Penken Rastkogel Eggalm am 13.12. 2009

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schifreak
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Penken Rastkogel Eggalm am 13.12. 2009

Beitrag von schifreak »

Ja Leut, jetz gehts schon ganz guat , Penken hat jetz offen --noch geschlossene Anlagen in dieser Region :
6 KSb Gerent, 6 KSB Knorren ( und Harikaripiste), DSB Katzenmoos, Rastkogel DSB , Schl Lämmerbichl, Schl Beilspitze auf der Eggalm ;

Abfahrt von Rastkogel zur Eggalm Nord noch gschlossen, aber ich denk da sind schon einige runtergfahren ... ich bin vorsichtshalber mit der Bahn und Bus rüber ( man weiß ja nicht wie die Pistenstrasse nach der DSB Rastkogel iss - ich glaub die heißt anders, ihr wißt schon, da gibts ja nur noch eine DSB ...) ... wollt die neue 6 KSB Latten anschaun, und die Eggalm Nord als 6 KSB kannte ich auch noch nicht.

Der Penkenbereich war ständig im Nebel und Wolken, auf der Eggalam und Rastkogel wars recht sonnig, Rastkogel im oberen Bereich vor allem. Leider iss der Schnee oft hart gwesen, vor allem die Egg Nord hat solche komische Kunstschneebrocken, trotzdem 3 x runtergedüst. Macht total Spass diese Piste. Die Lattenpiste war vom Schnee her besser. Und danach bin ich die unpräparierte rote Piste runter nach Vorderlanersbach, die war Super zu fahrn.

Super fand ich auch die Panoramapiste und die Abfahrt zur Finkenberger Almbahn Mitte. Und die Nordhangabfahrt sowie morgens die Pisten am Schneekar und Untersbergalm ... war schon cool, der morgendliche Pulverschnee. Toll war auch die Piste am Rastkogel 8 er KSB.
Der allerbeste Schnee war am Schlepplift Mittertrett ...3 x gfahrn so auf die schnelle.

Jetz schnell ein paar Bilder von der neuen Bahn auf der Eggalm, die eine furchbar langsame DSB ablöste ... Und die geht jetz auch höher rauf .

Bild
Lattenbahn durch Bubble
Bild
Lattenbahn links oben Eggalm Nord und Beillift
Bild
Blick von Eggalm Nord Bergstation
Bild
Blick von der rastkogelgondel zur Eggalm
Bild
Rastkogel 8 KSB
Bild
Winterromantik Eggalmbahn durch tiefverschneite Bäum
Bild
oben am Rastkogel ... da bin ich im Tiefschnee runtergfahrn ... die andere war aber schon präpariert ... schön, daß es hier so hoch raufgeht.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

Niester Riese
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Penken Rastkogel Eggalm am 13.12. 2009

Beitrag von Niester Riese »

Sieht doch schon ganz gut aus.
Danke für die Bilder.

Eine Frage zu der neuen Beschneiung am Rastkogel: Welche Pisten sind denn jetzt beschneit und vor allem, wie ist der Schnee?
Schließlich warst Du jetzt der erste, der da war.

Der Lift heißt übrigens DSB Lämmerbichl, aber schon klar, welcher gemeint war.
MFG

Saison 2017 / 18

Zillertal 25.12. - 02.01. / Le Grand Domaine 06.01. - 14.01. / Einige Wünsche /
Ski Welt 01.03. - 05.03. / Nachtski Sauerland/ Saisonfinale 31.03. - 07.04. Les Sybelles +++ hoffentlich mehr
↓ Mehr anzeigen... ↓
tomcatsburg
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomcatsburg »

Ah endlich, Bilder von die neue Lattenalmbahn, danke schön :D
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Hi zwegs Beschneiung, auf jeden Fall die rechte Piste vom Rastkogel 8 er bis runter zur Talstation . Und die 6 KSB Wanglspitze. Lämmerbichl natürlich auch. Jo mei, der Schnee iss halt leider relativ hart an manchen Stellen, oben gehts ja guat, aber ich hab das Gefühl, daß man einfach zu viel Kunstschnee verbläst.

