Rigibahnen im GA-Bereich
- TPD
- Moderator
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Ab dem 13. Dezember 2009 gehören die Rigibahnen zum GA-Bereich !
http://www.rigi.ch/files/?id=22026
Bleibt zu hoffen dass sie da nicht ein Opfer des eigenen Erfolgs werden.
http://www.rigi.ch/files/?id=22026
Bleibt zu hoffen dass sie da nicht ein Opfer des eigenen Erfolgs werden.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Re: Rigibahnen im GA-Bereich
Tja, die Rigi hat schon immer zu den Tolleranteren gehört. Früher zählte sogar die Juniorkarte und das Halbtaxabo bei den Skipässen!
- Budi
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Super
Danke für den Bericht!
Werde doch gleich mal im Dezember rauf fahren. Finde ich eine nette Geste, kann man nur hoffen dass andere auch mitziehen werden, Bsp. Bahnen Jungfrau Region.
Werde doch gleich mal im Dezember rauf fahren. Finde ich eine nette Geste, kann man nur hoffen dass andere auch mitziehen werden, Bsp. Bahnen Jungfrau Region.
-
alpiz
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Die Züge werden in Zukunft noch voller sein als heute schon.
Aber Bravo, hoffentlich macht das Beispiel Schule.
Aber Bravo, hoffentlich macht das Beispiel Schule.
- TPD
- Moderator
Habe da noch einen interessanten Artikel gefunden:
http://www.bernerzeitung.ch/leben/reise ... y/23984221
http://www.bernerzeitung.ch/leben/reise ... y/23984221
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 1016 Mal
Stimmt nicht ganz. Meinte die LSB Felsenegg, die Luftseilbahnen Stechelberg-Mürren, Die Luftseilbahn Grütschalp, Die Marzillibahn, die Braunwaldbahn und die Standseilbahn Leubringen waren auch schon immer beim GA dabei.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- TPD
- Moderator
Seilbahnen, die zur Ortserschliessung dienen wurden ja im oben genannten Artikel explizit ausgeschlossen 
Aber einverstanden, selbst dann ist die Rigibahn noch nicht die erste Bergbahn im GA-Bereich.
Eine Zahnradbahn in der Westschweiz geht da offensichtlich gerne vergessen...
Jedoch Mürren und Wengen ist erst seit ein paar Jahren im GA-Bereich.
Aber einverstanden, selbst dann ist die Rigibahn noch nicht die erste Bergbahn im GA-Bereich.
Eine Zahnradbahn in der Westschweiz geht da offensichtlich gerne vergessen...
Jedoch Mürren und Wengen ist erst seit ein paar Jahren im GA-Bereich.
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Naja ob jetzt Rigi zumindest bis Kaltbad nicht auch als Ortserschliessung zählt stell ich mal in Fragezeichen. Les Pleiades ist meinte ich auch dabei und das ist wirklich eine reine Ausflugsbahn irgendwo ins nirgendwo. Gurten, Zugerberg, Seelisberg, Bürgenstock, Beatenberg, Montana, Feldis, Mont Soleil, Handkehrum die Luftseilbahnen Bettmeralp, Riederalp sowie Betten und Ried sind nicht dabei.
http://mct.sbb.ch/mct/uebersichtskarte-general-abo.pdf
http://mct.sbb.ch/mct/uebersichtskarte-general-abo.pdf
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- TPD
- Moderator
Ich denke bis zur Haltestelle Lally dient die Bahn tatsächlich zur Ortserschliessung.Les Pleiades ist meinte ich auch dabei und das ist wirklich eine reine Ausflugsbahn irgendwo ins nirgendwo.
Und dann wäre es ein Witz gewesen, wenn die letzten 700 Meter nicht mehr im GA-Bereich gewesen wären.
Jedoch ist es sicher unbestritten dass der Streckenabschnitt Blonay-Pléiades hauptsächlich von Touristen genutzt wird.
Da kann man wirklich darüber streiten. Ist ja vielleicht auch ein Grund dass jetzt das GA gilt ?Naja ob jetzt Rigi zumindest bis Kaltbad nicht auch als Ortserschliessung zählt stell ich mal in Fragezeichen.
@Gurten
Jein. Die Mittelstation liegt zwar im Nichts. Jedoch sind es nicht mal 100 Meter bis zum nächsten Wohnquartier.
Mag vielleicht sogar ein Grund sein, dass in diesem Quartier das Busangebot massiv zusammengestrichen worden ist, weil man behaupten konnte dass das Quartier immer noch durch die SSB erschlossen ist...
@Beatenberg
Ermöglicht den Bewohner eine rasche Verbindung nach Thun. Macht immerhin um die 20 Minuten Reisezeit aus, wenn man nicht über Interlaken fahren muss.
