Saalbach - Hinterglemm : First Time - Eindrücke 17.12.2009

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Stani
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Saalbach - Hinterglemm : First Time - Eindrücke 17.12.2009

Beitrag von Stani »

in der Gegend war ich "hundertmal" unterwegs, aber Saalbach hab ich bisher noch nicht geschaft.
mit dem Auto fuhr ich bis zum Hinterglemm und parkte bei der Zwölferkogelbahn ab.
die Talabfahrt ist schon gewalzt bzw geöffnet.
mit der Zwölferkogelbahn fuhr ich hoch. First wählte ich die Abfahrten an der Zehnerbahn (6KSB). Nach ein-paar Wiederholungsfahrten fugr ich auf der Familienabfahrt (11 bzw 11a) bis zur Westgipfelbahn runter, dann wieder mal hoch mit der Gondelbahn. An der Limbergbahn (4er SB) erwarteten mich menschenleere und breite Pisten. besonders die Muldenabfahrten gefallen mir, landschaftlich sieht da oben ganz herrlich aus.
Dann wählte ich die Nordabfahrt (1a), die war bis zur Mittelstation geöffnet.
nach der Talfahrt mit dem SchattbergXpress rauf mit der 3KSB Bernkogel Sesselbahn, dann mit den Doppelschleppliften zum Gipfel (Bernkogel). Weiter ging es mit der DSB Reiterkogel und vom Reiterkogel zur brandneuen 8KSB Hasenaauer.
Danach verbrachte ich 2-3 Stunden an der Spieleck Sesselbahn, genauer am Spieleckkogel, wo fand ich Unmengen vom Tiefschnee; unterhalb der Spieleckkogels ging es außergewöhlich gut, möchte einfach nicht weiterfahren, war wirklich saugeil.
Gegen 14.30 beendete ich meine Freerideerlebnisse und fuhr bis ins Tal, dann mit der Zwölfer Nordbahn zum Zwölferkogel. und weiter Richtung Seekar (Schlepplift noch nicht geöffnet), auch hier super Powder.

Jedoch bin ich ein bissl enttäucht, zwar ein großes und weitläufiges Gebiet, aber viel zu geteilt, zumindest zw. Saalbach und Hinterglemm.
die Verbindung zw. Schattberg Ost und Bernkogel ist alles andere als ideal. man muss in Schischuhen inkl Skiausrüstung durch Saalbach laufen.
die Bernkogel Sesselbahn ist unterdimensioniert, hier wäre eine 6er (oder 8er) KSB sicherlich schöner und gemütlicher, oder eine Gondelbahn mit Mittelstation bei der derzeitigen Bernkogel Bergstation.
die Talstation der neuen Bahn könnte ruhig gleich neben dem SchattbergXpress liegen.

Für Anfänger und leicht Fortgeschrittene nich gerada das idealste Schigebiet, da die blauen Pisten einfach viel zu steil sind. In vielen Resorts wären die Saalbacher leichte Abfahrten rote Pisten sein.

Bilder folgen

Norstein
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Saalbach - Hinterglemm : First Time - Eindrücke 17.12.2009

Beitrag von Norstein »

Normalerweise kann man ja, wenn die Jausernabfahrt(2) geöffnet ist, bis zur Schönleitenbahn fahren und dann via Bergeralm und Kohlmeis rüber zum Bernkogel kommen.

Und laut lift-world.com soll die 3SB Bernkogel gegen eine 8-EUB in 2011 ausgetauscht werden, nur wo die Bergstation hinkommen soll, weiß ich nicht, bzw steht auch nicht im Infrastruktur-Topic.

Nur wenn diese dann bis zur Bergstation der beiden Slte gehen würde, hätte man dann gleich das nächste Problem DSB Reiterkogel-Ost
Saison 2014/15

vsl. Saisonkarte Wintersport Arena Sauerland

21.03 bis 28.03.2015 Pension Talheim in Saalbach http://www.talheim.at
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

ja, hab gesehen, baer diese Variante sehe ich als Umweg und keine direkte Verbindung zw. den beiden Seiten.

nun die Photos

die Breitfußalm an der Familienabfahrt (11)
Bild

die Zehner Sesselbahn mit ihren Abfahrten in der Früh
Bild

again
Bild

Bild

Seekar
Bild

auf der Piste Nr 11
Bild

die Muldenabfahrt, landschaftlich sehr schön
Bild

meine Spuren im Pulverschnee unterhalb des Spieleckkogels
Bild
Ostalpenkönig
Massada (5m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ostalpenkönig »

Tolle Fotos, sieht ja gar nicht (mehr) sooo schlecht aus in SBH :D

Da freue ich mich schon darauf wenn ich nach dem Wochenende die Pisten in SBH unsicher mache 8)
Antworten

Zurück zu „Österreich“