Es iss ja schön, daß ma zur Zeit auch im Tiefschnee ohne Kunstschnee recht gut fahrn kann.
Die Lämmerbichl iss noch nicht offen, schätz, daß es sich noch nicht lohnen würde, da viele Penkenfahrer gar nicht so weit kommen.
Schau ma mal, wies nächste Wochenende ausschaut, dann würd ich evtl noch mal hinfahrn, und genau drauf achten.
S Problem iss einfach die Strassenzufahrt, es ging am Sonntag beim heimfahrn schon sehr schleppend voran. Aber wenn das noch schlimmer wird, dann fahr ich mal wieder woanders hin ...das nervt einfach.

Aber ich würd gern mal die ganze Gletscherrunde abfahren, wie s im Plan iss, jetz vor Weihnachten wärs glaub ich eher ratsam als danach.

Übrigens, wegen Bilder, Dankeschön, gern gemacht.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Norstein
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Norstein »

Erstmal Danke für die schönen Bilder. Da steigt ja gleich die Vorfreude noch mehr, bald dort meine Runden drehen zu dürfen.

Ist schon absehbar, wann die Talabfahrt vom Rastkogel bzw Eggalm offiziell geöffnet wird, oder wird dort noch beschneit?
Saison 2014/15

vsl. Saisonkarte Wintersport Arena Sauerland

21.03 bis 28.03.2015 Pension Talheim in Saalbach http://www.talheim.at
↓ Mehr anzeigen... ↓
Fabi111
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fabi111 »

Danke, schöner Bericht!
MfG Fabi111
tomcatsburg
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomcatsburg »

Lt Tux.at ist die Talabfahrt geoeffnet
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Hi, wegs Talabfahrten, was mir nicht ganz klar iss, die Piste oben an der DSB Lämmerbichl wird beschneit, danach zur Talstation Eggalm Nord iss praktisch eine Strasse ( Route im Plan ) , ob die auch beschneit wird weiß ich nicht. Da hab ich nicht so genau hinschaun könna.
Jedenfalls kamen ein paar Schifahrer von dieser Strasse, als ich unten an der Nordbahn war. Es ist halt so, daß man nicht alle Pisten öffnet in der Vorsaison, ich schätz, die wird bald offen sein. Wenn man schon Werbung macht für die Gletscherrunde.
Die Eggalm Talabfahrt war offiziel geöffnet, zur Eggalm und Rastkogelbahn. Die blauen Pisten wurden beschneit, die rote war noch unpräpariert, aber absolut astrein befahrbar. Es waren schon einige Spuren ... da fuhren schon mehrere runter.

Laut Intermaps Plan iss jetz auch die schwarze Pfanne am Gletscher mit einem grünen Punkt versehen, war angeblich am Sonntag noch zu, hab den Busfahrer gefragt. S wird scho langsam ...
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Niester Riese
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Niester Riese »

Der Skiweg von der Talstation der DSB Lämmerbichl zur Talstation Eggalm-Nord wurde bisher auch schon beschneit (mobile Propeller-Kanonen). Das ist gleichzeitig auch eine Rodelbahn, die aber wahrscheinlich mehr gegen Abend benutzt wird. Jedenfalls habe ich dort schon häufiger Rodler gesehen.
Also recht flacher Ziehweg, der recht gut mit Schnee belegt wird.
Neu ist die Beschneiung im weiteren Skigebiet Rastkogel.
MFG

Saison 2017 / 18

Zillertal 25.12. - 02.01. / Le Grand Domaine 06.01. - 14.01. / Einige Wünsche /
Ski Welt 01.03. - 05.03. / Nachtski Sauerland/ Saisonfinale 31.03. - 07.04. Les Sybelles +++ hoffentlich mehr
↓ Mehr anzeigen... ↓

schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Hi, das iss ja Super. Leider hab ich hier einen Prospekt, da sind nicht die beschneiten Pisten eingezeichnet ...
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“