-
Wombat
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Alles gut und recht. Aber bei dem Gejammer das im Moment statt findet, von wegen die Züge seine überfüllt, frage ich mich einfach ob das GA nicht zu günstig ist. Meiner Meinung nach wäre es angebracht den Preis zu erhöhen und zusätzliches Rollmaterial zu kaufen.
- piano
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Da jammert die Schweiz auf sehr hohem Niveau. Überall in der Welt ist es nichts als normal, dass man in den Stosszeiten ab und zu stehen muss. Bei uns hingegen wird schon über die SBB geflucht, wenn man ein Abteil zu viert teilen muss.Wombat hat geschrieben:Alles gut und recht. Aber bei dem Gejammer das im Moment statt findet, von wegen die Züge seine überfüllt, frage ich mich einfach ob das GA nicht zu günstig ist. Meiner Meinung nach wäre es angebracht den Preis zu erhöhen und zusätzliches Rollmaterial zu kaufen.
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Das ist wirklich Jammern.Wombat hat geschrieben:Alles gut und recht. Aber bei dem Gejammer das im Moment statt findet, von wegen die Züge seine überfüllt, frage ich mich einfach ob das GA nicht zu günstig ist. Meiner Meinung nach wäre es angebracht den Preis zu erhöhen und zusätzliches Rollmaterial zu kaufen.
Fahr mal in Ländern wie zum Beispiel Indien Zug.
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Rollmaterial ist glaub ich das kleinste Problem. Es müssen ja nicht immer die modernsten Züge sein. Viel problematischer sind die überlasteten Eisenbahnlinien, die fast mit jedem Fahrplanwechsel noch ein bisschen mehr ausgereizt werden. Teurere Preise können auch nur beschränkt eine Lösung sein. Auf der Strasse siehts nämlich nicht viel besser aus und man kann es sich eigentlich gar nicht leisten, dass Leute auf die Strasse wechseln, denn dann ist dort das Chaos perfekt, was wiederum den strassengebundenen ÖV zum erliegen bringt. Und nur der ÖV kann die entsprechenden Kapazitäten bieten die benötigt werden, wenn man nicht gerade die ganze Schweiz im amerikanischen Stil zubetonieren will.
-
Wombat
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Wieso hat dann die SBB bereits Rollmaterial bestellt? Das Problem ist eher die Lieferzeiten. Mit den neuen Material will die SBB aber die EW III ersetzen so viel ich weis. Bei der Erhöhung des GA ging es mir mehr darum Geld für zusätzliche Wagen zu sammeln. Ein Doppelstock Wagen mehr macht da schon was aus. Natürlich kann man die Züge nicht ewig lang machen.Pilatus hat geschrieben:Rollmaterial ist glaub ich das kleinste Problem.
Die SBB will ja ein GA einführen das nur von 9-15 Uhr oder so gültig ist. Damit die Leute ihre Fun-Fahrten nicht zur Rushhour machen. Das mit den Fun-Fahrten findet ja auch auf der Strasse statt. Und das sind nicht nur Rentner mit Hut, die als Schleicher verschrien sind.
- TPD
- Moderator
Ähm, die SBB hat ihre EW III vor ein paar Jahren an die BLS abgeschobenMit den neuen Material will die SBB aber die EW III ersetzen so viel ich weis.
Im Gegenzug erhielt sie die EW IV der BLS.
War wirklich ein ganz toller Tausch...
Dafür hatte dann die SBB weniger Freude am Verkauf bzw. Vermietung von ein paar Re 4/4 II an die BLS.
Die BLS hat erst nach dem EW III Tausch bemerkt dass ihre braunen Re 4/4 gar nicht kompatibel sind mit den EW III Steuerwagen. Und an jeder EW III Komposition eine Re 465 anzuhängen, wäre dann doch ein bisschen übertrieben gewesen.
Gut gemeinte Idee. Aber das Angebot ist eigentlich nur für Leute attraktiv, die gerade im Stadtzentrum wohnen.Die SBB will ja ein GA einführen das nur von 9-15 Uhr oder so gültig ist. Damit die Leute ihre Fun-Fahrten nicht zur Rushhour machen.
Denn wenn man draussen in der Provinz erst um 9 Uhr das Haus verlassen darf, kommt man nirgendwo mehr hin. Vor allem wenn die Züge am Provinzbahnhof noch um xx:59 abfahren. In einer solchen Situationen gilt das 9 Uhr GA eben erst ab 9:59. Und das ist je nach Ausflug / Wanderung viel zu spät.
Abgesehen davon ist auf vielen Strecken die Rush-Hour schon um 8:30 vorbei.