29.01.2009 Pizol

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Oscar
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 503 Mal

29.01.2009 Pizol

Beitrag von Oscar »

Ab jetzt gehts in die Schweiz nachdem wir schon in SFL, Nauders und Pettneu waren.
Erstes Ziel war der Pizol, in nur wenigen Minuten von der Autobahn aus erreichen wir die Talstation der steilen und neuen Bahn auf den Pizol. Es sieht aus wie im Sommer schönes Wetter und recht grün.
Bild

Bild

Bild

Bild

Technische Daten der Bahn
Bild

Ein Andenken an die alte Bahn, die direkt von Ort aus hochging
Bild

Die Anlage ist mit möglichst wenig finanziellem Aufwand gebaut, rechts die Toiletten und Büros in Containern, die Halle aus Stahlträgern und Wellblech, funktionell aber nicht besonders schön :)
Bild

Steil ists schon :)
Bild[

Auch die Bergstation ist unter dem Aspekt Sparsamkeit gebaut, Uni-G mit angrenzender Wellblechhalle, rechts das abgebrannte Restaurant, was sich im Wiederaufbau befindet und im Frühjahr wieder beabsichtigt zu öffnen, was ich allerdings bezweifle. Erstaunlich auch, dass weder die neue 8EUB noch die 4KSb in der unmittelbaren Nähe bei dem Brand Schaden genommen haben. Den Spuren nach war das kein glimpflicher Brand
Bild

Bild

Bild

Die Station vom Übungslift Prodboden aus gesehen
Bild

Im Schwammlift
Bild

Bergstation Schwammlift
Bild

Laufböden-Talstation
Bild

Im Verbindungslift
Bild

Bergstation 4KSB Gafia
Bild

Talstation 4KSB Gafia
Bild

Gafia Haus
Bild

In ihrer letzten Saison die alte Wangser 4EUB, ist wirklich ziemlich fertig die Bahn Carvingski gehen nicht in die Köcher man hat breitere vorgeschraubt, aber die reichen dann auch nicht für mehr als zwei paar
Bild

Jetzt weiss ich nicht was schöner ist Kompaktstation oder so eine Bausünde ... aber das muss jeder für sich selbst entscheiden mein Geschmack ist sowas nicht macht fast dem Komperdell in Serfaus Konkurrenz ...
Bild

Überhaupt ist es ein Skigebiet in dem Generationen aufeinander prallen
Bild

Talstation 4KSB Furt
Bild

und ein weiteres Bullybild zum Abschluss
Bild
Zuletzt geändert von Oscar am 03.02.2009 - 22:43, insgesamt 1-mal geändert.

BigB
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 29.01.2009 Pizol

Beitrag von BigB »

Hi,

danke für den Pizol Bericht. Dieses Gebiet reizt mich schon lange, immer wenn ich drann vorbei fahre nach Laax, Davos und co. Wie ist die Pistenqualität dort oben? Ich hab mal gehört es seien besonders lange Pisten. Wie beurteilst du das?

Gruß Bernhard
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"
MF3330
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MF3330 »

Danke für den Bericht! Jo "billig" sieht die MGD-8 wirklich aus...sogar keine LWI Kabinen :?

Pizol interessiert mich auch seit langem wart aber auf die neue Gondelbahn von Wangs... Mal sehen ob diese auch so "low cost" aussieht! :lol:
directdrive
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von directdrive »

Oscar hat geschrieben: Jetzt weiss ich nicht was schöner ist Kompaktstatin oder so eine Bausünde ... aber das muss jeder für sich selbst entscheiden mein Geschmack ist sowas nicht macht fast dem Komperdell in Serfaus Konkurrenz ...
Bild
Abstossend und doch voller Faszination. Ein Denkmal seiner Zeit, müsste eigentlich geschützt und erhalten werden.
Einem Kameraden hilft man. Einem Kollegen mißtraut man. Mit einem Freunde ist man albern.
(Peter Bamm, deutscher Schriftsteller, 1897-1975
Sid
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Sid »

BigB hat geschrieben:Hi,

danke für den Pizol Bericht. Dieses Gebiet reizt mich schon lange, immer wenn ich drann vorbei fahre nach Laax, Davos und co. Wie ist die Pistenqualität dort oben? Ich hab mal gehört es seien besonders lange Pisten. Wie beurteilst du das?

Gruß Bernhard
Die längste Abfahrt startet von der Pizolhütte und endet meist an der Mittelstation Marienberg. Dabei hat man ein schönen Blick ins Rheintal. Die Pisten waren alle in einem super zustand. Mir hat Pizol sehr gut gefallen und wird mich bald wiedersehn :)

Ich lieg gern im Gras und schau zum Himmel rauf,
schaunen die ganzen Wolken nicht lustig aus? und Fliegt ein Flieger vorbei dann winke ich zum Ihm rauf
Bild
und bist du auch noch dabei dann bin ich super drauf.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 199 Mal

Beitrag von GMD »

Der Bully auf Oscars letztem Bild könnte ein Gebrauchter aus Flims-Laax-Falera sein.
Probably waking up
PB260D
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von PB260D »

schöner Bericht Danke!! Ja denke auch das der aus Laax ist die hatten solche.
Chasseral
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Oscar hat geschrieben:... Bergstation Schwammlift
Bild
Das sieht ja aus wie ein halber Snowotz ! 8)
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von snowotz »

