.
Also das muss iwie an der höhe liegen. 2008 ist mir das im März passiert, da bin ich binnen 12h von zuhause bis auf die Zugspitze. Das ging sich dermaßen heftig aus das ich um ein Haar nacht einen Notarzt gerufen hätt. (< von daher kann es auch nicht meine innere Uhr sein)
Das mit dem Stress ist ein guter Punkt, das kann sein. Übernacht anreisen und dazunoch mit Hund ist nicht grade entspannend wenn man allein ist. Aber die letzten 2 male bin ich net selbst gefahren und konnte auf der fahrt etwas pennen.
Diesesmal ist es so, dass mir eine Verwandte direkt Medis und Wärmflasche Tee etc bereitgestellt hat.
Klimaanlage höre ich auch ständig, das kanns aber net sein, weil die schon aus prizip aus ist. Normalerweiße bin ich auch nicht Kälteempfindlich, eher gegen krasse Hitze.
Naja ich werd wohl um nen Gründlichen Ärtzecheck net drumm kommen, ich vermute das hat iwelche unsschönen Gründe. Denn dermaßen Krank bin ich bisgher nur in der Aklimatisierungsphase geworden. Und so wars auch früher nicht, selbst wenn ich für 2 Wochen aus der Schule genomm wurd : /
Also das muss iwie an der höhe liegen. 2008 ist mir das im März passiert, da bin ich binnen 12h von zuhause bis auf die Zugspitze. Das ging sich dermaßen heftig aus das ich um ein Haar nacht einen Notarzt gerufen hätt. (< von daher kann es auch nicht meine innere Uhr sein)
Das mit dem Stress ist ein guter Punkt, das kann sein. Übernacht anreisen und dazunoch mit Hund ist nicht grade entspannend wenn man allein ist. Aber die letzten 2 male bin ich net selbst gefahren und konnte auf der fahrt etwas pennen.
Diesesmal ist es so, dass mir eine Verwandte direkt Medis und Wärmflasche Tee etc bereitgestellt hat.
Klimaanlage höre ich auch ständig, das kanns aber net sein, weil die schon aus prizip aus ist. Normalerweiße bin ich auch nicht Kälteempfindlich, eher gegen krasse Hitze.
Naja ich werd wohl um nen Gründlichen Ärtzecheck net drumm kommen, ich vermute das hat iwelche unsschönen Gründe. Denn dermaßen Krank bin ich bisgher nur in der Aklimatisierungsphase geworden. Und so wars auch früher nicht, selbst wenn ich für 2 Wochen aus der Schule genomm wurd : /
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 595 Mal
So von Null auf 3000m ist nicht jedermanns Sache.
Ich selbst versuche meist, am ersten Tag nicht unbedingt weit über 3000m hoch zu fahren.
Das tue ich meist auch erst am Nachmittag.
OK, ich bin auch schon am ersten Tag gleich auf 3303m, was mir, außer dass ich beim Skifahren (nur bei der ersten Abfahrt) ziemlich außer Atem war, nichts ausgemacht hat. Allerdings bin ich auch immer mal wieder in solchen Höhen (wohne aber auf gut 100m).
Am Corvatsch ging in den 80ern mal so eine Geschichte herum. Angeblich ist jemand (mitte 50 oder so) von Hamburg über Nacht ins Engadin und gleich auf 3303m, wo er dann offenbar tot umgefallen ist.
Neben mir ist in der Bahn mal ein Junge bleich geworden und zusammengesackt.
Je nachdem, wie Dein Kreislauf generell, Du an Höhe gewöhnt und Dein Befinden (Stress,Infektion etc.) sonst ist, ist da schon Vorsicht angebracht.
Ich selbst versuche meist, am ersten Tag nicht unbedingt weit über 3000m hoch zu fahren.
Das tue ich meist auch erst am Nachmittag.
OK, ich bin auch schon am ersten Tag gleich auf 3303m, was mir, außer dass ich beim Skifahren (nur bei der ersten Abfahrt) ziemlich außer Atem war, nichts ausgemacht hat. Allerdings bin ich auch immer mal wieder in solchen Höhen (wohne aber auf gut 100m).
Am Corvatsch ging in den 80ern mal so eine Geschichte herum. Angeblich ist jemand (mitte 50 oder so) von Hamburg über Nacht ins Engadin und gleich auf 3303m, wo er dann offenbar tot umgefallen ist.
Neben mir ist in der Bahn mal ein Junge bleich geworden und zusammengesackt.
Je nachdem, wie Dein Kreislauf generell, Du an Höhe gewöhnt und Dein Befinden (Stress,Infektion etc.) sonst ist, ist da schon Vorsicht angebracht.
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 780 Mal
da kann man sich jetzt trefflich drüber streiten, aber eigentlich darf das hochfahren alleine nicht viel ausmachen, erhöhtem puls mal abgesehen. heißt ja auch immer: "go high, sleep low" kurz wo hoch wenn man dann wieder weiter unten pennt, wird allgemein sogar zur akklimatisation empfunden, direkt nen tag skifahren auf der höhe wohl eher nicht, wobeis mir auch gar nichts macht.
selbst so sachen wie morgens um 5 los, dann auf 3200m übernachten und noch ne tour auf 4000m haben bisher nicht geschadet
selbst so sachen wie morgens um 5 los, dann auf 3200m übernachten und noch ne tour auf 4000m haben bisher nicht geschadet
Touren >> Piste
- Klosterwappen
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 12
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Also ich merke die Höhe, wenn dort wohne:
Bei Urlauben am Tauern oder am Naßfeld, wo ich auf etwa 1.400m wohnte, ging/geht mir nach etwa drei Tagen die Luft aus und kann ich nicht mehr gut schlafen.
Bei Urlauben am Tauern oder am Naßfeld, wo ich auf etwa 1.400m wohnte, ging/geht mir nach etwa drei Tagen die Luft aus und kann ich nicht mehr gut schlafen.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2027 zu wünschen!
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Danksagung erhalten: 17 Mal
macht mir keine Angst... ich bin gerade auf vielleicht 15m über NN und will in weniger als 24h auf 3303 in St. Moritz stehen...
(der ersten langsamen und vorsichtigen Abfahrt mit vielen Pausen auf 3303m über NN bin ich mir bewusst, also keine Sorge)
(der ersten langsamen und vorsichtigen Abfahrt mit vielen Pausen auf 3303m über NN bin ich mir bewusst, also keine Sorge)
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Vielleicht liegt's auch an der Autofahrt? Die Luft ist gern trocken im Auto (so man nciht wie ich die Ski im Auto hat, dann hat man eher zu viel Luftfeuchtigkeit und ständig anlaufende & anfrierende Scheiben); evtl. solltest die Lüftung anders schalten (z.B. dass sie nicht in die Augen bläst, falls du die Windschutzscheibe anbläst, immer die Sonnenblenden runterklappen, seitdem ich das mach, hab ich kein Augenproblem mehr beim Autofahren); oder die Lüftung/Klimaanlage desinfizieren lassen & Filter erneuern, auch hier können sich böse Bakterien einnisten...