Snow Dome Bispingen. 11.12.2009

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Flachlandtiroler93
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Flachlandtiroler93 »

Eigentlich spare ich meine lieber Geld und gebe es nicht aus, um dem Abschmelzen des Heidgletschers entgegen zu wirken! Nachdem die Skihalle in Wittenburg den Betreiber gewechselt hat, der Snow Dome nur schlecht besucht ist und Berechnungen zeigen, dass mindestens 1000 Skifahrer pro Tag kommen müssen, um die Skihalle wirtschaftlich zu betreiben, kann ich immer noch nicht glauben, dass der Heidegletscher nicht irgendwann mal abschmelzen wird.
Allerdings hatte ich einem Freund versprochen mit ihm nach Bispingen zu fahren und so führte unser gestriger Weg uns nach Bispingen.

Anreise mit Bahn und Bus:
Bad Fallingbostel - Motodrom, Bispingen

"Skipass":
Abendticket (20:00-23:00 Uhr) für 19€ inklusive Verleih

geöffnete Anlagen:
6er-KSB
Zauberteppich bis ca. 22:00 Uhr
Um 22:00 Uhr öffnete sich das Tor an der Anfängerpiste und beide Pistenbullys kamen in die Halle. Die Anfängerpiste wurde abgesperrt und Schnee vor das Tor geschoben. Ich vermute, dass der Schnee später nach draußen geschoben und zum Verkauf verladen wurde.

geschlossene Anlagen:
Tellerschlepplift

geöffnete Pisten:
Hauptpiste mit Funpark
Anfängerpiste bis ca. 22:00 Uhr aus oben genannten Gründen
Rodelbahn

Temperatur und Pistenzustand:
ca. -4°C
Ich war bis jetzt viemal im Snow Dome und bei jedem Besuch war mir die Piste zu weich. Gestern gab es keine Buckel oder vereiste Stellen auf der Piste, allerdings besteht der Untergrund im Bereich vor der 6er-KSB, in dem alle bremsen und warten, aus einer riesigen Eisplatte die sich eher zu Schlittschuhfahren als zum Skifahren eignet. Diese Eisschicht wird geschickt mit ca. 5cm Pulverschnee überdeckt. Dies führt dazu, dass man selbst Fortgeschrittene sieht, die nicht zum stehen kommen oder hinfallen.
Ab 22:00 Uhr war am Ausstieg des Sesselliftes ein großes Loch und das Fleece kam zum Vorschein :evil:

gefallen:
-relativ fairer Preis
-kurze bzw. keine Wartezeiten
-großer Funpark
-Startrampe an der Bergstation sorgt für ausreichend Schwung für schöne Carvingschwünge, allerdings muss man dann im Funpark fahren, weil die Hauptpiste vom Funpark durch einen Zaun getrennt wird.
-Fahrt auf der frisch präparierten Piste

nicht gefallen:
-zu weiche Piste
-wenig Gefälle
-Pistenzustand im Bereich vor der 6er-KSB

Bewertung:
:) :) :) von :) :) :) :) :) :)

Sehr untypisch für den Snow Dome fand ich, dass ca. eine halbe Stunde vor Liftschluss mit der Präparation begonnen wurde. Normalerweise wird mit dem Präparieren erst begonnen, wenn niemand mehr auf der Piste ist. Nachdem ein Pistenbully drei Spuren breit präpariert hatte, wir immer wieder in dem jungfräulichen Bereich fuhren und unsere Spuren immer wieder durch erneutes Präparieren entfernt wurde, während wir im Lift saßen, gab der Pistenbullyfahrer nach einiger Zeit nach und setze seine Arbeit erst fort als, wir bei Dunkelheit um 23:10 Uhr die Piste verließen. Nach der letzten Bergfahrt warteten wir an der Bergstation und niemand forderte uns auf die Halle zu verlassen. Kurz nachdem einfach das komplette Licht ausgeschaltet wurde, entschieden wir uns die letzte Abfahrt zu beginnen.:D

Bilder:

Bild
Blick von der Bergstation auf die Hauptpiste

Bild
Funpark

Bild
Pistenbully bei der Arbeit

Bild
Blick von der Bergstation kurz bevor das Licht ausgeschaltet wurde

Ich hoffe, dass mein erster Bericht eure Anforderungen erfüllt;)
Zuletzt geändert von snowflat am 18.06.2011 - 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rote Schrift im Titel entfernt

Antworten

Zurück zu „Deutschland“