Tja, manchmal steh ich halt im Weg :wink:
Skiaison 25/26 aktuell 7 Skitage: Kössen, Markbachjoch, Wildkogel, Lofer, Kitzbühel/Jochberg, Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental, Hochfilzen/Buchensteinwand

Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

Jo kann da Sid nur zustimmen, Pizol wird mich auch wiedersehen und die Pisten waren gut gepflegt!

snowotz: habe die Anspielung verstanden ;) :oops:
schifahrer
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von schifahrer »

BigB hat geschrieben:Hi,

Gruß Bernhard
Ich habe das Skigebiet letzter Jahr wieder entdeckt. Mit dem neuen Zubringer von Bad Ragaz aus ist man in ca. 1/2 Std. von 500 m auf 2200 m oben. Die 3 Pisten an der Laufbödenbahn gefallen mir am besten. Nimmt man noch die Pisten am Schwammlift mit, dann legt man immerhin ca. 900 Höhenmeter bei einer Abfahrt zurück.

Die Abfahrt auf der Wangser Seite bis zur Mittelstation der Gondelbahn ist auch recht lang und schön, wenn man auch den ein oder anderen engeren Korridor überwinden muss. Da es ein Zwischeneinstieg ist, muss man dort mit Wartezeiten rechnen.

Der kurze Anfahrtsweg und das passable Pistenangebot sind es wert mehr als nur zu einem Besuch dorthin zu gehen.
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von Naturbahnrodler »

Danke für den Bericht, ich wollte letztes Jahr dorthin, leider war die Bahn wegen Föhn geschlossen und ich musste weiter (wir führen dann nach Grüsch).
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von snowotz »

Oscar hat geschrieben: habe die Anspielung verstanden ;) :oops:
Hm, falls ich jetzt das meine was Du vielleicht gedacht hast, kann ich Dich beruhigen. Sollte keine Anspielung darauf sein, eher halt nur nen dummen Spruch. Mir viel grad nicht´s besseres zu dem Bild ein :?

Aber zurück zum Pizol!

Zwei Dinge, die mich dort am meisten gestört haben:

Man hätte die 8-EUB in Bad Ragaz ruhig wieder mit Mittelstation bauen können. Zum einen wäre sie dann als Beschäftigungsanlage auch außerhalb der Bergfahrt am Morgen und der Talfahrt am Abend besser ausgelastet und man hätte noch den Schwammlift gleich mit einsparen können.

Zum zweiten fehlte mir da ein Lift oder eine Bahn vom See-Egg/Vilterseralp hinauf zum Laufböden. Wahnsinn was dort noch für ein Pistenareal zur verfügung stehen würde, zumindest bis zur Baumgrenze runter. Doch so muß man auf halber Strecke über Ziehwege wieder zurück zur Laufböden Talstation!
Skiaison 25/26 aktuell 7 Skitage: Kössen, Markbachjoch, Wildkogel, Lofer, Kitzbühel/Jochberg, Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental, Hochfilzen/Buchensteinwand
piano
Feldberg (1493m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von piano »

snowotz hat geschrieben:Zwei Dinge, die mich dort am meisten gestört haben:

Man hätte die 8-EUB in Bad Ragaz ruhig wieder mit Mittelstation bauen können. Zum einen wäre sie dann als Beschäftigungsanlage auch außerhalb der Bergfahrt am Morgen und der Talfahrt am Abend besser ausgelastet und man hätte noch den Schwammlift gleich mit einsparen können.

Zum zweiten fehlte mir da ein Lift oder eine Bahn vom See-Egg/Vilterseralp hinauf zum Laufböden. Wahnsinn was dort noch für ein Pistenareal zur verfügung stehen würde, zumindest bis zur Baumgrenze runter. Doch so muß man auf halber Strecke über Ziehwege wieder zurück zur Laufböden Talstation!
Weihnachten ist auch am Pizol nur einmal im Jahr! Da können wir froh sein, dass es das Gebiet überhaupt noch gibt und mindestens 1 Zubringer weiterhin existiert. Es ist halt einfach scheisse, wegen dem ziemlich flachen Hang und der Föhnlage müssen die Gondelbahnen lang sein und weit hinauf führen. Damit kommen die Zubringer einfach teurer zu stehen als in anderen ähnlich grossen Gebieten, da wird sogar schon eine Mittelstation unfinanzierbar. Und dass niemand bereit war, auf seinen Zubringer zu verzichten, wissen wir mittlerweile.
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von Naturbahnrodler »

Ich bin ja schon froh, dass die wangser Bahn nun auf dem alten Trasse kommt, somit ist die Schlittelbahn weiterhin gut erschlossen.
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von xcarver »

schöne bilder :D
sieht um einiges besser aus als vor einem jahr als wir dort waren :?
wobei auch damals die pistenpräparationn in anbetracht der schneezustände vorbildlich war 8)
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
BigB
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von BigB »

Hallo,

habe diesen Bericht gesucht um das Gebiet nach dem heutigen Besuch noch einmal zu betrachten. War heute das erste mal am Pizol, leider war die Sicht nicht sonderlich gut. Dafür gab es genügend Pulver. Muss das Gebiet noch einmal bei besseren Bedingungen besuchen, denn es sieht nett aus, bei Tag.

MfG Bernhard
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"

Antworten

Zurück zu „Schweiz“